Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Hoppla!

Mit solch ausgefuchsten Marketingmethode hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

Man lernt nie aus!

wie auch die verchromten (?) und nicht in wagenfarbe gelackten außenspiegel bei S-Audis

b

zum revers ... im englischen reverse? das umgeklappte stück stoff

geht entgegen des restlichen sakkostoffs ist also revers angelegt

also das revers nicht die tasche ...

Bearbeitet von Bluenote

Sollte vorhin einen Besucherzettel ans Revers meines Anzug pinnen. Warum heißt die Tasche Revers? Kenne revers nur im Zusammenhang mit umkehrbar. Wer weiß wat?

Dann haste das falsch gemacht. Revers ist imho der umgeklappte "Kragen" des Sakkos. Wäre die erklärung auch direkt mitgegeben. Ist aber mehr gegrübelt denn gewusst.

Bearbeitet von Brosi

gute Frage! und warum ist oben ohne OK, aber für unten ohne kommt man in den Knast? :-D

ist es aber nicht so, daß Abendgarderobe (abgesehen von den Chicksenfetzen) möglichst viel Haut verdecken sollen?

ich kenne jedenfalls auch keine kurzärmlige Abendgarderobe.

Und wo wir dabei sind, warum garderobe?

Als die Garderobe, wo man was ranhängt ok, bewach den Rock, aber wie soll man Kleiderbewachung tragen können? :-D

warum spricht man in einigen Regionen von Aufwaschen statt Abwaschen wenn man Geschirr reinigt? Ist doch totaler Unfug.

ich geh dann auch mal lieber ins Bett, das nimmt sonst kein gutes Ende mit mir heut ...

vermutlich, weil das gemeine haarige zahnpasta- oder käsebein des herrn nicht so schmuck ist wie ein enthaartes frauenbein mit

schön geformter fessel und sanft kontourierter wade :-D

aus so mantel- und degen-filmen kennt man ja die modische herrenstrumpfhose udn auch alles andere was ich an ersehenem

aus diversen ausstellungen u.ä. geistig zusammenkram deutet eher auch historisch verbriefete verhüllung des männerbeins ...

ausnahmen bestätigen übriges doch immer die regel: der schottenrock, der indische wickelrock und die aus getrockneten flaschen-

kürbisen gebastelten gemächtaufnahmen karibischer inselbewohner :-D

b

auf-/abwasch:

abwaschen sollte klar sein, man wäscht den dreck ab (hinweg)

aufwasch ist eher knifflig ... ich würde mal richtiung aufhebens/aufriss (iSv gewese) machen gehen ... "der große aufwasch", aber

"ich mach mal schnell den abwasch"

aber auch nur vermutungen ...

Bearbeitet von Bluenote

Und wo wir dabei sind, warum garderobe?

Hey, darüber hatte ich mir auch schon einem Gedanken gemacht. Bin dann darauf gekommen, dass es historisch bedingt sein muss, als die Garde (des Hofes XY) mit Uniform / Robe unterwegs war und man deren Aufzug dann zusammengewürfelt hat in Garde-Robe.

Oder sonstwie eben halt. Könnte das sinnbringend passen?

Hey, darüber hatte ich mir auch schon einem Gedanken gemacht. Bin dann darauf gekommen, dass es historisch bedingt sein muss, als die Garde (des Hofes XY) mit Uniform / Robe unterwegs war und man deren Aufzug dann zusammengewürfelt hat in Garde-Robe.

Oder sonstwie eben halt. Könnte das sinnbringend passen?

Exactement! So sehr wahrscheinlich die Wortherkunft, würde auch ich denken. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert galt es als chic und modern, sich in gebildeten Kreisen der französischen Sprache zu bedienen. So haben viele franz. Wörter Eingang in die deutsche Sprache gefunden. Früher war die Garderobe ein extra Raum und ist es ja zum Teil heute noch in Opern- oder Konzerthäusern. Dort wurde dann der Überwurf/Mantel ("la robe") geschützt ("garder") aufbewahrt. Und dann hat sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit die Verwendung des Wortes auf einen Kleiderständer (welcher Art auch immer) reduziert. Wer hat heute noch in einer Wohnung einen extra Raum für Mäntel und Jacken? I.d.R. sind es in einer Nische ein paar Haken anner Wand.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Weil beide Worte was Unterschiedliches bedeuten und das nur von vielen einfach ignoriert wird.

Der Gleiche: Dein Roller gleicht meinem in Aussehen, Ausstattung usw. => 2 Roller

Der Selbe: ein und das selbe Gefährt. => 1 Roller

Warum das so ist, ist so als würdest du Fragen, warum Apfel Apfel und nicht Birne heisst.

Ich habe denselben Roller wie Du.

Ich habe den Gleichen Roller wie Du.

Eines von beiden ist falsch. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum. Wer weiß es?

sich gleichende (das Gleiche) dinge sind von gleicher art und aussehen, also z.b. M210

und absolut fahren beide die gleiche schwarze PX80

auf grund der monositzbak können M210 und absolut aber nicht dieselbe PX200 fahren,

dieselbe wäre also identisch

ehrlich ohne google, weil ich solche sprachlichen "spitzfindigkeiten" täglich runtertipp :-D

btw. was zum kniffeln:

findet ein blechrollerstammtisch 14-tägig oder 14-täglich statt? :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

auf grund der monositzbak können M210 und absolut aber nicht dieselbe PX200 fahren,

dieselbe wäre also identisch

nicht ganz richtig...

"dieselbe" hat gar nichts mit identisch oder nicht zu tun..sondern ist nur ein objekt was sich dann mindestens zwei oder mehr teilen müßten...

"dieselbe" von was auch immer..ist nicht eine haargenaue eins zu eins kopie...sondern "dieselbe" kann nie ein zweiter oder dritter besitzen..ausser ersterer teilt es mit jemanden (oder diebstahl)...

noch anders...

wenn ich dieselbe karre von maic fahre..werde ich sie mir wohl oder übel ausgeliehen oder geklaut haben...

bau ist sie mir bis ins kleinste details nach..fahre und besitze ich lediglich nur "die gleiche"...

ein oft gesagter fehler...

"ich hatte den selben gedanken wie du"

geht nicht...

ich hatte dann lediglich "den gleichen" wie du...

den gedanken ansich hast nämlich nur du alleine...

ich kann lediglich einen gedanken mit gleichen inhalt haben..

und damit könnte man eine neue frage formulieren..

wann "als du" wann "wie du"...

du bist größer als ich..

aber..

du bist genauso groß wie ich... :-D

und damit könnte man eine neue frage formulieren..

wann "als du" wann "wie du"...

du bist größer als ich..

aber..

du bist genauso groß wie ich... :-D

Wenn das was miteinander verglichen wird gleich ist, dann verwendet man "wie". Wenn es ungleich ist, dann verwendet man "als".

Beispiel: "Meine Fleischpeitsche ist so groß wie deine." Im Gegensatz zu "Meine Fleischpeitsche ist größer als deine".

Warum kann ich in Santa Barbara an einen Tag ein alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk mitsamt einer Zigarette im Aussenbereich (Straßencafee der State Street) der Gastronomie geniessen, und drei Tage später wird mir das Rauchen dort nicht gestattet...?

Obwohl ich doch extra dorthin zurückgegangen bin, weil ich dort zuvor sowohl alkoholische Getränke zu mir nehmen durfte, als auch zu Rauchen.

Die Vorfreude allein, sich vom Shopping zu erholen, ein erfrischendes Biergetränk plus Zigarette zu konsumieren war so verlockend - ja eigentlich der einzige Grund, sich dort kurzweilig wieder niederzulassen...

Doch es kam anders: Ich durfte dort zwar alkoholische Getränke zu mir nehmen, aber nicht gleichzeitig rauchen - obwohl es aussen, wie bei einem Straßencafe war - quasi in Frischluft und und fast unter freiem Himmel - also nur mit einer Art Pergola überdeckt war.

Ich war ziemlich 'angepisst' von derart unsteten Verhaltensvorschriften, vom Shopping ziemlich am Ende und der Schmacht nach einer Oase der Ruhe und des Genusses drängte sich mir mit Vehemenz auf.

Nachdem ich mir also Gewahr wurde, dass die erhoffte Erlösung so und dort nicht stattfinden konnte, nahm ich mein bierhaltiges Erfrischungsgetränk, meine Zigaretten und setzte mich damit auf die nächstgelegene öffentliche Parkbank - keine 3 Meter von dem Lokal entfernt, wo ich zuvor so erholsame Momente gehabt hatte..

So habe ich nicht lange dort gesessen: einer der Kellner des Lokales, in dem ich draussen nicht rauchen durfte, ist mir gefolgt und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit strafbar sei..

Ich war so etwas von genervt! Im Lokal darf ich trinken, aber nicht rauchen, außerhalb darf ich rauchen, aber nicht trinken.. i really was pissed off!

Andererseits ist mit bewusst geworden, wovor dieser Kellner mich bewahrt hat: für mein Verhalten hätte ich echt in den Bau gehen können! Ich habe seine Einwände zunächst wiederwillig akzeptiert, ihm meine Flasche Biermixgetränk in die Hand gedrückt und ihn damit zurückgeschickt an den Tisch, wo ich zuvor rauchen durfte... - womit ich ihm eines Risikos von etwa 5 bis 6 Metern auf öffentlichen Wegen mit meienem Biermixgetränk in der Hand ausgesetzt habe.. Ob er dafür bestraft worden wäre, hätte man ihn erwischt?

Californien ist wundervoll, schön und man hat das Gefühl der Leichtlebigkeit.

Die muss man sich aber sehr teuer erkämpfen, wenn man dort leben will. Allein die Grundstückspreise sind so hoch, dass Arbeitnehmer eine Stunde Anfahrt in Kauf nehemen, um ihren Job zu machen. Und ich spreche nicht von LA, sondern von Santa Barbara. In LA ist es noch viel schlimmer: wer dort durchschnittlich verdient, hat entweder Geld für eine Wohnung oder Geld für Nahrung.

Es ist nicht so, dass ich nicht in der Manufaktur meines Onkels arbeiten könnte - ich könnte mir das Leben dort - trotz gutem Job wahrscheinlich einnfach nicht leisten.

Californien ist so verlockend durch das beständige, wohltemperierte Klima - ok - sie haben Waldbrände, Wassermangel, veraltete Energieversoger, die Gefahr von Erdbeben - da ist schon einies im Argen! Und selbst Arnold scheint keine wesentlichen Verbesserungen zu bringen..

Aber nur die farbenpracht der Blumen zu sehen, ist soo viel wert... Das tut den Menschen so gut! Von Besuchern ganz zu schweigen - die sind schlichtweg überwältigt von der bunten Vielfalt..

Hat T5-Rita etwa eine Fleischpeitsche?

:-D:-D:wheeeha:

Ähäm. :wheeeha: Nein, der kleine Diggler kann leider nur auf dieser Ebene argumentieren. Dabei hat er bekanntlich genug von sich und ignoriert auch gerne das Geschlecht seiner "GesprächspartnerInnen.... Welch ein Tor, der Diggler!

Ähäm. :-D Nein, der kleine Diggler kann leider nur auf dieser Ebene argumentieren. Dabei hat er bekanntlich genug von sich und ignoriert auch gerne das Geschlecht seiner "GesprächspartnerInnen.... Welch ein Tor, der Diggler!

Hier ist Ihnen ein Fehler unterlaufen, Herr M210.

Der kleine Diggler hat nicht mit dem Wort "Fleischpeitsche" argumentiert, sondern dieses Wort nur in einem Beispiel verwendet, das den Unterschied der Verwendung der Wörter "wie" und "als" verdeutlichen sollte. Sollte ich damit die sittlichen Gefühle irgendeiner Person verletzt haben, was niemals in meiner Ansicht lag, so entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

Ich ignoriere nicht das Geschlecht meiner Gesprächspartner/innen, ich nehme es im Gegenteil unkommentiert zur Kenntnis. In dieser virtuellen Welt sind die verschiedenen Geschlechter nicht ohne Weiteres erkennbar.

Welch ein Hirnprinz, dieser M210.

Neue Frage:

Vererbungslehre - Mendel

Habe ich nie wirklich kapiert. Wieso vererben sich manche Merkmale dominant und andere rezessiv? Wie funktioniert das?

Neue Frage:

Vererbungslehre - Mendel

Habe ich nie wirklich kapiert. Wieso vererben sich manche Merkmale dominant und andere rezessiv? Wie funktioniert das?

Da kann ich mal was zu sagen. :-D

Jeder Mensch hat zwei Sätze Erbinformation und bekommt von seinen Eltern je eine Kopie eines Satzes.

Dominant: das Merkmal ist bei mindestens einem Satz bei einem Elternteil vorhanden, und es ist aktiv sobald es einmal beim Kind vorhanden ist auf.

Rezessiv: das Merkmal ist bei beiden Eltern mindestens einmal vorhanden, und nur wenn beide Elternteile den Satz mit dem Merkmal weitergeben ist es aktiv.

Neue Frage, neues Glück. Habe ich aus nem anderen Forum - die Antwort kann schnell ein Dutzend Seiten füllen.

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Auch aus meiner Sicht muss es abheben. Denn je schneller die Räder des Fluzeuges drehen, desto schneller dreht sich auch das Laufband in der entgegengesetzten Richtung. D. h. das Flugzeug fährt zwar auf der Stelle auf dem Laufband, aber es entsteht in jedem Fall Luftströmungsgeschwindigkeit an den Tragflächen. Oben wie unten. Und ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit (an den Tragflächen) in Abhängigkeit u. a. zu dem Eigengewicht des Flugzeuges, hebt ein Flugzeug ab. So meine Theorie.