Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

(Oder Lehrer werden)

Genau - am besten Kunst und Sport...

Beamter und mit 50 ein knackiges Burnout. Dann lässt du dir noch die Schulterverletzung anrechnen, die du aus dem letzten Messerwurf an die Tafel bei der 5c kassiert hast, dann passt das! :thumbsup:

Oder hier in Gsg eine Rubrik einführen, die so heißt. Paßt vielleicht besser.

Ich habe weiter überlegt. Und ich werde es so machen: Ich mache hier eine Rubrik mit dem Titel "Heute fragte ich..." auf und werde dann meine Erfahrungen schildern.

Ob Sie wollen oder nicht. Bei Ihnen muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, ob ich blöd angeredet werde. :rotwerd:

Einleitung:

Immer mal wieder sehe ich etwas, was ich nicht verstehe. Dann versuche ich meistens die Personen, die meine Neugier geweckt haben, gleich anzusprechen.

Ich stelle mich höflich vor, sage wer ich bin, was ich hier gerade mache, und schildere dann, warum ich den anderen angesprochen habe. Und dass ich ernsthaft daran interessiert bin, eine Antwort/Erläuterung dazu zu bekommen.

Meistens ergeben sich daraus richtig nette Gespräche zu Themen, die ich selbst meistens nicht kenne oder die mir unbekannt sind.

Dann bedanke ich mich natürlich für die Auskunft, für das Gespräch und die Zeit, die sich der andere dafür genommen hat, weil ich meistens etwas daraus gelernt habe.

Da das meistens individuelle Dinge sind, kann ich die nicht googlen. Grübeln kann ich meistens auch nicht intensiv, bzw. geht es mir ja auch oft um die Erfahrung und Sichtweise des Gegenübers. Also paßt es thematisch sehr gut in diesen Zusammenhang.

Ich ermuntere Sie, sich ebenfalls zu äußern, wen Sie "heute fragten".

:thumbsup:

• Like 1

DAS ist die geheime Pointe des Filmendes von Quadrophenia... :gsf_tumbleweed:

Ah - reich heiraten kann auch helfen, Lotto spielen,

Aha, Jimmy sprang also deshalb (fast) von den Klippen, weil er sich der Tatsache seines Rentenproblems bewußt geworden war. Wobei er sich ja kurz vor dem Absprung doch dafür entschied, weiter zu arbeiten und nur den Roller über den Jordan zu senden.

In geistiger Umnachtung und aus Liebe entschied ich mich dagegen, reich zu heiraten. Was wären die Alternativen gewesen? Jennifer Lopez? Rihanna? Madonna?

Im Lotto hätte ich längst gewonnen, wenn ich spielen würde. Dumm ist, dass mir die Chancen von 1:140 Millionen bewußt sind.

(Oder Lehrer werden)

Das war eigentlich mein Ziel, bis ich in die 1c kam. Ab da verstand ich, dass es kein Zuckerschlecken ist. Wobei, als ich in die Schule ging war es noch so: Wenn man nachsitzen/Strafarbeit musste/bekam, dann bekam man zuhause, wenn man das erzählte, gleich noch eine links und rechts. Heute ist es so, dass man als Lehrer Glück hat, wenn man den nächsten Tag noch erlebt, weil der Vater seinen Sohn/seine Tochter rächt. Zumindest in Berlin-Neukölln. In Bad Homburg bemüht der Vater einen Rechtsanwalt.

Ich ermuntere Sie, sich ebenfalls zu äußern, wen Sie "heute fragten".

Ich fragte heute Morgen kurz vor dem Aufstehen meine Frau:"Großmutter, warum hast du so große Tüten?" Ich erntete ein "Damit ich dich besser............Hau ab!".

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1

Aus dem Bereich: Lebensmittelchemie - Biologie: Warum ist Süßstoff eigentlich süß und damit appetitanregend, lässt aber Wespen und sonstiges Ungeziefer völlig kalt? (Merke ich im Sommer, draußen, wenn ich meine Cola light genieße, während die Kollegen, das Viechzeug aus normaler Cola und Hefeweizen rausfischen.)

ich kann da aus eigener leidlicher Erfahrung berichten, das dieser "Süssstoff" nicht nur abführend wirkt......das war wohl eher ne Nebenwirkung die ich nicht hatte...

ansonsten kann der übermäßige Konsum von Aspartam (so heisst das Zeug) extreme Nebenwirkungen haben, die ich wirklich keinem Wünsche.....:wacko:

jut.....ich hole da ein wenig aus....

Hab vor 4 Jahren das rauchen sein gelassen.....und dann halt so 2-4 Kaugummis am Tag geknabbert....

ab und an ne Cola oder Fanta light...wenn nix anderes mehr im Haus war....und ab und zu ein Fisherman oder ähnliches...

Nach 3 Jahren ist mir dann ein Zahn abgebrochen....Zahnarzt....aufbauen lassen....da ich aber so ein kleiner Zanarztschisser bin....

hab ich das Kaugummikauen dann erstmal sein gelassen (weil wegen neuem Zahn) und hab halt mehr Pfefferminz gelutscht...

dann bin ich 8 Wochen am Stück erkältet gewesen....und da Halsschmerzen mich nerven....noch ein paar mehr Halspastillen oder Bonbons gelutscht.....

Irgendwann hab ich "Kreislauf" bekommen....das erste mal aufm Strassenverkehrsamt :laugh: hab mir da nix bei gedacht, war auch am anderen Tag wieder weg....

kam dann aber immer wieder....Schwindel....vermeindlicher Kreislauf....immer öfter und in kürzen Abständen....

nach ca. 3 Wochen hab ich dann Abends im Bett ne "Panikattacke" bekommen.....Atemnot....Schweissausbruch und so....

kur vorher stellten sich noch ständiges kribbeln in den Fingern oder auch Armen /Beinen ein (nie alles auf einmal, immer schön im Wechsel)

die Menge der Anfälle belief sich dann zu Bestzeiten auf 4-5 am Tag....

Meine Hausärztin meinte nur "zu viel Stress, Arbeit bla bla"...hat mich dann 14 Tage aus dem Verkehr gezogen....wurd etwas besser...aber nich viel...

Nächster Arzt....der hat mich dann durchgecheckt....weil so langsam wurd mir doch etwas anders.....Blutbild = alles tacko, Herz = alles super, Puls = wie ein Schulmädchen...

Der Doc hatte auch keine Ahnung...Schwindel könnte auch vom Nacken kommen...also Massagen verschrieben bekommen...

die waren auch schön....hat aber nix gebracht....

Dann hab ich nen neuen Job angefangen und durch nen doofen Zufall irgendwie mal ne Woche keine bis wenig Fisherman gelutscht....und was war besser...deutlich weniger Attacken....

Hab mir dann halt gedacht, was in der Woche anders war und bin auf die doofen Dinger gekommen....

Zutaten angesehen, nach Aspartam gegoogelt....und bin fast umgefallen....

der 2te oder 3te Link führte zu ner Seite mit ich glaub 96 Nebenwirkungen.....von denen ich alleine 11 oder 12 hatte...

Sofort aufgehört auch nur irgendwas mit Zuckerersatzstoff zu mir zu nehmen (is gar nich so einfach, da das Zeug echt überall drin ist)

seitdem wurde es Woche von Woche besser.....ist jetzt fast ein Jahr her und ganz "Anfallsfrei" bin ich immer noch nicht....kommt so alle 3 Wochen mal vor

das mir noch etwas "schwummerig" wird....aber bei weitem nich so schlimm wie damals....

Hab dann auf anraten einer Apothekerin mit Kohletabletten entgiftet....Sie sagte mir auch, das, je nachdem wo sich das Zeug im Körper festgesetzt hat,

es bis über ein Jahr dauern kann, bis das komplett weg ist....

Das schlimmste bei der Sache war, das ich keine Ahnung hatte was es ich hatte und man sich irgendwann, alleine durch das kribbeln in den Armen etc. anfängt,

Filme auf Schlaganfall oder was auch immer zu fahren....

Daher schau ich mittlerweile auf fast alle Verpackungen....ob da der gute alte Zucker drin ist :-D

Bearbeitet von dorkisbored

Krasse Schohse.

Futtere im Business auch viel Orbit Kaugummi gegen die Maulfaeule wegen dem starken Kaffeekosum. Manchmal auch Fishermans.

Was mir auffaellt ist ein noch extremerer Ballonbauch als sonst und eine bruellende Furzerei den ganzen Tag lang.

Dreckszeug.

Wow! :blink:

Orbit ist bei mir ein prima Durchfall-Erzeuger und Blähbauchgenerierer.

Seitdem nur noch die guten Spearmints oder Double-Mint. Und sonst alles mit Zucker.

Aber dass "Light" so krasse Nebenwirkungen hat, hätte ich nicht gedacht!

Bearbeitet von Beo

Kommt wohl auf die Dosis und den Zeitraum an....habs halt in der Erkältungsphase echt übertrieben....

Was mich nun halt nervt, das ich noch nicht einen Kaugummi gefunden habe, wo so ein scheiss nicht drin ist....

Selbst bei den Wrigley Spearmint ist, obwohl Zucker als erstes steht......trotz alledem noch Zuckerersatzstoff (Aspartam) drin..

Bei Pfefferminz gehts...da gibts die "Faam" (leider nur sehr selten an Tankstellen oder so zu bekommen) oder Vivil mit Zucker...

Hier mal so ein paar Nebenwirkungen

Nochmal zurück zur Usprungsfrage: Warum ist Süßstoff süß

Auf der Zunge befinden sich Rezeptoren für süß, sauer, salzig und umami (fleischartig).

So Rezeptoren sind quasi chemische Schlüssellöcher in die dann bestimmte Moleküle (Schlüssel) reinpassen. Allerdings sind diese lange nicht so selektiv wie echte Schlüsselöcher. Das heisst, ein Schlüssel muss nur an gewissen Stellen ähnlich genug sein, damit er ins Schloss passt und somit eine Sinneswahrnehmung auslöst. Gerade bei Zuckern muss das relativ locker sein, weil es da so einige verschiedene natürliche Vetreter gibt.

Süßstoffe sind halt solche "ähnlichen Schlüssel", so einfach ist das.

@dorkisbored: Ich bin grundsätzlich bei dir, bei der Meinung Süßstoffe sollte man möglichst vermeiden, aber afaik gibt´s für Süßstoffe (ohne Google keine Ahnung, ob für Aspartam speziell) eine Unverträglichkeit bei einzelnen Personen. Deswegen würde ich deine krassen Symptome nicht unbedingt auf die Allgemeinheit übertragen wollen. Gibt aber auch so genug gute Gründe eher darauf zu verzichten. Der Normalbürger muss aber wohl nicht in Panik verfallen, wenn er mal nen Fishermens Friend ist.

nene....schon klar....hab ja auch geschrieben das ich es übertrieben habe....

Vio trinkt genauso Light Produkte, nimmt Fisherman oder nen Kaugummi wie früher....die hat nix.....

die Menge ist aber halt deutlich weniger...

aber die Nebenwirkungen sind eben manigfaltig und haben nix mit ner Unverträglichkeit zu tun....

meiner einer ist Null-Allergiker oder ähnliches....ich hab gar nix und kann auch alles essen, ohne irgendwelche Symptome zu kriegen....

wahrscheinlich konsumier ich das Zeuch eh schon wieder, weil es neben "Aspartam" noch X andere Namen hat.....

Nochmal zurück zur Usprungsfrage: Warum ist Süßstoff süß

Auf der Zunge befinden sich Rezeptoren für süß, sauer, salzig und umami (fleischartig).

So Rezeptoren sind quasi chemische Schlüssellöcher in die dann bestimmte Moleküle (Schlüssel) reinpassen. Allerdings sind diese lange nicht so selektiv wie echte Schlüsselöcher. Das heisst, ein Schlüssel muss nur an gewissen Stellen ähnlich genug sein, damit er ins Schloss passt und somit eine Sinneswahrnehmung auslöst. Gerade bei Zuckern muss das relativ locker sein, weil es da so einige verschiedene natürliche Vetreter gibt.

Süßstoffe sind halt solche "ähnlichen Schlüssel", so einfach ist das.

OK - nachvollziehbar... Und Wespen haben dann da das präzisere Schlüsselsystem, oder kommts denen gar nicht auf "süß" an, sondern auf was anderes, das bei denen "lecker" signalisiert und nur zufällig oft mit "süß" korrespondiert?

Hab jetzt doch mal gewikied. Schande über mein Haupt. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylketonurie

Nebenwirkungen treten ja nicht immer auf und sind eben nicht nur von der Menge abhängig. Leider wird das nur bei Medikamenten genau beschrieben. Da gibt´s diese festen Formulierungen, wie "häufig", "selten", "sehr selten" usw.

Die stehen für definierte statistische Werte. Sowas wie 1 von 10000 usw.

OK - nachvollziehbar... Und Wespen haben dann da das präzisere Schlüsselsystem, oder kommts denen gar nicht auf "süß" an, sondern auf was anderes, das bei denen "lecker" signalisiert und nur zufällig oft mit "süß" korrespondiert?

Würde ich vermuten. Ja.

Ein Ausrutscher?

Ich wäre an Ihrer Stelle lieber leise.

na dann lob ich mal aus, dass jeder der sich hier vorsätzlich der wikserei schuldig macht, selbigen titel folgan für 7 tage ab vergehen als mitgliedertitel führen darf :-)

b

Ist irgendjemand dagegen...?

--> Somit einstimmig angenommen!

:-D

Auf meiner von mir intern geführten Liste stehen Herr M210 und Herr Brosi. :sly:

Rasierseife

Ich rasiere mich seit Jahren mit Pinsel, Seife und einem guten -08/15- Rasierer mit 3 Klingen.

Ich habe -bei gleichem Versuchsaufbau- festgestellt, dass nicht jede Seife gleich schäumt und gleich steif ist.

Die Handseife mit Algen von Sylt war gut zur Haut, hatte aber einen "schwachen" Schaum.

Die Rasierseife aus der Kloster-Seifen-Manufaktur bei Mittenwald hat einen absolut überzeugenden feinporigen und festen Schaum.

Woran liegt das? Was unterscheidet Seifen?

Keiner?

Schaum bei Seifen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt´s viele Einflussgrössen. Ich hab da zwar so ein klein wenig eine Vorstellung von ein paar davon, ist aber absolut nicht genug, um hier was aussagekräftiges zusammenzubringen.

Auf meiner von mir intern geführten Liste stehen Herr M210 und Herr Brosi. :sly:

Oha. War mir garnicht bewusst. Ich gucke hier einfach zu selten rein.

Naja. Mea Culpa, also ertrage ich´s einfach wie ein Mann. :-D

Richtig, M210 und Brosi stehen unter massiver Beobachtung. Beide wiksten schlimm, wenn auch der unmittelbare Zusammenhang mit der Beantwortung einer Frage bei beiden nicht hinreichend bewiesen werden kann und damit die Unschuldsvermutung wohl gelten muss. Mildernde Umstände sind zusätzlich aufgrund der Selbstanzeige der beiden ebenfalls festzustellen.

Bleibt eigentlich nur die moralische Verwerflichkeit der beiden Taten, für die beide Personen jedoch rechtlich nicht belangt werden können. Schade. Trotzdem stelle ich einen nicht unerheblichen Gesichtsverlust fest, der auch Auswirkungen auf die gesamten Familien der beiden haben könnte. Sicher können beide die nächste Zeit nur mit Perücke und Sonnenbrille auf die Straße gehen. Vielleicht müssen beide sogar über kurz oder lang umziehen. Mit so einer Identität kann man kaum unbehelligt weiterleben. Eines Tages wird dann das Ganze vielleicht vergessen sein.

Ich weiß nicht, ob das zu schaffen ist. Der gesellschaftliche Druck ist immens!

Bearbeitet von Dirk Diggler

Oha. War mir garnicht bewusst. Ich gucke hier einfach zu selten rein.

Es gibt einen Weg! Ich bin ja vom Fach:

1.) Bekenntnis (confessio) Ich habs getan!

2.) Reue (contritio cordis) Es tut mir leid!

3.) Umkehr (paenitentia) Ich werde mich bessern!

Das wird dir die Vergebung schenken!!!

Klappt bei mir auch immer! (Man muss allerdings dran glauben... :alien: )