Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, in welchem Werkstoff sich so eine Katzenklappe befindet,

ist auch zu bedenken, dass sich auch anderes, größenkompatibles Kleingetier

darüber Zutritt verschaffen kann...

Ich habe mal von einer Funksteuerung zur Katzenklappenkontrolle gelesen

(Katze mit Funkhalsband nähert sich, Klappe wird entriegelt).

Der Gedanke, morgens mit einem zerfledderten Vogel, den die Bluetoothkatze mitgebracht hat,

neben meinem Kopfkissen aufzuwachen, hat mich dann davon abgebracht, eine Katzenklappe in meine Balkontür einzubauen.

Und so machen die Katzen sich halt bemerkbar, und wollen manchmal 10x am Tag rein und raus. :wacko:

...Koks und Nutten find ich klasse :thumbsup:

Mein lieber Dirk,

warum bekommst du hier keine umsetzbaren Vorschläge, Handreichungen und Tipps? Weil das hier das Topic der Grübler, der Denker, Philosophen, Theologen und Weltverbesserer ist.

Wenn du sinnvolle Hilfestellung zu einem technischen Problem möchtest, musst du dich in einem von dir selbst zu erstellenden GSFwa-Topic äußern. Dann werden dir die Baupläne, Kostenaufstellungen, Materialtests und Dienstleistungsangebote nur so entgegenflattern.

Hier findest du nur Arbeiter der Stirn, nicht der Faust.

• Like 2

Köstlich, ich liebe Euch!!! :wheeeha::inlove: Spreche heute mit meiner Katze und werde ihr erklären, dass ich das Risiko mit den zerfetzten Vögeln und Trittbrettfahrern aus der Nachbarschaft nicht eingehen werde. Soll das Vieh durch den Kamin reinkommen oder wie bisher klingeln.

Eine Bekannte von mir züchtet irgendwelche besonderen Katzen, die nicht haaren. Das kommt ihr sehr entgegen, da sie eine Katzenhaarallergie hat. Obwohl die Tiere nicht so ohne weiteres raus dürfen verfügt deren Haus über die ortsübliche Katzenklappe. Just durch diese Katzenklappe hat sich eine ganz gewöhnliche Katze Zutritt verschafft und der Prachtkatze zu neuem Nachwuchs verholfen. Nix war es mit kleinen reinrassigen hochwertigen nicht haarenden Katzen...

Darf man bei uns eigentlich Katzen essen?

Katze am Spieß oder BBC (Beer-Butt-Cat) sind doch in anderen Teilen der Welt -allen voran Asien- bestimmt nicht unüblich.

Oder macht man sich da irgendwie strafbar?

Und nein, ich will's natürlich nicht ausprobieren. Und die #*!@$#-Katzen aus der Nachbarschaft, die meinen Grill markieren, bleiben natürlich alle unangetastet.

Vermutlich.

Nein, das ist schon ernst gemeint.

Frag doch mal einen Inder, ob er auch ein Rib-Eye-Steak haben möchte.

Oder 'nen Moslem, ob er auch ein Schwaben-Pfännle will.

Pferd ist bei uns ja auch ziemlich selten, es gibt aber hier in M auf dem Viktualienmarkt eine Pferdemetzgerei. "Och, die süßen Pferde, wie gemein!" schreien da jetzt sicher die Pferde-Liebhaber.

Hund ist in BRD meines Wissens nicht erlaubt, weil's Haustiere sind. Meerschweinchen darf man sicher zum Füttern von Haustier-Schlangen nehmen, aber selber essen ist -so meine ich- auch nicht erlaubt.

Wenn man sich aber Bilder aus asiatischen Straßenküchen ansieht, dann wird da alles angeboten, was mal irgendwie gelebt hat.

Daher meine ernstgemeinte Frage: Ist es bei uns erlaubt, sich eine Katze auf den Grill zu legen? Oder kann ich da Ärger bekommen. Fallen Katzen, was ich sehr wahrscheinlich glaube, unter den Haustierschutz? Was dann die nächste Frage ergibt: Was sind Haustiere?

Wenn ich mir'n Zuchtschwein aus der Fabrik hole und das zu Hause halte, ist das dann zwangsläufig ein Haustier? Wenn ich es dann schlachte(n lasse) und grille, da sagt dann sicher keiner was.

Darf man bei uns eigentlich Katzen essen?

Katze am Spieß oder BBC (Beer-Butt-Cat) sind doch in anderen Teilen der Welt -allen voran Asien- bestimmt nicht unüblich.

Oder macht man sich da irgendwie strafbar?

Und nein, ich will's natürlich nicht ausprobieren. Und die #*!@$#-Katzen aus der Nachbarschaft, die meinen Grill markieren, bleiben natürlich alle unangetastet.

Nein, soweit ich weiß darf man das nicht, weil man in Deutschland gesetzlich zwischen Heim- und Nutztieren unterscheidet und Heimtiere nicht für den Verzehr erlaubt sind. Und es ist soweit ich weiß auch definiert, welches sog. Heim- und welches sog. Nutztiere sind. Es gibt hier also ein 2-Klassengesellschaft von Tieren.

Wenn ich mir'n Zuchtschwein aus der Fabrik hole und das zu Hause halte, ist das dann zwangsläufig ein Haustier? Wenn ich es dann schlachte(n lasse) und grille, da sagt dann sicher keiner was.

Es ist sicherlich nicht relevant, ob du ein Nutztier als Haustier hälst, sondern einzig, ob das Tier das du bei dir hast, in die Kategorie Heim- bzw. Nutztier eingestuft wurde. Ein Schwein ist streng nach dem Gesetz in Deutschland ein Nutztier und bleibt das auch, selbst wenn du es bei dir im Haus wie ein Heimtier hältst.

Bearbeitet von Dirk Diggler

und ein Pferd? Ich finde die Unterscheidung schon recht hart und beschissen, wenn ich ehrlich bin, Tier ist Tier und wenn ich Lust auf Wellensittich habe, dann ess ich einen... :rotwerd:

Es ist wie mit allen gesetzlichen Regelungen: Man darf welche/alle beschissen finden. Und es bleibt immer die eigene Entscheidung, ob man sich daran halten will oder eben nicht unter Inkaufnahmen möglicher Konsequenzen.

Warum diese Regelung nun genauso getroffen worden ist, weiß ich nicht und kann nur vermuten. Es gibt bestimmte Anschauungen, ethische Vorstellungen und diese sind i.d.R. gewachsen und zwar seit hunderten (manchmal tausenden) von Jahren. Und nach diesen allgemeinen Wertvorstellungen (und es gibt immer Menschen die andere Wertvorstellungen haben) orientieren sich eben auch bestimmte Gesetze, die geschaffen werden. Und da eben eine Katze und ein Hund den (meisten) Menschen (emotional) nahestehende Tiere sind, Affen dem Menschen sehr ähnlich/verwandt sind, dürfen diese Tiere eben nicht gegessen werden. Und auf der anderen Seite züchtete der Mensch über tausende von Jahren Nutztiere, deren Verzehr gesetzlich erlaubt ist.

Und natürlich ist es so, dass es bei vielen gesetzlichen Regelungen "Grauzonen" gibt und wo man diskutieren kann, ob ein Pferd nun ein Nutz- oder Haustier ist. Soweit ich weiß ist es offiziell ein Nutztier und der Verzehr ist erlaubt. Nur ist - zumindest in Deutschland - die Nachfrage wohl nicht exorbitant hoch.

Diggla hab ich auf ignore

Das wünsche ich mir schon lange.

Hau rein. Wußte ich übrigens bis vor Kurzem auch nicht, dass der traditionell aus Pferdefleisch gemacht wird.

Quatsch! Wobei es Pferdefleisch natürlich gut tut, wenn man es lange sauer einlegt. Es wird dann mürber und man hält den typischen Uringeschmack für einen Teil des Rezeptes.

Die Landstriche mit einem Rest kulinarischer Kultur, wie Baden machen das schon immer mit Kühen, die man hier in Rotwein einlegt, mit Lorbeerblatt, Zwiebeln, Pfefferkörnern und ein wenig Salz. Nach zwei Tagen abtupfen, scharf in Butterschmalz anbraten, mit der Marinade ablöschen, noch ne weitere Flasche Roten köpfen, die Hälfte davon in den Topf, die andere in den Kropf. Schön zart schmoren lassen. Mit Schmand abbinden. Dazu selber geschabte Spätzle, mit in Butter gerösteten Semmelbröseln... Ba. Ich dreh durch, ich muss mal kurz aufstehen und Yoga machen, sonst krieg ich n Gieranfall...

War da nicht was bei Pferden, dass deren Fleisch sowieso schon immer leicht übersäuert ist, weil denen irgendein Organ fehlt? Leber, Niere, Milz oder Galle oder so?

...und man hält den typischen Uringeschmack für einen Teil des Rezeptes.

Welches Organ fehlt Pferden?

Quatsch! Wobei es Pferdefleisch natürlich gut tut, wenn man es lange sauer einlegt. Es wird dann mürber und man hält den typischen Uringeschmack für einen Teil des

Was soll "Quatsch" in diesem Zusammenhang heißen? Rheinischer Sauerbraten wurde traditionell jahrzehntelang aus Pferdefleisch hergestellt. Mag schon sein, dass das nun heutzutage nicht mehr gemacht wird.

"Quatsch" soll heißen, dass es "den" Sauerbraten als Rezept nicht gibt. Der Rheinische ist komplett anders als der Badische - daher das Rezepz meiner Mutti.

lieb sein!

Ja!!! Ging der Gaul mit mir durch... tschulligung... :rotwerd:

Wenn ichs richtig weiß, wird auch bei Pferden zwischen Nutz- und Freizeit- bzw. Sporttieren unterschieden.

Die Nutztiere werden verfuttert. Die anderen sind nicht für Lebensmittel geeignet, was wohl an der Verwendung von pharmazeutischen Produkten liegt.

Wobei es dann wieder ein Trugschluss ist, dass die Wurst-Pferde "gesünder" sind. Auch da werden fleissig Medikamente eingesetzt. Aber wers braucht...