Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Bei Reitpferden muss man sich beim TA Besuch entscheiden ob das Ding später in die Wurst oder in die Seife soll, eben wegen bestimmter Medikamete, die dann nicht gegeben werden, Ändert aber ja nichts daran, dass es ein Pferd ist...

Schade das mit den Medikamenten...

Ich hatte eigentlich vor mal ein sehr teures Rennpferd zu kaufen und es direkt in der Auktionshalle vom Metzger abholen zu lassen. Ausreichendes Kleingeld vorausgesetzt.

Ich hatte eigentlich vor mal ein sehr teures Rennpferd zu kaufen und es direkt in der Auktionshalle vom Metzger abholen zu lassen. Ausreichendes Kleingeld vorausgesetzt.

Ich habe auf dem Monitor meines PC, genau an der Stelle wo dein Beitrag steht, mit Edding alles schwarz übermalt, damit meine Frau deinen Beitrag nicht lesen kann.

Sie reitet nämlich. Auf mir und auf Pferden. Immer mit Helm, aus Sicherheitsgründen. Dadurch dass ich deinen Beitrag für sie unkenntlich gemacht habe, habe ich dich geschützt, denn wenn sie das lesen würde, würde sie deine Eier an ein Pferd binden, angaloppieren und über eine 3-Fachkombination und anschließend Wassergraben springen (ich weiß wovon ich spreche). Brauchst dich nicht zu bedanken und hab ich gerne gemacht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 4

Ist es möglich, in einem Fahrzeug mit 6Volt-Elektrik auch 12Volt-LED-Leuchten zu betreiben? Und wenn ja, welchen Einfluss hätte das auf den Stromverbrauch der restlichen, herkömmlichen 6Volt-Birnchen im Fahrzeug? Sinkt/steigt der Stromverbrauch insgesamt dann oder bleibt gleich??

Bearbeitet von Dirk Diggler

Schon wieder so ne Technik Frage...

Ich will das mal sozialethisch angehen: Nicht alles, was möglich ist, ist auch gut. Und wenn das alle tun? Quod licet jovis non licet bovis!

Offtopic, denn das war ja nicht deine Frage: Bei mir funzten nichtmal die 6V-LED-Sofitten für die Lenkerblinker meiner 6V-Rally und mir wurde gesagt: Nicht genug Spannung... LEDs sind, glaub ich, nicht dimmbar, deshalb werden sie mit zuwenig Spannung nicht wirklich Leuchten, glaube ich.

Es ist möglich 12V LED Leuchten in einem 6V Bordnetz zu betreiben (aber wenig sinnvoll) denn LEDs leuchten bei einer festen Stromstärke ( Ampere) und mit einer Durchgangsspannung (Volt). Steht da eigentlich auf drauf, z.B. 20mA,3V.

An Fahrzeugen werden LEDs meist mit Vorwiederständen betrieben, die sind auf die Betriebspannung ausgelegt, deshalb wird eine 12V LED Lampe in einer 6V Umgebung nicht ihre volle Leistung erreichen. Anders rum, 6V Leuchtmittel mit 12 V betreiben, ist allerdings nicht ratsam. Die LED Leuchte ginge kaputt

Kaputt machste nix, also einfach ausprobieren.

-

Bearbeitet von gonzo

Zeitgemaesse und dauerhafte Datensicherung (5000 Stk. Kinderfotos z.B.) fuer einen misstrauischen halbparanoiden Pessimisten?

Klar sind Papierabzuege im Album oldschool und schoen, aber eben nicht mehr zeitgemaess.

Liesse sich eine abgerauchte ext. HDD sicher wiederherstellen?

Und nein, externe Server, bei denen ich nicht selbst das Getriebeoel und Kupplungsbelaege wechseln kann, a la Cloud oder so, sind keine Alternative.

Wenn man ernsthaft Daten sichern will, würd ich mir irgendwo ins Haus ne NAS stellen....2 Festplatten rein....das ganze dann als Raid mit gespiegelten Platten....

damit hat man die Daten immer auf 2 Festplatten....sollte eine ausfallen meldet sich das Ding von allein....kaputte Platte raus, neue rein....feddich....die Spiegelung

auf die neue Platte läuft automatisch....

Vorteil....man hat zu Hause einen kleinen eigenen "Server" auf den man immer Zugriff hat....wenn man will auch von überall dank Internet....

Ist am Anfang nicht ganz trivial wenn man wenig bis keine Ahnung hat...aber dafür hat man im Prinzip wenig bis keine Sorgen mehr....

Bei mir läuft so ein Ding.....parallel haben wir alles noch auf ner externen Festplatte die im Schrank liegt....aber nur meiner Holden zuliebe....

Die NAS läuft nun seit 3 Jahren 24/7....ich glotz darüber auch Filme oder hör Musik...ist also wirklich in Benutzung und meiner einer hatte noch keinen Ausfall....

Wenn man ernsthaft(!) Daten sichern will, dann liegen Original und Backup(s) sicher nicht im gleichen Gebäude :satisfied:

Ein Brand (Löschwasserschaden etc) oder ein gründlicher Einbruch kann dann nämlich alles auf einmal erwischen.

Ok....an den Fall denk ich irgendwie nie ;-)

Ich denke beim Sichern ausschliesslich an das moegliche Sichselbszerlegen des Speichermediums.

Vor 20 Jahren galt die CD als optimal, bis erkannt worden war, dass sich die CD ueber die Zeit in vielen Faellen delaminiert und die laserreflektierende Schicht sich loest.

Bei der Externen denke ich meist an die verreckbare Mechanik im Innern.

USB Sticks - bzw. deren Funktionsweise - sind mir noch vollkommen unbekannt.

Will den "CD-Fehler" ebensowenig begehen, wie den Tag erleben, an dem sich die Festplatte nicht mehr starten laesst.

Ziel: die Kinderfotos die naechsten 50 Jahre zu erhalten.

Das Fotoalbum ist beim Brand und Ueberschwemmung (also sowas wie hoehere Gewalt) ja auch kaputt.

man muss sich auch sicher ständig um das umschichten und aktualisieren der Daten Gedanken machen. Ich hab da z.B noch nen ganzen Stapel Floppy disk mit denen heut auch nich mehr anzufangen ist. Serielle Schnittstellen, Rechner mit DOS usw, usw... Sachen einfach irgendwo einmauern und nach 100 Jahren wieder ausgraben wird immer schwieriger.

Nochmal zur abgerauchten Festplatte: Zum Prüfen, ob die es noch mitmacht, extern als zweite Festplatte an den Rechner dran hängen.

Bzgl. USB-Sticks, bzw. mechanischer Teile in HDs: Wie sieht das bei SSD-Platten aus?

Die bauen meines Wissens auf Flash-Technik auf. Halten die Daten auf einer SSD dann länger, als z.B. auf einer CD / DVD oder HD?

Für die richtig Paranoiden: Es gibt immer ein Szenario, bei dem die Daten alle futsch sind. Ein Brand macht dem USB-Stick auch Feuer unter Arsch, während das Löschwasser unkritisch ist. Ein eletrostatischer Crash wird wohl eher das Bilderalbum verschonen, während die elektronischen Speichermedien die Grätsche machen.

wieso darf ich nicht mehr mitspielen? :crybaby:

schnauze hoecker :-D

ich kauf im jahrestakt immer ne größere 2,5er externe festplatte - derzeit 1 TB.

speicher immer die alte auf die neue, größere und leg die alte trocken/kühl auf halde.

die aktuelle hab ich eigentlich immer dabei. auf laptops und so hab ich nur die aktuell

in arbeit begriffenen daten. ansonsten wird alles weggespeichert. so umgehe ich

das abrauchen der arbeitsmaschinen (was mMn öfter passiert als mit HDDs). eine

festplatte ist mir nämlich in den letzten 10 jahren nur eine (rettbar) abgeraucht.

cloud-lösungen misstraue ich grundlegend. also für sensible daten. meine privatfoto-

sammlung könnte ich mir aber vorstellen, dorthin auszuquellen.

b

Ich weiss nicht, was POP3 und ein hp psc 2110 all-in-one sind, waehrend Du mir einen Server in den Technikraum neben die Heizung stellen willst.

Das geht ja nun wirklich nicht, oder?

neneneneneneneneeeeeeeeeee :-D

mal im Ernst....diese von mir angedeutete Lösung ist im Prinzip extra für so Leute wie Dich entwickelt worden ;-)

Das installieren bzw. einrichten von den Dingern geht auch ratz fatz, dank "klick klick" Anleitung....

Auf die Frage, "wie sichert ihr für die nächsten 50 Jahre Daten" kann man eigentlich gar nix sagen, die "zeitgemässen" Speichermedien gibt es noch gar nicht so lange.

Ob die nach sagen wir mal 20 Jahren noch funktionieren weiss kein Mensch. Die CD/DVD hast du ja schon als zu unsicher erkannt, das sich die Dinger mal auflösen könnten hat zur Zeit der Einführung sicherlich keinen beschäftigt.

Es gab auch mal Magnetbänder, ich wüsste nicht wer so was noch benutzt. Könnte man eine Datasette an einen modernen PC anschliessen?

Wer kann noch 5 1/4 Zoll Floppys auslesen?

Wenn man überlegt wie sich die Technik die letzten 20 Jahre entwickelt hat, wird sich die nächsten 20 Jahre wohl auch viel ändern. Ob man in 20 Jahren noch USB Speichermedien nutzen kann?

Erstaunlicherweise kann ich immer noch 50 Jahre alte Platten abspielen, gut, wenn die zu warm werden geht das auch nicht mehr. :-D

Ich würde wohl in eine SSD Platte investieren, wie schon geschrieben gibt es keine beweglichen Teile.

-

Bearbeitet von gonzo

Wie können spd und grüne in Niedersachsen einen sitz mehr haben, wenn sie zusammen weniger stimmen haben, als cdu und fdp?

Rechenfehler deinerseits? Rot-Grün hat nach meinen Zahlen ein plus von ca. 0,4% bei den Zweitstimmen.