Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Keiner Idee zu dern Bild Technologie?

Dann hab ich eine andere Frage:

Schwiegereltern haben zwei Immobilien A und B, beide sind heute ungefähr das gleiche wert, A ist ganz normal vermietet, ich wohne mit Frauchen in B, zahle auch normal Miete usw., baue das aus, mach hier ein bad neu usw. stecke also Geld und Arbeit hinein, sodass es ja in 20 Jahren mehr wert sein wird, als A. Wie sieht das dann beim Erben aus? Mein Schwager wird ja sagen, das "unsere" Hüte mehr wert ist...

Dann hab ich eine andere Frage:

Schwiegereltern haben zwei Immobilien A und B, beide sind heute ungefähr das gleiche wert, A ist ganz normal vermietet, ich wohne mit Frauchen in B, zahle auch normal Miete usw., baue das aus, mach hier ein bad neu usw. stecke also Geld und Arbeit hinein, sodass es ja in 20 Jahren mehr wert sein wird, als A. Wie sieht das dann beim Erben aus? Mein Schwager wird ja sagen, das "unsere" Hüte mehr wert ist...

Es gibt dein Frauchen und ihren Bruder als Erben und kein Testament? Deine Schwiegereltern haben keinen Ehevertrag und daher Zugewinngemeinschaft? Beide Immobilien kamen erst nach dem Eheschluß ins gemeinschaftliche Eigentum, oder haben die Schwiegereltern je eine Immobilie besessen, bevor sie geheiratet haben oder geerbt? Wer steht im Grundbuch? Alles nicht so einfach...

Grundsätzlich wird nach dem Tod eines Elternteils das Vermögen dieses Elternteils zur Hälfte an den anderen Elternteil gehen. Die andere Hälfte wird zwischen den beiden Kindern geteilt. 

Nehmen wir mal an, die Eltern hätten nur die zwei gleichwertigen Immobilien als gemeinsames Eigentum. Ein Elterteil stirbt. Der andere Teil behält den Wert einer Immobilie und erbt die Hälfte der anderen. Die beiden Kinder erhalten je ein Viertel Haus.

Ich würde deinen Schwiegereltern raten, mit notarieller Beratung ein anständiges Testament zu machen, schon um die Häuser vor einem drohenden Verkauf zu schützen und die Präferenz für das Haus, das ihr bewohnt zu sichern.

Ist nicht so einfach das Ganze.

Was die Wertsteigerung durch deine Eigenarbeit angeht: Ich schätze, dass das nach 20 Jahren NICHT wirklich relevant ist. Renovierungen von Bädern oder ähnlichem, die längere Zeit zurückliegen, hauen jetzt nicht wirklich rein.

Da kann dein Schwager schlecht sagen  "Eh die Hütte ist 10.000 mehr wert. " Ebenso könntest du sagen: Eh, ich will meine Eigenleistung von den Erben erstattet bekommen". Wenig Chancen für beide Seiten, aber Potential für Erbstreitigkeiten.

Deshalb mein Rat: Familienrat einberufen, alles bequatschen und die alten Herrschaften zum Notar schicken, wo sie's nach ihrem Willen zusammenbasteln lassen.

Ähm, nein, bin kein Jurist, hab aber gerade nen Erbschaftsratgeber produziert und viel dabei gelernt. Ist in den Details aber alles Halbwissen - das war daher keine Beratung, sondern nur ein paar Tipps!

Und: Wenn deine Schwiegerleute euer Bad vom Handwerker machen lassen, können Sie's von der Steuerabsetzen.

Edith sacht: ein NICHT vergessen, das NICHT ganz unwichtig war.

Bearbeitet von pötpöt

Ebenfalls  Denkanstoß eines Laien.

Wenn du in dem Haus auf Dauer wohnen willst dann kauf es doch. Kapitalgeber wären deine Schwiegereltern. Deine jetzige Miete wird umgerechnet auf Zins + Tilgung. Dadurch ist es, bis auf den Restwert, aus der Erbmasse.

Ebenfalls  Denkanstoß eines Laien.

Wenn du in dem Haus auf Dauer wohnen willst dann kauf es doch. Kapitalgeber wären deine Schwiegereltern. Deine jetzige Miete wird umgerechnet auf Zins + Tilgung. Dadurch ist es, bis auf den Restwert, aus der Erbmasse.

Dann kann aber Schwiegerpappa seine Aufwendungen nicht als Werbungskosten absetzen. Und es ist zwar nicht mehr das Haus in der Erbmasse, wohl aber der Kaufpreis in Euro.

Ne Schenkung wär natürlich möglich, aber die kann im Erbfall bis zu 10 Jahren "rückgängig" gemacht werden. Und ob die Schwiegerlleuts das wollen?!  Nachher geht mein Herr Schwiegersohn noch mit der Hälfte meines Häusle stiften und mein Töchterchen guggt in die Röhre.. Neneee. Blut ist dicker als Wasser

Ich würde es so machen:

Mit PhotoShop den Traktor ausschneiden und um 5 - 10 % vergrößern. Damit bedeckt er mehr Fläche. Optisch kann ich ihn dann "nach vorne" ziehen. Somit habe ich Hintergrund "in Reserve", wenn ich eine Kamerabewegung vortäusche.

Und die Vergrößerung des Traktors fällt vermutlich nicht auf.

Äh danke... für jemanden, der nix gescheites gelernt hat und nur "irgendwas mit Medien" arbeitet ist das schön auch mal eine Frage in seinem Fachgebiet zu finden.  :thumbsup:

Okay.

Folgefrage.

Mein Bro hat "Schriftsetzer" gelernt, dazu irgend ne Fachschule in Vollzeit etc.

Beschäftigt war er dann in der Hochburg Baden-Baden im Printmedienbereich und arbeitete einige Jahre als Layouter, sprich für Frauenzeitschriften Bilder und Texte würfeln.

Jetzt ist er seit einigen Jahren ´raus aus dem Business.

Kann man sozusagen "ohne weiteres" wiedereinsteigen, oder hat sich da so viel getan, dass man nicht mehr Fuss fasst?

Kann man heute noch in den Tschopp zurück, wenn man vom inet und dessen Gestaltung in html o.ä. gar nichts versteht und man nie Berührung damit hatte?

Frage so provokant, weil Du Dich oben als ungelernt in diesem Fach darstellst, was ich ja kaum glauben kann bei der gezeigten Performance.

Trinken Salzwasser-Fische? Haben die Nieren? Machen die Pippi?

Ja, die machen Pippi. Und du badest drin! :aaalder:

Meines Wissens haben die auch Nieren. Das mit dem Salzwasser... Für Meeresbewohner, deren Elektolythaushalt entsprechend passt, ist das glaub ich, kin großes Problem. Wichtig dürfte sein, dasss ich nicht durch Salzkonzentrationsschwankungen irgendwo ein zu großer osmotischer Druck aufbaut. Genau dafür dürften die Nieren zuständig sein.

Fische haben Nieren, bzw. eine Niere entlang der Wirbelsäule.

Eine gewisse Toleranz gibt es, was den Salzgehalt des Wassers angeht. Hecht, Barsch, Zander leben auch im Brackwasser der Boddengewässer.

Dann gibt es noch Fische wie Aale, die aus dem Meer in's Süßwasser aufsteigen, dort eine Weile wachsen und zur Vermehrung in den Atlantik zurückkehren.

Lachse, Meerforellen u. A. machen das umgekehrt.

Ehrlich! Das hab ich schon als kleines Kind oft gesehn (Golf 1 und andere) und dachte immer, dass die Autos alle schon brutale Unfälle gehabt haben mussten, weil die so "schief" sind.

Dass die Autos in beide Richtungen schief sind, merkte ich erst später.

Folglich muss es an der Spur liegen. So meine Gedanken zum Thema.

~~~~~~~~

Ich sehe oft noch mehr komische Dinge. Aber die traut man sich ja kaum zu gsgen, weil man das LED-Flackern sieht, einzelne Bilder sich schnelldehender Felgen und Radkappen, sowie Tröpfchen der Wasserfontäne, die sich den Autoreifen im Regen hinterherziehen..... Man fühlt sich manchmal nicht verstanden. :-/

Ich sehe oft noch mehr komische Dinge. Aber die traut man sich ja kaum zu gsgen, weil man das LED-Flackern sieht, einzelne Bilder sich schnelldehender Felgen und Radkappen, sowie Tröpfchen der Wasserfontäne, die sich den Autoreifen im Regen hinterherziehen..... Man fühlt sich manchmal nicht verstanden. :-/

Es ist hart, wenn man solch ein SEHER ist. War schon in Gallien bei Asterix & Obelix so. Man bekommt viele Fische und Wildschweine geschenkt und wird später mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt.

....man das LED-Flackern sieht....

Herr M, ich kann sie beruhigen, sie sind nicht der Einzige!

Allerdings nehme ich die Flackerei im Strassenverkehr erst seit ihrer Erwaehnung hier im topic bewusst wahr.

Dafür aber umso stärker, sehr aergerlich!

Warum gibt es auf dieser scheiss tablet standard Tastatur keine Umlaute und warum erkennt das Ding manche Umlaute in manchen Wörtern und bei manchen nicht?