Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na von ner Impfpistole. Ich glaube aber die Narben stammen von der Körperreaktion auf den Impfstoff.

Ich sollte auch erst mit so nem Ding malträtiert werden, zum Glück ist meine Mutter da wohl etwas lauter geworden. Pocken und TBC Impfung wurde soweit ich weiss in D auch später eingestellt.

- 

Geschrieben

Warum werden Musik-Noten so benannt, wie sie benannt werden? Und warum nicht alphabetisch, sondern nur teilweise so. Und warum in einer Oktave?

Herr M, habe ich die Frage so getroffen?

Geschrieben

Und warum weiß ich, wie diese Musiknoten auf italienisch genannt werden? Obwohl ich ansonsten weder Noten lesen kann, noch des italiensichen großartig mächtig bin?

Geschrieben

Impfeinschüsse im Oberarm der älteren Generationen.

Was war das früher für ein Apparillo, der denen, die um 20 Jahre älter sind, als ich/wir/du/Sie die damals üblichen Impfungen eingeschossen hat?

Warum trugen dessen Opfer dann diese kreisrunden münzgroßen Narben davon?

Bist du sicher das die Narben kreisrund sind? Eigentlich war das eine Ritzimpfung bei der paralell nebeneinander zwei Ritzungen, event. auch mit einer Pistole, gemacht wurden.

Geschrieben

Puh, das ist eine nicht ganz einfach Frage.

Muss kurz zweistellige Jahre zurück in meine Zeit des Klavierunterrichts. Eine Oktave umfasst 8 Grundtöne (Dur-Tonleiter), wobei dazwischen noch die sog. Halbtöne (CIS, DIS, FIS, GIS) liegen. Was C, D, E, F, G, A H, C bedeutet, keine Ahnung.

Geschrieben

Bist du sicher das die Narben kreisrund sind? Eigentlich war das eine Ritzimpfung bei der paralell nebeneinander zwei Ritzungen, event. auch mit einer Pistole, gemacht wurden.

Oh nein - empfand die Narben als Kind halt kreisrund.

Hab seit Jahren keine der Marken je mehr gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne auch diese "Narben". Es sind keine richtigen Narben, also keine wirklichen Verletzungen der Haut/des Gewebes, sondern kreisrunde Abdrücke/Vertiefungen durch die Impfung. Wie ein Stempelabdruck. Das sind schon regelrechte "Impfeinschüsse".

Das erinnert mich immer wieder an die großartige Fernsehserie "Daktari" mit dem sehbehinderten Löwen Clarence und dem Schimpansen. Dort hat nicht selten der Tierarzt per Betäubungsgewehr einen Betäubungspfeil (ähnlich einer großen Spritze) in irgendein wildes Tier geschossen.

So sehen auch die "Impfnarben" aus, die M210 eventuell meint.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Habe als Kind beim Anblick der Impfpistole in der Schule so geschrieen und getobt, dass diese Impfung an mir vorüber ging...

Später sah ich die Impfpistole wieder, im Fernsehen, in der Hand von Captain Kirk. Hieß dann "Phaser".

Geschrieben

Ja, das war zu der Zeit, als es eigentlich nur drei Sender im Fernsehen gab. Wir wohnten aber am Bodensee und hatten Erstes, Zweites, bayerisches Drittes und SWR-Drittes, ORF 1 und 2 und den "Schweizer".

Achja, und noch einmal italienischer und einmal französischer Schweizer.

DAS ist mal alt, was?!

Geschrieben

Zu den Noten. A ist der so genannte Kammerton, hat irgend eine spezielle Bedeutung und 440Hz. Der Halbton unter H heißt B und damit hast du das komplette Alphabet. Den Rest hab ich vergessen, hatte aber durchaus Sinn gemacht.

Geschrieben

Inner Grundschule, Ende 70er/Anfang 80er des letzten Jahrhunderts,

hab ich gelernt (natürlich als kleine Eselsbrücke :sigh: ):

Carsten Darf Ein Fahrrad Ganz Allein Haben, Carsten...

Hat sich irgendwie eingebrannt im Hirn,

aber was der Carsten am Ende nochmal zu suchen hat,

hab ich auch nie verstanden... :-D

Geschrieben

SWR gibt es aber noch nicht so lange. War wohl eher SDR oder SWF.

Bei der Pockenimpfung gab es an der Impfstelle eine einzelne Pockennarbe.

In der Tonleiter war ausgehend vom Kammerton A der nächste ursprünglich das B, warum das auf H geändert wurde und das B nun der HAlbton ist -> k. A. Vielleicht irgendeine musikalische Lautverschiebung, bei Sprachen kommt sowas ja auch manchmal vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh nein - empfand die Narben als Kind halt kreisrund.

Hab seit Jahren keine der Marken je mehr gesehen.

Dann lass uns mal zusammen in die Sauna gehen - ich zeig dir meine... Sie ist kreisrund und hat die Größe eines 50-Pfennig Stück (falls sich daran noch jemand erinnert... :-D ). Weiss nicht, wann die Impfung abgeschafft wurde. Ich stamme aus den frühesten Sechzigern. Wir ham das alle.

Das ist aber keine "Einschusswunde" Ich glaube, ich wurde geritzt und gespritzt bei meinen Impfungen gegen Pocken, TBC, Masern, Keuchhusten (das war ne Spritze in den Bobbes, die mir heute noch wehtut - Phantomschmerzen quasi...) Es wurde auch nicht mit dem Betäubunsgewehr auf mich geschossen, obwohl man das in den frühen Sechzigern als probates Mittel gg. ADHS in Erwägung zog.

Die Pockenschutzimpfung hinterlässt immer eine typische Pockennarbe als Reaktion des Körpers auf den Erreger. Pockennarbige Gesichter waren noch früher Erkennungszeichen derer, die eine Pockenerkrankung überlebt hatten.

Diese Pockennarbe war zu Kapitulations- und Nachkriegszeiten übrigens ein unangenehmes Erkennungszeichen als Deutscher, weil die flächendeckende Pockenschutzimpfung eine deutsche Spezialität war.

Edith ergänzt noch: Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam!!!

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Ja, das war zu der Zeit, als es eigentlich nur drei Sender im Fernsehen gab. Wir wohnten aber am Bodensee und hatten Erstes, Zweites, bayerisches Drittes und SWR-Drittes, ORF 1 und 2 und den "Schweizer".

Achja, und noch einmal italienischer und einmal französischer Schweizer.

DAS ist mal alt, was?!

Dritte Programme?! Wow!

Wir hatten EIN Programm - als das Erste noch nicht das Erste hieß, weil es noch kein Zweites Deutsches Fernsehen gab. Unser Nachbar hatte irgendwann für seinen Fernseher so einen Zusatzkasten, mit dem er das ZDF empfangen konnte. Der neureiche Schnösel... Ich hasste seine Käseigel und seinen Toast-Hawaii mit denen er seine Weltgewandheit zum Ausdruck brachte. Das war die Zeit, in der ich mein erstes Wrigley's-Spearmint Kaugummi geschenkt bekam und prompt fast erstickt wäre, weil ich es runterschluckte. ("Ganz gefährlich, das verklebt nämlich den Blinddarm und dann stirbst du!")

So, wer bietet mehr?! :-D

Geschrieben
Ich hasste seine Käseigel und seinen Toast-Hawaii mit denen er seine Weltgewandheit zum Ausdruck brachte.

Das waren Mettigel. Die Käsewürfel wurden auf Ritzkräckern zusammen mit Weintrauben aufgespießt. Und wer brauchte in den paar Stunden die am Tag gesendet wurden schon zwei oder noch mehr Programme?

Die Philosophiefrage des Tages ist dabei doch.

Haben wir mehr Zeit so das wir mehr Programme brauchen oder brauchen wir mehr Programme damit wir weniger Zeit haben? Und weiß jemand wozu der Ausschaltknopf am Fernseher ist?

Geschrieben

Carsten Darf Ein Fahrrad Ganz Allein Haben, Carsten...

aber was der Carsten am Ende nochmal zu suchen hat,

hab ich auch nie verstanden... :-D

Der Carsten am Ende ist nicht der 100% identische Carsten wie der am Anfang. Der Carsten am Ende ist der "höhere (eine Oktave höher) Carsten" und daher taucht er noch mal auf und zwar in jeder weiteren Oktave. Und er muss auch immer am Anfang und am Ende auftauchen, denn der Carsten ist Anfangs- und Endton von jeweils 2 Oktaven.

Und das muss so sein, weil wenn Du mal die Dur-Tonleiter spielst, dann wirst du merken, dass wenn Du bei "C" beginnst und "H" aufhören würdest, dass eben dann ein Ton fehlen würde. Töne in einer Oktave sind nicht willkürlich gesetzt, sondern sie sind u. a. auch so, weil es für das menschliche Ohr nur dann harmonisch klingt.

Geschrieben (bearbeitet)

Primär ging es bei der Frage darum, zu erfahren, warum die Buchstabenfolge derart gewählt ist: c d e f g a h c wobei ja am auffälligsten die Töne a und h sind und dass das b fehlt.

Hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt, was eine Flamme ist und was darin abgeht.

Heute am Morgen musste ich mal wieder unsere Corona-Vorbehandlung genauer unter die Lupe nehmen wegen einem Defekt an der zu produzierenden Beschichtung unserer Bauteile.

Im Netz gelangte ich dann an folgende Erklärung, die ich nicht ergoogelt habe, sondern die einfach auftauchte und gut zu meiner damaligen Frage passte: "Flammen haben trotz schwacher Ionisierung (abhängig von der Temperatur) auch teilweise Eigenschaften eines Plasmas."

Vielleicht interessiert das ja noch jemanden. Ich musste mich heute morgen nur nochmal vergewissern, dass ich unsere Corona verstanden hatte, weiß daher, was ein Plasma ausmacht und fand den Zusammenhang zur normalen Flamme daher okay.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Die Philosophiefrage des Tages ist dabei doch.

Haben wir mehr Zeit so das wir mehr Programme brauchen oder brauchen wir mehr Programme damit wir weniger Zeit haben? Und weiß jemand wozu der Ausschaltknopf am Fernseher ist?

Der Mensch hatte schon immer gleich viel Zeit. Die (philosophische) Frage ist, wofür er "Zeit" hat bzw. haben will? Wenn wir "Zeit haben" im Kontext von "Freizeit haben" verstehen wollen, dann hat der durchschnittliche Mensch heuzutage vergleichsweise deutlich mehr Zeit (Freizeit), als der durchschnittliche Mensch vor z.B. 200 Jahren.

Ob wir mehr Zeit (Freizeit) haben, so dass wir mehr Programme brauchen oder ob wir mehr Programme brauchen, damit wir weniger Zeit (Freizeit) haben, ist glaube ich beides nicht die Antwort.

Wir haben mehr Programme, weil es irgendwann (auch technisch) möglich war, mehr zu produzieren, mehr auszustrahlen und mehr zu empfangen. Und dadurch, dass das möglich ist und weil es so unglaublich einfach ist, damit seine Zeit (Freizeit) zu füllen, tun wir dies auch häufig. Ob die Freizeit damit sinnvoll gefüllt ist, ist eine höchst individuelle Sache und entscheidet jeder für sich selbst.

Der Auschaltknpf am Fernseher bzw. an der Fernbedienung ist ein Knopf zum Ein- und Ausschalten des Gerätes. Hierbei hat der Mensch noch die göttliche Wahl, über sich selbst und die Nutzung des Fernsehgerätes zu entscheiden. Nicht umsonst hat George Orwell in "1984" ein Szenario gezeichnet, bei dem in jeder Wohnung ein Fernseher ständig läuft, nicht ausgeschaltet werden kann und auch nur ein Programm läuft, nämlich das vom "Großen Bruder".

Wir befinden uns auf dem Weg dahin, nur dauert es noch etwas. Erst müssen wir uns an der Vielfalt der Programme satt glotzen, um dann in ein paar Jahrzehnten vom dann existierenden "Großen Bruder" auf nur noch ein Programm gezwungen und von unseren Smartphons und Facebooks komplett überwacht zu werden, so dass genaue Meldungen über Menge, Farbe und Konsistenz unseres morgendlichen Schisses beim zentralen Arbeitgeber eines vereinigten Europäischen Großreiches automatisch eingehen, verarbeitet und ausgewertet werden.

Aber dann wird es nicht mal mehr Pistolen geben, die wir uns an den Kopf setzen könnten, um unserem traurigen Dasein ein Ende zu machen, denn selbst der Tod des Einzelnen wird vom Großen Bruder gesteuert sein.

Ich bin in einer sehr sehr schlimmen Endzeitstimmung, denn wenn ich aus dem Fenster sehe, ist die Welt trüb, grau und nebelig und alles erscheint sinnlos. Auch der bevorstehende lange Winter macht es nicht besser. Ich bin schwermütig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

So.

Grundton ist per Definition das A mit 440 Hz. Davon ausgehend wird nach oben alphabetisch durchdekliniert. Einen Halbton über dem A findet man tatsächlich das B.

Geschrieben (bearbeitet)

Wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um ein Drainagerohr im Garten zu verlegen?

Unser Gartenboden ist sehr lehmhaltig und ziemlich verdichtet. Im Sommer brauche ich zwei trockene Tage, damit ich mit dem Rasenmäher arbeiten ohne eine Schlammschlacht zu veranstalten. Nun meinte ein freundlicher Landschaftsgärtner, dass da eine Drainage helfen kann - vielleicht bekomme ich dann auch die eine Kellerwand trocken.

Aber gehe ich sinnvollerweise ans buddeln?

Bearbeitet von bingele28