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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich dir direkt beantworten kann ist, dass sie nicht generell gezogen werden müssen. Der Grund für das Ziehen der Weisheitszähne ist, dass durch die bisherige Verteilung ggf. zu wenig Platz für die Weisheitszähne wäre. Das Platzproblem lässt sich inzwischen problemfrei mit Spange o.ä. korrigieren.

Geschrieben

Oder aber, weil es für den Zahnarzt immer noch eine sichere Einnahmequelle ist, die Dinger generell raus zu rupfen...weil A. brauch man die nicht und B. machen die ja eh IMMER Probleme...

 

haben mir in meinen Jahren nun schon 5 Zahnärzte erzählt.....die müssen raus...fing mit 14 Jahren an....hab ich mich aber nie drum gekümmert.....heute hab ich immer noch 2.....22 Jahre später....

kein schlechter Schnitt für "die machen in den nächsten Jahren Probleme".....

 

Mir hat übrigens ein Zahntechniker gesagt, das man die Dinger möglichst drin lassen sollte (also wenn Sie keine Probleme machen)....die können für eventuellen Zahnersatz wohl nützlich sein....

Geschrieben

Früher, als die Menschen noch nicht so alt wurden, waren Menschen Mut 30 oder 40 Jahren ja schon alt. Und somit "weise".

Hinzu kam, dass die Zahnhygiene nicht dem entsprach, was wir heute darunter verstehen. Bzw sie gänzlich

nicht vorhanden war. Also sind die "echten" Zähne recht früh heraus gefallen.

Die Natur hat hier nachgelegt und die "Weisheitszähne" ins Spiel gebracht. Sind sozusagen Reservezähne.

Geschrieben

Also so weit ich weiß sind Weisheitszähne eine Relikt aus der Evolution hin vom Tier zum Menschen. Mit der Entwicklung zum Menschen und der Ausbildung eines anderen Kiefers hat sich die Notwednigkeit dieser zusätzlichen Zähne rückentwickelt. Deshalb passen diese Weisheitszähne auch nicht mehr in den heutigen menschlichen Kiefer rein bzw. wachsen nur halb durch u.ä.

Geschrieben

Liebe Mitgrübler,

am Wochenende hab ich mal wieder einen dieser Touristenzüge mit Gummirädern gesehen. Diese seltsamen Gefährte werden gerne in historischen Altstädten und Freizeitparks eingesetzt. Und wieder hat mich fasziniert, wie auch der letzte Anhänger ziemlich exakt in der Spur des Zugfahrzeugs um alle möglichen Kurven fuhr - als liefe die ganze Kombination komplett auf Schienen. Bei den Gepäckwagen auf dem Flughafenrollfeld fesselt mich das auch regelmäßig.

Welches geometrische Geheimnis steckt in solchen schienenlosen Zügen, so dass die Anhänger brav in der Spur laufen und nicht einfach in Kurven abkürzen?

Ich schätze es hängt mit den Verhältnissen Radstand/Kupplungsüberhang/Deichsellänge zusammen. Weiß da jemand mehr?

Habe schon erfolglos gegrübelt und "recherchiert"...

Gruß

Jochen
 

Geschrieben

Ich denke da spontan an 2 gelenkte Achsen pro Anhänger

 

Diese Tourizüge/Rollfeldgepäckzüge haben hinten feststehende Achsen und vorne direkt mit der Deichsel verbundene Starrachsen. Und genau da entsteht meine Hochachtung für diese findige Geometrie.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss der Verbindungspunkt/Kupplung der Deichsel von beiden Achsen den gleichen Abstand haben und die Achsen zueinander auch genau diesen Abstand haben, dann haut das auch wieder hin. Also der Abstand der Hinterachse des vorderen Wagens hat den identischen Abstand zur Kupplung wie die Vorderachse des gezogenen Wagens. Ich habe das mal skiziert:

post-2202-0-61505600-1385381052_thumb.jp

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss der Verbindungspunkt/Kupplung der Deichsel von beiden Achsen den gleichen Abstand haben und die Achsen zueinander auch genau diesen Abstand haben, dann haut das auch wieder hin. Also der Abstand der Hinterachse des vorderen Wagens hat den identischen Abstand zur Kupplung wie die Vorderachse des gezogenen Wagens. Ich habe das mal skiziert:

attachicon.gifRadius.jpg

 

Schönes Bildchen... Die Verlängerungen der Achsen müssen sich aber in einem Punkt schneiden, sonst ziehen die Räder gewaltige Striche auf auf den Altstadtboden.

 

Interessant ist ja auch noch, dass auch bei S-Kurven kein Anhänger abkürzt. 

 

Nachtrag: Hab das Bildchen eben ausgedruckt und die Achsen der Deichsel zum Mittelpunkt des Wendekreises verlängert: Die Deichsel muss etwas länger werden, dann gibt's eine Chance auf einen gemeinsamen Schnittpunkt. Und die Hinterachsen können ruhig noch weiter nach hinten, das passt dann auch besser. Aber immerhin  hab ich jetzt schon eine etwas klarere Vorstellung davon, was da abgeht. Auch wenn's mir noch nicht einleuchtet, gerade was die S-Kurven angeht.

 

Edit: Satzbau.

Bearbeitet von jbliss
Geschrieben

Dann muss der Verbindungspunkt/Kupplung der Deichsel von beiden Achsen den gleichen Abstand haben und die Achsen zueinander auch genau diesen Abstand haben,

 

 

Bist du dir da sicher? Sehe ich einen Traktor mit 2 zweiachsigen Anhängern fahren, sind die Achsen der Änhänger eigentlich immer ziemlich am jeweiligen Ende des Anhängers und meiner Meinung nach ist der Abstand der Achsen zueinander nicht gleich. Auch mit diesen kleinen Anhängern zur Personenbeförderung verhält sich das so, macht ja auch Sinn wenn das Gewicht zwischen und nicht vor und hinter den Achsen ist.

 

 -  :blink:

Geschrieben

Dann folgt der Anhänger aber nicht genau der Spur des vorderen Wagens. das ist doch der Trick. Sobald einer der Abstände verlängert/verkürzt wird, ändern sich die Radien

Geschrieben

Hmm, also diese vollgepackten Getreideanhänger fahren eigentlich auch um die Kurve. Kann natürlich sein dass die hintere Achse bei den Teilen eine Zwangslenkung hat.

 

  -

Geschrieben

Ich glaube, Du hast die Frage nicht ganz verstanden. Es geht nicht um das bloße Kurvefahren, sondern zusätzlich darum, dass die Reifenspuren quasi Deckungsgleich sind, wie auf Schienen. Und das ist bei Traktoren mit 2 Anhängern definitiv nicht der Fall!!

Geschrieben

Bei Traktoren mit zwei Anhängern muss man gut ausholen, um um eine Ecke zu kommen. Sind die Dinger voll und der Boden weich, zieht man die Teile aucb mal gerne ums Eck.

Geschrieben

Nachtrag: Hab das Bildchen eben ausgedruckt und die Achsen der Deichsel zum Mittelpunkt des Wendekreises verlängert: Die Deichsel muss etwas länger werden, dann wird der gibt's eine Chance auf einen gemeinsamen Schnittpunkt. Und die Hinterachsen können ruhig noch weiter nach hinten, das passt dann auch besser. Aber immerhin  hab ich jetzt schon eine etwas klarere Vorstellung davon, was da abgeht. Auch wenn's mir noch nicht einleuchtet, gerade was die S-Kurven angeht.

Hast ja recht ...

 

post-2202-0-64868900-1385389163_thumb.jp

Geschrieben

Ich hatte schon verstanden das es um die Spur geht und ich dachte bei den großen Traktoranhängern wäre das auch so. 

Macht natürlich Sinn, wenn man es jetzt so sieht.

 

 -  :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hast ja recht ...

 

attachicon.gifRadius.jpg

 

Ahh, ja! Der Ansatz, mal mit einer einfachen Kreisfahrt anzufangen und die Bedingungen hierzu zu analysieren, ist ja schon mal ein sehr guter! :-)

 

Werde an Weihnachten bei meinen Eltern mal meine alten Lego-Technik-Kästen rausholen und schauen, ob man das auch experimentell nachstellen kann!

 

Gruß Jochen

 

Edit: Zeichensetzung. Seufz.

Bearbeitet von jbliss
Geschrieben

Sind Radar und Echolot vergleichbare Systeme? Laifen die heute noch, oder sind die System abgelöst von etwas modernerem?

~~~~~~~~~~

Was machen der Südafrika- und der Nahostkorrespondent der ARD den lieben langen Tag, wenn es monatelang nichts zu berichten gibt?

Geschrieben

Ich vermute Radar und Echolot haben unterschiedliche Wellenlängen. Sonst würde man unter Wasser ebenfalls Radar verwenden. Da funktionieren aber meines Wissens kurzwellige Emissionen nicht so gut wie in der Luft. Funken geht unter Wasser auch nicht.

Ob die beiden Systeme noch so wie in "Das Boot" verwendet werden, das weiß ich nicht.

Geschrieben

Korrespondenten

Die werden auf dem Laufenden bleiben: Veranstaltungen besuchen, Vorträge anhören, Kontakte knüpfen zu neuen informationsquellen, schreiben ("Wer schreibt, der bleibt!"), usw.

Die sollen vermutlich den Austausch der Länder fördern. Schwerpunkt liegt meiner Meinung nach nicht im berichten von "schlimmen" Nachrichten. Wenn wir hier korrespondieren, dann tauschen wir uns aus. Auch wenn nichts los ist. Und so müssen die das sicher auch machen.

Geschrieben

hauptberuflich?

Kann ich mich über das Kontaktformular bewerben, oder schaue ich nach dem carreer-Button?!

Möchte über die Drogenhistorie auf Jamaica berichten. Ab sofort - bis an mein Lebensende.

Austauschen ist ebenfalls super, falls die News nicht ankommen bei den Radiohörern.

Geschrieben

Also ich weiß von den öffentlich Rechtlichen, das da normalerweise der Auslanskorrespondent maximal 2 Jahre vor Ort bleibt.....klar...kann jetzt bei bekannten Gesichtern auch länger sein,

aber das Fussvolk wechselt sich da alle 2 Jahre durch (war zumindest bis vor 2 Jahren so)

Geschrieben

Weil sonst die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt? Weil man es in bestimmten Ländern nicht länger aushält? Weil sonst die Bindung zum Mutterschiff abnimmt? Weil die Gefahr zu groß ist das man klüngelt und die journalistische Neutralität leidet?

Geschrieben

Das zu Grunde liegende Prinzip ist bei Radar und Echolot vergleichbar: man sendet einen Impuls aus und schaut sich an, was davon zurück kommt. Beim Radar benutzt man eine elektromagnetische Welle, beim Echolot Schall. EM Strahlung regt Wasser zum schwingen an, weshalb die Strahlung selber in Wasser nicht weit kommt.

Das Prinzip kann man sich aber so vorstellen, als würde man sich in einer dunklen Umgebung mit einer unglaublich starken Taschenlampe auf dem Kopf und einem Fernglas versuche zu orientieren.

Geschrieben

Das Prinzip kann man sich aber so vorstellen, als würde man sich in einer dunklen Umgebung mit einer unglaublich starken Taschenlampe auf dem Kopf und einem Fernglas versuche zu orientieren.

Ist Echolot so punktuell? Nicht halbkreisförmig?

Geschrieben (bearbeitet)

Nen Echolot ist schon Punktuell dadurch das das Schallwellen sind und die sich Kreisförmig ausbreiten wirds dann zum Kegel. Nen Echolot ist ja eigentlich nur dazu da um die Wassertiefe zu bestimmen, zumindest die kleinen die ich von den Angelboten kenne da sieht man so gerade noch nen Schwarm Fische drauf.

 

Was ihr meint mit "Das Boot" und so nennt sich Sonar das ist schon eher vergleichbar mit Radar

Bearbeitet von Ravioli

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