Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Wir machen immer alles durch. Vor einigen Jahren war Fett das Böseste ever. Anschließend waren Kohlehydrate dran und wurden massiv verteufelt. Jetzt ist Zucker der Killer schlechthin.

Alles der letzte Schwachsinn, zumindest wenn man es so verallgemeinert. Nix davon ist a priori schlecht, sondern es kommt darauf an, welche Dosen mampft welcher Mensch, was macht der Mensch sonst noch, wie ernährt er sich insgesamt, welche Prädispositionen hat er etc.

Zucker ist ein Kohlenhydrat?

Ja.

Ich habe hier im Speziellen zwischen Zucker und Kohlenhydrate unterschieden, weil man vor einiger Zeit noch die Kohlenhydrate an sich verteufelt hat. Aktuell hat man sich speziell auf das Kohlenhydrat Zucker (vor allem Saccharose) eingeschossen.

Radio<br />

<br />

Ich habe ein altes Radio gesehen:<br />

<br />

attachicon.gifuploadfromtaptalk1390460546206.jpg<br />

<br />

Leider etwas schlecht zu erkennen, aber da stehen weltweit Städte drauf. Kann man/konnte man die echt hören? Also einen Radio Sender aus Moskau? Oder Oslo?

Das war in den 50er/ 60er noch so.

Doch jedes Jahr schaltet ein weiterer Sender ab und es  sind nicht viele Übrig.

Vor Jahren war eine Aktion, dass viele der Sender auch Digital umgestiegen sind und der Empfang qualitäts- mäßig wie eine mono UKW Station zu empfangen waren.. Technisches Empfangsgerät vorausgesetzt.

Wir machen immer alles durch. Vor einigen Jahren war Fett das Böseste ever. Anschließend waren Kohlehydrate dran und wurden massiv verteufelt. Jetzt ist Zucker der Killer schlechthin.

Alles der letzte Schwachsinn, zumindest wenn man es so verallgemeinert. Nix davon ist a priori schlecht, sondern es kommt darauf an, welche Dosen mampft welcher Mensch, was macht der Mensch sonst noch, wie ernährt er sich insgesamt, welche Prädispositionen hat er etc.

Zucker ist ein Kohlenhydrat?

Ja.

Ich habe hier im Speziellen zwischen Zucker und Kohlenhydrate unterschieden, weil man vor einiger Zeit noch die Kohlenhydrate an sich verteufelt hat. Aktuell hat man sich speziell auf das Kohlenhydrat Zucker (vor allem Saccharose) eingeschossen.

Das ist mir schon klar, dass Zucker ein Kohlenhydrat ist (Chemielehrer), nur aus deiner vorangegangenen Aufzählung, zuerst Fett, dann Kohlenhydrate nu Zucker, kann man meinen, dass du Zucker nicht zu den Kohlenhydraten zählst. ;-)

Kein Plan woher das nu genau kommt, aber vielleicht ist es eine Art Krampf des Zwerchfells? Ich achte beim Sport nicht mehr auf die Atmung, aber wenn ich früher nicht drauf geachtet habe, hatte ich immer recht schnell Seitenstiche. 

Pfanne ohne Beschichtung<br />

<br />

Ich habe eine Pfanne ohne Beschichtung, aus Gusseisen. Die musste ich einbrennen. In der Beschreibung stand, rohe Kartoffelscheiben, kräftig salzen, und dann auf voller Hitze die Kartoffeln verbrennen lassen. <br />

Danach feucht ausreiben und -voila- die Pfanne ist fertig für die Nutzung. <br />

<br />

Was genau ist da in der Pfanne passiert? Und warum ist die jetzt "beschichtet"?

Ich hab mal eine geschenkt bekommen, das Teil ist so schwer dass meine Dame die nucht gehändelt bekommt. Die habe ich mit Öl drin einfach bei Vollgas auf dem Herd stehen lassen, und gabz wichtig: kein Spülmittel und keine Spülmaschine.

Ich habe mir vor kurzem eine geschmiedete Eisenpfanne zugelegt,und mich im Vorfeld über das Einbrennen informiert.

Kartoffelscheiben- oder schalen kamen in so ziemlich jeder Anleitung vor.

Ich habe gelesen, dass es etwas mit der Stärke in den Kartoffeln zu tun hat, die für die Bildung einer Patina in der Pfanne wichtig ist.

Die pyrolysierten Bestandteile (die dann auch vermutlich steril sind?) haften an der rauhen Oberfläche des Metalls und bilden so eine "Schutzschicht".

Zum Einbrennen muss die Pfanne auch nicht glühen und die Kartoffeln müssen auch nicht komplett schwarz werden.

Falls doch: für Querbelüftung sorgen, Nachbarn informieren und Rauchmelder abschalten :-D .

Besser den Vorgang 1-2x wiederholen, kräftig dunkel könn'se schon werden.

Nochmal zu den Kartoffeln: Ich habe spekuliert, dass die Kohlenhydrate verbrennen und dadurch, dass sie ja eigentlich Zucker sind, karamellisieren. Das gäbe eine schöne feste Unterlage, die -wenn ich mir mein anderes Karamell ansehe- auch schön glatt wäre. In Verbindung mit Öl ergäbe das eine prima Beschichtung. <br />

Was ich nicht verstand, war, dass ich auch irgendwo die Zugabe von Salz las. Ich meine sogar, das war in der ALDI-Anleitung.

Kein Plan, kann sein, glaube ich aber nicht, da sich diese "Beschichtung" mein heißen Anbraten von z.B. Fleisch wieder lösen würde. Ich glaube es ist eher eine Art Oberflächenveränderung, die tatsächlich in den obersten Schichten die Legierung der Pfanne ändert, ähnlich wie wenn man ein heißes Werkstück in Öl taucht. Aber das ist grad reine Spekulation...

Bei, warum tauchen in deinen Beiträgen in letzter Zeit immer kryptische Kürzel auf? Im letzten Beitrag steh schon wieder einfach "<br />"...

Gruß, Ralf

Kryptische Zeichen: Keine Ahnung. Ich nutze Tapatalk für Android. Und seit meinem letzten Update erscheinen diese Zeichen.<br />

Die Zeichen kommen an der Stelle, an der ich "Enter" drücke. <br />

<br />

Jetzt sollte hier oberhalb So eine Kombination stehen.

...hat geklappt. ;-)

Hm, ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Abschrecken in Öl tatsächlich nur eine Temperatur Geschichte ist, oder ob sich da nicht vielleicht doch Kohlenstoff in den obersten Schichten einlagert oder doch nur ablagert? Kein Plan.

Meine Pfanne war und ist nicht beschichtet und in der Anleitung stand auch nichts von Kartoffeln. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Salz dazu gedacht ist die Pfanne komplett zu trocknen? Meine Pfanne soll man auf jedenfall richtig einbrennen, also Öl rein, Vollgas und gut dampfen lassen. Dabei könnte ich mir vorstellen (!) dass das Öl gecrackt wird (wie Schweröl im Raffinationsprozess), es also immer kleinere Kohlenwasserstoffe entstehen, die zum größten Teil einfach verdampfen, es aber auch dazu kommt, dass irgendwann elementarer Kohlenstoff entsteht, der dich dann in einem katalytischen Prozess an der Eisenoberfläche anlagert... :wacko: Ich hoffe man kann mir folgen?

War eben in der Mittagspause in einem Kaufhaus. Bin mal spaßeshalber inne Kochtopf-/Pfannenabteilung rein. Dort las ich in der Bedienungsanleitung, was das Einbrennen angeht, dass man aus folgendem Grund Salz und Öl nimmt:

1. Das Salz löst beim Erhitzen den vom Hersteller aufgebrachten Korrosionsschutz (der sich sonst beim Braten ohne erstmaliges Einbrennen) nach und nach lösen und ins Essen wandern würde.

2. Das erhitzte Öl wiederum versiegelt anschließend die Pfanne und man sollte nach jedem Benutzen die Pfannen ausspülen (nur wenn nötig mit Spülmittel) und anschließend mit z.B. etwas Ölivenöl ausreiben.

- So bleibt Ihnen Ihre Pfanne ein Leben lang erhalten -

Wenn Sie jetzt sofort bestellen, erhalten Sie gratis das japanische Messerset, die Käsereibe und eine Schere dazu. Kostenlos! Nur heute! Zögern Sie nicht! Sie werden es nicht bereuen! Nur heute zum unschlagbaren Preis in 5 Raten à 49,99 Euro. Kaufen Sie jetzt!

Sehr geehrter Herr Diggler, vielen Dank für Ihren selbstlosen Einsatz als auch für das überaus interessante Angebot. <br />

<br />

("Miracle Blade", präsentiert von Chief Tony, fällt mir dazu gleich ein.)

und mir ist soeben aufgefallen, dass ich entgegen meiner bisherigen Vermutung den Herrn Diggler kenne, noch besser, sogar ein Foto mit Autogramm in der Werkstatt auf dem Werkzeugkasten hängen habe! Dieser Absatz

........

Wenn Sie jetzt sofort bestellen, erhalten Sie gratis das japanische Messerset, die Käsereibe und eine Schere dazu. Kostenlos! Nur heute! Zögern Sie nicht! Sie werden es nicht bereuen! Nur heute zum unschlagbaren Preis in 5 Raten à 49,99 Euro. Kaufen Sie jetzt!

hat es mir bewiesen! :aaalder:

Der Beweis folgt heute abend, dann gibts ein Foto vom Foto! :wheeeha: