Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich! Kaum zu glauben, ich bins!!! Das Foto macht mich sogar etwas jünger! Großartig! Bin gut getroffen und wirklich fotogen! Wußte gar nicht, dass seinerzeit bei der Aufnahme dieser wunderbare Hintergrund, in Form der von mir so geliebten Glasbausteinewand, gewählt wurde! Ein Lob an den Fotographen (weigere mich, das aufgrund meines Alters mit "f" zu schreiben)!!!!!

 

Gemma Gemma, des is ja leiwand!

 

 

 

P.S. Warum trage ich diesen Ohrring? Vielleicht fröne ich der gleichgeschlechtlichen Liebe?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Schmiedpfanne aus blankem Metall im Lidl gekauft.

Kostete 14,95, musste nicht eingebrannt werden, is ja kein Guss!!

Heute Morgen gleich getestet: das beste Spiegelei seit langem, da scheiss ich auf Teflon.

Freue mich jetzt schon auf den ersten Fisch direkt vom Lagerfeuer am Strand.

Überlege schon ob ich nicht später den Werkstattofen richtig anbollere und das ganze da teste....

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Warum trage ich diesen Ohrring? Vielleicht fröne ich der gleichgeschlechtlichen Liebe?

Ich denke eher, das ist ein ironisches Zitat der explizit als homosexuell ausgewiesenen Art einen Ohrring zu tragen. (So, wie die Trucker-Kappen, die großen Brillen, usw)

Falls "gleichgeschlechtliche Liebe", dann nur aus dem Grund, dass es von Ihnen eigentlich nicht vertretbar ist, dass nur eine Hälfte der Menschen in den Genuss Ihres Teils sowie Ihrer Fähigkeiten kommt. Das käme dann sozusagen einer selbstlosen "Öffnung des Marktes" durch Sie gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weine<br />

<br />

Meines Wissens werden rote und weisse Trauben vor der Vergärung verschieden behandelt: Einmal nur der Saft, bei den anderen bleibt das Fruchtfleisch mit drin. <br />

Frage 1) Wieso wird das so gemacht?<br />

<br />

Gestern trank ich einen Blanc de Noir. Der setzt sich über die für seine Farbe übliche Methode hinweg und schmeckte sehr gut. <br />

Frage 2) Was genau ist da anders?<br />

Frage 3) Unter welchen Voraussetzungen kann man dann einen Blanc de Noir keltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Schmiedpfanne aus blankem Metall im Lidl gekauft.

Kostete 14,95, musste nicht eingebrannt werden, is ja kein Guss!!

Heute Morgen gleich getestet: das beste Spiegelei seit langem, da scheiss ich auf Teflon.

Freue mich jetzt schon auf den ersten Fisch direkt vom Lagerfeuer am Strand.

Überlege schon ob ich nicht später den Werkstattofen richtig anbollere und das ganze da teste....

:-)

Auch Schmiedepfannen müssen eingebrannt werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matchen sich da nicht immer die Österreicherin und eine Japanerin?

 

btw:

die Österreicherin (die heisst glaubt ich Iraschko-Stolz oder so) war ja aufgrund ihrer sexuellen Orientierung (ist halt ne Lesbe) im Gespräch, die Fahnenträgerin bei Olympia für Österreich zu sein. Sozusagen als Botschaft gegen die Homosexuellenpolitik in Russland.

Nun ists aber doch der Slalomgreis Raich geworden ( der hält dann in einer Hand die Fahne und in der anderen die Gehhilfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weine<br />

Meines Wissens werden rote und weisse Trauben vor der Vergärung verschieden behandelt: Einmal nur der Saft, bei den anderen bleibt das Fruchtfleisch mit drin.

Frage 1) Wieso wird das so gemacht?<br />

Gestern trank ich einen Blanc de Noir. Der setzt sich über die für seine Farbe übliche Methode hinweg und schmeckte sehr gut. <br />

Frage 2) Was genau ist da anders?<br />

Frage 3) Unter welchen Voraussetzungen kann man dann einen Blanc de Noir keltern?

Nachfolgend mal ganz vereinfacht die Vorgehensweisen:

 

Will man Weisswein herstellen, so werden die Trauben (rote oder weiße Trauben) gepresst und die Maische (Fruchtfleisch, Saft, Schalen, Kerne) nur kurz stehengelassen. Anschließend presst man die Maische aus und erhält den Most. Dieser wird dann vergoren und dann entsprechend behandelt und ausgebaut, bis man irgendwann den Weisswein hat.

Anders als bei der Weissweinherstellung, wird der Rotweinherstellung die Maische (nur rote Trauben) vergoren und dabei löst sich der rote Farbstoff aus den Schalen.

 

Das ist beides nun ganz vereinfacht ausgedrückt und es ist schon noch etwas komplizierter, aber so ungefähr funktioniert das.

 

"Blanc de Noir" heißt, wenn ich mich meiner rudimentäten Französischkenntnisse bediene nichts anders, als "Weiß von Schwarz", also ein Weisswein aus roten Trauben (manche roten Trauben sind nahezu schwarz oder schwarzrot) gekeltert. Der wird gekeltert, wie oben bei Weisswein beschrieben. Also die Maische wird sehr schnell gepresst (damit diese nicht/nur sehr kurz gärt und sich der Farbstoff nicht oder nur minimal aus den Schalen löst) und der Wein hell bzw. rosé schimmert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaporisieren heißt erstmal nichts anderes als verdampfen, ein Vaporisierer wie ich ihn aus der Labortechnik kenne arbeitet allerdings etwas anders, als ein Inhalator. Beim Vaporisierer wird der Stoff, aus dem man etwas gewinnen will, selber erhitzt, beim Inhalator wird ein Stoff in Lösung erhitzt und oft zusätzlich unter hochfrequente Schwingung versetzt, um eine nebelartige Gasphase zu erhalten. Im Grunde ist ein Veporisierer der "Verdampferteil" eine Destilationsanlage. Du packst da dann z.B. Dope rein und kannst bei der richtigen Temperatur das THC gasförmig ohne Lösungsmittel extrahieren, oder Kamillentee, oder Blüten oder oder oder...

 

Der Vorteil ist, dass man sehr sauber arbeiten kann, so hat man keine Lösungsmittel, die man bei einer flüssig-flüssig Extraktion hat, man hat keine Verbrennungsrückstände wie bei der normalen Tüten usw...

 

 

Ein Vergaser funktioniert nach einem anderen Effekt, da wird in erster Linie ja nur fein zerstäubt und vielleicht zusätzlich durch das Unterschreiten des Dampfdrucks an den Düsen ein Teil verdampft, aber ich kenne keine Vergaser mit Heizung (außer vielleicht zum Entfrosten)

 

Edith: Vaporisator, nicht Vaporiserer :-D es ist noch zu wenig Kaffee geflossen...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, ein Vaporisator vaporisiert, verdampft also etwas. Der Effekt, auf dem die Funktionsweise des Babyflaschenapparats beruht, ist aber lwdiglich Sterilisation durch Hitze über einen ausreichend langen Zeitraum. Da kannst du genaus so gut die Flaschen in heißem Wasser auf dem Hers auskochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz streng und wörtlich und allgemein genommen heißt Vaporisator nicht Verdampfer, sondern "Dampfmacher" . Daher passt es zum Babyflaschensterilisator (da geht es über die Hitze), wie zum Inhalator (da geht es oft nur über Schwingungen)  und zum Vergaser (da geht es über das Verdunsten durch die Zugabe von viel Luft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es geht bei dem Babykram um heißes (kochendes) Wasser in dem der Kram schwimmt? Eben wie Eier im Pott?

 

Egal, im Grunde hast du dem Wortstamm entsprechend Recht, rein technisch kenne ich Vaporisatoren aber eben nur als Geräte, die einen Stoff aus einem Stoffgemenge, Feststoff, oder was auch immer gezielt extrahieren. Ein Inhalator überführt das gesamte Stoffgemisch in die gasförmige Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information