Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

ich schaue grad Rodeln in Sotschi... hat dad einen Grund, dass an der Decke über den Bahn nicht alle Lampen an sind? Am Start und im Ziel ist das auch kein regelmäßiges Muster, sondern eher chaotisch. Sind die nicht in der Lage kaputte Lampen zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M210: Ne Software-Hilfe vom Aldi müsste für euch reichen.

 

Was mich wundert: Wie kommst du drauf, dir Freibeträge eintragen zu lassen, wenn du keine Ahnung von ESt-Erklärungen hast? Und wie kommt das Finanzamt drauf, dir die Eintragungen zu glauben, wenn du sie nicht in einer Erklärung plausibel machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht und die Story dazu ist komplett irre.

Ich habe irgendwann mal einen bestimmten Freibetrag plus Kinderfreibetrag und den für meine 60km/d eintragen lassen.

Irgendwann letztens musste ich aufs FA, weil nurmehr die elektronische Lst.-Karte zählt und die angeblich quasi jungfräulich blank vorlag. Da musste ich mich entsprechend kümmern.

Der Paule auf dem Amt sagte in dem Zuge, dass der XY- sowie Kinderfreibetrag entgegen dem anderen Freibetrag einfach übernommen worden sei und fragte, ob den anderen brutal hohen Betrag auch wieder eintragen solle. Klar, sagte ich - ohne 100%ig zu wissen, welcher das denn nun sein sollte (weil mir gar nicht mehr klar war, dass die Kilometer irgendwann mal eingetragen worden waren). Ich fragte ihn deswegen sogar, ob er mir sagen könne, woher der Betrag denn komme - und er konnte mir das ebensowenig beantworten, wie ich mir selber.

Daheim erst rechnete ich nach und kam natürlich drauf.

Eine Erklärung haben die seit über 5 Jahren von mir nicht mehr gesehen. Jetzt isses also raus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir wurde eine Steuererklärung gefordert, um zu belegen, dass der Freibetrag in der eingetragenen Höhe tatsächlich gerechtfertigt war. Und nachdem zwar kein Freibetrag mehr eingetragen war, dafür aber Kinder dazu kamen und die Gemahlin dafür Elterngeld bezogen hat, bestand lt. Finanzamt auch nochmal Erklärungspflicht. Hätte ich zwar sowieso gemacht, weil es immer Geld zurück gab, bekam aber eine Frist vom Finanzamt gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auge<br />

<br />

Wie klar ist die Flüssigkeit im Auge? Ich denke, sie ist glasklar, sonst hieße das vermutlich auch nicht "Glaskörper". Aber wie klar ist es tatsächlich? Die Strecke in Auge ist nicht lang, somit hätte auch eine gewisse Trübung meiner Meinung nach wenig Einfluss auf die Sehschärfe. Aber wie wäre es bei 1,00m, bei 10,00m oder bei 100,00m oder 1.000,00m?<br />

Bin in diesem Zusammenhang auch ganz begeistert über das klare Eis am Südpol, wo sie die Neutrinos (?) messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrinos? werden auch im CERN gemessen. Hauptsache tief unter der Erde oder halt nen Gletscher um so wenig Störungen alsmöglich zu haben.

Die Augenflüssifkeit meine ich ist klar. Wäre sie getrübt könnte man wohl nicht gut sehen. Da gibt's doch auch Krankheiten für?

Bei einer getrübten Flüssigkeit spielt sowohl die Entfernung zwischen Linse und gelben Fleck ( so heisst doch der Punkt hinten am Augapfel?) als auch die Stärke vom einfallendem Licht eine Rolle. Einem Laserstrahl dürfte das alles egal sein, einem Lichtstrahl von der Sonne in der Dämmerung reißt da id mehr.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auge<br />

<br />

Wie klar ist die Flüssigkeit im Auge? Ich denke, sie ist glasklar, sonst hieße das vermutlich auch nicht "Glaskörper". Aber wie klar ist es tatsächlich? Die Strecke in Auge ist nicht lang, somit hätte auch eine gewisse Trübung meiner Meinung nach wenig Einfluss auf die Sehschärfe. Aber wie wäre es bei 1,00m, bei 10,00m oder bei 100,00m oder 1.000,00m?<br />

Bin in diesem Zusammenhang auch ganz begeistert über das klare Eis am Südpol, wo sie die Neutrinos (?) messen...

Der Glaskörper ist sehr sehr klar. Ist eigentlich eine Art Gel-Flummi, der fast ausschließlich aus Wasser besteht und irgendwas, das ihn geliert. Wäre er trübe, käme es zu starken Streuungen des einfallenden Lichts, ähnlich wie bei einer Trübung der Linse (grauer Star). Bei einer Glaskörpertrübung funktioniert die Gelierung nicht richtig - dann gibt es optische Störungen. Ist kontrolliertes Halbwissen: Hab mal als PR-Mensch in ner NGO gearbeitet, die sich um Sehbehinderungen in der III. Welt kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe auf dem linken Auge manchmal komische Schlieren, als würde ein ganz dünner Faden auf der Pupille liegen. Laut Augenarzt sind das ausgeflockte Eiweiße, die nicht schlimm sind, höchstens nervig. Da könnte man medikamentös etwas machen...

Das interessante an Neutrinos war die Vorhersage aus der theoretischen Physik, dass es sie neben der "normalen Version", wie sie z.B. in der Atmosphäre durch den Einfall von Sonnenwind entstehen, auch in einer hoch energetischen Version geben muss, die dann tatsächlich durch alle Bekannten Medien gehen sollten, ohne sich beeinflussen zu lassen. Was ist nun dss Problem? Ohne Einfluss, keine Messung ;-). Allerdings erzeuge Neutrinos ein Licht, wenn sie auf schweres Wasser treffen, aus der Richtung der Lichterscheinung kann man auf die Richtung schließen, aus der das Teilchen kam. Der Pool wurde am Nordpol eingebuddelt, damit das Eis darüber die Schwachen Neutrinos abschirmt. Wird nun ein Licht aus Richtung Süden detektiert, kann es nur quer durch die Erde gegangen sein und die Existenz ist bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja mehr als interessant, was Ihr beiden da schreibt. Demnach kennt niemand jemanden anderen, der jemals nachzahlen musste, wenn die Bedingungen vorlagen, wie von Euch beschrieben?

Es ist also eher so, dass ich etwas zurückbekäme, richtig? Habe keinerlei andere Einkünfte als die beiden Gehälter von Männchen und Weibchen. Die Freibeträge, die eingetragen sind, sind absolut logisch und deswegen können sie eigentlich kein Risiko bergen.

Kann man demnach annehmen, dass wir nicht „übersehen“ oder „vergessen“ werden, sondern eher nicht benachrichtigt werden, weil das FA eindeutig sieht, dass wir ihnen eher Kohle überlassen?

Würden wir uns nun überwinden, eine Erklärung zu machen….- was ist denn da heute am ehesten das Mittel der Wahl?

Steuerberater?

Lohnsteuerverein?

Eigenversuch (aber ich bin sehr sehr dumm und bekomme das niemals hin)?

Sein lassen und gegebebenfalls draufzahlen?

Bei all dem hier, ergibt sich eine Folgefrage, die man eigentlich ja mal MIR stellen müsste, bis hierher ist da aber scheinbar noch keiner drauf gekommen.

Das Thema hatten wir beide schon mehrfach.

 

Da ihr beide verheiratet und entweder Lohnsteuerklasse 4/4 oder 3/5 gewählt habt und soweit mir bekannt keine Unsummen an weiteren zu versteuernden Einnahmen habt sowie wenn ihr Euch bei der Einkommensteuer zusammen veranlagen lasst (wozu ich in Eurem Fall raten würde), dann muss bei deinem Einkommen (welches mir in etwa bekannt ist) und bei deinem Einkommen deiner Frau (welches mir ungefähr bekannt ist) sowie der in Deiner Einkommensteuererklärung geltend zu machenden Werbe-/Fahrkosten, die Euer zu versteuerndes Einkommen mindern, es unbedingt so sein, dass Du bei Abgabe der Einkommensteuererklärung zu 99,9% Geld zurückerstattet bekommst!!!!!!! Denn Du hast ja u.a. recht hohe Fahrkosten, zusätzlich diverse Versicherungen und sonstige Punkte, die du geltend machen kannst.

Ich weiß allerdings nicht, ob du ggf. viele und hohe Freibeträge hast eintragen lassen.

 

Ich mache seit Jahr und Tag meine Einkommensteuererklärung mit dem kostenlosen Programm ELSTER, welches man sich auf den z.B. Finanzamtseiten downloaden kann. Es gibt besser Steuerprogramme, die einen noch besser durch die Sache führen, aber die kosten auch meist ein wenig Geld. Aber hält sich in Grenzen.

 

Mit ELSTER brauche ich für meine jährliche Einkommensteuererklärung ca. 1,5 Stunden und die Rückzahlungsbeträge waren nie unter 4-stellig! NIE!

 

Einen Steuerberater kann man sich nehmen und ist durchaus vertretbar, wenn er nachher das was er kostet, auch einspart. Nebenbei sind die Kosten des Steuerberaters so weit ich weiß ganz oder teilweise absetzbar.

 

 

Anmerkung zur grundsätzlichen Wirkungsweise:

Als Angesteller zahlt man pro Monat mit der Gehaltsabrechnung einen pauschalierten Einkommensteuerbetrag (abhängig u.a. von der Höhe des monatlichen Gehalts), den der Arbeitgeber für Dich an das Finanzamt abführt. Steuerlich veranlagt wird man aber im Rahmen der Einkommensteuererklärung auf das gesamte Jahr! Das bedeutet, dass man in Abhängigkeit der gewählten Steuerklasse und in Abhängigkeit der ggf. eingetragenen Freibeträge (und deren Höhe!) in der Regel monatlich zuviel Steuern bezahlt. Und dieses Zuviel an monatlich bezahlten Steuern holt man sich über die Einkommensteuererklärung, bei der man dann auf das gesamte Jahr veranlagt wird und bei der man andere, steuermindernde Ausgaben (Fahrtkosten, sonstige Werbungskosten, Versicherungen etc. etc.) geltend machen kann, wieder zurück.

 

Wer natürlich sehr hohe Freibeträge eingetragen hat, der zahlt monatlich etwas weniger Steuern und bekommt demzufolge auch weniger Geld bei der Einkommensteuererklärung zurück, wenn er nicht zusätzliche andere Punkte anführen kann, die sein zu versteuerndes Einkommen mindern.

 

Die gewählten Steuerklassen (1, 3/5, 4/4 u.s.w.) haben ausschließlich Bedeutung, wieviel Steuern man unterjährig (!) bezahlt. Am Ende des Jahres bzw. bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung gleicht sich das alle wieder aus und man holt sich etwaige, zuviel bezahlte Steuern wieder zurück. Deshalb ist es im Grundsatz, wenn man die Veranlagung auf das gesamte Jahr betrachtet, völlig egal, welche Steuerklasse(n) man wählt. Unterjährig, also bei der monatlichen Abführung der Einkommensteuer ist es natürlich nicht egal.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre er trübe, käme es zu starken Streuungen des einfallenden Lichts, ähnlich wie bei einer Trübung der Linse (grauer Star).

Klar, dass der klar ist. Aber wie klar?

Als vergleichendes Beispiel: Beim Wintergarten meiner Eltern sind die Scheiben aus Gewächshäusern. Die sind natürlich glatt und klar. Aber die sind trotzdem so wellig, dass man, wenn man mit einem Fernrohr versucht hindurch zu sehen, keine 150m weit gucken kann.

Somit wäre also meiner Meinung nach eine gewisse Un-Klarheit im Auge durchaus vertretbar. Aufgrund der Tatsache, dass das Auge nicht besonders "lang" ist. Wäre ein Auge 2,00m lang, könnten wir dann immer noch so klar sehen? Wäre ein Bassin, gefüllt mit Glaskörper-Flüssigkeit, immer noch klar? Und zum Beispiel so klar, das man darin den oben genannten Neutrino-Versuch aufbauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrinos gehen durch tausende Kilometer massives Gestein, da interessiert die Flüssigkeit kein Stück und ja, jede Substanz hat eine gewisse Brechung, Streuung und Absorption im Wellenlängenbereich von sichtbarem Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wahrscheinlich recht schnell beantwortet, aber ich weiß es nicht.

Hab wohl im engl. Unterricht damals wieder gepennt  :satisfied:

 

Für was steht das "D.C." bei Washington D.C.?

 

Das C könnte für Capital oder City stehen - beim D hab ich noch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse vs. Trommelbremse:

 

Vernachlässigen wir mal das Betätigen der Bremse mit Hilfe von Hydraulik, was natürlich Vorteile gegenüber dem veralteten Bremszug hat. Und gehen wir von identischem Material der verwendeten Bremsbeläge aus.

 

In beiden Fällen, bei der Scheibenbremse und bei der Trommelbremse, werden die Bremsbacken/-beläge gegen Metall gepresst. In einem Fall ist es die Bremsscheibe, im anderen Fall die Metallbahn im Inneren der Trommel.

 

Welchen Vorteil bietet die Bremsscheibe gegenüber der Bremstrommel? Nur das erhöhte Maß an Kühlung bei der Bremsscheibe im Vergleich zur Trommel?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir dazu einfällt:

 

Scheibenbremse hat keine so aufwändigen Verschleissteile (Bremstrommel vs. Scheibe)

eine gut zupackende Trommelbremse sollte als Duplexbremse aufgebaut sein, das Ding ist dann aber einzustellen, also EInstellarbeit (Scheibe ist selbsteinstellend)

eine Trommelbremse baut breiter über den gesamten Durchmesser.

Scheibenbremse ist selbstreinigend

 

 

Nebenfrage dazu: Gibts mechanisch betätigte Scheibenbremsen (außer Feststellbremse)?

 

Ich glaube, die hydraulische Betätigung darf dabei nicht vernachlässigt werden...

(Stichwort: Druck=Kraft/Fläche)

 

bei Fahrrädern gibt es mech. betätigte Scheiben.

Ich glaube, bei Zugbetätigung spielt die Reibung die grösste Rolle, weil, was man bei Hydraulik über die Fläche macht, macht man bei Zug über die Hebelverhältnisse.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenfrage dazu: Gibts mechanisch betätigte Scheibenbremsen (außer Feststellbremse)?

Gab es zumindest: Honda CB 50 J Ende der 70er

 

800px-CCCCB50.JPG

 

 

Zumindest beim PKW spielt die Einstellerei eine nicht unwesentliche Rolle. (Hydraulische) Käfer-Trommelbremsen einstellen hat zumindest mir immer Spaß gemacht. Es dauert aber definitiv länger als wie "mal eben aufs Pedal treten" wie bei 4 Scheibenbremsen. Da geht ja auch das nachstellen quasi automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information