Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde sagen, dass ein Problem bei Trommelbremsen die Tatsache ist, dass die Beläge auf Dauer nicht auf dem vollen Umfang abnutzen und dadurch die Fläche der Beläge ungleichmäßig abnutzen.

Geschrieben

Aber die Beläge schleifen sich doch ein und werden dann an der Stelle dünner, so dass dann die ganze Fläche aufliegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenfrage dazu: Gibts mechanisch betätigte Scheibenbremsen (außer Feststellbremse)?

Naja, an ausgewählten Lambrettas halt.

Ist jetzt nicht sooo naheliegend, ich weiß.

:-D:-D:-D:-D

Zur Eingangsfrage von Diggla.

Wie willst Du von identischen Materialien der Beläge ausgehen?

Weder das Material, noch die Fläche, noch der Druck, noch die Mechanik sind vergleichbar.

Also ungefähr NICHTS.

Äpfel vs. Birnen.

Es ist bekannt, dass es festzupackende Trommelbremsen gibt. Wie bei jedem LKW, Bus und sonstwo.

Das Gros der Rollertrommelbremsen tun dies aber eben definitiv nicht. Is auch bekannt, denke ich. Eine Dir bekannte Ausnahme ist die Bremse vom BlauenKlaus.

Und ich gehe nicht simpel davon aus, dass die Bremsscheibe Vorteile gegenüber der Trommel bietet - denn nicht umsonst bremsen die mechanische betätigten Lambrettabremsen eben NICHT vergleichbar mit denen mit starrer Scheibe und zwei oder mehr beweglichen Kolben/Belägen.

Bei den Bremsen, bei denen die Scheibe auf drei Bolzen herumschlingert und von einer beweglichen Kolbenseite auf die mit dem starren Belag gebrückt wird, hilft der Umbau auf Hydraulik auch nicht im erhofften Maße.

Worauf willst Du also mit Deiner Frage hinaus?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ging es einzig um den Vorteil einer Bremsscheibe vs. einer Bremstrommel und die dadurch erzielbare Bremsverzögerung. Dabei Hydraulik, Belägebeschaffenheit etc. außer Acht gelassen.

Oder anders ausgedrückt:

Angenommen ich verwende ein Bremssystem mit einer Bremsscheibe und den Bremsbelägen Materialtyp A und betätige dieses mechanisch. Welche Vorteile habe ich gegenüber einem Bremssystem mit einer Bremstrommel und den Bremsbelägen Materialtyp A, auch mechanisch betätigt?

Wie willst Du von identischen Materialien der Beläge ausgehen?

Die Frage ist nicht, WIE ich davon ausgehen will. Ich gehe rein hypothetisch von identischen Materialien der Beläge aus, um eine genaue Antwort auf die Frage zu bekommen, worin der Vorteil einer Bremsscheibe vs. einer Bremstrommel liegt.

Die Antwort könnte lauten, weil die Bremsscheibe selber einen/mehrere Vorteile bietet, nämlich A, B, C oder es gibt keinen Vorteil und der Vorteil macht sich nur an dem gesamten Bremssystem fest.

Aber die Frage ist von anderen längst beantwortet worden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was macht die Schilddrüse und warum werden die Leute, deren Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert, so kräftig?

Drogen: Woher kommt das Wort "fixen"? Und was bedeutet es (eigentlich)?

Geschrieben (bearbeitet)

Wörtlich heißt "fix" fest, stabil, unbeweglich. Daher der Begriff des "Fixsrterns", der scheinbar unbeweglich am Firmament steht. Etwas "fixieren" heißt stabilisieren (z.B in der Fotografie)

To fix im Sinn von "reparieren" heißt daher eigentlich: "wieder fest schrauben" (FIAT = Fix It Again Tony)

to fix, fixen im Sinn von sich eine verpassen ist nicht auf die Verabreichung von Drogen per Nadel beschränkt.

So dichtet schon J.Lennon, mein persönlicher Heiliger in seinem 1968 auf dem "Weißen Album" der Beatles erschienenen "I'm so tired":

I'm so tired

I haven't slept a wink

I'm so tired

my mind is on the blink

I wonder should I get up

and fix myself a drink

Nonono!!!

Edith ergänzt noch, dass der Basslauf bei diesem Stück grandios ist und dankt dafür von Herzen Paul McCartney, auch wenn das auf den ersten Blick ein wenig Offtopic zu sein scheint.

Ahhhh!!! und Edith hat gerade in ihrem Langenscheidt Latein Wörterbuch nachgeguckt!!!

figere, figo, fixi, fixum heißt neben befestigen auch: Durchbohren, durchstechen. (also im Sinne von anheften). Daher kommt also der Fixer!!! Ich liebe mein 28cm großes Latinum!

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was macht die Schilddrüse und warum werden die Leute, deren Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert, so kräftig?

Mein rudimentäres Wissen:

Die Schilddrüse produziert Hormone und speichert Jod. Es gibt die sog. Schilddrüsenüber- und unterfunktion. In einem Fall werden zuviele Hormone gebildet, in anderem Fall zu wenige. Die Unterfunktion der Schilddrüse kann zu einem sog. "Kropf" führen, also zu einer krankhaften Vergrößerung der Schilddrüsen, die sich, weil sie nicht richtig funktioniert, krankhaft vergrößert.

Bei der Schilddrüsenüberfunktion sind die Betroffenen oft schlechte "Futterverwerter", also essen sehr viel, agieren hektisch, aber bleiben sehr dünn und sehen oft abgezehrt aus. Bei der Schilddrüsenunterfunktion werden viele sehr träge, lahmarschig und schlapp.

Beide Erkrankungsarten können eine Vielzahl von anderen Erkrankungen auslösen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass mit einer Fehlfunktion dann eine nicht unerhebliche Gewichtszunahme einhergeht. Stimmt das oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Geschrieben

Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass mit einer Fehlfunktion dann eine nicht unerhebliche Gewichtszunahme einhergeht. Stimmt das oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Das sind die berühmten "Drüsen", die einen fett machen. Tatsächlich kann das bei einer Unterfunktion der Sd passieren.

Geschrieben

Siehe meinen Beitrag zuvor.

Ich schrieb "Bei der Schilddrüsenunterfunktion werden viele sehr träge, lahmarschig und schlapp", was oftmals mit einem entsprechenden Bewegungsmangel etc. einhergeht, was u.a. in der Folge dazu führen kann, dass diese Menschen an Gewicht zulegen.

Geschrieben

Und mir fallen da die ein, die unermesslich fett sind weil sie rund um die Uhr Fett fressen und dann sagen, sie hätten ein Drüsenthema und könnten nichts für die vollgeschissene Figur.

Geschrieben

was der Herr Beo meint ist aber, das Menschen mit defekter Schilddrüse automatisch zunehmen, egal ob se ihren Arsch bewegen oder nich ;-)

Ja, der Stoffwechsel bei diesen Menschen ist oft verlangsamt. Und auch das führt oft zur Gewichtszunahme.

Geschrieben (bearbeitet)

da muß der Stoffwechsel ja quasi aussetzen....mir hat mein Doc nach dem beenden meiner Raucherzeit auch gesagt, das der Stoffwechsel nun langsamer läuft....

aber es gibt ja nun wirklich Menschen (gerade Mädels) die wohl Aufgrund der beschildeten Drüse ordentlich aus der Hüfte gehen....oder sollte das am Ende nur eine faule Ausrede sein?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Und mir fallen da die ein, die unermesslich fett sind weil sie rund um die Uhr Fett fressen und dann sagen, sie hätten ein Drüsenthema und könnten nichts für die vollgeschissene Figur.

Auch das gibt es durchaus und es gibt viele Erkrankungen, die zur einer Gewichtszunahme führen können und die nicht nur einfach daraus resultieren, dass jemand täglich 200 Snickers frisst.

Aber logisch gibt es auch übergewichtige Menschen, die vielleicht ihr unkontrolliertes Essverhalten einer/mehrere Erkrankungen zuschieben, um so nicht selber verantwortlich zu sein. Faierweise muss man jedoch sagen, dass Adipositas (krankhaftes Übergewicht) eine Vielzahl an Ursachen haben kann. Es werden u.a auch erbliche Faktoren vermutet, es gibt auch eine Sozialisation des Essens (also wie hat man von klein auf Nahrungsaufnahme und welche Art der Nahrungsaufnahme erlernt), es gibt sehr viele Krankheiten als auslösendes Moment, es gibt Bewegungsmangel etc.

Übergewicht ist durchaus ein komplexes Thema und nicht immer so trivial, wie man glaubt.

Es gibt allerdings auch das ganz "normale" Übergewicht (wie bei mir). Das kommt schlicht aufgrund von Faulheit, Bewegungsmangel, dem Gefallen an fettmachenden Lebensmitteln und deren übermäßigen Konsum, Allkohol in rauen Mengen etc. Und es kommt halt auch noch dazu, dass mit zunehmendem Alter der sog. "Grundumsatz", also das was ein Mensch an Kalorien pro Tag benötigt, zurück geht. Ändern sich jedoch die Essgewohnheiten nicht und man führt weiter ungefähr die gleiche Kalorienmenge pro Tag im Durchschnitt zu, dann nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man benötigt. Und verbrennt man dann diese zusätzliche Menge nicht durch entsprechende Bewegung, dann nimmt man i.d.R. unweigerlich zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt allerdings auch das ganz "normale" Übergewicht (wie bei mir). Das kommt schlicht aufgrund von Faulheit, Bewegungsmangel, dem Gefallen an fettmachenden Lebensmitteln und deren übermäßigen Konsum, Allkohol in rauen Mengen etc. Und es kommt halt auch noch dazu, dass mit zunehmendem Alter der sog. "Grundumsatz", also das was ein Mensch an Kalorien pro Tag benötigt, zurück geht. Ändern sich jedoch die Essgewohnheiten nicht und man führt weiter ungefähr die gleiche Kalorienmenge pro Tag im Durchschnitt zu, dann nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man benötigt. Und verbrennt man dann diese zusätzliche Menge nicht durch entsprechende Bewegung, dann nimmt man i.d.R. unweigerlich zu.

Stimmt schon so.....schön find ich bei dieser Gattung der Übergewichtigen auch immer den Satz "Diät? Spocht? Das bringt bei mir alles nix, hab schon alles versucht" :crybaby:

Da ich das aktuell gerade selber hinter mir habe (also die Gewichtsreduktion, nicht den zitierten Satz :-D), kann ich da nur sagen "ja ne stimmt schon, bringt nix" :sigh: Daher hab ich meine verlorenen Kilos einfach nur arg beleidigt und die sind dann einfach gegangen, weil se mich nich mehr mochten :-D

Bei vielen ist einfach das "Arsch hoch kriegen" schon zu umständlich.....von der schlechten Ernährung (welcher ich nun auch gerne fröhne) mal gar nicht zu reden...aber beides zusammen macht halt Übergewichtig....is halt so....

Aber passend dazu gibt es ja Magazine, die uns in großen Buchstaben versprechen, von der Couch weg in nur 4 Wochen nen Sixpack zu tragen,

welcher schöner auch beim Leistungsspochtler nicht sein könnte (für die Frau gibts das gleiche natürlich für dat Bikinifigur von dat Model, is klar ne)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das Abnehmen als solches ist ja nicht mal das Problem, ich finde es viel härter das geringere Gewicht dauerhaft zu halteb und bin da bis jetzt jedes mal dran gescheitert...

Geschrieben

Das Abnehmen als solches ist ja nicht mal das Problem, ich finde es viel härter das geringere Gewicht dauerhaft zu halteb und bin da bis jetzt jedes mal dran gescheitert...

Absolut, so ist es.

Stimmt schon so.....schön find ich bei dieser Gattung der Übergewichtigen auch immer den Satz "Diät? Spocht? Das bringt bei mir alles nix, hab schon alles versucht" :crybaby:

Bei vielen ist einfach das "Arsch hoch kriegen" schon zu umständlich.....von der schlechten Ernährung (welcher ich nun auch gerne fröhne) mal gar nicht zu reden...aber beides zusammen macht halt Übergewichtig....is halt so....

Keine Frage, den Satz hört man manchmal.

Ich bin mittlerweile etwas milder in meinen Bewertungen geworden. Dauerhafte Disziplin, in verschiedenen Lebenslagen und Situationen, ist für jeden - nicht nur für Übergewichtige - oftmals eine schwierig umzusetzende Sache und ich denke dabei in verschiedenen Punkten auch ganz besonders an mich selbst.

Viele erheblich Übergewichtige, wenn nicht ausschließlich krankhaft bedingt, haben durchaus einen Leidensweg hinter sich, manchmal von Kindesbeinen an. Viele haben resigniert (eher im Kopf als mit dem Körper) und dann ist schon "das Arsch hochkriegen" eine große Überwindung.

Geschrieben

Facebook kauft WhatsApp zu einem Preis von 19 Milliarden US$ (=19.000 Millionen US$).

Anzahl der Nutzer 450 Millionen.

Wie kommt man auf solch einen Preis?

Geschrieben

Angebot und Nachfrage - wie überall

Schon klar. Aber irgendwie kann man viele Preise trotzdem nachvollziehen. Und sei es, wenn man irgendwas rechnet.

Due Dilligence und so...

Geschrieben

Im Studium beim Thema Marktwirtschaft kann ich mich noch an den Ausdruck "Abschöpfen der Konsumentenrente" erinnert.

Was heissen soll, dass der Preis eines Produkts sich danach richtet, was der Käufer dafür ausgeben möchte oder kann.

Die Whatsapp-Jungs hatten wohl Eier genug, den Preis so hoch anzusetzen. Vielleicht zu Beginn der Verhandlungen noch höher, und sind dann entgegen gekommen. Weils der Zuckerberg eben haben wollte.

Geschrieben

Dies und jenes sei eine gallerartige Substanz.

Was ist Gallert?

Ein Ausdruck für eine halbwegs feste, schwabbelig-transparente Masse, so ähnliche wie Sülze oder Gelee. Keine Ahnung, woher der Ausdruck "Gallert" kommt.
Geschrieben

Was Gallert genau ist, weiss ich auch nicht,

aber die sprachliche Nähe zu Gelee, Gel, Jelly usw. ist schon auffallend und wird in verschiedenen Sprachen wohl das Selbe bedeuten.

Ich vermute den Ursprung in der Natur z.B. Gelee Royal (hat irgendwas mit Honig zu tun, wer weiss mehr?),

oder engl. Jelly fish für Qualle.

....oder es ist einfach nur altniedermitteldeutsch und bedeutet GLIBBER. :-D