Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

In den bis dato schlechtesten Zeiten meines Lebens wurde mir zu Gelee Royal geraten wg den angeblich sehr ausgesuchten wertvollen Inhaltstoffen. Das sei der Anteil vom Honig im Bienenstock, mit dem angeblich die wichtigste Biene, also die Königin gefüttert würde.

Das Zeug ist schweineteuer und ich bin wieder vergleichsweise gesund. Ob's am elitaeren Honig lag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallerte, die

(aus Mayers Taschenbuchlexikon)

Bez. für im Gelzustand vorliegende Kolloide, die eine hohe Affinität zu ihrem Lösungsmittel (meist Wasser) haben. G. sind von zäh-elast. Konsistenz; bei Trocknung verfestigen sie sich und quellen bei Zugabe eines Lösungsmittels wieder auf. G. dienen zur Verfestigung z. B. von mikrobiolog. Nährböden oder von Produkten der Nahrungsmittelind.; sie können mit Gelatine, Agar-Agar, Isländischem Moos, Pektin, Leim u. ä. hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den bis dato schlechtesten Zeiten meines Lebens wurde mir zu Gelee Royal geraten wg den angeblich sehr ausgesuchten wertvollen Inhaltstoffen. Das sei der Anteil vom Honig im Bienenstock, mit dem angeblich die wichtigste Biene, also die Königin gefüttert würde.

Das Zeug ist schweineteuer und ich bin wieder vergleichsweise gesund. Ob's am elitaeren Honig lag?!

Du bist bei Weitem geiler, als ich je werden kann.

 

 

Natürlich lags an dem Gelee Royal, dass du heute dastehst wie Arnold Schwarzenegger. Das sind ähnliche Allheilmittelchen wie Haifischflossen für die Potenz u.ä. Natürlich schadet es auch nicht, höchstens im Falle von Gelee Royal dem Portemonnaie und im Falle der Haifischflossen den Haifischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallert ist wahrscheinlich ein lateinischer Begriff, der sich über die Sprachentwicklung zu Gel, Gelee verändert hat.

Ich schau mal, ob ich noch ein Wörterbuch zuhause finde... Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde ja der aktuelle Doping(verdachts)-Fall durch die Medien geprügelt.

Da stellte sich mir die Frage, was ist eigentlich die B-Probe?

 

Wird der selbe Urin auf 2 Röhrchen verteilt (A+B) um die A-Probe ggf. zu wiederholen?

Oder ist die A-Probe Urin und die B-Probe Blut?

Vielleicht werden auch A+B-Proben zu unterschiedlichen Zeiten entnommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde ja der aktuelle Doping(verdachts)-Fall durch die Medien geprügelt.

Da stellte sich mir die Frage, was ist eigentlich die B-Probe?

 

Wird der selbe Urin auf 2 Röhrchen verteilt (A+B) um die A-Probe ggf. zu wiederholen?

Oder ist die A-Probe Urin und die B-Probe Blut?

Vielleicht werden auch A+B-Proben zu unterschiedlichen Zeiten entnommen?

Soweit ich weiß, wird der Urin auf zwei Röhrchen verteilt und die B-Probe ist quasi die Wiederholung der A-Probe und soll die A-Probe bestätigen oder ggf. auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy (von Sony) hat oben links eine kleine LED, die bei Erhalt einer Nachricht zu blinken beginnt. Bei fast allen Programmen kann ich daher in den Einstellungen das Blinken einstellen. Und, jetzt kommt's, ich kann sogar die Farbe auswählen. Sind sicher knapp 10 verschieden Farben.

Wie geht das?

Ich dachte immer, dass LEDs nur eine Farbe haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird der Urin auf zwei Röhrchen verteilt und die B-Probe ist quasi die Wiederholung der A-Probe und soll die A-Probe bestätigen oder ggf. auch nicht.

 

OK, aber wenn dann, nach einer ebenfalls positiven B-Probe, eine Blutprobe entnommen wird (isses so?),

können ja durchaus schon ein paar Tage vergangen sein (die das Ergebnis verfälschen könnten).

 

Also in welchen Fall könnte, zum obligatorischen Urin, auch Blut entnommen werden und wann?  

A+? B+? oder wird grundsätzlich auch Blut vorm oder nachm Wettkampf abgenommen (glaub ich nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, aber wenn dann, nach einer ebenfalls positiven B-Probe, eine Blutprobe entnommen wird (isses so?),

können ja durchaus schon ein paar Tage vergangen sein (die das Ergebnis verfälschen könnten).

 

Also in welchen Fall könnte, zum obligatorischen Urin, auch Blut entnommen werden und wann?  

A+? B+? oder wird grundsätzlich auch Blut vorm oder nachm Wettkampf abgenommen (glaub ich nicht)?

 So weit ich weiß hängt das auch von der Sportart und dem Dopingverdacht auf ein entsprechendes Dopingpräparat ab. Es gibt Sportarten mit ausschließlich nur A- und B-Proben, gewonnen aus dem Urin des Sportlers. Und es gibt andere Sportarten, da folgt auf eine positive B-Probe (aus dem Urin) noch zusätzlich eine Blutprobe.

Soweit ich weiß wird z.B. auf einen bestimmten Blutwert (die genaue Bezeichnung habe ich vergessen) hin untersucht, wenn der Verdacht des Blutdopings (Eigenblut/Fremdblut => EPO) vorliegt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, wobei ich es 100%ig auch nicht weiß.

 

Könnte mir vorstellen, dass man speziell in Ausdauersportarten (Radsport, Skilanglauf, Marathon etc.), wo gerne mit EPO gedopt wird, Blutproben genommen werden bzw. genommen werden müssen, weil sonst gar kein Nachweis geführt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt Viren oder Bakterien für eine Meningitis (Hirhautentzündung) verantwortlich sind, weiss ich nicht.

Jedenfalls werden die Erreger in erster Linie per Tröpfcheninfektion (z.B. Husten, Niesen, Sprechen) , ähnlich wie eine Grippe, übertragen.

Die Erreger siedeln sich an- oder in den Hirnhäuten an.

Die Hirnhäute sind Bindegewebsschichen, die sich zwischen dem Schädelknochen und dem Gehirn befinden.

Von außen nach innen ist das die Harte Hirnhaut (Dura mater), die Spinnengewebshaut (Arachnoidea) und die weiche Hirnhaut (Pia mater).

Blutungen in diesen Bereich sind mitunter lebensbedrohlich, da ein Druck auf lebenswichtige Bereiche des Gehirns ausgeübt werden kann. Entzündungen sind nahe des Gehirns der Gesundheit sicher auch nicht förderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information