Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Schon mal versucht Butter aus dem Tiefkühlfach auf's Brot zu schmieren?

Butter in der erhitzten Pfanne sieht da auch wieder ganz anders aus.

Die Fett-Moleküle sind bei hohen Temperaturen beweglicher und können sich daher besser an die "Seifenteile" hängen.

Ist bei den Händen und der Wäsche vermutlich das gleiche Prinzip.

Bearbeitet von Beo

die öligen Wertstattpfoten lieber mit warmem Wasser als mit kaltem?

Erst mit kaltem (!) Wasser und ordentlich fettlösender Handwaschpaste.

Sonst gehen die Poren auf und der Schmutz setzt sich noch tiefer rein.

Wenn das Gröbste weg ist, gehe ich auf warmes Wasser.

Vielleicht wegen römischer Zahlen: "X" für 10 und "V" für 5.

Man kann den anderen rechnerisch nicht übervorteilen.

Umgangssprachlich wurden dann auch sinngemäß Buchstaben draus.

??

Genau so! Es geht um das X und das als V geschriebene U im Lateinischen (und eben auch bei dessen Zahzeichen) Das nette dabei ist: Das Zeichen  X ist genau betrachtet zwei mal das Zeichen V (einmal nach oben, einmal nach unten) so wie 10 = 2 mal 5 ist. Wenn du jetzt die untere Hälfte der X abdeckst, hast du ein V. Du machst also durch Täuschung ein X zum V.

• Like 1

Wenn du mal reingebissen hast weißt du woher der Ausdruck kommt. :-D

Btw. Falls du es nicht gemerkt hast, ich mag kein Lakritz.

Vielen Dank, der Herr. Ich hoffe jetzt auf das richtige Los beim nächsten wichteln :lookaround:

Bearbeitet von bingele28

Wir haben seit gut zwei Jahren keinen Fernseher mehr. Seitdem fällt mir verstärkt auf, dass auch gerade "seriöse" Medien wie Spiegel oder Süddeutsche ständig über das Fernsehprogramm berichten.

Ich glaube mittlerweile, dass dreimal pro Woche ein "Tatort" kommt, über den dann wieder berichtet wird. Ganz zu schweigen von den ganzen Talkshows: Beckmann, Illner usw.

Warum hat das Fernsehen bei uns so einen hohen Stellenwert?

Wir leben im Medienzeitalter. Und Fernsehen ist, neben dem Internet, das einzige Medium, welches bewegte bunte Bilder in Kombination mit Sprache und manchmal auch das geschriebene Wort zu liefern in der Lage ist. Die Qualität des Dargebotenen will ich jetzt mal nicht bewerten und ist sowieso sehr subjektiv, was man selber für Ansprüche hat und welchen Sender und Sendezeit man wählt.

Und das Fernsehen ist noch immer das Medium, über das nahezu JEDER (außer Dir und ein paar wenigen anderen zumindest in Deutschland) verfügt. Es gibt Menschen, die haben kein einziges Buch, es gibt Menschen, die lesen nie oder höchst selten eine Zeitung. Aber einen Fernseher hat nahezu jeder Trottel.

Mit Hilfe des Fernsehens lassen sich unendliche viele Botschaften transportieren, mit Hilfe von Werbung die Menschen beeinflussen und Fernsehen kann auch Stimmungen erzeugen und Menschen manipulieren.

Und Fernsehen ist für den, der es konsumiert, ein sehr einfaches Produkt. Man muss nichts dafür können (außer die Glotze anzumachen) und verschiedene Sinne werden (vermeintlich) befriedigt.

Unter anderem aus diesen Gründen hat Fernsehen einen so hohen Stellenwert.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Ich weiß es nicht und kann nur spekulieren.

Es gibt viele Krankheitserreger, die sich über das Blut vermehren und es kann sein, dass bestimmte Blutgruppen gegenüber bestimmten Erregern anfälliger/weniger anfällig sind, als andere. D.h. es könnte sein, dass eine bestimmte Blutgruppe ggf. vor hunderttausenden von Jahren eine höhere Überlebenschance gegenüber bestimmten Erregern aufgewiesen hat und das für das Überleben vorteilhaft war als eine andere Blutgruppe.

Das Auftreten der verschiedenen Blutgruppen könnte erstmals durch natürliche Mutation entstanden sein.

Musikrechte (am Beispiel von Modern Talking)

Nehmen wir beispielhaft die Band "Modern Talking", deren Songs gar wunderbar in den Ohren klingen und uns so unvergleichliche Hits wie "Geronimos Cadillac", "Your're my heart your're my Soul" und "Cherie Cherie Lady" u.a. beschert haben. Sind wir am Schrauben und solche Kracher entfleuchen dem Radio, dann wird schon mal der Lautstärkeregler auf "high" gedreht, Lambretta-Polradhaltewerkzeuge werden zu imaginären Mikrophonen, die Halsketten mit dem "Nora"-Schildchen werden umgelegt und die Songs werden traumhaft textsicher und mit viel Herzblut mitgesungen.

Wie wir wissen, hat ausnahmslos alle Hit ein gewisser Dieter Bohlen geschrieben und Thomas Anders war der Frontsänger der Band. Leider haben sich die beiden Vögel im Laufe ihrer Karriere zerstritten, gehen heute getrennte Wege, ABER treten bei immer noch dann und wann als Solokünstler auf.

Wie ist das nun konkret mit den Rechten an den Songs? Wer ist Inhaber der Rechte von geschriebenen Songs? Der der die Songs geschrieben und ggf. auch vertont hat? Die Plattenfirma?

Wieso darf Thomas Anders als Solokünstler die ganzen Hits bei offiziellen Auftritten singen? Heißt das, er drückt für jeden Song den er singt Geld an die GEMA ab, die wiederum die Kohle für Dieter Bohlen kassiert, der vermeintlich die Rechte an den Songs hat?

Vielleicht kann hier auch skawoogie mit seiner Erfahrung aus dem Musikbusiness etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke.

Die Frage nach dem WARUM lässt sich wohl nicht einfeutig klären.

Es sind genetisch bedingte Eigenschaften. Das gleiche gilt auch z.B. für Haar- und Augenfarbe. Man wird auch keine Antwort finden, warum es blaue und braune und sonstige Augenfarben gibt.

Was mich aber noch interessiert: Haben Tiere auch unterschiedliche Blutgruppen?

@DirkDiggler: Die Rechte an einem Song haben Komponist und Schreiber außer sie verkaufen sie unter Abtretung aller Rechte wie z.B. die Rechte an den Beatle-Songs Michael Jackson gekauft hat.

Jeder Interpret kann die Songs gegen Zahlung einer Gebühr singen solange er die Grundmelodie und den Text nicht ändert. Deshalb konnte Heino diverse Songs covern ohne das die Rechteinhaber dagegen vorgehen konnten. Ihr Geld haben sie natürlich bekommen.

@Beo: Eventl kommen die unterschiedlichen Blutgruppen aus unterschiedlichen Quellen. Die Urzeitmenschen haben sich z.T. vermischt aber die Blutgruppen blieben der Vererbungslehre entsprechend erhalten.

Puh, also Details kenne ich nicht.

Aber die Zusammensetzung des Blutes der verschiedenen Blutgruppen ist unterschiedlich. Durch Transfusion einer falschen Blutgruppe kommt es zu einer Abwehrreaktion des Körpers und der Körper bildet Antigene gegen das Blut mit der nicht verträglichen Blutgruppe. Nur die Blutgruppe 0 kann an jeden weiter gegeben werden.

Jetzt gibt es aber noch die Faktoren Rhesus positiv und Rhesus negativ, die auch noch hinzukommen, aber die Bedeutung und Auswirkungen habe ich vergessen.

@DirkDiggler: Die Rechte an einem Song haben Komponist und Schreiber außer sie verkaufen sie unter Abtretung aller Rechte wie z.B. die Rechte an den Beatle-Songs Michael Jackson gekauft hat.

Jeder Interpret kann die Songs gegen Zahlung einer Gebühr singen solange er die Grundmelodie und den Text nicht ändert. Deshalb konnte Heino diverse Songs covern ohne das die Rechteinhaber dagegen vorgehen konnten. Ihr Geld haben sie natürlich bekommen.

:thumbsup:

Als kleine Abwandlung gibt es auch den Fall, dass eine Band die Komposition und den Text als gemeinsames Werk anmelden. Dann wird gerecht geteilt. Ich bekomme jedes Jahr einen Scheck, mit dem ich meine Familie mal mehr, mal weniger fürstlich zum Essen ausführe.

Man muss als Künstler auch nicht irgend etwas zahlen, wenn man einen Song von z. B. Modern Talking nachsingt. Es ist nur so, dass dann die Gema-Gebühr an Herrn Bohlen geht. Gema zahlt üblicherweise der Veranstalter eines Konzerts. Und wenn ich so einen Song aufnehme und auf CD veröffentliche, dann kostet mich das auch nichts, aber der Gema-Anteil aus meine Plattenverkauf geht wiederum an Herrn Bohlen.

:thumbsup:

Als kleine Abwandlung gibt es auch den Fall, dass eine Band die Komposition und den Text als gemeinsames Werk anmelden. Dann wird gerecht geteilt. Ich bekomme jedes Jahr einen Scheck, mit dem ich meine Familie mal mehr, mal weniger fürstlich zum Essen ausführe.

Man muss als Künstler auch nicht irgend etwas zahlen, wenn man einen Song von z. B. Modern Talking nachsingt. Es ist nur so, dass dann die Gema-Gebühr an Herrn Bohlen geht. Gema zahlt üblicherweise der Veranstalter eines Konzerts. Und wenn ich so einen Song aufnehme und auf CD veröffentliche, dann kostet mich das auch nichts, aber der Gema-Anteil aus meine Plattenverkauf geht wiederum an Herrn Bohlen.

Aha.

Ich kann mich erinnern, als ich seinerzeit die administrativen Dinge für die Orga des Stuttgarter Niters gemacht habe, dass ich dann auch immer die Veranstaltung bei der GEMA angemeldet habe, die dann irgendwie aus Anzahl der geschätzten Besuchern sowie der Dauer der Veranstaltung eine GEM-Gebühr berechnet haben.

@Skawoogie

Jan, du hättest deine Showbiz-Karriere fortführen sollen bzw. auch heute noch Songs schreiben, für die du dann regelmäßig weitere Schecks bekommen würdest. Meinst Du, ich könnte Songs für irgendwelche Größen schreiben und dann regelmäßig Schecks kassieren? Das wäre wunderbar und ich könnte endlich endlich in den Vorruhestand gehen.

Wie tun die Blutgruppen?

Nichts. Das ist nur eine Variante im Erbgut so wie der Hans blond ist und der Franz schwarze Haare hat.

Die Erklärungen zu den Blutgruppen klingen interessant.

Aber WAS ist der Unterschied jeweils und was sind die Folgen beim Vermischen z.B. via Transfusion?

Unterschied ist die chemische Zusammensetzung, vermischen verschiedener Blutgruppen erzeugt (meistens) eine Abwehrreaktionen.

Jan, du hättest deine Showbiz-Karriere fortführen sollen bzw. auch heute noch Songs schreiben, für die du dann regelmäßig weitere Schecks bekommen würdest. Meinst Du, ich könnte Songs für irgendwelche Größen schreiben und dann regelmäßig Schecks kassieren? Das wäre wunderbar und ich könnte endlich endlich in den Vorruhestand gehen.

Das könntest Du sicherlich, wenn Du

1. ein entsprechend ausgeprätes Talent hast und
  2. mit den richtigen Menschen geschlafen hast

Ich selber habe weder das Eine noch das andere getan, deswegen ist der Scheck auch nur so überschaubar, leider.

Ich kenen jemanden, der hat bei Vaya Con Dios Gema-relevante Anteile an den ersten 4 Platten. Das ist dann ein netter Scheck

Das könntest Du sicherlich, wenn Du

• ein entsprechend ausgeprätes Talent hast und
Ich habe ungeahnte Talente. Von vielen weiß ich bis dato noch nichts.

• mit den richtigen Menschen geschlafen hast
Niemand von diesen Menschen hat Türen im Showbiz für mich geöffnet. Verstehe ich bis heute nicht, weil mich Diana Ross, Billy Holliday, Nina Simone, Aretha Franklin, Dionne Warwick, Ella Fitzgerald, Amy Winehouse alle über den Schellenkönig gelobt haben. Bearbeitet von Dirk Diggler

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Eigentlich kenne ich den Begriff Vetter auch nur aus Süddeutschland. Aber trotzdem kann der Begriff Vetternwirtschaft sich auch in anderen Regionen für Günstlingswirtschaft eingebürgert haben.