Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Von den Blumenverkäufern.

Edith: im Zweifelsfall von Adolf, um die Frau und Mutter als Gebärmaschine für Kanonenfutter hoch zu lobrn

Mir ist auch so, als würde der das als Feiertag eingeführt haben...

Der hat übrigens letzte Woche in Neu-Schwabenland auf der Brücke seiner Reichsflugscheibe seinen 125. Geburtstag gefeiert.

Von den Blumenverkäufern.

Edith: im Zweifelsfall von Adolf, um die Frau und Mutter als Gebärmaschine für Kanonenfutter hoch zu lobrn

Warum gibt's den Muttertag dann noch? Cherry Picking bei der Aufarbeitung des 3. R's? Bearbeitet von Beo

Kika-Wissen von meinem vierjährigen Sohn: Irgendwo auf dem Balkan bringen Küken die Eier.

Scharfe Idee: Die kleinen Racker bringen ihre noch ungeborenen Geschwister als Opfer dar... Lässt tiefenpsychologisch tief blicken...

Scharfe Idee: Die kleinen Racker bringen ihre noch ungeborenen Geschwister als Opfer dar... Lässt tiefenpsychologisch tief blicken...

Naja, ganz nach dem Motto:

besser die als ich :satisfied: .

Oder die Wissen garnicht das die aus Eiern sind. Wer von uns kann sich schon an die Zeit in der dünnen ledrigen Matscheblase in Mudders Bauch erinnern.

Ich (zum Glück) nicht

Tolle Antworten!

Vielen Dank.

Woher kommt der "Muttertag"?

Bösen Gerüchten zu Folge eine Kampagne der Grußkarten- und Blumenindustrie, damit die zwischen Ostern und Pfingsten nicht pleite gehen

.

M.W. so 'ne amerikanische Mode. Da wollte einer, der nicht mehr zu Hause wohnt, seiner Mutter einen entsprechenden Gruß zukommen lassen. Das wurde aufgegriffen und kommerzialisiert.

Das mit dem Valentinstag ist in den Staaten auch mehr Hype, als ich es hier kenne. Aber so sehr wie Halloween zugenommen hat, kann da auch noch was kommen...

Kaufte gestern mal wieder eine Ratschennuss nach.

--> Wie werden Nüsse/Steckschlüssel hergestellt? Die lassen sich an der z.B. Sechskant-/Torx-Innenkontur wohl kaum stanzen und v.a. nicht fräsen. Wird da was umgossen?

Was ist Rheuma?

Knochen und Gelenke im Eimer?

Was muskuläres?

Ist "Rheuma" eine Trivialbezeichnung?

Was ist es wirklich?

Rheuma ist der Überbegriff für eine Vielzahl von Krankheiten. Rheuma als DIE eine Krankheit gibt es eigentlich gar nicht. Verwendet wird der Begriff jedoch von Vielen für vor allem die Krankheitsbilder, die pötpöt bereits erwähnte. Es gibt jedoch neben diesen gängigen Krankheitsbildern soweit ich weiß mehr als 100 (oder noch mehr) andere Krankheitsformen, die völlig anders sind und bei der z.B. auch Organe betroffen sein können.

Auch wenn die Werkzeugfrage noch nicht so recht geklärt ist....- was sind das für große Krater, die die Mondoberfläche zieren?

Zwei Theorien:

1.) Der Mond ist aus Käse.

2.) Einschläge von ordentlich großen Meteoriten. Ohne Wasser und Wind erodiert da nix und alles bleibt so liegen, als sei der Einschlag gerade passiert. Auf der Erde gibt's ja auch ähnliches (Nördlinger Ries, oder so), aber lange nicht so viel. Ich denke, die meisten Meteoriten verglühen in unserer Atmosphäre, deshalb sind wir nicht so durchlöchert.

Stimmt.

Wobei der Mond nicht komplett aus Käse ist, ein großer Teil des Mondes besteht aus "Erde": Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt und irgendwann -kurz- nach ihrem Festwerden wurde die Erde von etwas Großem getroffen. Dabei wurde ein großes Stück "Erde" rausgefetzt, das sich dann wieder neu ausgerichtet hat und unser Mond wurde.

Und da er zu wenig Masse hat, hat er auch nicht genügend Anziehungskraft, um Gase festzuhalten, deswegen hat er keine Atmosphäre: Der Mond trocknete aus und wurde staubig.

Und jeder Stein, der den Mond anvisiert, trifft ihn auch. Ohne Angst haben zu müssen, dass er in einer Atmosphäre verglüht - wie bei der Erde.

"Jeder Treffer ein Krater! Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!".

Ohne Atmosphäre auch kein Wind, der die Krater wegpusten könnte. Daher bleibt das seit millionen Jahren so.

Bearbeitet von Beo

Da es keine Atmosphäre gibt, gibt es auch keinen Luftwiderstand. Das heißt, die Fahne hat beim Befestigen natürlich gewackelt, weil die Astronauten da herum geruckelt haben. Und als sie fertig waren, da hat die Fahne -natürlich- noch 'ne Weile nachgewackelt. Und die Widerstandskraft von einer Fahne ist eher gering. Eine Stahltafel auf einem Dreibein hätte nicht "geflattert".

Eine Stoff-Fahne wackelt da halt dann noch.

Wie Beo schon gesagt hat, auf dem Mond gibts nichts außer Mondgestein, ein paar Asteoriden und Kometen und das bisschen an Müll, was die Amis da gelassen haben. Kein Wasser, keine Atmosphäre und damit keine Bodenerosion. Dazu kommt, dass der Mond tektonisch tot ist, d.h. es gibt keinen Vulkanismus, dessen Lava Krater zuschüttet und es gibt keine Plattenbewegung, durch die eine Platte an einem Ende abgebaut und am anderen Ende neu gebildet werden würde. 

Die Fahne auf dem Mond "wehte", weil sie nicht nur an der Fahnenstange hing/hängt, sondern auch noch an einem waagerechten Teil oberhalb befestigt war/ist. 

Apropos, die Amerikaner ließen das Auto zurück, stimmt´s?

Würde das Auto eines Tages reimportiert, hätte es also nullkommanull Alterungserscheinungen außer dass ihm das UV-Licht der Sonne zugesetzt haben könnte?

Was haben die Besucher an "Müll" denn sonst noch so zurückgelassen?

Autos sind da geblieben, der Großteil der Landefähren, Messgeräte usw. Die Teile womit sie gelandet gelandet (Lunar Modul), bestand aus zwei großen Teilen, dem Gestell mit den Bremsraketen, mit denen die Landung kontrolliert wurde und der eigentlichen "Zelle" mit den Raketen, die zum Starten benutzt wurden. Um das Startgewicht zur Rückkehr zur Kommandoeinheit, die während der Zeit, in der die Menneken auf dem Monad waren um den Mond geflogen ist, so gering wie möglich zu halten, blieb das Gestell eben auf dem Mond. 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vollgummireifen aufgrund des Sonnenlichts und der Temperatur seit 1969 nicht mehr den allerbesten Grip haben. Auch sind ggf. die Batterien nicht mehr ganz so dolle. Mich würde noch interessieren, ob das Fahrzeug bewusst an einem bestimmten Ort abgestellt wurde oder ob die Astronauten seinerzeit einfach aus der Karre Nähe der Mondlandefähre rausgesprungen sind?

Die Dinger werden Schrott sein, abgesehen von den ganzen Miniasteoriden und -kometen, die da rein gesemmelt sind, wird die Strahlung der Sonne in der Elektrik ihr übriges getan haben.

Wenn man sich Videos anguckt, wie die Cowboys mit den Teilen rumgeheizt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die einfach irgendwo geparkt wurden. Die Mentalität der Leute war ja eine ganz andere als heute, das waren richtige Draufgänger, die sich mit den Karren dann ihren Spaß geholt haben.

Apropos, die Amerikaner ließen das Auto zurück, stimmt´s?

Würde das Auto eines Tages reimportiert, hätte es also nullkommanull Alterungserscheinungen außer dass ihm das UV-Licht der Sonne zugesetzt haben könnte?

Ich denke, die Alterungserscheinungen durch die Sonne wären immens. Lediglich Rost kommt vermutlich nicht vor, ansonsten wird das Ding mMn höchstwahrscheinlich total Schrott sein. Die ungefilterte Strahlung der Sonne ist absolut hart. Alle Gummi- und Kunststoffteile werden hin sein, und somit auch alle Flüssigkeiten entwichen sein.

Zudem wurde das Auto ja für einen Einsatz von ein oder zwei Tagen geplant und gebaut. Noch etwas Sicherheit dazu und es wäre vielleicht zwei Wochen gefahren, dann ist Schluss. Jetzt, Jahrzehnte später, steht vermutlich nur noch das Gerippe.

Was haben die Besucher an "Müll" denn sonst noch so zurückgelassen?

Vermutlich hauptsächlich nicht mehr benötigte Ausrüstung. "Müll" im eigentlichen Sinn glaube ich gar nicht mal...

Die Teile womit sie gelandet gelandet (Lunar Modul), bestand aus zwei großen Teilen, dem Gestell mit den Bremsraketen, mit denen die Landung kontrolliert wurde und der eigentlichen "Zelle" mit den Raketen, die zum Starten benutzt wurden. Um das Startgewicht zur Rückkehr zur Kommandoeinheit, die während der Zeit, in der die Menneken auf dem Monad waren um den Mond geflogen ist, so gering wie möglich zu halten, blieb das Gestell eben auf dem Mond. 

Die Eagle hatte ich damals von Revell ... ba, war ich stolz. Für das Modell der kompletten Saturn V war mein Kinderzimmer zu klein. Meine Omi war bis zu ihrem seligen Ende der festen Überzeugung, dass die Amis nie oben waren. Alles Propaganda. Alles nur Kintopp.