Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage aus der Welt des Fußballs: Mir dünkt, in den Ländern des ehemaligen Ostblocks gibt es eine auffällige Häufung von Fußballclubs, die "Dynamo" in ihrem Clubnamen führen.

a) Ist meine Beobachtung korrekt und

b) warum ist das so?

Das ist korrekt.

Woran das liegt, kann ich nur vermuten, wenn man sich den Sozialismus und Kommunismus in Erinnerung ruft, der in diesen Ländern damals Ideologie war oder heute (teilweise) noch ist. Beide, Sozialismus wie Kommunismus, stellen das Kollektiv und die Kraft/Stärke der Gemeinschaft in den Vordergrund. Und da machen sich solche Cubnamen wie "Dynamo" Dresden, "Dynamo" Kiew  etc. aber auch "Lokomotive" Leipzig, "Turbine" Posdam oder "Vorwärts" Frankfurt/Oder und ähnliche Bezeichnungen gut, um die Dynamik und die Kraft schon im Namen zur Schau zu tragen.

In Ergänzung: Und ein Fußballclub ist ja nun schlechthin ein Vorzeigekollektiv, bei dem jedes "Rädchen" ineinander greifen muss und jeder sich für den anderen zerreißen muss, damit die Gemeinschaft über den Gegner (im Optimalfall der Klassenfeind) siegen kann. Hier zählt der Einzelne nichts, aber die Gemeinschaft alles. "Hand in Hand marschieren wir im Takt, das Lied der Internationalen auf den Lippen, mit Schwielen an den Händen, gemeinsam anrennend gegen den Gegner, kämpfend auch dann, wenn wir darnieder liegen, auferstanden aus Ruinen, den Blick nach Moskau gerichtet, die Partei im Herzen und die Pflugscharen in der Hand, immer vorwärts den Dynamo antreibend, der das helle Licht des Sozialismus erstrahlen lässt und Strom für die Turbinen liefert, solange das Kollektiv ihn in Bewegung hält.................................bla bla bla bla bla bla"

Dein Genosse

Erich Mielke

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

... und man hatte wohl einen Hang zur Alliteration: Dynamo Dresden, Lokomotive Leipzig, Vorwärts Frankfurt  ...

Ich find ja Dynamo schicker als die westlichen Versionen wie "Verein für Bewegungsspiele" oder "Turn und Sportgemeinschaft"

Geschrieben

Heute im Fahrradgeschäft. Die alte Frage: wie funktioniert eine Nabenschaltung und wie deren Bremse?

Könnte sein, dass das hier schon mal gefragt war.

Nabenschaltung: Planetengetriebe

Rücktrittbremse: hmm.

Geschrieben

ich hab das mal vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen. Beim zurücktreten verschiebt man einen Keil axial, der dann die eigentlichen Bremsbacken auseinander drückt, die von innen an die Nabe gedrückt werden.

Geschrieben

Das ist korrekt.

Woran das liegt, kann ich nur vermuten, wenn man sich den Sozialismus und Kommunismus in Erinnerung ruft, der in diesen Ländern damals Ideologie war oder heute (teilweise) noch ist. Beide, Sozialismus wie Kommunismus, stellen das Kollektiv und die Kraft/Stärke der Gemeinschaft in den Vordergrund. Und da machen sich solche Cubnamen wie "Dynamo" Dresden, "Dynamo" Kiew  etc. aber auch "Lokomotive" Leipzig, "Turbine" Posdam oder "Vorwärts" Frankfurt/Oder und ähnliche Bezeichnungen gut, um die Dynamik und die Kraft schon im Namen zur Schau zu tragen.

In Ergänzung: Und ein Fußballclub ist ja nun schlechthin ein Vorzeigekollektiv, bei dem jedes "Rädchen" ineinander greifen muss und jeder sich für den anderen zerreißen muss, damit die Gemeinschaft über den Gegner (im Optimalfall der Klassenfeind) siegen kann. Hier zählt der Einzelne nichts, aber die Gemeinschaft alles. "Hand in Hand marschieren wir im Takt, das Lied der Internationalen auf den Lippen, mit Schwielen an den Händen, gemeinsam anrennend gegen den Gegner, kämpfend auch dann, wenn wir darnieder liegen, auferstanden aus Ruinen, den Blick nach Moskau gerichtet, die Partei im Herzen und die Pflugscharen in der Hand, immer vorwärts den Dynamo antreibend, der das helle Licht des Sozialismus erstrahlen lässt und Strom für die Turbinen liefert, solange das Kollektiv ihn in Bewegung hält.................................bla bla bla bla bla bla"

Dein Genosse

Erich Mielke

Freundschaft! Genosse, und vielen Dank für die umfassende Erörterung.

Dann schieße ich gleich noch eine Frage mit Fußballbezug nach, da ich in diesem Sport relativ unbeleckt bin, und auch die kollektive Begeisterung, mit der die Restbevölkerung diverse Bundesligen, Europa- und Weltmeisterschaften fiebernd zelebriert nicht teile.

Eine Fußballmannschaft besteht aus einem Haufen einzelner Akteure, Spieler, Trainer, Betreuuer, Sportdirektoren, Zeugwarte, Blasehäschen, Groupies, usw. Die Einzelakteure, von denen jeder seine besonderen Talente, Stärken, Schwächen und Fehler hat, bleiben für eine oder mehrere Saisonen bei der jeweiligen Mannschaft, in jedem Fall aber ist es ein ständiges Kommen und Gehen und das Besetzungsrad dreht sich unaufhörlich weiter.

Dennoch werden bestimmten Mannschaften, seien es jetzt Ortsvereine oder gar Nationalmannschaften, über Jahre und Jahrzehnte hinweg die selben Eigenschaften zugeschrieben. Das heißt es, FC XY ist traditionell sehr abwehrstark, oder der Fußball im Land Z gilt als besonders technisch ausgefeilt, usw.  Es werden Statistiken bemüht, aufgrund derer ein Sieg der Mannschaft A wahrscheinlicher ist, weil seit den 1950ern ein 5:3-Verhältnis an Siegen zur Mannschaft B besteht.

Wie läßt sich das erklären, wenn doch die Akteure ganz andere sind als in den Jahren davor?

Geschrieben

Eine Fußballmannschaft und ihre Verwaltung wie Trainer, Betreuer etc. erneuern sich ja nicht alle auf einmal sondern sukzessiv. Deshalb wird bei der Auswahl neuer Mitglieder darauf geachtet das er sich in die bisherige Mannschaft einfügt bzw. dementsprechend getrimmt. Auf Dauer gesehen dagegen kann sich die Spielweise eines Vereins durchaus ändern. Die Statistikspielereien dagegen sind Spielereien wie schon die Tatsache zeigt das ehemals vordere Mannschaften auf Abstiegsplätzen stehen. Zum Teil ist es auch, nicht immer stimmende, Aussenansicht bei der man bestätigende Fakten wahrnimmt, nicht passende unterdrückt.

Z.B. GSF ist pöpelnd und unsanft zu Neulingen, VO ist nett. Wobei das zweite stimmt, das erste dagegen wahrnehmungsbedingt verzerrt ist.

Geschrieben

Eine Fußballmannschaft und ihre Verwaltung wie Trainer, Betreuer etc. erneuern sich ja nicht alle auf einmal sondern sukzessiv. Deshalb wird bei der Auswahl neuer Mitglieder darauf geachtet das er sich in die bisherige Mannschaft einfügt bzw. dementsprechend getrimmt. Auf Dauer gesehen dagegen kann sich die Spielweise eines Vereins durchaus ändern. Die Statistikspielereien dagegen sind Spielereien wie schon die Tatsache zeigt das ehemals vordere Mannschaften auf Abstiegsplätzen stehen. Zum Teil ist es auch, nicht immer stimmende, Aussenansicht bei der man bestätigende Fakten wahrnimmt, nicht passende unterdrückt.

Z.B. GSF ist pöpelnd und unsanft zu Neulingen, VO ist nett. Wobei das zweite stimmt, das erste dagegen wahrnehmungsbedingt verzerrt ist.

Au contraire, mon chere - auch im VO finden sich Threads, die auf beileidigte Neulinge schließen lassen. Hier wie dort gibt es welche, die einfach mal ungeschönt schreiben, was sie denken.
Geschrieben

Ich sitze gerade in der bahn und sehe neben uns im Bahnhof Tankwagons für gas, oder Flüssigkeiten. Die Wagons sind wie die Tanklaster auf der Straße rund bzw. Zylinderförmig.

Warum macht man die rund?

Und nicht kastenformig oder vielleicht trichterförmig?

Geschrieben

Da ist normalerweise Druck drauf, besonders bei Gas. Zylindrische Körper halten Druck besser aus als quaderförmige, da hier eine gleichmäßige Flächenpressung herrscht. Beim Kasten sind die Kanten die Schwachstelle.

Geschrieben

Blas mal einen Luftballon auf. Der wird auch nicht eckig. Rund ist also die "natürliche" Form für Behälter, in denen Druck herscht. Und warum? Weil eine Kugel das maximale Volumen bei minimaler Aussenfläche besitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenem Anlass ne kurze Frage ohne Grundsatzdiskussion.

Wenn ich mir ne Horde Diggla halte und min. einen bei facebook poste mitsamt einer Preisvorstellung - aber keiner kauft....- so verhökere ich die beiden Digglas bei eBay.

Beide bringen nur einen lächerlichen Bruchteil der mir erhofften Summe.

Ich müsste nun zwei top Diggla weggeben zu weniger als einem drittel des vermeintlichen Marktwertes.

Der Käufer überweist per PayPal das Geld.

Mir ist das aber zu blöd und retourniere das Geld.

Und ich rücke die beiden Digglas keinessfalls raus.

Der Deal läuft/lief international und ich möchte nun wissen, wer mir wirklich was kann.

In echt habe ich zwei Artikel zu u30% des Marktwertes gekauft und bezahlt. Der italienische Verkäufer rückt die Ware nicht raus. Was nun? Hatte mit eBay telefoniert. Sie wollen den Verkäifer zur Herausgabe der Ware bringen. Eine Kopie der Korrespondenz bekomme ich von denen aber nicht.

Wie also? Er ist mir ja nichts schuldig, denn mein Geld hat er mir zurücküberwiesen. Einen Fall bei eBay oder PayPal kann man also nicht eröffnen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Tja, gültiger Kaufvertrag und du bist im Recht. Aber recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Insbesondere wenn eine der beiden Parteien im Ausland sitzt. Mein Rat: Über Ebay oder Paypal soweit möglich eskalieren lassen. Wenn nix rauskommt, Geld zurückfordern, dem Verkäufer eine fett negative Bewertung reindrücken und sich über das entgangene Schnäppchen nicht mehr lange ärgern.

Wobei letzteres Dir als Schwaben wahrscheinlich am schwersten fallen wird :sly:

Geschrieben

Tja, gültiger Kaufvertrag und du bist im Recht. Aber recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Insbesondere wenn eine der beiden Parteien im Ausland sitzt. Mein Rat: Über Ebay oder Paypal soweit möglich eskalieren lassen. Wenn nix rauskommt, Geld zurückfordern, dem Verkäufer eine fett negative Bewertung reindrücken und sich über das entgangene Schnäppchen nicht mehr lange ärgern.

Wobei letzteres Dir als Schwaben wahrscheinlich am schwersten fallen wird :sly:

Mein Geld hat er mir umgehend per PayPal zurücküberwiesen. Da gibt es nichts zu fordern.
Geschrieben

Mein Geld hat er mir umgehend per PayPal zurücküberwiesen. Da gibt es nichts zu fordern.

Tja. dann bleibt Dir nur noch übrig, dich zu ärgern. Wäre das ganze in D passiert, könntest Du noch über Anzeige/Anwalt gehen (und zwar mit guten Aussichten auf Erfolg). Da gibt's genügend einschlägige Gerichtsurteile. Aber in Italien?

Andererseits, sei mal ehrlich. 30% vom Marktwert eines Digglas ist doch quasi 30% von 0,00? So ein Diggla ist doch heutzutage nix mehr wert. Gibt doch schon ausreichend jüngere und belastbarere Nachfolgemodelle. Und außerdem soll er schon a bisserl modrig riechen wurde mir berichtet.

Geschrieben

Einfache Abhilfe für die Zukunft: Pfoten weg von ebay-Zeugs.

Wenn es nicht möglich ist: Pfoten weg von internationalen Geschäften. Pfoten weg von Angeboten mit undeutlichen Foto, gescanntem Bild, gar keinem Bild, Bild der Betriebsanleitung und vor allem bei unklarer oder undeutlicher oder eindeutig zweideutiger Beschreibung.

Für das was übrig bleibt hilft dir das nationale Rechtssystem.

Geschrieben

Dem steht aber die Sammelleidenschaft entgegen und manches seltene Teil findet man halt nur international.

So ist es. Der Artikel ist so selten, dass ich ihn noch niemals zuvor zu kaufen gesehen hatte.
Geschrieben

Eine Tachometer-Einfassung aus südamerikanischem Büffelpenisleder für 'ne Lambretta?!