Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist Wortklauberei.

Es geht um Zusatzeinrichtungen. Nicht im Grundeinrichtungen.

Wieso alle Einrichtungen zulackieren ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ist keine Wortklauberei.

Alles was dran ist, muss funktionieren. Punkt.

Außerdem: Die Blinker im Spiegel sind keine Zusatzeinrichtungen, sondern vom Hersteller vorgesehen. Wenn die nicht funktionieren, mag das z.B. der TÜV gar nicht. Ebenso wie die Nebelleuchten oder was sonst so dran ist.

Geschrieben

Was dran ist muss funktionieren.

Ach nein? Wozu dann überhaupt Beleuchtung am Fahrzeug?

Darf ich Deines Erachtens nach entsprechend komplett alle Einrichtungen zulackieren?

Das was BlueBaron schreibt, ist Gesetz: was dran ist, muss funktionieren. Und abgedeckt ist die Funktion nicht gegeben.

Andererseits sieht man doch einige off roader mit abgedeckten Spots auf dem Dach oder am Kühler. Ganz uninteressant ist die Frage demnach vielleicht doch nicht.

Ist keine Wortklauberei.

Alles was dran ist, muss funktionieren. Punkt.

Außerdem: Die Blinker im Spiegel sind keine Zusatzeinrichtungen, sondern vom Hersteller vorgesehen. Wenn die nicht funktionieren, mag das z.B. der TÜV gar nicht. Ebenso wie die Nebelleuchten oder was sonst so dran ist.

Naja, ihr werdet wohl recht haben.

Hatte mich mit meiner Meinung ein wenig verrannt.

Nix für ungut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab einer bestimmten Erstzulassung sind Seitenblinker m. W. Pflicht, geschätzt seit den späten 80ern/frühen 90ern. Anfangs waren die noch häufig am Kotflügel angebracht, anscheinend ist dezeit eben designtechnische Mode, sie in die Spiegel zu integrieren. Und Pflichtbeleuchtung abdecken geht halt nicht. Soweit bestand wohl schon Einigkeit hier im Topic.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind sicher Zusatztanks, die unten dran hängen.

Wegen der Abdeckungen der Pilotenkanzel: Bestimmt, weil die Taubenkacke sonst die Plexiglaskuppeln einsaut.

Edith ergänzt noch: Es gibt zahlreiche Länder, in denen werden dir für so'n Foto Elektroden an die Testikel gehängt.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

Die Begriffe Nation und Staat sind nicht 100% deckungsgleich. Es gibt Nationen, die sind größer als die einzelnen Staaten, die es abdecken (Bsp: Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation bestand aus zahlreichen Einzelstaaten). Und umgekehrt: Es gibt Staaten, die bestehen aus mehreren Nationen (z.B. das United Kingdom) Man könnte sagen: Die Nation wird eher in Analogie zu einem "Organismus" gesehen und definiert sich eher als sprachliche und kulturelle Einheit - der Staat eher in Analogie zu einer "Maschine" als Struktur.

Im 19. Jhdt. hat sich die Idee des Nationalstaates herausgebildet. In Deutschland z.B. als sich die einzelnen Kleinstaaten, die sich durchaus schon die ganze Zeit der deutschen Nation zugehörig fühlten, zu einem Staat verbanden. Ähnlich in Italien.

Die Begriffe Staat und Nation sind aber, da historisch gewachsen, nicht immer konsequent durchgezogen. So ist es schon interessant, warum die United States of America nur eine Mannschaft schicken, die Inselaffen aber jeden Stamm zur WM lassen.

Sind die USA überhaupt eine "Nation"?

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Andererseits sieht man doch einige off roader mit abgedeckten Spots auf dem Dach oder am Kühler. Ganz uninteressant ist die Frage demnach vielleicht doch nicht.

Es gibt auch eine höchstzulässige Anzahl an Leuchten, die nach vorne strahlen. Bei Rally-Fahrzeugen sind da gerne mal ein paar mehr dran als erlaubt. Und die müssen dann im Bereich der StVZO abgedeckt sein

Weiß ich noch aus meiner Airfix-Bastelzeit: Das dürften einfach Zusatztanks gewesen sein.

:thumbsup:

Zu den Blinkern: Bei der Überführung oder Werkstattfahrt von Polizeifahrzeugen wird das Blaulicht abgedeckt  :-D

Ja, weil der Mann am Steuer kein Polizist ist, sondern ein KFZ-Mechaniker. Der darf sowas halt auch nicht dran haben, wenn er ein Auto fährt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es schon interessant, warum die United States of America nur eine Mannschaft schicken, die Inselaffen aber jeden Stamm zur WM lassen.

Der erste Teil der Frage ist ja schon geklärt und hat u.a. damit zu tun, dass die einzelnen Nationen des United Kingdom aus der Historie heraus eigene Fussballverbände haben und über länderspezifische, politische Besonderheiten und eigene Parlamente verfügen. Sie sind eigenständige Nationen unter dem "Staatendach" des Vereinigten Königreichs.

Die USA hingegen sind ein Zusammenschluss von föderativen Bundesstaaten, zwar auch mit teilweise spezifischen, politischen Besonderheiten, aber werden zentral durch Kongress, Repräsentantenhaus und Präsident regiert.

Die beiden Staatsformen USA und Vereinigtes Königreich sind nicht identisch.

Ich denke doch, dass man die USA als eine (über die Jahrhunderte) gewachsene Nation bezeichnen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was bei der WM in Brasilien auffällt, dass Bild und Ton nicht synchron laufen. Sieht und hört man z.B. das Abspielen und Singen der Nationalhymnen, dann fällt auf, dass Musiktempo und Lippenbewegungen nicht zueinander passen.

Wie kann das sein, dass man das im Jahr 2014 immer noch nicht hinbekommt?

Wie funktionieren denn Bild- und Tonübertragungen rein technisch via Satellit?

Geschrieben

Spricht aber gegen "Was dran ist muss funktionieren".  :-D

was abgedeckt ist, ist nicht vorhanden...............

musste bei meinem 181 kübelwagen fürn tüv nur die tarnbeleuchtung abdecken, nicht abschrauben...............

Geschrieben

So ist es schon interessant, warum die United States of America nur eine Mannschaft schicken, die Inselaffen aber jeden Stamm zur WM lassen.

Diese eine Frage hatte ich früher schon einmal gestellt - und war als top unterbelichtet abgekanzelt worden.

Geschrieben

Was bei der WM in Brasilien auffällt, dass Bild und Ton nicht synchron laufen. Sieht und hört man z.B. das Abspielen und Singen der Nationalhymnen, dann fällt auf, dass Musiktempo und Lippenbewegungen nicht zueinander passen.

Ich finde das ganz logisch, Licht ist doch schneller als Schall ... und bei der Strecke von Brasilien bis hierher ...  :-D 

Meines Wissens werden die Aufzeichnungen zusammen als Datenstrom versandt. Ob das dann per Satellit, Kabel oder Wassereimer übertragen wird, sollte Jacke wie Hose sein. Wann und wie das die Sendeanstalten dann wieder erhalten ist die andere Frage. Bei den Live-Übertragungen von Formel 1, als ich noch den ORF empfangen konnte, oder Tour de France in den vergangenen Jahren war festzustellen, dass zwischen den Sendern z.T. mehrere Sekunden Zeitversatz bestand.

Geschrieben

Ich habe hier eine Kapselmaschine, Tassimo, für mein morgendliches Tässchen Kaffee. Im Gegensatz zum Vollautomaten mit Mahlwerk kommt der Kaffee sofort raus. Der Vollautomat hatte immer eine Aufheizphase.

Ist das bei anderen Kapselmaschinen genau so, dass direkt nach Einschalten der Kaffee gemacht werden kann?

Wie wird da das Wasser aufgeheizt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weigere mich, über Kapselkaffeemaschinen und Senseo-Zeugs zu grübeln.

Wenn ich heißes Wasser übrig habe, dann friere ich das ein. Ist in der Microwelle ruckzuck wieder aufgetaut und hat man richtig frisches Wasser zum Kaffeekochen. Aber aufpassen!! Vorher schön luftdicht einschweißen, sonst gibt's Gefrierbrand!

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Ich finde das ganz logisch, Licht ist doch schneller als Schall ... und bei der Strecke von Brasilien bis hierher ...  :-D

Meines Wissens werden die Aufzeichnungen zusammen als Datenstrom versandt. Ob das dann per Satellit, Kabel oder Wassereimer übertragen wird, sollte Jacke wie Hose sein. Wann und wie das die Sendeanstalten dann wieder erhalten ist die andere Frage. Bei den Live-Übertragungen von Formel 1, als ich noch den ORF empfangen konnte, oder Tour de France in den vergangenen Jahren war festzustellen, dass zwischen den Sendern z.T. mehrere Sekunden Zeitversatz bestand.

Ich checke es nicht.

Wenn Sender den Ton sowie die Bilder in unterschiedlichen Datenströmen via Satellit von Brasilien nach Europa/Deutschland erhalten, dann muss doch das Zusammensetzen der beiden Datenströme bei der Übertragung zu synchronisieren sein? Und zwar so zu synchronisieren sein, dass die beiden Datenströme und damit Ton und Lippenbewegungen übereinstimmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich heißes Wasser übrig habe, dann friere ich das ein. Ist in der Microwelle ruckzuck wieder aufgetaut und hat man richtig frisches Wasser zum Kaffeekochen. Aber aufpassen!! Vorher schön luftdicht einschweißen, sonst gibt's Gefrierbrand!

Als Tipp: Wenn man das portionsweise einfriert, dann muss man beim Auftauen in der Mikrowelle nicht immer das ganze heiße Wasser auftauen. Spart Energie und auch Aufwand und erleichtert der Hausfrau (denn die arbeitet schließlich am Herd und an der Mikrowelle) den Hausarbeits- und Putzalltag.

• Like 1
Geschrieben

Als Tipp: Wenn man das portionsweise einfriert, dann muss man beim Auftauen in der Mikrowelle nicht immer das ganze heiße Wasser auftauen. Spart Energie und auch Aufwand und erleichtert der Hausfrau (denn die arbeitet schließlich am Herd und an der Mikrowelle) den Hausarbeits- und Putzalltag.

Die Wasserflecken in der Mikro krieg ich immer prima mit Butter wieder raus! :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe hier eine Kapselmaschine

Da liegt schon mal das erste Problem

Das ist ein ganz ähnliches Phänomen wie das Kleintierheu-Beuteln im Handel. Da wird der Preis im Vergleich zum normalen Gebinde (also 1 Pfund Kaffee oder ein Ballen Heu) mindestens verzehntfacht und der Kunde freut sich noch.

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen

• Like 1
Geschrieben

Zu der Pad-Maschine: wird so funktionieren wie ein Durchlauferhitzer, also Mörder Stromverbrauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Da liegt schon mal das erste Problem

Das ist ein ganz ähnliches Phänomen wie das Kleintierheu-Beuteln im Handel. Da wird der Preis im Vergleich zum normalen Gebinde (also 1 Pfund Kaffee oder ein Ballen Heu) mindestens verzehntfacht und der Kunde freut sich noch.

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen

Der Kunde freut sich offensichtlich aus einem anderen Grund, zumindest bei den Kapselmaschinen.

Die Hersteller der Kaspeln haben daraus ganz wunderbar und im Sinne der Kreation von Bedürfnissen, einen hype und ein "Muss ich haben weil dann bin ich in" geschaffen.

Da sind diese Kapseln, wunderbar in verschiedenen Farben schimmernd und in verschiedenen Geschmacksrichtungen den modernen Menschen ohne Zeit, aber mit dem Wunsch nach einem ansprechenden Äußeren, verführend.

Anfangs (ich weiß nicht ob es so noch so ist), konnte man die nicht einfach so erwerben, sondern musste spezielle Geschäfte aufsuchen, wo einem der smarte und die adrette Sales-Solution-Manger(in) eine umfassende Beratung in Kapsel-Arschficking zukommen ließ.

Man fühlte sich als Kapselianer VIP und hip. Und zusätzlich ist es super einfach und bequem, denn man muss nix denken, stumpf die Kapsel mit der Geschmacksrichtung "schoko-oleander-cappucino" in die Maschine legen, weiches Wasser einfüllen und den Knopf wie bei der Klospülung drücken.

Und schon ist man Mitglied im Club der geilen und postmodernen Kaffeegenießer.

Dass das Ganze völlig überteuert ist, hält nicht etwa ab, sondern ist gerade mit ein Grund dafür, warum das etwas Exklusives, Bumsgeiles und sensationell Tolles ist. Das ist so ähnlich, wie wenn Apple einen heißen Furz über die Medien verbreiten lässt. Dann machen sich die Lemminge auf den Weg, campieren vor den Apple-stores, um im Morgengrauen bei den ersten Glücklichen zu sein, wenn ihnen der Messias seinen heißen Gesäßhusten aus den geöffneten Türen des Stores ins Gesicht bläst.

Geschrieben

Was bei der WM in Brasilien auffällt, dass Bild und Ton nicht synchron laufen...

...Meines Wissens werden die Aufzeichnungen zusammen als Datenstrom versandt. Ob das dann per Satellit, Kabel oder Wassereimer übertragen wird, sollte Jacke wie Hose sein. Wann und wie das die Sendeanstalten dann wieder erhalten ist die andere Frage. Bei den Live-Übertragungen von Formel 1, als ich noch den ORF empfangen konnte, oder Tour de France in den vergangenen Jahren war festzustellen, dass zwischen den Sendern z.T. mehrere Sekunden Zeitversatz bestand.

Vorab etwas Basiswissen: Tatsächlich haben wir grundsätzlich ein Problem zwischen der Geschwindigkeit von Licht (hier Bild) und Ton. Ein vielleicht besseres Beispiel ist der eines Konzertbesuchs.

Bei einem Konzert wird in der technischen Vorbereitung berücksichtigt, das der Schall eine bestimmte Zeit braucht bis er von der Bühne bis an das gegenüberliegende Ende des Stadions, Parks etc. angekommen ist. Das sind nur Bruchteile einer Sekunde aber wird vom Fan sofort wahrgenommen, wenn der Tontechniker schlecht gearbeitet hat. Die Verzögerung hört man und es kling wie ein kleines Echo. Das ist scon etwas doof, weil auf der Leinwand sieht man den Schrei vom Idol und hört ihn etwas verzögert. Unser Auge sieht das Bild (Licht) und das ist halt schneller als der Ton. Differenz Licht-/Schallgeschwindigkeit.

Zum Fußballspiel: Nun stell die Vor das der Stadionsprecher ja an einem Position im Stadion steht und von dort aus kommentiert. Folglich sind die Lautsprecher im Stadion darauf angepasst diese Verzögerung des Schalls zu berücksichtigen. Soll heißen: Der Sprecher sagt 'A'  ..ein Wimpernschlag vergeht und der Schall kommt in der 50m entferten Kurve an... ein Wimpernschlag vergeht und der Schall kommt gegenüber der Sprecherkabine an. Je weiter die Lautsprecher von der Quelle entfernt sind desto mehr Verzögerung wird eingestellt bis sie den Schall wiedergeben (man will kein Echo). Somit deckt sich die Schallwelle an "jedem" Ort!

Wenn du nun die Nationalmannschaft singen siehst, und die Lippen bewegen sich nicht synchron, dann kann das folgende Ursachen haben:

a) die Nationalmannschaft hat nicht den selben Lautsprecherausgang den die Kameraquelle nutzt (es gibt also eine Verzögerung weil der Techniker gepennt hat als er die Tonausgänge den Kamaraleuten/Übertragungswagen zugeteilt hat)

b) die Technik selbst hat eine Verzögerung (oft bei Satellit... hier eher unwahrscheinlich, weil dann ist Ton und Bild immer asynchron) näheres später.

c) die Jungs kennen ihre Nationalhymne nicht und singen Bla Bla dudel die dai Tü li tü

Ich hoffe deine erste Frage sollte somit beantwortet sein.

Zur zweiten Frage bin ich kein Spezialist, aber ich versuch es mal:

Satellit sollte über Funkwellen laufen. Nun wird über diese Funkwellen, der Ton und das Bild übertragen. Ich vermute das dies aus Qualitätsgründen getrennt voneinander passiert. Weil bei teschnichen Problemen meißt eines noch tut. Funk hat wie Schall auch eine Ausbreitung über Wellen. Die benötigen ihre Zeit... das kennen wir von Raumfahrtmissionen... bei Apollo hatten sie glaube ich bis zu 4 Sek. Verzug. Deshalb denke ich das dieser Verzug auch dann zu bemerken ist wenn man Satelittenfernsehen guckt. Denn zu oft jubelt der Kabel-Nachbar schon über den verwandelten Elfmeter wärend der SAT-Gucker noch die Ausführung sieht. Und weil Ton weniger Datenmenge als bewegte Bilder in Anspruch nimmt und sie aus Qualitätsgründen getrennt voneinander gesendet werden müssen sie nachträglich wieder synchronisiert werden. Das kostet auch etwas Zeit und ist glaube ich an den meisten SAT-Receivern einstellbar.

So nun brauche ich ne Pause :-P

Geschrieben

Deshalb denke ich das dieser Verzug auch dann zu bemerken ist wenn man Satelittenfernsehen guckt. Denn zu oft jubelt der Kabel-Nachbar schon über den verwandelten Elfmeter wärend der SAT-Gucker noch die Ausführung sieht. Und weil Ton weniger Datenmenge als bewegte Bilder in Anspruch nimmt und sie aus Qualitätsgründen getrennt voneinander gesendet werden müssen sie nachträglich wieder synchronisiert werden. Das kostet auch etwas Zeit und ist glaube ich an den meisten SAT-Receivern einstellbar.

Letzte Woche auf EinsLive haben sie sich auch damit beschäftigt und deren Fazit war das Satellit am schnellsten ist, dann Kabel und danach DVB-T. Internet Stream weit abgeschlagen. Zwischen Kabel und DVB-T liegen bis zu 8 Sekunden, die Verzögerung zwischen Kabel und Satellit weis ich nicht mehr...

Geschrieben

Der Kunde freut sich offensichtlich aus einem anderen Grund, zumindest bei den Kapselmaschinen.

Die Hersteller der Kaspeln haben daraus ganz wunderbar und im Sinne der Kreation von Bedürfnissen, einen hype und ein "Muss ich haben weil dann bin ich in" geschaffen.

Da sind diese Kapseln, wunderbar in verschiedenen Farben schimmernd und in verschiedenen Geschmacksrichtungen den modernen Menschen ohne Zeit, aber mit dem Wunsch nach einem ansprechenden Äußeren, verführend.

Anfangs (ich weiß nicht ob es so noch so ist), konnte man die nicht einfach so erwerben, sondern musste spezielle Geschäfte aufsuchen, wo einem der smarte und die adrette Sales-Solution-Manger(in) eine umfassende Beratung in Kapsel-Arschficking zukommen ließ.

Man fühlte sich als Kapselianer VIP und hip. Und zusätzlich ist es super einfach und bequem, denn man muss nix denken, stumpf die Kapsel mit der Geschmacksrichtung "schoko-oleander-cappucino" in die Maschine legen, weiches Wasser einfüllen und den Knopf wie bei der Klospülung drücken.

Und schon ist man Mitglied im Club der geilen und postmodernen Kaffeegenießer.

Dass das Ganze völlig überteuert ist, hält nicht etwa ab, sondern ist gerade mit ein Grund dafür, warum das etwas Exklusives, Bumsgeiles und sensationell Tolles ist. Das ist so ähnlich, wie wenn Apple einen heißen Furz über die Medien verbreiten lässt. Dann machen sich die Lemminge auf den Weg, campieren vor den Apple-stores, um im Morgengrauen bei den ersten Glücklichen zu sein, wenn ihnen der Messias seinen heißen Gesäßhusten aus den geöffneten Türen des Stores ins Gesicht bläst.

Aber Herr Diggler, warum denn so aggressiv?

Allerdings kann ich Ihre Erregung gut nachvollziehen! Zwar habe ich vor etlichen Jahren aufgrund meines geringen und nur auf das Wochenende beschränkten heimischen Kaffeekonsums eine solche Maschine erworben - damals war ich aber extrem skeptisch, was die Marktprognose dieser bunten Kapseln anging. Die Zuteilung einer 5-stelligen(!) Kundennummer beruhigte mich daher nicht unbedingt...

Als dann aber dieser Clownie anfing, Werbung für die zu machen, wusste mein Herz nicht, wofür es schlagen sollte: Einerseits bedeutete dies eine Sicherung des Kaffeenachschubs auf lange Zeit, andereseits sank mit diesem Hype und diesen Kaffee-Geschäften an sinnlos teuren Ecken meine Begeisterung gewaltig!

Kurz: Für Leute, denen der gemahlene Kaffee wegen geringen Konsums immer schlecht wird, ist so ein Gerät durchaus ein Alternative. Mal abgesehen davon, dass man prinzipiell schnell zwischen Kaffee, Espresso und koffeinfrei ohne große Rüstzeit wechseln kann. Zum Glück hab ich aber noch so eine Maschine, die ihre Abstammung von den Siebträgern nicht verleugnen kann. Die sind nicht ganz so peinlich wie die Dinger, die mit ihrem Rüssel einem Elefanten nachempfunden zu sein scheinen.

Ich hoffe, ich konnte bei Ihnen etwas Verständnis für meine Beweggründe wecken.

Viele Grüße

Jochen

Geschrieben

@braunle

Sensationell, vielen Dank!!!

@jbliss

Sorry, war mit einem Lächeln im Gesicht geschrieben. Ich bin äußerst selten aggressiv und selbstverständlich darf man das mit Kapselmaschine anders sehen und wer will soll sich eine kaufen. Ich brauche keine.

Geschrieben

Es gibt auch Ein-Tassen-Kaffeefilter und Kaffee hält in der Dose im Kühlschrank faktisch ewig. Dazu eine magenschonende Sorte gewählt und eine koffeinfreie dazu und schon benötigt man den Kapselmist nicht mehr.

Geschrieben

@jbliss

Sorry, war mit einem Lächeln im Gesicht geschrieben. Ich bin äußerst selten aggressiv und selbstverständlich darf man das mit Kapselmaschine anders sehen und wer will soll sich eine kaufen. Ich brauche keine.

Da bin ich aber beruhigt! Aber gleichzeitig bin ich schockiert, zu sehen, wie schnell Sie wieder um Harmonie bemüht sind. Denn - das muss ich offen zugeben - ich lese Ihre treffenden, spitzen und immer sprachlich ausgefeilten Kommentare sehr gerne!

Grüße Jochen