Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Da bin ich aber beruhigt! Aber gleichzeitig bin ich schockiert, zu sehen, wie schnell Sie wieder um Harmonie bemüht sind.

Ich bin das nur, wenn ich realisiere, dass ich über das Ziel hinausgeschossen bin. Dann wird mir meine abgrundtief schwarze Seele bewußt, die ich dann vergeblich zu reinigen suche.

Ich bin das nur, wenn ich realisiere, dass ich über das Ziel hinausgeschossen bin. Dann wird mir meine abgrundtief schwarze Seele bewußt, die ich dann vergeblich zu reinigen suche.

Ego te absolvo a peccatis tuis

Letzte Woche auf EinsLive haben sie sich auch damit beschäftigt und deren Fazit war das Satellit am schnellsten ist.

Hast recht! Habe gerade nen Kumpel angerufen der weiß da besser Bescheid.

Bei Satellit hat man von Anfang an darauf geachtet das man es für TV nutzen kann. Also optimaler. Bei Kabel muss das Signal verändert werden und diese hin und her Transformation kostet Zeit. Aber nicht so viel.

Fragt ich mich nur warum ich mit Kabel das Tor vor den Italienern unter mir mit Sat sehe? Das liegt bestimmt an der extrem relaxten Kultur 8-)

Mir ist beim Fusball gucken aufgefallen das der Rasenmäher genau 1 Viertel des Durchmessers des Mittelkreises hast. Viel krasser finde ich aber das bei scheinbar gleicher Breite die Schnittkante genau auf die des Strafraums, Torraums und die Torlinie trifft.

Hier ein Bild: http://cdn1.spiegel.de/images/image-510098-galleryV9-gbbu.jpg

Wie kommt es zu diesem Zusammenhang bzw. Wer hat die Spielfeldabmessung festgelegt?

Hat das was mit dem goldenen Schnitt zu tun?

Mir ist beim Fusball gucken aufgefallen das der Rasenmäher genau 1 Viertel des Durchmessers des Mittelkreises hast. Viel krasser finde ich aber das bei scheinbar gleicher Breite die Schnittkante genau auf die des Strafraums, Torraums und die Torlinie trifft.

Wie kommt es zu diesem Zusammenhang bzw. Wer hat die Spielfeldabmessung festgelegt?

Als Anhänger des SC Freiburgs hatte ich mich mal damit beschäftigt.

In den Medien wurde und wird immer wieder gesagt, dass das Spielfeld im  Dreisam- (ähh Mage Solar-) Stadion mit 100,5m zu kurz ist.

Meistens wird bei der Spielfeldlänge eine Zahl von 105m genannt. Die FIFA Regeln schreiben aber keine genaue Zahl vor, sondern nennen einen von.. bis.. Bereich.

Bei internationalen Spielen sind das 100m-110m. Und die Durchschnitts-Mitte sind dann die bekannten 105m. Ich hatte mich auch immer gewundert, warum genau 105m.

Früher war das Spielfeld in Freiburg noch kürzer (>100m) und wurde dann wegen internationalen Erfolgs  :-D auf die legalen 100,5m erweitert.

Ich bin dabei auch darauf gestoßen, dass der 16m Raum nicht 16m von der Außenlinie weg ist, sondern irgendwas krummes (wie 16.3m).

Das hat mit den Schnittmuster aber nichts zu tun. Das ist mal breiter und mal kürzer. (oder Kreisrund, Karo, Raute...)

Nebenbei:

Das Schnittmuster kommt nicht nur vom Rasenmäher, sondern auch von Walzen.

Vor kurzem hatte ich mal eine Doku über alle möglichen Themen zum Thema Farben gesehen.

Dabei ging es auch um die Streifen auf dem Fußballfeld. So hab ich das in Erinnerung: 16er genau 3 Streifen, Anstoßkreis genau 2x2 Streifen, dazwischen wahlweise 5 oder 6 Streifen. Die Streifenbreite muss nicht gleich sein, siehe 5m-Linie und Rest vom Strafraum.

Weiß ich nicht mehr, bei welchen Spielen welchen Verbands dieses Schnitt-/Walzmuster sein muss. (Bin etwas Fußball-avers, wusste bis letztes Jahr nicht, dass es keinen UEFA-Cup mehr gibt...  :rotwerd:  Und meine Tipps in der Firmen-WM-Tipprunde sind ganz einfach: 1:0 für das Land, das im Alphabet weiter vorne liegt. Vorteil: ich kann mir meine Tipps ohne Zettel merken. Und alle anderen kennen meine Tipps auch. War bisher nie letzter... :thumbsup:)

Ach, und in der Doku wurde auch berichtet, dass in Israel manchmal das Gras auf den Seitenstreifen der Straßen farbig angesprüht wird, da billiger und dauerhafter als eine Wässerung.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jbliss

Geldscheine

Ich holte mir gerade 100,00 Euro, die waren aufgeteilt auf 2 x 50,00 Euro.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass die nicht absolut gleich sind.

post-22066-14033620372876_thumb.jpg

Hätte erwartet, dass gerade bei Geld die produktionsbedingten Abweichungen geringer, bzw eigentlich gar nicht vorhanden sind.

Weiß jemand was dazu?

Heu- oder Strohballen in Kunststofffolie gehüllt auf der abgemähten Wiese/Feld.

Was soll das? Semipermeable Folie, die das Gut von innen nach außen trocknen, aber keine Feuchte von außen nach innen dringen lässt?!

Welchen Sinn könnte das aonst haben?

---------

In der Ära des Schwenkens deutscher Fähnchen stelle ich fest, dass ich in meinem Leben noch keine schwarz-rot-GOLDENE Fahne gesehen habe. Sähe ja auch scheiße aus.

Woher also kommt diese fixe Idee, dass das untere Drittel golden sein soll?

Kunststofffolie umwickelte Ballen enthalten Silage, die Folie dient dazu dass das frisch gemähte, nicht getrocknete Gras kontrolliert vergären kann.(unter Sauerstoffabschluss) Aus diesem Grund muss die Folie auch dicht sein, da die Silage sonst faulen und nicht vergären würde.

lg konze

Um die Jahreszeit ist das weder Heu, noch Stroh, sondern Silage. Das ist gemähtes Gras, das aber noch wesentlich feuchter ist, als Heu. Früher wurde das auf einen Haufen gefahren und luftdicht mit Folie und Boden abgedeckt. Die langen groben Fasern und Kohlenhydrate des Grases werden durch die Gärung in leichter verdauliche Formen ungesetzt.

In der Ära des Schwenkens deutscher Fähnchen stelle ich fest, dass ich in meinem Leben noch keine schwarz-rot-GOLDENE Fahne gesehen habe. Sähe ja auch scheiße aus.

Woher also kommt diese fixe Idee, dass das untere Drittel golden sein soll?

Schwarz-rot-gold bzw. die Fahne in diesen Farben waren u.a. die Farben der Studentenbewegung, aus der die Unabhängigkeitsbestrebungen bzw. die Bestrebungen zur Schaffung eines einheitlichen deutschen Reiches Mitte des 19. Jahrhunderts hervor gingen. Bearbeitet von Dirk Diggler

Geldscheine

Ich holte mir gerade 100,00 Euro, die waren aufgeteilt auf 2 x 50,00 Euro.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass die nicht absolut gleich sind.

attachicon.gifuploadfromtaptalk1403362034856.jpg

Hätte erwartet, dass gerade bei Geld die produktionsbedingten Abweichungen geringer, bzw eigentlich gar nicht vorhanden sind.

Weiß jemand was dazu?

Tu so als hättest Du es nicht gemerkt.

Wir vergessen das ganze dann auch schnell wieder...

Hab eben zufälligerweise entdeckt, dass in dem Haus, in dem mal ne Ex von mir wohnte, jetzt die Freimaurer ihr "Logendomizil" haben.

Die sind wohl ein eingetragener Verein und schreiben irgendwas von "Hilfe für in Not geratene Menschen". Das hört sich aber sehr allgemein an.

Weiss jemand mehr darüber, was Freimaurer so machen, welche Intention hinter ihrer Hilfsbereitschaft steckt, usw.

Bearbeitet von kerner67

Hab eben zufälligerweise entdeckt, dass in dem Haus, in dem mal ne Ex von mir wohnte, jetzt die Freimaurer ihr "Logendomizil" haben.

Die sind wohl ein eingetragener Verein und schreiben irgendwas von "Hilfe für in Not geratene Menschen". Das hört sich aber sehr allgemein an.

Weiss jemand mehr darüber, was Freimaurer so machen, welche Intention hinter ihrer Hilfsbereitschaft steckt, usw.

Mal sehen, ob ich das halbwegs zusammen bekomme, was ich dazu weiß. Freimauer sind eine "Loge", die eine bestimmte Weltanschauung pflegen und dabei spielen die Grundsätze der französischen Revolution wie Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit eine zentrale Rolle. Sie sind im Hinblick auf ihre Werte ein wenig so ähnlich wie z.B. Rotarier oder Lions Clubs, die speziell die sozialen Werte ganz oben ansiedeln. Auch die Freimaurer organisieren sich in sozialer Hinsicht, machen kulturelle und diskursfördernde Veranstaltungen und engagieren sich darin, sich selbst und die Gemeinschaft in persönlicher Hinsicht weiter zu entwickeln, da sie davon ausgehen, dass man die Welt dadurch positiv beeinflussen kann, wenn jeder an sich selber arbeitet und sich weiterentwickelt.

Die Freimaurer sind dabei ziemlich hierarchisch organisiert und man steigt im Laufe der Zeit und je nach Weiterentwicklung der Person in ethischer, sozialer und moralischer Hinsicht zu verschiedenen Graden auf.

Die Freimaurer wurden u.a. im 3. Reich stark verfolgt und vor allem deshalb, weil die Nazis keine Bünde/Gemeinschaften haben wollten, die in Konkurrenz (auch im Hinblick auf die Weltanschauung) zu denen der Nazis standen.

Mal sehen, ob ich das halbwegs zusammen bekomme, was ich dazu weiß. Freimauer sind eine "Loge", die eine bestimmte Weltanschauung pflegen und dabei spielen die Grundsätze der französischen Revolution wie Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit eine zentrale Rolle. Sie sind im Hinblick auf ihre Werte ein wenig so ähnlich wie z.B. Rotarier oder Lions Clubs, die speziell die sozialen Werte ganz oben ansiedeln. Auch die Freimaurer organisieren sich in sozialer Hinsicht, machen kulturelle und diskursfördernde Veranstaltungen und engagieren sich darin, sich selbst und die Gemeinschaft in persönlicher Hinsicht weiter zu entwickeln, da sie davon ausgehen, dass man die Welt dadurch positiv beeinflussen kann, wenn jeder an sich selber arbeitet und sich weiterentwickelt.

Die Freimaurer sind dabei ziemlich hierarchisch organisiert und man steigt im Laufe der Zeit und je nach Weiterentwicklung der Person in ethischer, sozialer und moralischer Hinsicht zu verschiedenen Graden auf.

Die Freimaurer wurden u.a. im 3. Reich stark verfolgt und vor allem deshalb, weil die Nazis keine Bünde/Gemeinschaften haben wollten, die in Konkurrenz (auch im Hinblick auf die Weltanschauung) zu denen der Nazis standen.

Respekt, das ist mal ne ordentliche Antwort. :thumbsup:  Danke.

noch ergänzend: Weil ihre Weltanschauung "ungewöhnlich" ist, man nicht mal so einfach Mitglied werden kann und sie großen Wert auf traditionelle Rituale haben, die aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, haben/hatten sie auch immer etwas von einem "Geheimbund", der immer viel Raum für Verdächtigungen, Phantasien und Spekulationen ließ. Die Abgeschlossenheit nach außen machte sie für die Mächtigen (religiöse und politische) immer höchst verdächtig, womit die Freimaurer auch immer etwas elitär kokettierten.

Ich denk immer: "Die wollen doch nur spielen" - tatsächlich ist so ein Geheimbund aber auch immer ein sehr effektives Beziehungsnetz.

Klar wird das Absicht gewesen sein!  Ich lebte ja auch in der Vergangenheit!

Nee, im Ernst: Die Rolle der Freimaurer hat sich in den Augen "der Mächtigen", wer immer das sein mag, heutzutage sehr verändert, bzw. ist unwichtiger geworden. Das Image der FM stammt aus alten Zeiten.

Die FM, die ich kenne, sind auch sonst sehr aktive Glieder der Gesellschaft, in anderen, "normalen" Vereinen unterwegs, parteipolitisch aller Couleur und oft auch religiös konservativ gebunden.

Müsste Schwiegermutter mal detaillierter anhauen. Ihr verstorbener Mann muss wohl da dabeigewesen sein.

Ein intetessantes Thema. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man reduzieren: das sind Leute, die dank ihrer eigenen sehr guten Situation anderen Gutes tun, richtig?!