Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Würde ich auch so sehen das die Vorsilbe "De" praktisch die Umkehrung des nachgestellten Wortes bedeutet.

Aber:

Nicht jedes Wort das mit "De" anfängt ist gleichzeitig auch ein Wort mit vorgestellter Silbe. Oder in deinem Beispiel.

Dekontamination ist das Wort "Kontmination" mit einem vorgestellten "De". Das Wort "Koration" dagegen gibt es gar nicht. Deshalb ist Dekoration auch kein Wort mit vorgestelltem "De" sondern einfach das Wort.

Wie z.b. die Endung "innen" die gebräuchliche weibliche Form von eigentlich männlichen Wörtern ist. D.h. Geheimnisträgerinnen die weibliche Form von Geheimnisträger ist. Aber Burgzinnen ist keine weibliche Form sondern ein Wort.

Die Vorsilbe "Un" ist ja auch nicht gleichbedeutend mit Negativem, z.B. Unterricht ... Na, vielleicht doch.

Von Stefan Raab, der irgendwann mal zur WM 2006 in Deutschlandl einen TV-Schnipsel gefunden hat, wo irgendwelche besoffenen Fans Das "Deut" vor dem "Schlaaaand" sehr leise bis gar nicht intoniert hatten. Daraus hat der mal wieder eine Marke gemacht.

Auch ein Geruch kann dergestalt wirken. Dein Mageninhalt hat demit auch nichts zu tun.

Die Gesamtsituation ist schlecht für Dich, also raus/weg damit.

Oder so.

Auch bei Migräne übrigens. Raus damit aus dem System.

Ich denke, Ekel ist ursprünglich eine sinnvolle Schutzreaktion (bei Giftigem, Verdorbenem, usw.). Erbrechen befördert das Verdorbene/Giftige wieder nach draußen. So macht die Verbindung Ekel, Erbrechen Sinn.

Erbrechen nach Erschöpfung sind vielleicht Magenkrämpfe, so wie sich auch andere Muskeln bei körperlicher Erschöpfung verkrampfen. Eine Fluchterleichterung schließe ich beim Kotzen aus. Schließlich macht s eher schlapp und unbeweglich. Mit dem Kopf in der Schüssel läss sich schlecht kämpfen. Urinieren, oder Koten als Fluchterleichterung gibt es zumindest bei Vögeln. Das geht aber quasi nebenbei und nimmt nicht den ganzen Körper in Beschlag.

Woher kommt "Schland"?

Von Stefan Raab, der irgendwann mal zur WM 2006 in Deutschlandl einen TV-Schnipsel gefunden hat, wo irgendwelche besoffenen Fans Das "Deut" vor dem "Schlaaaand" sehr leise bis gar nicht intoniert hatten. Daraus hat der mal wieder eine Marke gemacht.

Dem Stefan Raab ist das zuzutrauen.

Aber war das nicht einer dieser Fußball-Songs, die da zwischen 2006 und 2012 aus dem Boden schossen?

"Schland, oh Schland..." oder so ähnlich.

Trotzdem Raab.

Der hatte zudem ja auch eine Dunkelhäutige aufgetan, die sang fortan "Ich liebe deutsche Land, ich liebe deutsche Land, ICH LIEBE DEUTSCHE LAND".....

Schland jedenfalls entsprang auch dem Dunstkreis "Raab", das ist absolut richtig.

Bearbeitet von M210

Weiße Wäsche

Die wurde doch früher zum bleichen im Sonnenschein auf hohes Gras gelegt.

Was passierte da und warum wurden die Leintücher dabei weißer?

Bearbeitet von Beo

Weiße Wäsche

Die wurde doch früher zum bleichen im Sonnenschein auf hohes Gras gelegt.

Was passierte da und warum wurden die Leintücher dabei weißer?

Von meiner Großtante kenn ich das auch noch. Glaube mich zu erinnern, dass an sonnigen Tagen in Bodennähe Ozon entsteht. Ozon wirkt stark oxidierend, das heißt bleichend. Ob da unbedingt Gras drunter nötig ist, weiß ich nicht. Ist aber typischerweise sauberer als Ackerkrume...

Gruß Jochen

Wer hilft bei der Frage nach Medizinbällen?

Warum heißen die so?

Warum so unförmig?

Was ist drin?

Warum so schwer?

Welcher Sinn steckt dahinter?

--> Warum wird man mit solch einem Scheiß überhaupt konfrontiert?

Wer hilft bei der Frage nach Medizinbällen?

Warum heißen die so?

Warum so unförmig?

Was ist drin?

Warum so schwer?

Welcher Sinn steckt dahinter?

--> Warum wird man mit solch einem Scheiß überhaupt konfrontiert?

Name: Der Ball diente früher der Medizin um bei Patienten Fitnessübungen durchzuführen. Umgangssprachlich wurde aus dem Ball den die Mediziner nutzen der Medizinball.

Form: der ist neu rund, aber alte Lederbälle haben keine Formstabilität.

Inhalt: ich glaube da ist Korkprösel drin.

Schwer/Sinn: abgesehen vom Baseball sind Sport-/Gymnastikbälle meist mit Luft gefüllt. Der Medizinball soll aber dem Muskel-, Sehnen- und Gelenkaufbau dienen. Deshalb hat er Gewicht und somit keine Luft drin.

Zeugen Jehovas:

Bin heute morgen aufm Weg zur Arbeit an der Schleyer-Halle  in S vorbei gefahren. Da findet heute wohl ein Kongress der Zeugen Jehovas statt. Die sind auch schon fleissig am eintrudeln gewesen.

Auffallend war, dass alle Frauen ausnahmslos (alle Altersklassen) Röcke trugen. Ist das nur ein Dresscode für die Veranstaltung oder dürfen die Damen generell keine Hosen tragen?

Zeugen Jehovas:

Bin heute morgen aufm Weg zur Arbeit an der Schleyer-Halle  in S vorbei gefahren. Da findet heute wohl ein Kongress der Zeugen Jehovas statt. Die sind auch schon fleissig am eintrudeln gewesen.

Auffallend war, dass alle Frauen ausnahmslos (alle Altersklassen) Röcke trugen. Ist das nur ein Dresscode für die Veranstaltung oder dürfen die Damen generell keine Hosen tragen?

Ich behaupte mal (ohne was davon zu wissen) dass wie bei anderen Sekten üblich, der Oberguru einfach schnellen Zugang haben will für die Initiationsriten.

Ich behaupte mal (ohne was davon zu wissen) dass wie bei anderen Sekten üblich, der Oberguru einfach schnellen Zugang haben will für die Initiationsriten.

Na dann wünsche ich ihm viel Spass mit den Schrubbern.

Aber haben die ZJ wirklich nur ein Top-Oberhaupt? Bin da echt nicht so bewandert. Ich weiss nur, dass bald die Apokalypse kommt :-D

Die Zeugen Jehovas haben keinen Oberguru sondern in jeder Gemeinde einen Ältestenrat. Das die Frauen Röcke tragen kann man durchaus als Dresscode sehen der immer gewünscht ist, nicht nur zu irgendwelchen Anlässen. Da aber eine züchtige Länge bis über die Knie vorgesehen ist dürfte die obige Vermutung eher in das Reich der Fabeln zu verweisen sein.

• Like 1

Die Zeugen Jehovas haben keinen Oberguru sondern in jeder Gemeinde einen Ältestenrat. Das die Frauen Röcke tragen kann man durchaus als Dresscode sehen der immer gewünscht ist, nicht nur zu irgendwelchen Anlässen. Da aber eine züchtige Länge bis über die Knie vorgesehen ist dürfte die obige Vermutung eher in das Reich der Fabeln zu verweisen sein.

Habe bisher aber noch keine Wachturmträgerin gesehen, die definitiv sexy gekleidet war.

Noch 'ne Zeugen Jehovas Frage: Habe gehört, die feiern weder Geburtstage noch Weihnachten. Ist das korrekt?

Wie ist das mit Ostern und Pfingsten?

Schließlich richtet sich Pfingsten nach Ostern und Ostern nach Fasnacht / Karneval / Fasching und dieser wiederum nach der Mondphase nach Neujahr...

Geburtstage feiern ist nicht, dadurch hat sich auch Weihnachten erledigt da dies die Feier einer Geburt ist.

Ostern wird gefeiert. Pfingsten könnte ich nicht sicher sagen aber m.W.n. auch.

Aber es ist auch eher so das sich Fasnacht/Karneval/Fasching nach Ostern richtet und nicht umgekehrt. Ostern ist immer am Wochenende nach dem ersten Vollmond im Frühling. Und Karneval ist eben 7 Wochen vorher um, direkt vor Beginn der Fastenzeit, nochmal die Sau rauszulassen.

• Like 1

Geburtstage feiern ist nicht, dadurch hat sich auch Weihnachten erledigt da dies die Feier einer Geburt ist.

Ostern wird gefeiert. Pfingsten könnte ich nicht sicher sagen aber m.W.n. auch.

Aber es ist auch eher so das sich Fasnacht/Karneval/Fasching nach Ostern richtet und nicht umgekehrt. Ostern ist immer am Wochenende nach dem ersten Vollmond im Frühling. Und Karneval ist eben 7 Wochen vorher um, direkt vor Beginn der Fastenzeit, nochmal die Sau rauszulassen.

:thumbsup:

Meerschweinchen, weil sie optisch einem Schwein ähneln und über das Meer wus Südamerika gekommen sind. Im Englischen heißen die übrigens Genuine Pig, weil sie in Genua als erstes in Europa angekommen sind.

Meer-Schweinchen, auch, weil sie so niedlich quieken... Deshalb heißen sie in Peru auch "Cui" - ist aus der Inka-Sprache entlehnt. Schmecken gebraten ein bissel trocken. Als Fleicheinlage im Gemüseeintopf sind sie besser. Ich hätte da ein Rezept von ner Inka-Nachfahrin aus der Nähe von Cuzco... :sigh: ..

Haben Sie das schon probiert?

(So eine Frage wird nicht überall gerne gehört - und noch weniger beantwortet!)

Ja, habe ich schon probiert. Aus beruflichen Gründen, quasi. Ich hatte mal die Gelegenheit ein Entwicklungsprojekt für Indigene in Peru zu besuchen und war einen Tag auf einem kleinen Hof. Und durfte Mitkochen.

Cui sind dort wirklich eine wichtige Eiweißquelle und werden in kleinen Herden gehalten und mit Grünzeug und Kartoffelschalen und so ernährt, bis sie selbst gevespert werden. Analog zu unser Stallllhasen, die in den 60ern auch noch üblich im kleinen Schuppen hinterm Häuschen gehalten wurden.

Ich guck mal, ob ich ein Bild finde...

post-682-0-20333700-1405890823_thumb.jpg

post-682-0-03574700-1405890948_thumb.jpg

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mal davon abgesehen, das die Tiere beim Braten trocken werden, wie schmecken die?

Ehrlich gesagt erwarte ich jetzt eine Antwort wie "wie Hühnchen". [emoji6]

neeee, nicht wie Hühnchen. eher wie Häschen.. Haben nur leider kaum Muskelfleisch und nur Stummelbeinchen, keine gescheite Keule oder ordentlich Rückenmuskulatur wie so ein amtlicher Rammler.

Ich persönlich würde sie eher nicht auf den täglichen Speiseplan aufnehmen. Aber im Hochland... immer nur Quinoa und Kartoffeln ist halt auch nix. Ist schon ne karge Gegend, weils halt über 2.000 m liegt.

post-682-0-69485700-1405919214_thumb.jpg