Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann ist dies entsprechend zu formulieren. Ansonsten gehen von einem Verstoß gegen die Thread-Regeln aus.

Geschrieben (bearbeitet)

swm.de ,weis ich auswendig- dann bei M-Wasser- Wasserqualität ....2 Klicks :satisfied:

2 Klicks heißt "ge-internet".

Da Du bayrischer Mitbürger zu sein scheinst und dann sehr wahrscheinlich der römisch-katholischen Glaubensrichtung angehörst, zweifelsohne ein Faible für die Christus-Passion hast, wärst Du mit Kreuzigung einverstanden?

Wahlweise könnte ich die Arena und wilde Tiere (Löwen die seit 1 Woche sehr wenig Futter bekommen haben) anbieten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was passiert eigentlich mit nicht wiederverwertbarem Müll in Deutschland?

Ich weiß, dass ein großer Teil davon als Heizmaterial in der Industrie landet (bspw. Zementfabriken), kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das für den gesamten Müll gilt.

Gibt es immer größer werdende Müllhalden?

Ich weiß von einem Berg in Süddeutschland, unter dem eine große ehemalige Müllhalde liegt. Aber sonst seh ich sowas nie. So im Vergleich zu afrikanischen Ländern, da fährste durch die Pampa und alle naselang liegt ein riesiger Müllberg rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter "wiederverwertbar" verstehe ich recyclebar im Sinne der Wiederzuführung sortenreiner Abfälle z.B. i.d. Glas- und Kunststoffindustrie. Dass Papier, und Metallindustrie auch seit Jahrzehnten wiederverwerten, ist ja bekannt.

Soweit ich weiß, landet ein Großteil des nicht recyclebaren Restmülls in der Verbrennung und wird mit dem Ziel, nur mehr CO2 und Wasser resultieren zu lassen, bei hohen Temperaturen verbrannt. Die entstehende Wärme wird entsprechend rückgewonnen und genutzt bzw. zur Verfügung gestellt.

Aber die Deponien, wie man sie aus der Kindheit oder dem TV aus Dritteweltreportagen sieht, kenne ich hier bei uns nicht mehr. Dennoch wird es sie geben, nur im Maßstab um Dimension kleiner, als vor 30 Jahren noch.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Was passiert eigentlich mit nicht wiederverwertbarem Müll in Deutschland?

Ich weiß, dass ein großer Teil davon als Heizmaterial in der Industrie landet (bspw. Zementfabriken), kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das für den gesamten Müll gilt.

Gibt es immer größer werdende Müllhalden?

Ich weiß von einem Berg in Süddeutschland, unter dem eine große ehemalige Müllhalde liegt. Aber sonst seh ich sowas nie. So im Vergleich zu afrikanischen Ländern, da fährste durch die Pampa und alle naselang liegt ein riesiger Müllberg rum.

Fahr mal an der Deponie an der B3 bei Bruchsal vorbei. Ich kenn die noch offen - mit Schwärmen von Raben, Möwen und allem möglichen Viechzeug - alles offen - die Müllautos haben einfach nur abgekippt. Und das war ne Grube! Heute ist es ein komplexes Teil mit Entlüftungsrohren, Pflanzenbewuchs und allem - außerdem eine veritable Hügellandschaft. Ich glaube, viele Deponien sieht man heute gar nicht mehr als solche.

Danke!

Sie verwenden das Shampoo also auch im Gesicht...? [emoji6]

auch untenrum... Bilder?!

Geschrieben

Foto??

Komm schon, das is doch FAKE!!!!

Als ich dich das letzte mal gesehen habe war deine Nase nie im Leben so breit.

Fahr mal an der Deponie an der B3 bei Bruchsal vorbei. Ich kenn die noch offen - mit Schwärmen von Raben, Möwen und allem möglichen Viechzeug - alles offen - die Müllautos haben einfach nur abgekippt. Und das war ne Grube! Heute ist es ein komplexes Teil mit Entlüftungsrohren, Pflanzenbewuchs und allem - außerdem eine veritable Hügellandschaft. Ich glaube, viele Deponien sieht man heute gar nicht mehr als solche.

Kenne ich nicht, nächstes Ausfahrtsziel ist somit klar, oder? ;-)

Geschrieben

2 Klicks heißt "ge-internet".

Da Du bayrischer Mitbürger zu sein scheinst und dann sehr wahrscheinlich der römisch-katholischen Glaubensrichtung angehörst, zweifelsohne ein Faible für die Christus-Passion hast, wärst Du mit Kreuzigung einverstanden?

Wahlweise könnte ich die Arena und wilde Tiere (Löwen die seit 1 Woche sehr wenig Futter bekommen haben) anbieten.

... in ein altes muffiges Schaf-Fell genäht!

Geschrieben

Annahme:

• mir geht es heute gut, aber ich habe Kopfweh. Mir helfen 400mg  vom Medikament XY, also z.B. eine solche Tablette. Dann sind die Schmerzen weg.
  • vorgestern hatte ich Rücken, sonst ging es mir gut. Ich nahm auch eine Tablette mit den 400mg XY. Dann waren die Schmerzen weg.
  • letzte Woche tat mir das Knie weh. Ich nahm dieselbe Dosis. Dann war der Schmerz weg.
  • vorletzte Woche hatte ich .....- von mir aus Fieber und Gliederschmerzen. Dosierung und Ergebnis wie oben.
  • letzten Monat dann Schulter. Rest wie oben.
  • Davor Zahnschmerz. Rest wie oben
  • ...

Morgen sei so ein scheiß Tag, dass ich alle Wehwehchen auf einmal habe, also Kopf, Rücken, Knie, Fieber & Gliederschmerzen, Schulter und Zahnweh. Alle im selben Maß und mit der gleichen Ursache wie zuvor.

Ich nehme dann eine Tablette mit den 400mg vom Medikament XY.

Geht es mir danach wieder richtig gut, weil alle Schmerzen aufgeheoben sind?

Sinn der Frage: wie wirkt ein Schmerzmittel? Sucht sich das Mittel aus, wogegen es hilft?

Oder hilft es global und der scheiß Tag wandelt sich in einen super Tag, weil vom Totalschaden bis zur Neugeburt nur 2 Stunden zu vergehen brauchen?

Wohlgemerkt, ich denke dabei an freiverkäufliche Mittel wie Ibuprofen und nicht an Substanzen, die unters BTM-Gesetz fallen. :-D

Geschrieben

Soweit ich weiß wirken Schmerzmittel auf die Rezeptoren eben für Schmerzen.

Das müsste im Körper überall gleich stark wirken.

Somit vermute ich ist die Wirkung abhängig von der Stärke des Schmerzes. Also tut dir alles gleich wenig weh, hilft weiterhin eine Tablette. Hast du dich aber deutlich verhoben und sollst jetzt noch das Bad neu fliesen, sind die Schmerzen im Rücken wohl deutlich stärker und du bekommst das Verlangen die restliche Packung einzuwerfen.

Dazu kommt aber noch persönliches Schmerzempfinden und individuelle Leidensfähigkeit. Auch ist es so dass der Schnitt im Finger kurzzeitig gar nicht gespürt wird weil dir gleichzeitig der Amboss auf die große Zehe gefallen ist.

Hängt also vermutlich von mehreren Faktoren ab.

Geschrieben

Klaro. Deswegen hatte ich noch den Nachsatz rausgewürgt, um die zumindest theoretisch größtmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen.

Geschrieben

Dann müßte das Schmerzmittel ja aber wissen welcher Rezeptor gerade aktiv ist.

Ich vermute eher das die Verarbeitung des Schmerzempfindens gehemmt wird. Und wieviel man von dem Mittel braucht ist m.E.n. eher Anwenderabhängig. Z.b. brauche ich bei starken Zahnschmerzen die gleiche Menge wie bei Leichten. Drunter wirkt es nicht, mehr wirken auch nicht besser.

Geschrieben

Schlümpfe

Zur Zeit sind bei uns zuhause -aufgrund der Kinder- die Schlümpfe wieder aktuell.

Da gibt es Papa Schlumpf, Hefty, Clumsy, Farmy, Torty, usw. Im Großen und Ganzen haben die alle englischklingende Namen.

Als ich Kind war, da hatten die noch deutsche Doppelnamen: Tollpatsch-Schlumpf, Handwerker-Schlumpf, Torten-Schlumpf, usw.

Kann sich da einer von Ihnen auch noch dran erinnern? In meinen sonstigen Umfeld werde ich dazu nämlich eher belächelt.

Und seit wann gibt's diese Umstellung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, das waren nur die Namen für die Schlümpfe in den Ü-Eiern.....

in der Serie hatten die schon immer die "englischen" Namen....

Und natürlich bei Vadder Abraham....denn da fängt der Flötenschlumpf an :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Kannte die früher aus Comics, in ähnlicher Qualität wie die Asterix-Hefte. Und da hatten sie deutsche Namen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nicht ganz falsch bin, hatten die in den 80ern noch deutsche Namen.

Beispiel was mir grad einfällt: Schlaumi-Schlumpf oder kurz Schlaumi. Halt dieser Besserwisser-Alleswisser-Schlumpf.

Und Torti is ja auch irgendwie deutsch, oder? Von Torte.

Scomadi ruft noch hinterher: Ich beziehe mich auf Hörspielkassetten und Comic.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Zum Thema Müllberge habe ich letztens auch erst einen interessanten Bericht gesehen. Ehemalige Müllberge werden zum Teil wieder angebohrt um das Zeugs wieder nach oben zu bringen. Grund: Gold, Kupfer und andere Ressourcen, die unten noch lagern und wohl verhältnismäßig leicht und günstig förderbar wären. Krass oder?        Müll = Ressource = Geld = Wohlstand = Konsum = Müll = Ressource = Geld = Wohlstand = Konsum usw.

Wichtigen Teil in der Kette vergessen?

Geschrieben

Beispiel was mir grad einfällt: Schlaumi-Schlumpf oder kurz Schlaumi. Halt dieser Besserwisser-Alleswisser-Schlumpf.

Klugscheiß-Ferenki sagt: Schlaubi Schlumpf  Schlaubi.jpg

• Like 1
Geschrieben

Klugscheiß-Ferenki sagt: Schlaubi Schlumpf  Schlaubi.jpg

Vollkommen richtig, sorry. :rotwerd:

Ich könnt mich jetzt rausreden mit, "das b liegt ja fast neben dem m, hab mich nur vertippt..:". :-D

Geschrieben

der hieß früher, meine ich, Moral-Schlumpf.

Das ist wie mit vielen Comics / Büchern.+

Die werden je nach Auflage neu übersetzt / angepaßt.

War bei Tim und Struppi auch. Da gibts sogar veränderte Zeichnungen je nach Ausgabe.

z.B. Die Aufschrift auf dem Whisky-Waggon bei: die schwarze Insel. einmal Johnny Walker dann später

Loch Lomond (Lieblingsmarke von Käpt'n Haddock (von dem ich mir eine eine aus Shottland mit gebracht habe, weil wir dort am See waren)

Wenn Du Bock auf den alten Krams hast is die Bucht sicherlich das richtige für Dich.

Geschrieben

Die Schlümpfe sind aus Belgien, wie so viele gute Comics damals und heißen im Original Les Schtroumpfs. Und daher haben die im Original natürlich französische Namen. Ins Deutsche übersetzt hatten sie natürlich zielgruppengerecht deutsche Namen.
Diese englischen Benennungen rühren aus den USA, die anscheinend kürzlich die Schlümpfe für die breite Masse entdeckt haben und gleich einen Blockbuster draus gemacht haben. In der Wahrnehmung der Kinobesucher ist das also eine tolle Erfindung unserer amerikanischen Freunde.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich das so stehen lassen kann: Ein nahezu gleichalter, aber etwas jüngerer Kollege (4 Jahre Unterschied) sagte, er kennt die Schlümpfe nur mit den englischen Namen. Und das schon seit er Kind ist.