Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ich fände es gerechter wenn man die Kita nach dem Aufwand bezahlen müßte...

Dämliche Rotzblagen mit Erziehungsdefizit und Sozialerinkompetenz kosten dreifach Nerven und damit Arbeitskraft!!

Isso!

Allerdings wäre dann für das Gros der Bevölkerung kein Kita-Platz mehr zu finanzieren.

...Stimmt es, dass Citreon 2CV nicht kippen können?

Jein.

Im laufenden Betrieb habe ich es trotz Sturm- und Drangzeit nicht geschafft. Und ich kann versichern, dass wir viel versucht haben.

Aber:

• Mit entsprechend Muskelkraft lässt sich das Ding aus den Federn heben und umwerfen
  • Rückwärtsfahren und dann voll einschlagen führt zu einem heftigen Lastwechsel, bei dem man die Ente (für die Jüngeren, das war mal der landläufige Name eines 2CV) umwerfen kann
  • Mit Hilfe eines Baumstammes oder das Ende des Wassergrabens neben der Straße und genug Geschwindigkeit geht das auch beim Vorwärtsfahren - so habe ich es letztendlich doch geschafft; aber das ist kein regulärer Betrieb, oder?

Die Frage nach dem WEM oder WAS zeigt meiner Ansicht nach auf den Dativ.

Oder wie lautet die Frage auf die Antwort "wegen des Wechsels"?

Wegen wem oder was wurde das Gehalt angehoben?

Der Genitiv ist hier schon der richtige Fall.

Es heißt bei diesem Beispiel ".........wegen DES Standortwechsels hat er eine Gehaltserhöhung bekommen."

Die Frage dazu lautet:"Weshalb hat er eine Gehaltserhöhung bekommen?"

Antwort:"Wegen DES Standortwechsels."

Das Fragewort "Wem" für den Dativ bezieht sich in der Regel auf eine Person und "der Standortwechsel" ist keine Person.

Ein wunderbares Buch mit dem Titel lautet "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Bearbeitet von Dirk Diggler

Heute bin ich mal ein Grammar Nazi. Ein herrliches Gefühl!

Ich fände es gerechter wenn man die Kita nach dem Aufwand bezahlen müßte...
Dämliche Rotzblagen mit Erziehungsdefizit und Sozialerinkompetenz kosten dreifach Nerven und damit Arbeitskraft!!

Isso!

* Ich fände es gerechter, wenn man ...

* ... und sozialer Inkompetenz ...!

* Is so!

Wem ist Dativ.

"Wegen" in Verbindung mit einer Frage klingt sehr holprig. "Wegen wessen" wäre korrekt, kingt aber für süddeutsche Ohren unerträglich. Unsereiner hat gelernt mit dem Dativus als Genitivsurrogat zu leben.

Wenn man eine Frage nach dem Grund oder der Ursache stellen will, kommt man mit "Warum" recht weit. Geht es eher in Richtung Absicht, hilft "Wofür" Will man zwischen Sache und Person unterscheiden, kann man ja auch Für wen, oder Für was fragen.

Edith ergänzt noch, dass "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" neben seinem ohne Zweifel vorhandenen pädagogischen Wert auch ganz schön altklug nerven kann. Wahrscheinlich, weil man darin auch Redewendungen finden kann, die man selbst (falsch) verwendet.

Was "Sprache" angeht, ist für mich immer wichtig, dass sie von "Sprechen" kommt und nicht von "Regeln" - sonst würde sie Ragel heißen... Anders ausgedrückt. Sprache ist immer das, was geschieht. Die Regeln sind nachträglich beschreibend entstanden und können/dürfen daher auch geändert werden.

Bearbeitet von pötpöt

Sony macht derzeit eine ganz geile Werbung. Kann eine mit körpertemperaturerwärmt geblasene Seifenblase gefrieren? Ginge es, wenn die Luft kalt genug wäre? Theoretiscb ja schon, möchte ich meinen. Was sagt der kritische Rest?

Und wie ist die Südsee definiert? Nord- und Ostsee bekomme ich hin - aber wie ist die Südsee z.B. geographisch gekennzeichnet? Reicht es, eine Meerespartie unterhalb dem Äquator zu haben, oder steckt mehr hinter dem Begriff? Muss da jedenfalls dringend hin.

Bearbeitet von M210

Jein.

Im laufenden Betrieb habe ich es trotz Sturm- und Drangzeit nicht geschafft. Und ich kann versichern, dass wir viel versucht haben.

Aber:

• Mit entsprechend Muskelkraft lässt sich das Ding aus den Federn heben und umwerfen
  • Rückwärtsfahren und dann voll einschlagen führt zu einem heftigen Lastwechsel, bei dem man die Ente (für die Jüngeren, das war mal der landläufige Name eines 2CV) umwerfen kann
  • Mit Hilfe eines Baumstammes oder das Ende des Wassergrabens neben der Straße und genug Geschwindigkeit geht das auch beim Vorwärtsfahren - so habe ich es letztendlich doch geschafft; aber das ist kein regulärer Betrieb, oder?

Ich hab immer das Gefühl, dass sich vorher die Reifen von der Felge pellen und diese dann von der Nabe.

Ich kanns mir im normalen Fahrbetrieb nicht vorstellen. Zu zweit im Stand bekommt man die aber locker umgewippt. :cheers:

Sony macht derzeit eine ganz geile Werbung. Kann eine mit körpertemperaturerwärmt geblasene Seifenblase gefrieren? Ginge es, wenn die Luft kalt genug wäre? Theoretiscb ja schon, möchte ich meinen. Was sagt der kritische Rest?

Noch mal, bitte

Da wird eine Seifenblase aufgeblasen, draußen im Winter. Und die gefriert. Man hat also die Kugel, bestehend aus einer dünnen Eishaut. Zumindest im Werbespot.

Ich denke mal, dass es nicht geht. Weil sich Wasser bis ca. 8 Grad Celsius bei Abkühlung zusammenzieht und dann wieder ausdehnt. Als Eis hat es dann noch ein größeres Volumen. Das dürfte die Spannung der Blase nicht aushalten.

Bei einem Seifenwassergemisch mit veränderter Oberflächenspannung dürfte es auch nicht gehen.

Die 4°C stimmen. Die Annomalie eben.

Und wieder argumentiert - wie zuletzt beim Schaum im Kaffee, Cola, Bier etc - jemand mit der Oberflächenspannung.

Also mal ehrlich, diesen Zusammenhang zu verstehen, schaffe ich einfach nicht.

Hier kostet das Zweitkind nix (danke an den Ex-Bürgermeister und heutigen Präsidenten des Kinderschutzbundes, dessen seinerzeitige kinderfreundlichen Reformen trotz zwischenzeitlichem Haushaltssicherungskonzept beibehalten wurden) bzw. wird nur die teurere Betreuung bezahlt, d. h. wenn ein Kind im Kindergarten ist, das andere bei der teureren Tagesmutter, zahlt man nur den Tagesmutterpreis. Ein wenig verwirrend sind die Berechnungen aber schon - in der Übergangsphase der Kleinen von Tagesmutter zum Kindergarten fielen in drei Monaten drei unterschiedliche Beträge an. Aber auch beim einkommensabhängigen Höchstsatz immer noch weit entfernt von den hier genannten süddeutschen Betreuungskosten.

Würde ich auch meinen. Wenn delta t schnell genug vonstatten geht, sollte das durchaus möglich sein.

Natürlich dürfte die Eisblase dann relativ schnell gen Boden sinken, und spätestens dort das Zeitiliche segnen. Aber temporär sollte eine Vereisung doch möglich sein.

Gibt's schon Bilder? :satisfied:

Allerdings wäre dann für das Gros der Bevölkerung kein Kita-Platz mehr zu finanzieren.

stümmt.

ich wäre bestimmt im Keller oder im Schrank unter der Treppe verwahrt worden :blink:

... vielleicht hätte ich dann wenigsten einen Brief von Dumbledore bekommen...

Erwin kommt das erste mal:

Heute bin ich mal ein Grammar Nazi. Ein herrliches Gefühl!

* Ich fände es gerechter, wenn man ...

* ... und sozialer Inkompetenz ...!

* Is so!

oder soziale Inkontinenz. :-D

Danke für die Anregung.

Wieder etwas mehr Müll in meinem Kopp. Sich unnötige Dinge merken macht am meisten Spass.

Erwin kommt schon wieder:

War reibt man sich häufig das Kinn beim grübeln. Sieht man immer wieder.

Ist es wie mit den Arschhaaren und dem tränenden Auge, daß irgendwie alles zusammen hängt im Universum?

Also Kinn rubbeln, mehr Hirndurchblutung?

Bearbeitet von Tigerradde

Mit 3-4 Familien zusammen nen netten Raum suchen und ein Aupair anstellen, aber das ist ja nicht erlaubt...

Was aber möglich ist, sind sog. "Tagesmütter" als Alternative zur Kita. Sind i. d. R. billiger als Kitas und der Betreuungsschlüssel ist besser. Mehr weiß ich aber auch nicht dazu und ich kenne auch niemanden, der dieses Angebot nutzt.

Aber schlecht finde ich das nicht, wenn die Tagesmutter über eine entsprechende Ausbildung verfügt (soweit ich weiß muss man sich dafür auch irgendwie qualifizieren, wenn auch die Hürden wahrscheinlich nicht riesig groß sind) und man sich persönlich einen Eindruck von der Tagesmutter, den Kindern dort und dem ganze Ablauf verschafft.

Wer weiß was zu meiner Südseefrage?

Weiß nur, dass man das Gebiet Polynesien in die Südsee einordnet bzw. die Region gleichsetzt. Irgendwo im südlichen Pazifik am Arsch der Welt rechts von Neuseeland gelegen, wenn man auf die Weltkarte schaut. Meine dazu gehört u. a. Tahiti und Samoa und auch dieses Inseln, auf denen die Franzosen in den 80er-Jahren Atomtests durchgeführt haben.