Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil es in der damaligen bekannten Welt fast in der Mitte lag. Daher auch Nordsee und Ostsee.

Geschrieben

Ich möchte noch zu der Selbsttötungsgeschichte hinzufügen, dass es dafür, oder zumindest für eine dieser Phänomene auch eine medizinische Diagnose gibt, die sich Broken-Heart-Syndrom nennt. Gerne zu beobachten bei Ehen wo dann letztendlich einer von beiden nach vielen gemeinsamen Jahren hopps geht. Hat irgendwas mit Herz und Stress zu tun und wurde mir damals glaubhaft von der Leitung eines Hospizes vorgetragen.

Geschrieben

Vermutlich, weil es ein Arbeitsplatz (und teilweise auch Wohnraum) ist, der über mehrere Stunden in ausschließich sitzender Haltung bedient wird und deshalb dem Fahrer möglichst hohen Komfort bieten und auch Berufskrankheiten wie Rückenleiden möglichst gut vorbeugen soll.

Geschrieben

Warum ist das Fahrerhaus und der Fahrersitz bei LKW federnd gelagert?

Damit das Fahrwerk härter gefedert werden kann und somit die Höhenunterschiede zwischen "keine Beladung" und "voll beladen" möglichst klein gehalten werden können.

Wenn man eine vernünftige/angenehme Federung mit dem Fahrwerk des Zugfahrzeugs realisieren wollte, müsste es so weich ausgelegt sein, dass es bei voller Beladung wiederum irgendwann einschlagen würde.

So hat mir das zumindest mal einer aus der LKW-Fertigung beim Daimler erklärt.

Obs der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. Kam mir aber sinnig vor.

Geschrieben

Mir kommt es oft vor das ein LKW kaum gefedert ist. Das knallt und scheppert an jeder Bodenwelle, wenn du da auf einem ungefederten Sitz hockst klappern die Zähne. Schlimner ist es noch auf einem Trecker, die haben keine Federung außer etwas durch die Reifen -:-)

Geschrieben

Moderne Traktoren haben teils gefederte Vorderachsen. Im GSF der Traktoren gehen die Jungs in Gummistiefeln deswegen auch voll ab, weil Fendt, Johnny und wie sie alle heissen endlich den Fahrwerks-Standard erreicht haben den Daimler seienrzeit mit dem MB Trac eingeführt hatte....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gedanke kam mir heute morgen anlässlich der Landung eines deutschen Kosmonauten in der kasachischen Wüste.

Nach der schon mal in anderem Zusammenhang behandelten Frage in Verbindung mit der Einstein'schen Relativitätstheorie ist es u. a. ja so, dass die "Zeit" keine statische Größe ist, sondern sich ändert, je nach dem mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt und in Abhängigkeit der Raumkrümmung. Nach der Theorie führt das in der Folge dazu, dass je schneller man sich fortbewegt, desto langsamer die Zeit für einen selbst vergeht, während die Zeit für alle anderen, die sich langsamer bewegen, schneller vergeht.

Frage:

Angenommen am 01.01.2015 startet von der Erde ein Raumschiff mit Menschen darin, welches sich mit annährend Lichtgeschwindigkeit (also ca. 300.000 Kilometer/pro Sekunde) bewegen würde. Nun schwenkt dieses Raumschiff in eine Erdumlaufbahn ein und bewegt sich nun dort im Orbit für - sagen wir - 50 Erdenjahre mit nahezu Lichtgeschwindigkeit vorwärts und umkreist die Erde. Nach 50 Erdenjahren landet das Raumschiff nach Erdzeit am 01.01.2065 wieder auf der Erdoberfläche.

Um wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre wären die Menschen im Raumschiff bei der Landung jünger im Vergleich zu denen, die auf der Erde geblieben sind?

Wie lautet das Ergebnis und wie sieht der Rechenweg dazu aus?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was sich mir als Zusatzfrage ergibt: Was heißt in diesem Fall "älter" oder "jünger"?!

Ich denke mal, sobald man landet ist man wieder im ursprünglichen Zeitlauf drin - man ist also kalendarisch 50 Jahre älter geworden.

Wie das mit dem körperlichen Alterungsprozess aussieht - kann das überhaupt "realistisch" gedacht werden?! Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die Geschwindigkeit von Stoffwechsel und Haarwuchs, o.ä. verändert. wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegt. Noch weniger bei der theoretischen Möglichkeit, schneller als das Licht unterwegs zu sein... könnten haare wirklich rückwärts wachsen? Was machen die Haare, die einem gerade ausgefallen sind?!

Geschrieben

Der Gedanke kam mir heute morgen anlässlich der Landung eines deutschen Kosmonauten in der kasachischen Wüste.

Nach der schon mal in anderem Zusammenhang behandelten Frage in Verbindung mit der Einstein'schen Relativitätstheorie ist es u. a. ja so, dass die "Zeit" keine statische Größe ist, sondern sich ändert, je nach dem mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt und in Abhängigkeit der Raumkrümmung. Nach der Theorie führt das in der Folge dazu, dass je schneller man sich fortbewegt, desto langsamer die Zeit für einen selbst vergeht, während die Zeit für alle anderen, die sich langsamer bewegen, schneller vergeht.

Frage:

Angenommen am 01.01.2015 startet von der Erde ein Raumschiff mit Menschen darin, welches sich mit annährend Lichtgeschwindigkeit (also ca. 300.000 Kilometer/pro Sekunde) bewegen würde. Nun schwenkt dieses Raumschiff in eine Erdumlaufbahn ein und bewegt sich nun dort im Orbit für - sagen wir - 50 Erdenjahre mit nahezu Lichtgeschwindigkeit vorwärts und umkreist die Erde. Nach 50 Erdenjahren landet das Raumschiff nach Erdzeit am 01.01.2065 wieder auf der Erdoberfläche.

Um wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre wären die Menschen im Raumschiff bei der Landung jünger im Vergleich zu denen, die auf der Erde geblieben sind?

Wie lautet das Ergebnis und wie sieht der Rechenweg dazu aus?

Bei tatsächlicher Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit stehen bleiben, ansonsten würde sich die Zeit um den Faktor 1/(1-v^2/c^2) ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

In Wirklichkeit fragte mich Diggla heute morgen, aus was Lakritz gemacht und warum das Zeug so schwarz sei.

Ich wusste es nicht und argumentierte mit der emc2-Sache und erzählte im Abschluss etwas über Flora und Fauna der Kasachischen Steppe.

Stark, wie danach der Gaul mit ihm durchgegangen zu sein scheint.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Bei tatsächlicher Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit stehen bleiben, ansonsten würde sich die Zeit um den Faktor 1/(1-v^2/c^2) ändern.

:thumbsup: Danke. Ich schrieb bewusst bei nahezu Lichtgeschwindigkeit

Bin aber trotzdem nicht im Stande, anhand der Formel und der Variablen/Konstanten das Ergebnis zu berechnen.

@pötpöt

Mir ging es nun nicht um die körperlichen Alterserscheinungen und dabei um die Frage jünger/älter. Dass der Körper im All einer erhöhten Strahlung ausgesetzt ist und dass dadurch z. B. die Haut im All etwas schneller altert (zur Faltenbildung neigt) und austrocknet, wurde bereits heute Morgen im Radio von irgendeinem Wissenschaftler für Raumfahrt bestätigt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Lakritz wird aus Schnecken gemacht, dachte ich... :rotwerd:

Nee, im Ernst. Da ist glaube ich ne Menge Süßholzwurzelsirup verkocht.

Und ich befürchte, dass der Süßholzwurzelsirup dabei längst durch Süßholzwurzelaroma abgelöst worden ist.

Geschrieben

Ich weiß, man darf das nicht. Aber es handelt sich hier um einen NOTFALL!!!

im Netz gefunden, NACHDEM ich oben geantwortet habe:

Macht Lakritze impotent? Wenig begeistert dürften Männer auf folgende Eigenschaft des Lakritz reagieren: Es senkt die Lust auf die schönste Sache der Welt. Isst Mann täglich sieben Gramm der Nascherei, kann dies zu Potenzproblemen führen. Laut einer italienischen Studie senkt es die Konzentration des Sexualhormons Testosteron im Blut um bis zu 44 Prozent. Verantwortlich dafür sollen bestimmte Substanzen in der Lakritze sein, die die Enzyme blockieren, die für die Testosteronproduktion verantwortlich sind. Ein kleiner Trost für alle: Nach viertägiger Lakritzabstinenz normalisiert sich der Blutspiegel wieder. Spätfolgen sind also nicht zu befürchten.
Geschrieben

:thumbsup: Danke.

Bin aber trotzdem nicht im Stande, anhand der Formel und der Variablen/Konstanten das Ergebnis zu berechnen.

@pötpöt

Mir ging es nun nicht um die körperlichen Alterserscheinungen und dabei um die Frage jünger/älter. Dass der Körper im All einer erhöhten Strahlung ausgesetzt ist und dass dadurch z. B. die Haut im All etwas schneller altert (zur Faltenbildung neigt) und austrocknet, wurde bereits heute Morgen im Radio von irgendeinem Wissenschaftler für Raumfahrt bestätigt.

Sooooo?

post-40008-0-09820300-1415614021_thumb.j

Geschrieben

:thumbsup: Danke. Ich schrieb bewusst bei nahezu Lichtgeschwindigkeit

@pötpöt

Mir ging es nun nicht um die körperlichen Alterserscheinungen und dabei um die Frage jünger/älter. Dass der Körper im All einer erhöhten Strahlung ausgesetzt ist und dass dadurch z. B. die Haut im All etwas schneller altert (zur Faltenbildung neigt) und austrocknet, wurde bereits heute Morgen im Radio von irgendeinem Wissenschaftler für Raumfahrt bestätigt.

Mach ich heute abend

Geschrieben

Lakritz erzeugt auch Kopfweh. Mehrmals selbst ausprobiert mit Katjes Katzenpfötchen.

Du sollst die Dinger auch essen!

Bin heute hinter einem Schwertransporter hergefahren. Die Blinklichter, oder besser der Rotationsspiegel in den beiden Warnleuchten haben sich unterschiedlich schnell gedreht, so dass beide Lichter mal abwechselnd, mal gleichzeitig geblinkt haben. Den gleichen Effekt haben auch die Warnleuchten auf Polizei- und Krankenwagen oder Feuerwehrauto.

Warum die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Blinklichter?

Nur wegen dem Aufmerksamkeitseffekt - na gut, beim Hinterherfahren ist das eher hypnotisierend....

Gibt es dafür eine vorgeschriebene Blinkfrequenz?

Läuft das bei modernen Blinklichtern, die keinen Rotationsspiegel mehr haben, dann rein elektronisch geregelt?

Geschrieben

Die alten Dinger haben innen einen kleinen Elektro Motor und werden per Riemen angetrieben.

Da diese Technik natürlich verschleißen kann, tritt der oben erklärte Effekt schon mal auf.

Die neue Blink/Blaulichter arbeiten mit Halogen oder LED Technik, das wird komplett elektronisch geregelt.

Und von einer genormten Blinkfrequenz hab ich noch nie gehört.

Es gibt aber Gerätschaften mit denen wir die Martin-Hörner stimmen können.

Den im Gegensatz zur Lichttechnik setzen wir bei der der Feuerwehr immer noch mit Begeisterung auf die Pressluft-Fanfaren, die Dinger sind geil und verbreiten nach wie vor Schrecken und Hektik im Verkehr. Da bleibt kaum einer stumpf an der roten Ampel stehen wenn von hinten der Marsch auf Jericho losscheppert... :laugh:

:-)

• Like 1
Geschrieben

Es gibt aber Gerätschaften mit denen wir die Martin-Hörner stimmen können.

Den im Gegensatz zur Lichttechnik setzen wir bei der der Feuerwehr immer noch mit Begeisterung auf die Pressluft-Fanfaren, die Dinger sind geil und verbreiten nach wie vor Schrecken und Hektik im Verkehr. Da bleibt kaum einer stumpf an der roten Ampel stehen wenn von hinten der Marsch auf Jericho losscheppert... :laugh:

:-)

Ich liebe es!!! Feuerwehr ist echt das einzige, was noch wirklich ernst genommen wird!

Geschrieben

Die Rundumleuchten sind, ob mechanisch oder xenonisch, immer Toleranzen unterworfen, weswegen sie nicht gleichlaufen können. Bei Blinkern der gleichen Fahrzeugmodells ist es genauso.

Geschrieben

was bedeutet xenonisch und was ist wenn bei den neuen blechkisten das blinken vom steuergerät kommt? :-D

und kann mir einer erklären warum seit 3 stunden hier irgendwelches federvieh (gänse sinds wohl) mit getöse über den dächern kreist? üben die für eine invasion? geht jetzt seit sonntag so.... :blink::censored:

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Gänse: Kann es sein, dass die in der Gegend einen "Treffpunkt" haben (wie auch immer "verabredet"), um dann bei irgendwann für ausreichend erachteter Kollegenzahl in großer Formation (V-förmig, da kräftesparender) gen Süden zu fliegen?

Hier sieht man in letzter Zeit auch immer wieder größere Schwärme vorbeiziehen, es wird also anscheinend schon sowas wie eine vorgegebene Route geben, der die Viecher folgen.

Bearbeitet von sidewalksurfer