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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danach gehen sie aber auch hops.

Aber nicht aufgrund des Wechsels von Salz- zu Süßwasser, sondern aufgrund der Anstrengungen während der "Wanderung" und weil die Natur diesen Rhythmus vorsieht. Das gilt ja für diverse Tierarten, dass nach bestimmten programmierten "Aufträgen" (Befruchtung, Eiablage) das Ableben einsetzt.
Geschrieben

Schliessung Burger King Fillialen:

 

Nicht dass mich die gegrillte Scheisse in irgendeiner Form ernähnrungstechnisch interessieren würde. Aber was passiert nun mit den betroffenen Fillialen?

 

Der Franchiser hat ja die sofortige Kündigung bekommen. Wenn die Läden nun auch nicht mehr mit dem Dreck beliefert werden, können die doch zumachen. Oder haben die nen Plan B?

Geschrieben

Aber nicht aufgrund des Wechsels von Salz- zu Süßwasser, sondern aufgrund der Anstrengungen während der "Wanderung" und weil die Natur diesen Rhythmus vorsieht. Das gilt ja für diverse Tierarten, dass nach bestimmten programmierten "Aufträgen" (Befruchtung, Eiablage) das Ableben einsetzt.

Dann möchte mich mein weibchen also nur vor dem sicheren tod bewahren!

Man und ich dachte schon...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ok, das hätten wir jetzt geklärt :-D

ich würd´s aber auch ausprobieren... :cool:

 

Hast du schon? In einem freifallenden Fahrstuhl ist man in der Schwebe. Gelangt man doch zum Boden, müsste man im richtigen Zeitpunkt, also kurz vor dem Auflschlag, lediglich den betragsmäßigen Impuls entgegen der Fallrichtung erbringen. Weil der Fahrstuhl diesem aber durch Ausweichen nach unten abfängt, müsste der Impuls in einer sehr kurzen Zeitspanne, Maßenträgheit + Luftmaßenverdrägung spielen da für einen, gelöst werden. Sprich, tu´ es besser nicht. :-D

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Schliessung Burger King Fillialen:

Der Franchiser hat ja die sofortige Kündigung bekommen. Wenn die Läden nun auch nicht mehr mit dem Dreck beliefert werden, können die doch zumachen. Oder haben die nen Plan B?

Die Läden haben wohl teilweise noch den "Dreck" auf Lager und machen erst mal so lange weiter. Irgendwann ist dann jedoch Schluss.

Burger-King sagt ja, dass sie versuchen wollen, die Läden "am Leben" zu erhalten, also ggf. neue Verträge mit neuen Franchise-Nehmern abzuschließen. Ob das so kommt, wer weiß es. Ggf. verschwinden ein paar dieser Läden und an anderer Stelle werden wieder neue aufgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ace, ohne Vorwarnung auf ein 6 Jahre altes Posting von vor 600 Seiten zu antworten, wirkt auf mich arg verwirrend.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Geschrieben

Hast du schon? In einem freifallenden Fahrstuhl ist man in der Schwebe. Gelangt man doch zum Boden, müsste man im richtigen Zeitpunkt, also kurz vor dem Auflschlag, lediglich den betragsmäßigen Impuls entgegen der Fallrichtung erbringen. Weil der Fahrstuhl diesem aber durch Ausweichen nach unten abfängt, müsste der Impuls in einer sehr kurzen Zeitspanne, Maßenträgheit + Luftmaßenverdrägung spielen da für einen, gelöst werden. Sprich, tu´ es besser nicht. :-D

 

Es bot sich noch keine Gelegenheit. Sollte ich aber mal in einen Fahrstuhlabsturz verwickelt sein, werde ich es ausprobieren und dann - sofern sich dafür dann auch noch Gelegenheit bietet - berichten :-D

Geschrieben

Kenne im Club auch einige menschliche Lachse, die laichen gerne mal kräftig in verschiedenen "Gewässern" ab.

Insgesamt ein sehr fischreicher Club wie mir scheint. Viele Lachse, viele Aale. Ein paar Muränen. Zwei Haifische. Ein Koi-Karpfen.

Könnte man ne leckere Bouillabaisse zaubern. Trockenen Chablis dazu. Lecka!

Geschrieben

Es bot sich noch keine Gelegenheit. Sollte ich aber mal in einen Fahrstuhlabsturz verwickelt sein, werde ich es ausprobieren und dann - sofern sich dafür dann auch noch Gelegenheit bietet - berichten :-D

wirst du nicht.

Geschrieben

Hast du schon? In einem freifallenden Fahrstuhl ist man in der Schwebe. Gelangt man doch zum Boden, müsste man im richtigen Zeitpunkt, also kurz vor dem Auflschlag, lediglich den betragsmäßigen Impuls entgegen der Fallrichtung erbringen. Weil der Fahrstuhl diesem aber durch Ausweichen nach unten abfängt, müsste der Impuls in einer sehr kurzen Zeitspanne, Maßenträgheit + Luftmaßenverdrägung spielen da für einen, gelöst werden. Sprich, tu´ es besser nicht. :-D

Wieso sollte man in einem frei fallenden Fahrstuhl in der Schwebe sein? Es gibt doch eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Der Fahrstuhl ist schwerer als der Inhalt, also du, und fällt daher schneller. D.h. du klebst oben an der Decke. Also hast du keine Möglichkeit, außer dich festzuhalten, wenn der Fahrstuhl unten abrupt abbremst und du gegen den Boden knallst.

2. Du fällst genausoschnell wie der Fahrstuhl und verlässt den Boden daher nicht. Da du aber, außer du hast Röntgenblick, den Auftreffzeitpunkt nicht kennst, zu dem du abspringen müsstest, überrascht die die abrupte Bremsung.

3. Du fällst schneller als der Fahrstuhl und bleibst deshalb auch am Boden. Der Rest ist wie Punkt zwei.

 

Bei allen drei Möglichkeiten hängt die Kraft der du beim Auftreffen ausgesetzt bist davon ab wie schnell der Fahrstuhl ist. D.h. je höher die Fallhöhe desto größer die Kraft. Bei einem ungebremsten Fall des Fahrstuhles würde ich erstmal Fall 1 als wahrscheinlichsten annehmen da das Gewicht des Fahrstuhles deines übertreffen dürfte.

Geschrieben

Bin ganz arg schlecht (in Füssig), aber hieß es nicht früher in der Realschule mal, dass nur Zeit, Weg und g eingehen, es also egal ist, ob der Aufzug oder das Männchen fällt?

Sie sagten dann auch immer noch dazu, man möge den Luftwiderstand vernächlässigen und alles beschleunige mit 9,8x m/s bis zu einem Maximalmaß. Wer erklärt?

Geschrieben

Wenn die Reibung vernachlässigt wird, fällt die Masse raus.

Hat aber dann nix mim realen Fall zu tun, ist dann der freie Fall.

Wenn real gerechnet wird, wirkt eine Kraft F dem fallenden Körper entgegen. Und da steckt die Masse drin.

Geschrieben

Enten, Schwäne und Haubentaucher sind Vögel, die schwimmen können.

Was ist mit Amseln, Krähen, Spatzen und Meisen? Schwimmen die auch, wenn´s klemmt?

Geschrieben (bearbeitet)

Enten, Schwäne und Haubentaucher sind Vögel, die schwimmen können.

Was ist mit Amseln, Krähen, Spatzen und Meisen? Schwimmen die auch, wenn´s klemmt?

 

Ne,

die Baden nur mal so n bischen in Pfützen.

Die von Dir erstgenannten fetten ihr Gefieder ein.

(mit der Fettdrüse am Bürzel, das hat unserer Nachbarin damals beim Brathähnchen immer geliebt.

Da pass ich bei Broilern immer auf  nicht rein zu beißen)

Die Federn des anderen Federvieh würde sich vollsaugen und das Vieh absaufen.

Eine Ausnahme:

Kormorane. Die fetten ihr Gefieder nicht damit sie besser tauchen können, nur müssen sie danach dann ihr Gefieder trocknen.

Das sieht man dann immer wenn die mit ausgebreiteten Schwingen auf Pollern hocken.

Das tun sie nämlich nicht, wie einige hier sicherlich vermutet haben, um ihre Jünger zu begrüßen oder den allmächtigen anzubeten.

Bearbeitet von Tigerradde
Geschrieben

Wenn die Reibung vernachlässigt wird, fällt die Masse raus.

Hat aber dann nix mim realen Fall zu tun, ist dann der freie Fall.

Wenn real gerechnet wird, wirkt eine Kraft F dem fallenden Körper entgegen. Und da steckt die Masse drin.

Da Du aber innerhalb des Fahrstuhl keiner Reibung ausgesetzt bist und der Fahrstuhl aufgrund seines Gewichts die Reibungskraft auch eher vernachlässigen kann, darf man auch in der Praxis davon ausgehen, dass sowohl Fahrstuhlfahrer als auch Fahrstuhl ziemlich gleich schnell beschleunigen. Theoretisch ist das also möglich, in der Praxis hängt das, wire so oft, vom genauen Timing ab ...

:-)

Geschrieben

Da Du aber innerhalb des Fahrstuhl keiner Reibung ausgesetzt bist und der Fahrstuhl aufgrund seines Gewichts die Reibungskraft auch eher vernachlässigen kann, darf man auch in der Praxis davon ausgehen, dass sowohl Fahrstuhlfahrer als auch Fahrstuhl ziemlich gleich schnell beschleunigen. Theoretisch ist das also möglich, in der Praxis hängt das, wire so oft, vom genauen Timing ab ...

:-)

Ja gut, aber der Fahrstuhl selbst is halt schon extremem Widerstand ausgesetzt. Reibung an den Laufschienen und der Luftwiderstand im Schacht is natürlich deutlich höher als im Freien.

Der Mensch würd wohl im Schacht ohne Fahrstuhl deutlich schneller fliegen.

Geschrieben

Man müsste beim Springen aber mehr Beschleunigen als der Fall, eine höhrere (oder zumindest gleiche) Relativgeschwindigkeit erreichen wie der Untergrund auf dem man steht nach unten rauscht.

Die Geschwindigkeit die man beim Fall erreicht ist aber sehr schnell viel zu hoch als das man so schnell springen kann.

Ausserdem:

Jede Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft.

Wenn man springt beschleunigt man ja auch die Masse von der man sich abstößt.

Deshalb wird der Spass nicht funktionieren.

So:

don't try this at home !

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte man in einem frei fallenden Fahrstuhl in der Schwebe sein? Es gibt doch eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Der Fahrstuhl ist schwerer als der Inhalt, also du, und fällt daher schneller. D.h. du klebst oben an der Decke. Also hast du keine Möglichkeit, außer dich festzuhalten, wenn der Fahrstuhl unten abrupt abbremst und du gegen den Boden knallst.

2. Du fällst genausoschnell wie der Fahrstuhl und verlässt den Boden daher nicht. Da du aber, außer du hast Röntgenblick, den Auftreffzeitpunkt nicht kennst, zu dem du abspringen müsstest, überrascht die die abrupte Bremsung.

3. Du fällst schneller als der Fahrstuhl und bleibst deshalb auch am Boden. Der Rest ist wie Punkt zwei.

 

Bei allen drei Möglichkeiten hängt die Kraft der du beim Auftreffen ausgesetzt bist davon ab wie schnell der Fahrstuhl ist. D.h. je höher die Fallhöhe desto größer die Kraft. Bei einem ungebremsten Fall des Fahrstuhles würde ich erstmal Fall 1 als wahrscheinlichsten annehmen da das Gewicht des Fahrstuhles deines übertreffen dürfte.

 

Im Teil hast du recht und ich muss meine Ausführung nachmal überdenken, zum Teil ist dein Ansatz falsch, weil er nur von einer ungebremsten Beschleunigung ausgeht. Für 1 Fall müsste der Fahrstuhl die ganze Zeit beschleunigen, damit man an die Decke Gedrückt wird. Hört er auf zu beschleunigen, was passiert dann? In wie fern spielt die Fallgeschwindigkeit bei a=0 eine Rolle?

 

Wozu Rontgenblick, guck einfach auf die Anzeigetafel, da steht immer die Etage, auf welcher sich der Stuhl befindet. :-D Dooh

Bearbeitet von EyS

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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