Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Pistolen

Ich weiß, dass nicht alles stimmt, was in Filmen gezeigt wird. Besondere Würdigung verdient hier das Quietschen der Reifen auf Feldwegen.

Da ich aber zu Schusswaffen überhaupt kein Verhältnis habe, stellte ich mir schon mehrmals selbst die Frage, wie laut wohl ein Schuss aus einer Pistole mit aufgesetztem Schalldämpfer ist. Wirklich nur so flüsterleise wie ein leiser Furz? Technisch, denke ich, kommt der Schall auch an anderen Stellen aus der Waffe, als nur vorne aus dem Lauf.

Wie sehr hört man also so einen "gedämpften" Schuss?

Bearbeitet von Beo

Schon die Bezeichnung "leiser Furz" ist relativ. Aber die Schußkraft einer Pistole wird durch die Explosion der Patrone in einer nahezu abgeschlossenen Kammer erreicht. Die sich ausdehnende Luft kann praktisch nur nach vorne raus indem es das Projektil vor sich herschiebt. Wenn dieses den Lauf verlässt dann kann sich die Luft schlagartig ausdehnen und dadurch entsteht das Knallgeräusch. Ich würde mal schätzen das 95% des Schußgeräusches dort entstehen. Mit Schalldämpfer dürfte es das sanfte Ploppen eines Champagnerkorkens sein. Also durchaus hörbar wenn man darauf achtet aber eben nicht direkt zuordenbar.

Körperschall und Übertragen des Geräusches durch die Waffe an sich. Um den Schall richtig zu dämpfen, erwarte ich einen höchst massiven Lauf, der diese Explosion im Inneren nicht überträgt.

Denke, die Pistole ist auch nicht völlig dicht. Und da kommt auch Schall durch.

Natürlich ist die Pistole nicht dicht und dort kommt auch Schall raus. Aber wenn das nicht praktisch vernachlässigbar wäre dann würde die gesamte Stauluft dort entweichen und hätte keinerlei Anreiz sich mit einem Projektil abzumühen. Und Körperschall ist natürlich da. Aber stell dir eine Stimmgabel vor. Den Ton hörst du erst wenn du sie auf einen harten Gegenstand, als Klangkörper, aufsetzt. Wenn jetzt ich die Pistole halte fängt mein Arm den Körperschall, für mich als Rückstoß spürbar, ab.

Habe die, wirklich hübsch Skizze, jetzt erst gesehen. Aber du vergißt bei der Darstellung der Luftaustritte das die Zündung innerhalb einer, nur nach vorne offenen, Patrone stattfindet. D.h. Luftverlust am Patronenauswurf findet praktisch nicht statt. Wäre auch sehr störend, vor allem für den neben dir stehenden Partner, wenn dort ständig höllich heiße Explosionsluft entweicht.

Mangels eigener Erfahrung kann ich die Frage nicht exakt beantworten. Aber bei irgendeiner Wissenschaftssendung wurden die Schussgenauigkeiten und Geräusche, mit und ohne Schalldämpfer, verglichen und ich würde es wirklich als Korkenknallen beschreiben. Und zwar nicht das Sylvesterknallen mit fliegendem Korken sondern wenn man die Flasche öffnet indem man den Korken langsam rausdreht und mit der Hand festhält.

Gestern nach der Einnahme der Apothekenbeigabe (Präparat mit Vit C und Selen) ewig wachgelegen, statt einzuschlafen.

Pusht das Vit C derart? Oder das Selen (was ich eichelig für giftig hielt)?

Man könnte das Zeug ja dann gezielter einsetzen, als andauernd das teure Speed oder so. :thumbsup:

Gestern nach der Einnahme der Apothekenbeigabe (Präparat mit Vit C und Selen) ewig wachgelegen, statt einzuschlafen.

Pusht das Vit C derart? Oder das Selen (was ich eichelig für giftig hielt)?

Man könnte das Zeug ja dann gezielter einsetzen, als andauernd das teure Speed oder so. :thumbsup:

Ich denke und glaube, dass dieser Effekt nicht auf die Einnahme von Vitamin C und/oder Selen zurückzuführen ist.

Überhaupt wird eine Wirkungsweise beider Präparate sowieso nur dann erzielt, wenn diese regelmässig eingenommen werden. Übrigens auch ein Grund, warum man sich es bei einem grippalen Infekt (Erkältung) schenken kann, Vitamin C zu mampfen. Nützt nichts. Wenn muss man es lange vorher nehmen und auch nur dann, wenn zuvor ein Vitamin C-Mangel bestanden hat.

Selen ist in Abhängigkeit der Dosis toxisch, was allerdings für unzählige andere Stoffe gleichermaßen gilt.

Schalldämpfer sind der BRD erlaubnispflichtig und rechtlich Waffen gleichgestellt, somit nur mit nachgewiesenem Bedürfnis zu erwerben, so wie etwa Friedhofsjäger wie es HT korrekt dargestellt hat.

Aus eigener Erfahrung (Beobachtung/Zuhörung) kann ich sagen dass auch grosskalibrige Waffen mit der entsprechenden Technik gut gedämpft werden können, Mythbusters hat das mal anschaulich gezeigt. Müsste auf YT zu finden sein.

Und warum liegt hier Grass?

Endlich mal was behalten aus der Schulbildung, gelernt bei der Ökoschlonzenbiolehrerin:

Die Weizenauszugsmehle mit den Typen 405 bis 1600 beziehen sich auf den Mineralstoffgehalt.

Das knallweisse 405 ist das am wenigsten gehaltvolle, gut und billig für den Bäcker und die Industrie, 

stammt aber direkt von der Achse des Bösen.

Echte Ökos backen nur mit dem dunkleren Zeug mit den höheren Zahlen

Auf den Mehlpackungen stehen ja die Nummern drauf. Wenn ich Pizza backe, dann stelle ich fest, dass die am besten wird, wenn ich extra Pizzamehl vom Italiener verwende. Das heißt dann "farina per pizza e pane. Tipo 00", oder so ähnlich. Alternativ verwendete ich auch schon Mehl mit der deutschen Bezeichnung "Weizenmehl 405".

"Normales" Mehl eignet sich für Pizza nicht so richtig, zumindest bei mir.

Und prinzipiell stehe ich immer wie'n Depp vor'm Mehlregal und weiß nicht, was die Bezeichnungen bedeuten.

"Ach, nimm doch das Einfachste." höre ich dann. Allein ich weiß nicht welches das sein sollte...

"Normales" Mehl und Typ 405 sind "normaler"-weise dasselbe ... 

und 405 gilt im Volksmund als das Einfachste.

Aldi und die anderen Billigfraßläden haben meist nur diese eine Sorte und vielleicht doch noch ein verschämtes kleines Alibi-Paket Vollkornmehl

Bearbeitet von skrotum

Auf den Mehlpackungen stehen ja die Nummern drauf. Wenn ich Pizza backe, dann stelle ich fest, dass die am besten wird, wenn ich extra Pizzamehl vom Italiener verwende. Das heißt dann "farina per pizza e pane. Tipo 00", oder so ähnlich. Alternativ verwendete ich auch schon Mehl mit der deutschen Bezeichnung "Weizenmehl 405".

"Normales" Mehl eignet sich für Pizza nicht so richtig, zumindest bei mir.

Und prinzipiell stehe ich immer wie'n Depp vor'm Mehlregal und weiß nicht, was die Bezeichnungen bedeuten.

"Ach, nimm doch das Einfachste." höre ich dann. Allein ich weiß nicht welches das sein sollte...

Hm.

Normalerweise ist es so weit ich weiß so, dass für das Gelingen von Pizzateig (wie auch für Kuchenteig und auch Brotteig), im Mehl die sog. "Kleberstoffe" (Glutene) mitverantwortlich sind. Die halten den späteren Teig zusammen und verhindern das Brökeln des Teigs beim Ausbacken.

Es braucht also ein vernünftiges Mehl mit ausreichend Gluten. Vielleicht ist das besonders bei dem "normalen" Mehl der Fall?

Hinzu kommt beim Pizzateig die Hefe (wobei es auch Rezepte ohne Hefe gibt), damit der Teig "gehen" kann und später luftig wird und aufgeht.

Auch ist das sorgfältige Walken des Teigs wichtig, um die Luft herauszudrücken und die Inhaltsstoffe (Mehl, Wasser, etwas Zucker, Salz, Hefe, ggf. minimal Olivenöl) gut miteinander zu vermengen und eine gleichmässige Verteilung zu gewährleisten.

Und natürlich am besten ein Ofen (Steinofen) der eine hohe und gleichmässige Hitze und Hitzeverteilung garantiert, so dass die Pizza nur kurz bei hoher Temperatur ausbackt und die Zutaten oben drauf nicht verbrennen.

Wenn man das beachtet, sollte jede Pizza locker gelingen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Hm.

Normalerweise ist es so weit ich weiß so, dass für das Gelingen von Pizzateig (wie auch für Kuchenteig und auch Brotteig), im Mehl die sog. "Kleberstoffe" (Glutene) mitverantwortlich sind. Die halten den späteren Teig zusammen und verhindern das Brökeln des Teigs beim Ausbacken.

Es braucht also ein vernünftiges Mehl mit ausreichend Gluten. Vielleicht ist das besonders bei dem "normalen" Mehl der Fall?

Hinzu kommt beim Pizzateig die Hefe (wobei es auch Rezepte ohne Hefe gibt), damit der Teig "gehen" kann und später luftig wird und aufgeht.

Auch ist das sorgfältige Walken des Teigs wichtig, um die Luft herauszudrücken und die Inhaltsstoffe (Mehl, Wasser, etwas Zucker, Salz, Hefe, ggf. minimal Olivenöl) gut miteinander zu vermengen und eine gleichmässige Verteilung zu gewährleisten.

Und natürlich am besten ein Ofen (Steinofen) der eine hohe und gleichmässige Hitze und Hitzeverteilung garantiert, so dass die Pizza nur kurz bei hoher Temperatur ausbackt und die Zutaten oben drauf nicht verbrennen.

Wenn man das beachtet, sollte jede Pizza locker gelingen.

Der Herr Diggler hat wohl Appetit...

Bearbeitet von pötpöt

[...] "gehen" [...] Walken [...]

Is mir eindeutig zu anstrengend. Dadurch verbrenne ich ja mehr, als ich zu mir nehme. Also bitte!

Zudem sieht "gehen" sehr komisch aus und Stöcke nehme ich in Wald und Wiese auch nur, um die Grillwurst heiß zu bekommen.

...und was bedeuten nun die Nummern auf den Packungen?

Ich war immer fest der Meinung, dass das die Feinheit ist.

Ich hatte mal für irgendwas 1050er Mehl gekauft und wenn ich ich darüber nachdenke,

konnte ich optisch  als Unterschied nur erkennen, dass das 1050er etwas dunkler war, als das 405er.

Wenn die Zahl jetzt aber die Feinheit sein soll, warum dann so krumme Zahlen 405 anstatt 400?

Nee irgendwie bin ich davon abgekommen, dass das die Feinheit ist.

Ich bin auch kein Mehlfachmann, aber ich weiß:  405er Mehl ist immer das billigste.

Irgendwas mit der "Klebrigkeit" bzw. der Kleie- Anteil? Stärkeanteil? klingt plausiebler für mich.