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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Antibiotikum

Warum darf man bei der Einnahme mancher Antibiotika keine Milch trinken?

Bei (originalem) Penicillin aber schon?

Äh, ich meine, dass sich manche Antibiotika mit dem Calcium in der Milch nicht vertragen, was dann die Wirkung des Antibiotikums herabsetzt. Warum das bei Penicillin jedoch nicht der Fall ist, weiß ich nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Was für "Bewertungen" sind denn da gemeint?

Das Topic ansich kann man ja mit Sternchen und einzelne Postings mit dem "geil" als toll bewerten.

Mehr kenne ich aus dem Stehgreif jetz auch nicht. Hab aber eh alles weggeblendet, was nervt, MB und Zeit kostet. Also jederlei Signatur zum Beispiel.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nochmal auf die Frage mit der gefrierenden Seifenblase eingehen.

Schon jemand die Sony 4K Werbung gesehen?

Funktioniert bei Dir die Suchefunktion?

Worauf wohl gründete die Frage in Beitrag Nr. 11961 ? :wacko:

 

 

Aber ja, gehe bitte drauf ein. Was gibt´s neues? Was genau ist Dein Input?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Eben kam im Ersten ein Beitrag zur Funktionsweise bzw. Arbeit von/bei Google.

Allerdings waren das fast ausschließlich rein geschäftlich/wirtschaftliche Themen, also die Priorisierung von Links und URLs im Sinne googel´s.

Es wurde auch bestätigt, was hier im Threat früher einmal (ja, meine Suchefunktion ist i.O.) erklärt worden war: die Listung, bzw. Auswahl oder auch das Ranking wird GEZIELT von Google gesteuert und vor allem zeitweise geändert.

 

Die Frage blieb offen, wie nicht-kommerzielle Ergebnisse ausgewählt werden.

Ein sehenswerter Beitrag. Vielleicht mag den ja wer in deren Mediatheke nachschauen. :thumbsup:

 

Folgefrage: wie entrinnt man Google ohne großen Leistungsverlust, wenn man eine anderweitige Suchmaschine startet?

Welche Suchmaschinen nutzen die, die Google und seiner "Macht" entkommen wollen? Arbeitet Bing als Konkurrenzprodukt (MicroSoft) gänzlich anders?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Funktioniert bei Dir die Suchefunktion?

Worauf wohl gründete die Frage in Beitrag Nr. 11961 ? :wacko:

 

 

Aber ja, gehe bitte drauf ein. Was gibt´s neues? Was genau ist Dein Input?

Ich entschuldige mich hiermit in aller Höflichkeit bei Euren Hochwürden.

Ich hatte tatsächlich nur noch dunkel in Erinnerung, dass die Frage aufgetaucht war und gestern beiläufig die Werbung im Fernsehen gesehen.

Ich wusste tatsächlich NICHT, dass die Ursprungsfrage damit zu tun hatte.

Ich gelobe Besserung.

Weiter im Text und ignoriert meinen Post. :cheers:

Geschrieben

... 

Folgefrage: wie entrinnt man Google ohne großen Leistungsverlust, wenn man eine anderweitige Suchmaschine startet?

Welche Suchmaschinen nutzen die, die Google und seiner "Macht" entkommen wollen? ...

 

Ich erlaube mir aufgrund der Frage, diesen Link hier reinzutun:

https://www.ixquick.de 

Geschrieben

Danke, das gefällt mir. Habe mir jetzt mal die bing Page als Startseite gesetzt.

Verstehe viel viel zu wenig von all den Möglichkeiten, neige da aber schnell zur Phobie und Verfolgungswahn.... :rotwerd:

Geschrieben

2 techn. Fragen:

 

  • was verursacht bei KFZs beim Retourfahren das Singen im Getriebe?
  • Steigt beim Anziehen von Schrauben das Drehmoment linear mit dem Drehwinkel, solange man innerhalb der elast. Schraubenverformung bleibt?
Geschrieben
  • Steigt beim Anziehen von Schrauben das Drehmoment linear mit dem Drehwinkel, solange man innerhalb der elast. Schraubenverformung bleibt?

 

Tendentiell würde ich sagen nein, da die Reibungskräfte der Schraubenflanken und Innengewindeflanken immer größer werden je weiter die Schraube angeschraubt ist und sie gleichzeitig auch zwischen Schraubenkopf und dessen Auflagematerial zunehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute kam eine Reportage über das Verhältnis von Gehör und Geruch- bzw. Geschmacksinn. Es wurde gesagt, dass man in großer Höhe, also z.B. im Flugzeug weniger intensiv schmecke und rieche. Woher kommt das?

Ausgetrocknete Schleimhäute wg. trockener Luft? Dünnere und weniger duftstofftragfähige Luft?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

 

  • Steigt beim Anziehen von Schrauben das Drehmoment linear mit dem Drehwinkel, solange man innerhalb der elast. Schraubenverformung bleibt?

 

Das ist ziemlich materialabhängig, würd ich sagen.

In den meisten Fällen hast du ja aber einen  nahezu linearen Verlauf der Spannungs-Dehnungskurve. Ich würde sagen, dass analog dazu auch das Verhältnis von Drehmoment und Drehwinkel recht linear verlaufen dürfte.

Allerdings halt wirklich nur im elastischen Bereich.

Sowohl vorher als auch danach sieht die Kurve alles andere als linear aus.

Geschrieben

Das ist ziemlich materialabhängig, würd ich sagen.

In den meisten Fällen hast du ja aber einen  nahezu linearen Verlauf der Spannungs-Dehnungskurve. Ich würde sagen, dass analog dazu auch das Verhältnis von Drehmoment und Drehwinkel recht linear verlaufen dürfte.

Allerdings halt wirklich nur im elastischen Bereich.

Sowohl vorher als auch danach sieht die Kurve alles andere als linear aus.

Das würde aber doch nur stimmen wenn du die Schraube unten festhälst und dann drehst. Dann ist das Drehmoment nur abhängig vom Material der Schrauben und wahrscheinlich linear zum Drehwinkel.

Wenn man aber einen realen Fall nimmt und die Schraube in ein Gewinde schraubt dann benötigst du als Drehmoment die Kraft die die Reibung von Schraube und Gewinde überwindet. Und zwar genau so lange bis der Schraubenkopf das Material der Oberfläche, z.b. Motorgehäuses, erreicht. Ab diesem Moment entsteht durch die Gewindeflanken und dem, in der Höhe festgehaltenen, Schraubenkopfes eine immer größer werdende Reibung. Diese ist abhängig von dem beteiligten Materialen, der Größe des Schraubenkopfes und der Gewindeflanken sowie der Steigung und dürfte, wie oben gesagt, m.E.n. nicht linear sein sondern immer schneller ansteigen.

Also ist die Frage: Auf welchen Fall ist die Frage bezogen?

Geschrieben
.....

Also ist die Frage: Auf welchen Fall ist die Frage bezogen?

 

Hintergrund der Frage ist der, dass ich eine Mutter mit 220 Nm anziehen soll, mein Drehmomentschlüssel aber nur bis 210 Nm einstellbar ist. Ich würde die 10Nm einfach über den Drehwinkel noch dazupfuschen. :-D

Ich hätte zwar die Möglichkeit, mir ein geeignetes Werkzeug auszuleihen, nur sind die Dinger dann echt unhandlich und mir ist der Transport dann zu aufwendig.... :blink:

 

Und nein, ich ziehe die Mutter nicht einfach mit 2x110Nm an, das wäre zu einfach! :sigh:

Geschrieben

Und nein, ich ziehe die Mutter nicht einfach mit 2x110Nm an, das wäre zu einfach! :sigh:

4 x 55 Nm sollte aber funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

* Gelöscht, da zu schnell auf "Absenden" gedrückt. *

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Wie wärs mit kontrollieren? Mach einen Strich aufs Grundmaterial. Dann zieh mit 50nm an und markiere den Schraubenkopf. Genauso bei 100nm, 150nm und 200nm. Wenn bis dahin alles linear ist rechne den gemessenen Winkel in 2/5tel um und mach die letzten 20nm. Wenn es nicht linear ist, was ich vermute, dann hol dir einen passenden Schlüssel oder leb mit der Ungenauigkeit.

Aber das Ergebnis des Meß-Versuches würde mich interessiern.

Geschrieben

Wie wärs mit 1x 210nm und der Gewißheit, dass das vielleicht sogar dann 220nm sind, oder dass der extra ausgeliehene Schlüssel bei 220 vielleicht in echt 210 oder 230 macht ... und dass 5% Abweichung höchstwahrscheinlich nicht mal bei Titanschräubchen an der ISS was ausmachen.  :rotwerd:

Das Problem wäre aber doch das die 1x210nm vielleicht auch nur 200nm sind. Und dann sind es schon 10%. Wobei es noch interessant wäre ob es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt oder nicht. Mit leckendem Motor läßt sich z.B. eher leben als mit wegfliegendem Hinterrad.

Geschrieben

Ich denke, das sollte möglich sein.

Der Drehwiderstand der Schraube erhöht sich, je weiter sie eingedreht wird.

Widerstand erzeugt die Reibung zwischen Kopf und Material als auch die Reibung zwischen den beiden Gewinden.

Wenn die Schraube kaputt geht, dann reißt der Kopf ab.

Was passiert dann?

Der Schaft der Schraube zieht aufgrund des Gewindes immer stärker in das Material hinein. Die Reibung in diesem Moment ist auch vernachlässigbar, weil sie durch den Mechaniker überwunden wird.

Wenn Stahl versagt, dann erhöht sich die einzuleitende Kraft so lange, bis es zum Materialversagen durch Verformung kommt.

Ab dem Beginn der Verformung besteht so gut wie kein Widerstand mehr, bzw. ist die Fähigkeit zur Kraftaufnahme verloren gegangen. Nach der Verformung kommt der Bruch.

Bei Stahlträgern ist die Verformung recht gut sichtbar, bei Schrauben recht schlecht.

Beim Anziehen der Schraube befinden wir uns -gemäß "Bedienungsanleitung" der Schraube- noch im unverformten Zustand. Die Sicherheitsreserve wird vermutlich bis 250 Nm gehen. (Definiere ich jetzt einfach mal so.)

Der Drehwinkel zwischen 200 Nm bis zu 210 Nm wird sehr ähnlich dem Winkel zwischen 210 Nm bis zu 220 Nm sein.

Die Kraftaufnahme durch Reibung zwischen Kopf und Material sowie zwischen den Gewinden wird ansteigen; ich vermute jedoch, nicht linear.

Als Schätzung und "über'n Daumen" würde ich jedoch denken, dass die Krafteinleitung durch die Winkelbetrachtung anwendbar ist und ein ein hinreichend genaues Ergebnis liefert.

Geschrieben

Ich denke, das sollte möglich sein.

Der Drehwiderstand der Schraube erhöht sich, je weiter sie eingedreht wird.

Widerstand erzeugt die Reibung zwischen Kopf und Material als auch die Reibung zwischen den beiden Gewinden.

Wenn die Schraube kaputt geht, dann reißt der Kopf ab.

Was passiert dann?

Der Schaft der Schraube zieht aufgrund des Gewindes immer stärker in das Material hinein. Die Reibung in diesem Moment ist auch vernachlässigbar, weil sie durch den Mechaniker überwunden wird.

Wenn Stahl versagt, dann erhöht sich die einzuleitende Kraft so lange, bis es zum Materialversagen durch Verformung kommt.

Ab dem Beginn der Verformung besteht so gut wie kein Widerstand mehr, bzw. ist die Fähigkeit zur Kraftaufnahme verloren gegangen. Nach der Verformung kommt der Bruch.

Bei Stahlträgern ist die Verformung recht gut sichtbar, bei Schrauben recht schlecht.

Beim Anziehen der Schraube befinden wir uns -gemäß "Bedienungsanleitung" der Schraube- noch im unverformten Zustand. Die Sicherheitsreserve wird vermutlich bis 250 Nm gehen. (Definiere ich jetzt einfach mal so.)

Der Drehwinkel zwischen 200 Nm bis zu 210 Nm wird sehr ähnlich dem Winkel zwischen 210 Nm bis zu 220 Nm sein.

Die Kraftaufnahme durch Reibung zwischen Kopf und Material sowie zwischen den Gewinden wird ansteigen; ich vermute jedoch, nicht linear.

Als Schätzung und "über'n Daumen" würde ich jedoch denken, dass die Krafteinleitung durch die Winkelbetrachtung anwendbar ist und ein ein hinreichend genaues Ergebnis liefert.

Die Reibung wird immer durch den Mechaniker überwunden, deshalb ist Schrauben anstrengend, und geht trotzdem als Kraft in das Drehmoment ein.

Nichtsdestotrotz stimme ich dem Ergebnis zu das es ein hinreichend genaues Ergebnis liefert.

Geschrieben

4 x 55 Nm sollte aber funktionieren.

 

:-P

 

Wie wärs mit kontrollieren? Mach einen Strich aufs Grundmaterial. Dann zieh mit 50nm an und markiere den Schraubenkopf. Genauso bei 100nm, 150nm und 200nm. Wenn bis dahin alles linear ist rechne den gemessenen Winkel in 2/5tel um und mach die letzten 20nm. Wenn es nicht linear ist, was ich vermute, dann hol dir einen passenden Schlüssel oder leb mit der Ungenauigkeit.

Aber das Ergebnis des Meß-Versuches würde mich interessiern.

 

Wenn ich nicht vergesse, dann werd ich das dokumentieren. So in etwa hätte ich mir meine Vorgehensweise vorgestellt.

 

Wie wärs mit 1x 210nm und der Gewißheit, dass das vielleicht sogar dann 220nm sind, oder dass der extra ausgeliehene Schlüssel bei 220 vielleicht in echt 210 oder 230 macht ... und dass 5% Abweichung höchstwahrscheinlich nicht mal bei Titanschräubchen an der ISS was ausmachen.  :rotwerd:

 

Das sind halt jetzt Absolutzahlen. Mit meiner Ursprungsfrage gings mir mehr ums Prinzip. Klar, dass man bei meinen Zahlen in die Toleranz des Werkzeugs reinfällt.

 

PS: Wir haben hier gerade eine Achsmutter (265nm) mit "210 plus noch ein bißchen" angezogen. Passt.

 

:whistling:

Geht bei mir um das Selbe....

 

Das Problem wäre aber doch das die 1x210nm vielleicht auch nur 200nm sind. Und dann sind es schon 10%. Wobei es noch interessant wäre ob es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt oder nicht. Mit leckendem Motor läßt sich z.B. eher leben als mit wegfliegendem Hinterrad.

 

Hinterachse....

 

 

@Beo: Danke, sogar mit farbiger Zeichnung! :drool:

Geschrieben

Wie verbindlich ist WhatsApp?

Schrieb gestern um 23:00 Uhr etwas recht Verbindliches. Wurde dann gerügt: "Solche Themen bitte nicht um diese Uhrzeit!"

Für mich war das eher ein "Ich lass das mal einfach ab..." ohne Erwartung einer sofortigen Antwort. So wie eine Email oder auf die Mailbox sprechen.

Bin ich falsch - oder mein Gegenüber?

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