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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube das mit dem Wasserfilm bezieht sich nur aufs Schlittschuhlaufen. Da hast du auch den entsprechenden Druck aufgrund der schmalen Kufen.

Bei Skiern wird mit entsprechenden Wachsen gearbeitet und die können auch dafür sorgen, dass ein Ski förmlich auf dem Schnee kleben bleibt. Wird beim Langlauf z.B. angewendet.

Geschrieben (bearbeitet)

etwas schreckliches! wenn man der werbung für toilettenreinigungsmittel glauben darf. btw. wieso gibts sowas nicht mehr als radiowerbung? :inlove:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich glaube das mit dem Wasserfilm bezieht sich nur aufs Schlittschuhlaufen. Da hast du auch den entsprechenden Druck aufgrund der schmalen Kufen.

Bei Skiern wird mit entsprechenden Wachsen gearbeitet und die können auch dafür sorgen, dass ein Ski förmlich auf dem Schnee kleben bleibt. Wird beim Langlauf z.B. angewendet.

 

Wenn der Ski auf dem Schnee klebt, wird er langsamer. Also das Gegenteil von schneller. Und auch beim Langlauf geht's um Geschwindigkeit. Also irgendwas war da mit Wasserfilm. Vielleicht je dünner desto besser? Deshalb das Wachs?

 

Und die Frage nach dem Gewicht ist da ja auch noch. Wenn ich mit meiner siebenjährigen Tochter zum Skifahren gehe, bin ich im Gleiten immer schneller als sie. Und das bei identisch präparierten Skiern. Und ihre sind schmäler als meine. Dann sollte sie doch schneller sein?

 

(Nachdem googlen verboten ist, könnte ich yahoo'en. Aber wäre natürlich unfair.)

Geschrieben

Deswegen hab ich auch das Langlaufen erwähnt, nicht das Alpinskifahren.

Hast du beim Skifahren mal nen Ski verloren der alleine hangabwärts geglitten ist? Der braucht kein Gewicht um richtig fies schnell zu werden.

Beim Alpinski gibt's Wachse, die gleiten. Je nach Schnee (gefrohren, sulzig, matschig, grieselig, pulverig, etc.) besser oder schlechter. Den Unterschied merkt der 08/15 Skifahrer nicht. Die Profis bekommen erst kurz vor Abfahrt die dem aktuellen Pistenzustand entsprechende Wachsschicht verpasst.

Beim Langlauf ist das bissl anders. Da soll der Ski einerseits gleiten, andererseits haften um die Loipe auch hoch fahren zu können. Daher ist der Ski unten, mittig geriffelt und zweitens kann man in dem Bereich haftendes Wachs auftragen. Vorn und hinten was gleitendes.

Ein Wasserfilm beim Alpinski würde nur eines: fies abbremsen. Daher sind bei Tauwetter diese aufgeschobenen Schneehaufen so fies, da bleibt man förmlich drin stecken anstatt durch- oder drüberfahren zu können.

Und wegen Geschwindigkeit: der schwerere Fahrer hat ne höhere Hangabtriebskraft. Aber auch mehr Reibung und wahrscheinlich nen höheren Luftwiderstand. Je nach Kombination von Gewicht, Schnee, Wachs, Kleidung und Fahrkönnen bist entweder du schneller oder eben der halb so schwere Jungprofi mit Topmaterial im aerodynamischen Rennanzug der länger Ski fährt als er laufen kann.

Geschrieben

Gleiten in der Ebene ist in dem Fall schlecht zu vergleichen da ihr beide wahrscheinlich unterschiedliche Abstoßkräfte aufbringen könnt. Bliebe also abwärtsgleiten am Hang. Sobald die Haftreibung überwunden ist wirkt nur noch die Gleitreibung. Diese ist abhängig vom Reibungskoeffizienten der bei hartem Schnee, am besten gefroren dann entsteht der Wasserfilm der die Reibung ziemlich vermindert, geringer ist als im weichen. Und eben von der Hangabtriebskraft die abhängig vom Gewicht des Fahrers und dem Gefälle des Hanges ist.

Wenn ihr euch jetzt beide auf eine beschneite, bewegliche Fläche stellt und diese langsam vom waagrechten an nach unten neigt dürfte m.E.n. deine Tochter zuerst losfahren da ihre Haftreibung aufgrund des geringeren Gewichtes deutlich geringer ist. Wenn sich die Fläche weiter neigt  fährst du irgendwann, dann ist auch deine Haftreibung überwunden, los und beschleunigst schneller da der Gleitreibungskoeffizient m.E.n. trotz des Gewichtsunterschiedes weniger voneinander abweicht als die Hangabtriebskraft.

Da du normalerweise die Haftreibung am Hanganfang durch Körperkraft überwindest bist du eben bei gleichem Startzeitpunkt schneller.

Geschrieben

Wem gehört die "Hoppetosse"? Dem Vater von Pippi Langstrumpf? Und wie heißt ihr Vater?

Und wie heißt das Schiff von Kapitän Haddock (?), bei Tim und Struppi?

 

Kapitän Haddock hat kein eigenes Schiff.

Er war Kapitän auf der Karabutschan (oder so ähnlich), wurde aber von Allen, seinem ersten Offizier, immer ordentlich mit Rum versorgt damit Allen seinen fiesen Geschäften nachgehen konnte (die Krabbe mit den goldenen Scheren, dort lernen Tim und der Kapitän sich kennen)

Auf anderen Abenteuern sind die Schiffe immer nur gechartert, gehören tun sie ihm selber nicht.

Es gibt allerdings 2 Filme aus den 60ern. Die laufen ausserhalb der Comicsehrie. Dort erbt Kapitän Haddock ein Schiff.

Dat hieß... komme nicht drauf, nur einmal gesehen. War aber eh n Seelenverkäufer.

 

... Aber die Filme sind irgendwie lustig, weil die aussehen als würde man die Comics lesen. Kapitän Haddock sieht da aus wie Harald Glöckler

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube, "Hangabtriebskraft" ist das Schlüsselwort. Jetzt hab ich's verstanden. Danke!

Nicht nur, die Position über der Bindung macht extrem was aus. Lehnst du dich leicht vor, also Gewicht vor der Bindung, drückst du die Schischaufel in den Schnee, das bremst. Aber du kannst extrem gut drehen.

Lehnst du dich zurück, Gewicht hinter der Bindung, sorgt das für schnellere Fahrt - aber auch zu verminderter Skikontrolle.

Ich bevorzuge eine Position mittig über, bzw. leicht hinter der  Bindung. Für das Carven m.E. eine saugute Position.

Geschrieben

Was löst Fieber aus? Was passiert da im Körper, dass sich die Temperatur erhöht? Wie und warum?

Und wie funktioniert ein fiebersenkendes Mittel?

Geschrieben

Was löst Fieber aus? Was passiert da im Körper, dass sich die Temperatur erhöht? Wie und warum?

Und wie funktioniert ein fiebersenkendes Mittel?

 

Immunsystem löst aus.

Botenstoffe oder irgendso etwas.

Die meisten Erreger mögen die Wärme nicht.

Ich vermute mal, die Botenstoffe werden vom fiebersenkenden Mittel unterdrückt.

Geschrieben

Weil bei uns gerade überall Schneefahrbahn ist und ein paar Irre da drüber brettern, als wenn es kein Morgen gäbe, hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:

Regelt das ESP beim Auto auch bei einer Vollbremsung, wenn schon das ABS regelt?

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung.

Aber das könnte man bei den aktuellen Straßenverhältnissen prima ausprobieren.

Also falls man ein Auto mit diesen Elektronikdingens hat. :D

Geschrieben

Bei meinem Bj.2003 tut es das nicht. Wie das bei den aktuellen mit den ganzen Assistenten geregelt ist weis ich nicht. Da aber noch die gleichen Ventilbköcke (verteiler im Motorraum) verbaut wird gehe ich davon aus dass das ESP

hier dann auch nicht mehr regelt/ regeln kann. Etwas weiter gedacht komm ich zu der Überlegung das die beiden Varianten nicht gleichzeitig regeln können. Beim ABS hatt ja beim Bremsen noch die möglichkeit zu lenken. Das ESP soll das Fahrzeug am "ausbrechen" hinder - über Bremseingriffe oder bei neueren Fzg. mit Allrad über bescheunigung einzelner Räder. Beide Syteme schliessen sich dem nach aus.

Geschrieben

Überlegen wir mal weiter. Sowohl ABS alsauch ESP, arbeit das eigentlich mit Lagesensor?, sind bei Glatteis bzw. rutschendem Fahrzeug doch rel. sinnlos. Da dann schon bei kleiner Bremswirkung das Rad stehenbleibt während der Wagen rutscht ist die Bremswirkung bei nichtblockierendem Rad nahezu null. Die Lenkmöglichkeit ist eher theoretisch da der Wagen m.E.n. einfach, unabhängig von der Radstellung rel. gerade weiterschiebt. ESP ist genauso auf die Verbindung von Rad und Boden angewiesen da ansonsten weder Abbremsung noch Beschleunigung des Rades möglich ist.

Im Extremfall, wenn der nicht systemtechnisch, ausgeschlossen ist könnte sich das doch sogar negativ auswirken. Keine Bodenhaftung der Räder weshalb das ESP die entsprechenden Räder extrem beschleunigt oder abbremst. Nun plötzlich eine Stelle ohne Eis oder Schnee und das Rad hat plötzlich Grip. Reagiert das System so schnell oder fliegt das Fahrzeug ab?

Geschrieben

ESP läuft mit Raddrezahlsensoren (-->Drehzahlunterschiede der Räder), evtl werden noch Beschleunigungssensoren (Airbag) oder weitere Sensoren mit abgefragt. Das weiss ich allerdings nicht sicher.

 

...

 

Im Extremfall, wenn der nicht systemtechnisch, ausgeschlossen ist könnte sich das doch sogar negativ auswirken. Keine Bodenhaftung der Räder weshalb das ESP die entsprechenden Räder extrem beschleunigt oder abbremst. Nun plötzlich eine Stelle ohne Eis oder Schnee und das Rad hat plötzlich Grip. Reagiert das System so schnell oder fliegt das Fahrzeug ab?

 

Das Fahrzeug wird wohl nicht ins Schleudern kommen ... bis die Physik wieder um die Ecke kommt und allem einen Strich durch die Rechnung macht. :-D

Geschrieben

Weil bei uns gerade überall Schneefahrbahn ist und ein paar Irre da drüber brettern, als wenn es kein Morgen gäbe, hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:

Regelt das ESP beim Auto auch bei einer Vollbremsung, wenn schon das ABS regelt?

Das ABS regelt, dass das Rad beim Bremsen nicht blockiert, d.h. die Bremse wird kurz gelöst und macht dann wieder zu.

Das ESP regelt, dass die Drehzahlunterschiede auf einer Achse nicht zu groß werden und/bzw. die Räder nicht durchdrehen.

Das beschreibt zwei Arbeitsbereiche, die sich nicht überschneiden. Beim Bremsvorgang Gas zu geben ist da auch keine Lösung.

Geschrieben

Meine Kiste hat ja sowas Modernes nicht, allerdings der Focus meiner Mutter schon.

ESP ist ja schon erstaunlich: wir haben hir eine echt steile Zufahrt zum Haus, ich hab da mit meinem Mondeo echt Probleme, bei den jetzigen Verhältnissen raufzukommen, meine Mum fährt dagegen rauf wie im Sommer. =-O Bei der Kiste bremst aber das ESP nur einzelne Räder, da wird nix beschleunigt (mir fällt da zumindest nix auf!)

Ich hätte ja angenommen, dass, wenn man bei Schneefahrbahn mit stark überhöhter Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegt und gleichzeitig ausweicht, einem das Heck ausbricht und das mit eingreifenden ESP nicht passiert...

Geschrieben

Meine Kiste hat ja sowas Modernes nicht, allerdings der Focus meiner Mutter schon.

ESP ist ja schon erstaunlich: wir haben hir eine echt steile Zufahrt zum Haus, ich hab da mit meinem Mondeo echt Probleme, bei den jetzigen Verhältnissen raufzukommen, meine Mum fährt dagegen rauf wie im Sommer. =-O Bei der Kiste bremst aber das ESP nur einzelne Räder, da wird nix beschleunigt (mir fällt da zumindest nix auf!)

Ich hätte ja angenommen, dass, wenn man bei Schneefahrbahn mit stark überhöhter Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegt und gleichzeitig ausweicht, einem das Heck ausbricht und das mit eingreifenden ESP nicht passiert...

Im schnee hilft dir das esp auch nix/ nicht viel. Da gibts es zu wenig reibung.
Geschrieben

Das bei deiner Mutter hat dann nix mit ESP zu tun. Das ist ASR.

echt? kann das mit ESP gekoppelt sein? Das Auto hat nämlich nur einen Schalter mit ESP draufstehen, wenn man das Zeugs ausschaltet, funktioniert auch das Bergauffahren nicht mehr so geschmeidig.

Geschrieben

Nõ. Ist zwar gekoppelt, da im Prinzip die selbe Technik, aber nicht das gleiche. ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) wirkt nur auf die Antriebsräder und sorgt dafür, dass die nicht durchdrehen beim Anfahren. ESP sorgt dafür, dass du nicht ins schleudern kommst durch Einbremsen einzelner Räder. ESP bedient sich allerdings aller Räder.

  • Like 2
Geschrieben

Haben Leute, die die Uhr nicht lesen können, auch einen spezifischen Namen so wie "Analphabet" für jemand, der nicht lesen und schreiben kann?

Geschrieben

Haben Leute, die die Uhr nicht lesen können, auch einen spezifischen Namen so wie "Analphabet" für jemand, der nicht lesen und schreiben kann?

Nennt man "Frauen"...

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