Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ich würde glauben, dass es gar keinen Zusammenhang zu dem Begriff "Reuse" gibt.

Ich denke, es ist eine schlichte Verballhornung des Wortes "Roller", erschien in der Szene griffig und da war es geboren. Dann ersetzte man noch die Buchstaben "eu" durch "oi" (macht man ja gerne mal) und da gabs dann die "Roise".

Das wiederum bezweifle ich, da ich den Begriff auch für Mopeds kenne.

Vielleicht bezeichnet der Begriff Reuse, Roise o.ä. auch noch was anderes als die Fischreuse und ist davon abgeleitet. Event. auch ein eingedeutschtes ausländisches Wort.

z.B. la réuse = langsames Fahrzeug

oder

roise = königlich

oder so.

Ich würde sagen ohne wirkliches Wissen oder googlen wird es schwer.

• Like 1

Das Heidereuslein...

Sah ein Knab ein Reuslein stehn,
Reuslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sah's mit vielen Freuden.
Reuslein, Reuslein, Reuslein rot,
Reuslein auf der Heiden.

damit wäre doch alles geklärt.

• Like 2

202 ml Salzplörre können eigentlich keine 250g sein.

Naja, vielleicht doch. Wäre ne Dichte von 1,2 oder so...

Eine steile Frage jedenfalls. Ist was für mich (wenn nüchtern) oder Frau freibier.

Bearbeitet von M210

"Man" hört ja immer wieder Unkenrufe, wenn in den großen Beschleunigern (CERN z.B.)

Teilchen aufeinander geschossen werden könne ein schwarzes Loch entstehen.

Selbst wenn das passieren würde, hätte es ja nur die Masse des Ausgangteilchens und entsprechend nur dessen Anziehungskraft.

(Nur wäre es halt viel kleiner)

Wenn ein schwarzes Loch dieser Größe entstünde, hätte es überhaupt irgendwelche relevanten Auswirkungen?

Also Wechselwirkung mit anderen Atomen?

hmm, je länger ich drüber nachdenke umso beknackter klingt die Idee mit dem mini-schwarzes-Loch.

Reuse:

Man müsste Szenepublikationen (und dieses Forum) dahingehend untersuchen, wer wann wo den Begriff evtl eingeführt hat.

Fiele eine Forensuche unter "Googlen"? Die  Info, wann hier jemand zuerst "Reuse" geschrieben hat  gibt es ja nun mal nur da.

Alternativ könnte man ein Topic eröffnen, in dem man die User fragt, wo und wann sie das Wort zuerst gehört haben.

Hat sich vielleicht schon mal jemand in einer wissenschaftlichen Arbeit mit der Sprache der Rollerszene in D beschäftigt?

Wie schon gesagt würde ich die Beschränkung auf die Rollerszene für zu kurz gegriffen halten da ich das Wort auch im Zusammenhang mit anderen motorisierten Fahrzeugen kenne und es event. von dort übernommen wurde.

Event. ist es die Verballhornung eines alten Herstellers, so wie z.B. Opel zu Popel wurde.

Süddeutschland, von daher dürfte der Begriff überregional sein.

Wenn es vom Auto kommt mag es daher rühren das man früher wie in einer Sardinenbüchse saß oder eben gedrängt wie Fische in einer Reuse. Und da es überall bekannt zu sein schein event. von Soldatentransporten.

Warn das nicht die Preussen?

Damals, Wellington bei Waterloo: Ich wollte, es wäre Nacht, oder die Preussen kämen!

Du meinst er wollte sich entweder im Dunkeln verdüsen oder wenigstens ein Fluchtfahrzeuch (Reuse)? Das erscheint mir sehr weit hergeholt.

Ich dachte immer, das wird mit allem was es an- und reinzieht immer schwerer und schwerer und erhöht damit die Gravitation und irgendwann fliegen dann Leitzordner, Mofas, Elefanten, und Kontinente rein.

korrekt.

Das stimmt,

kenne auch einige Kanditaten für ein schwarzes Loch :-D .

Aber dann ist wieder das Problem:

es muss mind. die Masse Deines Nachbarn haben, damit es sich ihn einverleiben kann.

.. so ich das richtig verstanden habe.

Scomadifahrer?

Die Gefahr besteht immer darin, dass zufälligerweise ein einzelnes weiteres Elektron vorbei kommt und der Masse zum Opfer fällt. Dann noch eins und noch eins... usw.

Mein Wissen ist zu beschränkt um beurteilen zu können wie man sowas unter Kontrolle bekommen kann.

Aber wenns erst mal "on fire" ist, dann ist tatsächlich irgendwann keine Kontrolle mehr möglich.

Gut, die Jungs da sind sicher fähiger als wir alle zusammen, daher nehme ich mal an, dass die darüber echt lange gegrübelt haben und das Googlen komplett haben sein lassen. Von daher vertrau ich denen, dass es nicht zu einem Dauerrenner werden kann.

Ganz anders als mancher Diesel, dessen Turbolader-Welle die Dichtung/Lagerung zerschossen hat und somit zum Dauerbrenner wird bis wahlweise die Temperatur die Innereien zerschießt oder im seltensten Fall vorher das Motoröl leer ist:

https://www.youtube.com/watch?v=JZrl4YiCcRc

gar nicht so witzig die Turbonummer... ist mir mal im Hochsommer auf einem riesigen pulvertrochnen Weizenfeld mit einem Mähdrescher passiert. Dank hydraulischem Getriebe hatte ich keine Chance das Teil abzuwürgen. Bis du bei so einem Monster am Motor bist, um dem die Luft manuell abtuschnüren, ist der Motor hochgegangen. Ein paar Augenblicke später steht das ganze Teil in Flammen und das halbe Feld fackelt. Bis die Feuerwehr da ist, gibts faktisch nichts mehr zu löschen... :whistling:

Kenne das nur so, dass Mais nach der Ernte zur Lagerung noch getrocknet wird. Ist allerdings der Trockner zu heiß eingestellt, dann gibt's echt Popcorn. Aber vermutlich ist der Trocknungsprozess langsamer als so spontanes Feuer auf'm Feld, wo der Mais dann einfach verbrennt.

gar nicht so witzig die Turbonummer... ist mir mal im Hochsommer auf einem riesigen pulvertrochnen Weizenfeld mit einem Mähdrescher passiert. Dank hydraulischem Getriebe hatte ich keine Chance das Teil abzuwürgen. Bis du bei so einem Monster am Motor bist, um dem die Luft manuell abtuschnüren, ist der Motor hochgegangen. Ein paar Augenblicke später steht das ganze Teil in Flammen und das halbe Feld fackelt. Bis die Feuerwehr da ist, gibts faktisch nichts mehr zu löschen... :whistling:

Wenigstens kommst du überhaupt auf die Idee, dem Ganzen durch Abschnüren der Zuluft den Garaus zu machen.

Die meisten lassen die Kiste ja einfach hochgehen weil sie nicht wissen was sie tun sollen.

Dabei ist es relativ einfach, dafür genügt sogar ein einfacher Leitz-Ordner.

Zum Mais: Ich war ja davon ausgegangen, dass der immer im gleichen Zustand geerntet wird. Wieso wird der gehächselt? Der meiste auf deutschen Anbauflächen dürfte als Schweinefutter weggehen, richtig?

Kuhfutter und Biogas wird wohl der Haupteinsatz sein. Der mit Abstand größte Teil wird gehächselt, um als Silage verfüttert oder vergast zu werden, dabei wird die gesamte Pflanze verwendet.

@Beo Korntrocknung zur Lagerung ist ja nochmal wad anderes uns gibts auch bei klassischem Getreide.

Hat sich vielleicht schon mal jemand in einer wissenschaftlichen Arbeit mit der Sprache der Rollerszene in D beschäftigt?

Absolut.

Es gibt ein Dictionary dazu.

Werde das Werk heraussuchen und dem erlauchten Kreis hier zur Verfügung stellen.

Eben gerade wurde mir mitgeteilt, dass sich ein großer Teil im GSF Wiki fände. ;-)

Bearbeitet von M210