Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Aber warum genau Reuse, und nicht z. B. Dröhner, Trooper oder Flash, steht da auch nicht drin.

Sondern nur, dass Reuse eben der Begriff ist.

Vielleicht sollten wir die Herkunftswörterbuchabteilung vom Duden kontaktieren? ;-)

Im Englischen bedeutet "reuse" zumindest wiederbenutzen. Damit stellt sich für mich die Frage ob der Begriff sich in englischsprachigen Besatzungszonen gebildet hat.

Aus: "you can reuse the old vehicle" wurde irgendwann einfach Reuse für ein zu benutzendes Fahrzeug.

• Like 1

Als Reuse kenne ich sonst nur die rostenden, klapprigen Metallgestelle, die ins Wasser geworfen werden, um Fische zu fangen.

Naja lassen wir mal "Wasser" und "Fische fangen" weg, passt das schon wieder :)

Andere Frage:

Ich habe heute Nachmittag mit einem Telefon/DSL Anbieter telefoniert, weil ich DSL auf DSL 50.000 umstellen will.

Dazu gibt es auch sehr interessante Preisaktionen, die jedoch nur für Neukunden gelten.

Andere Anbieter machen das selbe. Ich wäre blöd, den DSL Tarif zu verlängern, da kundigen mit Neutarif wesentlich günstiger ist.

Aktuelle Vertragslaufzeit ist 1 Monat, weswegen wechseln kein Problem sein sollte.

Ich habe gleich gefragt, warum die mich nicht als Kunden halten wollen - die nette Dame sagte seufzend "das ist halt so"

Nächste Frage war ab wann gelte ich wieder als Neukunde, wenn ich zwischendurch bei jemand anders war?

Antwort nach 1 Jahr.

Warum wollen die Anbieter, dass ich kündige und mindestens 1 Jahr bei der Konkurrenz bleibe?

Bearbeitet von Liko

Wie sind den die "einmaligen Anschlussgebühren"? Das ist auch nochmal eine Einnahmequelle für die Anbieter. Zumindest bei Handys muss man auch nochmal 25,00 Euro (oder so ähnlich) bezahlen, damit man seine Nummer mitnehmen "darf". Würde ich meinen 10,00 Euro/Monat Handyvertrag kündigen und wechseln, dann müßte ich beim neuen Anbieter 25 oder 20 Euro "Anschlussgebühr" bezahlen und beim alten Anbieter 25,00 Euro für die Zurverfügungstellung meiner Handynummer. Sind also schon gleich mind. 45,00 Euro. Ganz ehrlich, das überlege ich mir schon.

Weiß nicht, wie es jetzt bei DSL ist, aber so wahnsinnig viel anders wird's da doch sicher auch nicht sein, oder?!

Bearbeitet von Beo

Sicher nicht. Bei vielen Paketangeboten wird dir aber die Anschlussgebühr erlassen, bzw. bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr das erste Jahr billiger gemacht.

Ein Grund für die Preispolitik ist sicher, wie PK-HD schreibt, dass damit gerechnet wird, dass Bestandskunden aus Bequemlichkeit nicht wechseln.

Der Vergleich bei O2:

1. Bleiben und auf 50000 aufrüsten (weiterhin 1 Monat Laufzeit automatisch verlängernd)

Monatliche kosten:

Monat 1-12 = 35€ (zusammen 420€)

einmalige Kosten: 100€ für eine neue Fritzbox 7490, da neue DSL Technik.

macht für ein Jahr: 520€

2. Wäre ich ein Neukunde bei O2

Monatliche kosten:

Monat 1-3 = 15€ (zusammen 45€)

Monat 4-12 = 30€ (zusammen 270€)

einmalige Kosten: 50€ für eine neue Fritzbox 7490, da neue DSL Technik.

macht für ein Jahr: 365€

Anschlusspreis etc. wird alles erlassen.

Bei Konkurenzprodukten bin ich gerade am schauen, was die für Angebote haben (Vodafone/1und1/T-Kom/ Mnet...)

Bei der letzten Handy Vertragsverlängerung hatte ich per Hotline Durchrechnen lassen.

Es war auf 24 Monate ingsgesamt 120€ günstiger zu kündigen und beim gleichen Anbieter sofort wieder einen neuen Vertrag zu machen!

Das war mal richtig strange :-D

----------------------------------------------

Edit: ich nutze google momentan nicht zum vergleich - sondern gehe auf die Webseiten direkt.

Aber ich sehe schon, dass das keine Frage für GsG ist, da hier schlecht überlegt werden kann...  :???: 

Bearbeitet von Liko

Hatte das Thema auch mal. Wollte nen neuen Router den man als Bestandskunde bezahlen muss, als Neukunde bekommt man ihn nachgeworfen. An der Hotline gabs nur ein Schulterzucken. Wollte jedoch unbedingt bei dem Anbieter bleiben. Hab trotzdem gekündigt. Wurde dann von einem anderen Agent angerufen wieso ich kündigen möchte. Hab den Sachverhalt erläutert, anschließend die Kündigung zurückgenommen, den Vertrag verlängert und nen neuen Router zugeschickt bekommen. :)

• Like 1

ist die übliche Masche.....man muß sich ja auch bei fast allen Anbietern (egal ob Handy, Internet oder Festnetz) selber um den günstigeren Tarif kümmern, wenn man als Bestandskunde auch davon profitieren will....

da der Mensch aber faul ist und da oftmals gar nicht daran denkt, weil es ja funktioniert......verdient das Unternehmen eben daran....und kann dadurch die Angebote an Neukunden

raushauen....die dann wieder zu Bestandskunden werden.....und so weiter und so weiter.....

richtig blöd is halt, wenn man so wie wir am Arsch der Heide wohnt, und einen relativ teuren Tarif für wenig Leistung bekommt.....also jetzt im Bezug auf Festnetz/Internet...

überall wird mit Geschwindigkeiten Jenseit der 25 M/Bit beworben und das für quasi nix an Geld....und unsereiner bekommt nur 6 M/Bit :-( und zahlt das gleiche wie andere für 100 M/Bit.

Da hilft allerdings auch keine Kündigung :-D

Wenigstens zum Pullunder: Das ist ein Kunstwort - abgeleitet von Pullover

Während Pullover etwas ist, das man drüberzieht, ist der Pullunder etwas, unter das man ein Hemd trägt - also quasi auch ein Pullover, der aber einen Kragen hat, der den Hemdkragen zeigt. Oder auch: ein ärmelloser Pullover, den man unter einem Sakko tragen kann. Wie oft bei Kunstwörtern, nicht ganz logisch.

Was das deutsche Wort für Pullover ist... Gute Frage... die Technik, aus Wolle einen Körperwärmer zu stricken ist sicher älter als jeder Anglizismus. Das deutsche "Überzieher" meint aber was anderes. Das sind kurze leichte Mäntel.

Pullover ist ein Wort, das es so im englischen nicht gibt - englisch wäre wohl Sweater.

Das mag ja sein, aber "pull+over" soll der (ur-)deutsche Name von einem Kleidungsstück welches, nennen wir es Wärmewams :inlove:, sein?

Schwer vorstellbar. :lookaround:

Ich fürchte ich werde wohl doch noch persönlich, Auge in Auge, in meiner Germanistik-Unitätslaufbahn mit einem Professor reden müssen.

Bearbeitet von Senior Pommezz

Ich fürchte ich werde wohl doch noch persönlich, Auge in Auge, in meiner Germanistik-Unitätslaufbahn mit einem Professor reden müssen.

Wenn es um die Aufklärung einer Gsg-Frage geht, dann befürworte ich das rückhaltlos!

Nur kurz als Abschluss/Update zu meiner DSL Vertrags Thematik.

Die Hotline nochmals angerufen, ordentlich "gemotzt" und erwähnt, dass die Kündigung nun schriftlich fertig gemacht wird.

Danach bekam ich eine E-Mail mit einem neuen persönlichen Angebot:

[...] der Produktwechsel im Wert von 19,99 Euro ist für Sie kostenfrei.
Sie erhalten von uns die FRITZ!Box 7490 im Wert von 99,99 Euro für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei.

Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro.

Sie erhalten den Chromecast aus der aktuellen Neukundenaktion kostenfrei [...]

Wer motzt, kommt weiter :angry::-D

Aber warum genau Reuse, und nicht z. B. Dröhner, Trooper oder Flash, steht da auch nicht drin.

Vielleicht sollten wir die Herkunftswörterbuchabteilung vom Duden kontaktieren? ;-)

Klapprige Fahrzeuge aller Art werden bei uns seit je her als Reuse tituliert.

Da kommt nix von den Engländern, oder Amis.

Kommt wahrscheinlich, wie weiter oben schon angenommen, aus dem Bereich der Fischerei.

Fischer waren ja auch nicht gerade die Reichsten und das Gerät, die Reuse, rostig, verschlammt, usw.

Da liegt es vielleicht nahe.

• Like 2

Das Wort Reuse scheint sich regional unterschiedlich und vor allem schleichend eine zweite Bedeutung erarbeitet zu haben.

Konkret nachweisbar ist es offensichtlich nicht. Ich bin aber mit dem Ergebnis soweit zufrieden und möchte mich an dieser Stelle gern bei allen für die Kopfkirmes bedanken. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen. Es darf aber gern weiter gegrübelt werden. [emoji1]

Klapprige Fahrzeuge aller Art werden bei uns seit je her als Reuse tituliert.

Da kommt nix von den Engländern, oder Amis.

Kommt wahrscheinlich, wie weiter oben schon angenommen, aus dem Bereich der Fischerei.

Fischer waren ja auch nicht gerade die Reichsten und das Gerät, die Reuse, rostig, verschlammt, usw.

Da liegt es vielleicht nahe.

Die für mich plausibelste Erklärung!

Gibt ja reichlich komische Namen, ebenso welche, die irgendwie vorbelastet sind.

"Hitler" scheint mir ein solcher Name zu sein. Ich hörte vor längerem mal, dass sich viele Familien "Hitler" nach dem zweiten Weltkrieg einfach in "Hiller" umbenannt haben, indem sie den Strich vom T wegließen.

Gibt's eigentlich den Nachnamen "Hitler" noch?

Und wie wäre die Situation, wenn er "Müller" oder "Huber" geheißen hätte?