Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestirne allgemein haben i.d. Astronomie oft nur Namen, die sich wie Artikelnummern anhören. Haben die Profis den Planeten, die man als Kind in den Büchern mit ihren Trivialnamen kennenlernt, auch solche Bezeichungen gegeben?

Heißt da die Erde HV1G34 und der Mond HV1G34.2 oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Volvo b16 und b18 motoren z.b.

Bekannt aus Buckel und Amazon.

Früher waren die Zahnräder aus Novotex.

Einer Textil/Kunststoff Mischung.

Heute sind teilweise nur noch Stahlzahnräder als Ersatz zu bekommen, welche leider heulen wie Fliegerbomben.

So kann man ja nur leider keine Neuwagen verkaufen, wo kommen wir denn da hin! Der automobile Super-GAU kam (natürlich!) von Volvo, dieser B18 ist bis heute Original und ohne nennenswerte Reparaturen. Sollten sich was schämen dafür...:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/irv-gordon-faehrt-drei-millionen-meilen-in-seinem-volvo-p1800s-a-923274.html

Und hier das Wiki-Zitat: "Ein 1800 S hält den Kilometerrekord für Pkw mit mehr als drei Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometern; Stand 18. September 2013). Das Fahrzeug wurde im Juli 1966 in den USA neu zugelassen, hatte noch keine außergewöhnlichen Reparaturen an dem originalen Motor, dem Getriebe und den Achsen und wird noch täglich von seinem ersten Besitzer Irv Gordon gefahren."

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Anbei die nächste Grübelfrage (habe dazu noch nichts gehört/gelesen): wieviele Km kann ein originaler Vespa/Lambretta Zweitaktmotor (Drehschieber/Direktansauger) bei pfleglicher Fahrweise auf die Uhr bringen?

Geschrieben

Anbei die nächste Grübelfrage (habe dazu noch nichts gehört/gelesen): wieviele Km kann ein originaler Vespa/Lambretta Zweitaktmotor (Drehschieber/Direktansauger) bei pfleglicher Fahrweise auf die Uhr bringen?

Ohne Spaltung und Zylinderüberholung? Ich schätze mal 80.000 km. Mein 200er hats 50.000km gemacht, bis er (ohne große Not) gemacht wurde. 

Geschrieben

Und hier das Wiki-Zitat: "Ein 1800 S hält den Kilometerrekord für Pkw mit mehr als drei Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometern; Stand 18. September 2013). Das Fahrzeug wurde im Juli 1966 in den USA neu zugelassen, hatte noch keine außergewöhnlichen Reparaturen an dem originalen Motor, dem Getriebe und den Achsen und wird noch täglich von seinem ersten Besitzer Irv Gordon gefahren."

Rechnerisch kaum zu glauben: Da fährt ein 26 jähriger 48 Jahre lang pro  Jahr 100.000km, also täglich 300km... Nen Job hat er in dieser Zeit wohl nicht gehabt.

Geschrieben

Ich denke, dass man diese Frage nicht wirklich beantworten kann. Man kann vielleicht bisherige Erfahrungswerte nennen und die ein oder anderen Beispiele anführen, die auf die durchschnittliche Haltbarkeit schließen lassen.

Aber irgendeiner wird irgendwann daher kommen und noch 10.000 km mehr mit seinem Motörchen schaffen.

Geschrieben

Ich freue mich.

Dann macht mein Volvo mit seinem 4-Zyl nach den gerade festgehaltenen 227tkm vielleicht das 10-fache. Das finde ich super.

Btw, was bedeutet das Ausrufezeichen im roten Kreis mit zwei anliegenden Viertelkreisen? Das zeigte mir das Kombiinstrument heute morgen im Kreisverkehr.

Bordbuch studieren is was für meine Mudda.

Geschrieben (bearbeitet)

Da is doch alles neu.... und warum nur in der Kurve?

Morgen fahre ich Lambretta. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Das ist das Warnlämpchen, dass Deine Bremsbeläge runtergebremst sind. Und als Antwort, wie das denn nun wieder funktioniert: Im Bremsbelag eingelassene Leitung, die ab einer bestimmten Belagsdünne die Bremsscheibe berührt und dann entsprechende Meldung gibt.

Geschrieben

Es soll Jobs geben, die ein Vielfahren begünstigen. Mein Vater fährt mehr als besagte 100 tkm im Jahr...

Ja klar, ... 48 Jahre am Stück.  Und ein P1800 ist jetzt nicht so das Vertreterauto. Außerdem steht sogar ausdrücklich da: Der Rekord wurde auch ausdrücklich für nicht gewerblich genutzte Fahrzeuge ´genannt.

Ich sag ja auch: "Kaum zu glauben" - nicht "Ist nicht wahr". Die Leistung scheint mir eher beim Fahrer als beim Fahrzeug zu liegen.

Geschrieben

Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass die Autos in meinem "Verfügungsraum" innerhalb kürzester Zeit 6 stellige Laufleistungen haben. Klar werden die gewerblich genutzt...

Andere Frage: Darf ein Rollerteilehändler ein Foto in seinem Katalog abdrucken, auf dem ich auf einem Roller sitzend als zentrales Objekt in dem Bild zu sehen bin? Ich bin mir nicht sicher, ob mich das stören soll. Ich bin nie gefragt worden, allerdings habe ich keine Lust Werbung für irgendwen zu laufen. Ein Bild von mir unter vielen anderen auf einer Kalenderseite hat mich schon mal gestört, aber da habe ich nichts gesagt, weil der Kalender so cool war und ich die "Autorin" sympathisch finde. 

Beim Katalog sieht das für mich persönlich etwas anders aus. Der Katalog dient einem kommerziellen Zweck. Ich mag Fotos einfach nicht, Fotos sind für mich eigentlich nur Erinnerungshilfen, z.B. fotografiere ich eine Verkabelung ab, wenn ich sie kurzzeitig auseinander reißen muss. Möchte ich doch mal eine Person fotografieren frage ich diese IMMER, sogar meine Geschwister, wenn es um meine Nichten und Neffen beim spielen geht...

Ich bin da etwas hin und her gerissen. Das Foto ist auf einem Run entstanden, also nicht auf einer Veranstaltung des Ladens, ich weiß sogar wer das Foto gemacht hat, diese Person ist aber inzwischen nicht mehr in dem Laden tätig. Ich will auch keinen Schadensersatz oder dass der Katalog überarbeitet wird, nur dass das Bild bei zukünftigen Veröffentlichungen nicht mehr genutzt wird. Ist das sehr bescheuert...?!

Geschrieben

Ist meiner Meinung nach nicht bescheuert, sondern sogar Ihr Recht!

Genau so!

Kann man ja alles im Guten regeln, würde mich aber u.U. auch stören, ungefragt "benutzt" zu werden.

Geschrieben

Die Läden reagieren da recht cool. Hatte einen Shop gebeten, meinen Namen von deren Seite zu nehmen.

Nichts aus dem von Dir genannten Grund, sondern weil ich es schlicht nicht mag, gegoogelt werden zu können.

Der Laden hat das klaglos erledigt. Also werden Deine Gegner/Partner das sicher ebenso normal regeln können und wollen.

Geschrieben

Gibt's für Orange (= Frucht) oder orange (= Farbe) auch deutsche Wörter.

Bei uns hieß das früher auch Apfelsine, wenn man vornehm sein wollte (wohl wie im Holländischen Sinasappel: Also China-Apfel.)

Meist heißt es heute "Arraaasch"

:-D

Bei der Farbe hab ich keine Ahnung :rotwerd:

Geschrieben

Danke für eure Einschätzung bzgl. des Fotos. Ich werde die Jungs mal kontaktieren.

Sind Apfelsinen und Orangen tatsächlich das selbe?

Geschrieben

Andere Frage: Darf ein Rollerteilehändler ein Foto in seinem Katalog abdrucken, auf dem ich auf einem Roller sitzend als zentrales Objekt in dem Bild zu sehen bin? Ich bin mir nicht sicher, ob mich das stören soll. Ich bin nie gefragt worden, allerdings habe ich keine Lust Werbung für irgendwen zu laufen. Ein Bild von mir unter vielen anderen auf einer Kalenderseite hat mich schon mal gestört, aber da habe ich nichts gesagt, weil der Kalender so cool war und ich die "Autorin" sympathisch finde. 

Beim Katalog sieht das für mich persönlich etwas anders aus. Der Katalog dient einem kommerziellen Zweck. Ich mag Fotos einfach nicht, Fotos sind für mich eigentlich nur Erinnerungshilfen, z.B. fotografiere ich eine Verkabelung ab, wenn ich sie kurzzeitig auseinander reißen muss. Möchte ich doch mal eine Person fotografieren frage ich diese IMMER, sogar meine Geschwister, wenn es um meine Nichten und Neffen beim spielen geht...

Ich bin da etwas hin und her gerissen. Das Foto ist auf einem Run entstanden, also nicht auf einer Veranstaltung des Ladens, ich weiß sogar wer das Foto gemacht hat, diese Person ist aber inzwischen nicht mehr in dem Laden tätig. Ich will auch keinen Schadensersatz oder dass der Katalog überarbeitet wird, nur dass das Bild bei zukünftigen Veröffentlichungen nicht mehr genutzt wird. Ist das sehr bescheuert...?!

Öffentliche Veranstaltung und Fotos sind immer eine zwiespältige Sache. Die Frage ist erstmal ob du auf dem Foto zu erkennen bist oder nur weißt das du es bist. Dann stellt sich die Frage ob du wirklich zentrales, bildwichtiges Detail bist oder auch durch irgend einen beliebigen Rollerfahrer ersetzt werden kannst bzw. das Bild die Stimmung des Runs wiedergeben soll und du nur zufällig in der Mitte standest. Wenn du dabei an einer Veranstaltung, d.h. z.B. Rennen, teilgenommen hast stellt sich wiederum die Frage ob der Veranstalter sich durch die Beteiligung die Rechte an dabei entstehenden Bildern gesichert hat. Ebenso wenn der Besuch des Runs Eintritt gekostet hat.

Ich nehme zwar an das der Katalogersteller auf deinen Hinweis hin die nächste Auflage ohne das Bild herstellt, aber wie es rechtlich aussieht ist durchaus unsicher.

Geschrieben

Naja... Ich fahre ohne Helm mit Schlüpfer auf dem Kopf auf einem Schaltroller über eine Wiese und bin dabei formatfüllend im Vordergrund dargestellt. Andere Dinge sind auf dem Bild nicht dargestellt. Wie gesagt ich will überhaupt keine Welle machen, ich mag nur Fotos einfach nicht. Es gibt z.B. kein Foto von meiner Einschulung, oder anderen Stationen in meiner Kindheit/Jungend. Hier in den Diskos rennen immer Fotographen rum, die mich schon kennen und wissen, dass ich nicht abgelichtet werden mag. Ein richtiger Krampf für mich wars, als ich Trauzeuge meines Bruder war, oder meiner Perle ihren Eltern zu Weihnachten mal ein Familienfotoshooting geschenkt hat. Ich habe sonst keinen Rappel, mag ich mal behaupten, aber Fotos gehen einfach nicht...  :sigh: