Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Doch, da gibt's schon irgendeine Regel dafür. Allein ich weiß sie nicht... Das hat einen Grund, das lange E.

Ich habe nichts dazu gefunden.

Die im Duden aufgeführten und gleich endenden Adjektive wie z.B. "rechnerisch", "spielerisch", "mörderisch" und viele mehr, werden nicht mit dem langen "e" ausgesprochen.

Bliebe ggf. das dem "e" vorangehende "t" oder "th" als Regel dafür, dass dann das die Endung mit langgezogenem "e" ausgesprochen wird.

Ist dann der Schweiß nicht schon nach zwei, drei Schritten aufgebraucht...?

Wenn das der Fall wäre, hätte es wohl nie die Erfindung des Deos, Fußsprays, etc. gegeben. Ich denke du schwitzt so lange bis der Körper die entsprechende Temperatur geregelt hat und dein Wasserhaushalt es hergibt.

Beim Lauf über die Kohlen verdunstet erst der Schweiß zwischen Haut und Kohle. Das ergibt einen isolierenden Effekt. Und die Probanden schwitzen garantiert alle vor dem Lauf. [emoji14]

Mit dem Schweiß hat das nichts zu tun und der isoliert auch nicht. Das bisschen Schweiß isoliert in dem Fall nicht. Habe vor ca. 5 Jahren bei so einem Feuerlauf an der Nordsee bei Duhnen zugesehen. Da haben die auch erklärt, wie man das machen muss.

Das mit dem Feuerlauf über glühende Kohlen ist gar nicht so einfach. Zum einen muss die Temperatur stimmen. Zum anderen darf man weder zu langsam noch zu schnell drüber gehen/laufen. Und zu lange darf die glühende Kohlenstrecke auch nicht sein. Wenn man das alles richtig macht, dann klappt das.

Das ist jetzt deinerseits nur ein Einwand ohne Begründung. Wie geht's denn?

Ich hab mir das erklären lassen als ich zusehen konnte wie Leute barfuß über Glasscherben gelaufen sind. Das fand ich irgendwie krasser als glühende Kohlen. Da kann man mit Strecke/Geschwindigkeit und mentaler Vorbereitung einiges beeinflussen. Aber Scherben sind sauscharf und so wie das geknirscht und geknackt hat...da läufts mir jetzt noch kalt den Rücken runter.

Das ist jetzt deinerseits nur ein Einwand ohne Begründung. Wie geht's denn?

Das ist meinerseits kein Einwand, sondern schlicht die Wiedergabe der Aussage des Veranstalters, der verschiedene Leute verschiedenen Alters seinerzeit motiviert hat, über die glühenden Kohlen zu laufen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere (es ist wie erwähnt ca. 5 Jahre her), dann wurde das so erklärt, dass der Fuß beim Gehen über die heiße Kohle/Glut die Sauerstoffzufuhr der Kohle/Glut ganz kurz unterbricht. Das funktioniert aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Läufers. Geht man zu langsam, dann unterbricht das zwar auch die Sauerstoffzufuhr, aber die Verweildauer auf der heißen Kohle ist dann zu lange und die Hitze führt trotzdem zu Verbrennungen. Rennt man über die Kohle, geht das wenn dann nur bei sehr kurzen Strecken von ganz wenigen Metern, weil zwar dann die Fläche der Berührung nicht so groß ist wie wenn der Fuss komplett aufgesetzt wird, aber die druckpunktuelle Berührung ungleich höher, was dann ebenfalls zu Verbrennungen führt.

Man muss zügig über die Kohlen gehen.

Und es funktioniert nur bei glühenden Kohlen mit einer bestimmten Temperatur der glühenden Kohlen. Wenn man statt glühenden Kohlen 20 Meter glühendes Stahlplatten auf den Boden legt, dann funktioniert die Aktion nicht mehr.

Danke, das klingt nachvollziehbar. Finde es aber auch kombinierbar mit meiner Schweißtheorie. :D

Kannst Du ja auch gerne mit deiner Theorie kombinieren.

Ich glaube halt nicht, dass es mit dem Schweiß am Fuß und einer dadurch stattfindenden Isolation zu tun hat. Aber ich mag mich täuschen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Laut den Mythbusters kommt es auf dir Geschwindigkeit an, mit der man über die Kohlen geht. Man sollte schnell gehen, um die Kontaktzeit gering zu halten und gleichzeitig so langsam, dass man nicht zu feste einsinkt und beim Heben des Fußes aus der Glut noch glut zwischen den Zehen hängen bleibt.

Ich würde schon behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob Du nun eine total trockene Haut hast oder zu Schweißmauken tendierst.

Das sollte bei einem der nächsten Rollertreffen empirisch geklärt werden.

Ich glaube auch, dass das einen Unterschied macht, vor allem dann, wenn man zusammen in einem Zelt pennt :-D  Bei den glühenden Kohlen und dem Darüberlaufen glaube ich nicht an eine Relevanz im Zusammenhang mit Schweiß. Wie gesagt kann ich mich aber auch täuschen.

Laut den Mythbusters kommt es auf dir Geschwindigkeit an, mit der man über die Kohlen geht. Man sollte schnell gehen, um die Kontaktzeit gering zu halten und gleichzeitig so langsam, dass man nicht zu feste einsinkt und beim Heben des Fußes aus der Glut noch glut zwischen den Zehen hängen bleibt.

Aha, sagen es also die Mythbusters auch. Und da das eine meiner DMAX-Helden sind, muss was dran sein :-D

Ich sag nicht dass du mit Schweißfüßen auf glühenden Kohlen stehen kannst, zügig laufen muss man da auch. Ich bin eher der Meinung dass da mehrere Faktoren reinspielen und man das nicht auf einen einzigen festlegen kann.

Daher haben die Mythbusters nicht unrecht aber wie so oft nur einen Teil der "Mythen" entschlüsselt.

Der Leidenfrosteffekt funktioniert nur eimal kurz, so kannst du deine Hand einmal kurz in flüssiges Blei halten, weil der Wasserdampf deine Hand isoliert, ein zweites Mal unmittelbar danach verbrennt du dich aber.

Der Leidenfrosteffekt funktioniert nur eimal kurz, so kannst du deine Hand einmal kurz in flüssiges Blei halten, weil der Wasserdampf deine Hand isoliert, ein zweites Mal unmittelbar danach verbrennt du dich aber.

:blink::blink::blink:

Da würde mein Vertrauen in den guten, alten, lebensspendenden, für die Evolutioon mitverantwortlichen Wasserdampf aber enden.

... Da kommen wir gleich wieder zu einer Frage: wie "kurz" wäre in dem konkreten Fall "kurz" ?

Anoraks sind Nerds, die sich im Detail mit völlig sinnbefreiten Tatsachen beschäftigen. Zum Beispiel der Dicke der Chromschicht des Zündschlüssels bei einer Lambretta im Auslieferungszustand.

Diese Typen tragen immer die selbe Jacke, und da hat die Bezeichnung der Nerds auf die Jacke abgefärbt.

Glaub ich zumindest ...

:-D

Nein. Die Herkunft des Begriffes für die Jacke kenne ich nicht.

Auf was Skawumsti 'raus will ist eine Spezies, die auf vollkommene Originalität und Detailtreue des alten Fahrzeugs wertlegt. Mag man so jemanden abstrafen, kann man ihn auch als Nietenzähler bezeichnen, denn der Ursprung der Anoraks liegt im Bereich der Eisebahn, wo diese Horste damals wie heute nichts besseres zu tun hatten, als die Schienenfahrzeuge in jeder Lebenslage und v.a. in freier Wildbahn zu stalken und abzulichten. Das taten sie bei jeder Wetterlage und trugen daher oft besagte Anoraks.

So kenne ich die Geschichte.

Bearbeitet von M210

reinraus, so schnell du kannst.

woher stammt die bezeichnung anorak für eine dicke jacke? schreibt man das auch so?

Ich meine mal gehört zu haben, das kommt von irgendwelchen Natives (Inuit?) Eine dicke Felljacke.

Soweit ich weiß ist das ein Begriff aus der Sprache der Inuit (früher genannt Eskimos).

Nein. Die Herkunft des Begriffes für die Jacke kenne ich nicht.

Auf was Skawumsti 'raus will ist eine Spezies, die auf vollkommene Originalität und Detailtreue des alten Fahrzeugs wertlegt. Mag man so jemanden abstrafen, kann man ihn auch als Nietenzähler bezeichnen, denn der Ursprung der Anoraks liegt im Bereich der Eisebahn, wo diese Horste damals wie heute nichts besseres zu tun hatten, als die Schienenfahrzeuge in jeder Lebenslage und v.a. in freier Wildbahn zu stalken und abzulichten. Das taten sie bei jeder Wetterlage und trugen daher oft besagte Anoraks.

So kenne ich die Geschichte.

Ich hatte das beispielhaft auf Rollerfahrer bezogen, damit ihr das kapiert. Aber Du hast vollkommen recht, der Ursprung sind die englischen trainspotter.

Mit einem Bimetall.

2 Metalle mit unerschiedlichen Wärmeausdehnungsquoeffizenten (hoffentlich richtig geschrieben?) fest miteinander verbunden.

Bei Erwärmung verbiegt das Metall, weil das eine Metall länger wird und das andere nicht (oder nicht so stark)

Das öffnet / schliesst dann entsprechend.

Ich verstehe nicht. Die Funktionsweise eines Bimetalls - auch als Schalter - ist mir jedoch bekannt. Es will mir dennoch ad hoc nicht gelingen, das eine mit dem Inhalt meiner Frage zu kombinieren, auch wenn sich in einem Thermostat irgendwo ein Bimetall verstecken möge.