Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Müsste auf dem Dachboden die Bücher aus dem Grundstudium heraussuchen.

In jedem Falle wird im ersten Absatz die Destillation erklärt. Und dabei die Kondensation bemüht.

Das Fraktionieren etc. ist mir bekannt und damit das Destillieren. Das Kondensieren halte ich für etwas sehr ähnliches, dass aber z.B. auch bei weit niedereren Temperaturen vonstatten gehen kann. Aber auch dann wäre die verdampfte Flüssigkeit abdestilliert.

Katze.

Schwanz.

Zuviele Augustiner.

Zu viele Williams Christbirnen Schnäpse.

Müsste auf dem Dachboden die Bücher aus dem Grundstudium heraussuchen.

In jedem Falle wird im ersten Absatz die Destillation erklärt. Und dabei die Kondensation bemüht.

Das Fraktionieren etc. ist mir bekannt und damit das Destillieren. Das Kondensieren halte ich für etwas sehr ähnliches, dass aber z.B. auch bei weit niedereren Temperaturen vonstatten gehen kann. Aber auch dann wäre die verdampfte Flüssigkeit abdestilliert.

Katze.

Schwanz.

Zuviele Augustiner.

Zu viele Williams Christbirnen Schnäpse.

Ersetze Williams durch Single Malt und du wirst sehen, dass wir dasselbe meinen. Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, ist der Unterschied beim Wäschetrockner, der das Kondensat verunreinigt.

Ich tippe mal einfach auf entsprechende Machtspielchen im Mittelalter (+/- ein paar Jahre, äh, Epcohen). Da waren Erzbergwerke recht lukratives Zeug, weil daraus erstellte Waffen recht überzeugende Argumente darstellten. Streit um territoriale, bzw. Schürfrechte konnten da schon zu Rivalitäten und Feindschaften führen.

Hallenbad

1) Warum werden die Finger und Füße nach einer Weile so schrumpelig?

2) Gibt's eine Faustformel für den Uringehalt im Wasser? So nach dem Motto 100 Erwachsene ergibt 1 Liter Urin, zuzüglich 100 Kinder nochmal 5 Liter?

Der Bademeister, den ich fragte, verneinte meine Frage. Aber es gibt doch immer und überall so über den Daumen gepeilte Werte...

Die Schrumpelfinger kommen angeblich daher, dass die Zellen Wasser aufnehmen und anschwillen. Wieso man dann nicht am ganzen Körper so aussieht, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die Erklärung auch falsch?

Das mit dem Chlor habe ich mal anders gehört. Angeblich kommt es auf die Dosierung an damit man es nicht riecht. Bei zu wenig oder zuviel riecht es. Bei viel zu viel schlägt sich das auch recht schnell auf die Atemwege. Dann sollte man lieber daheim weiter planschen. Aber vielleicht kann das jemand mit chemischem Background näher erläutern. Die Urinfrage interessiert mich auch.

Es geht mir nicht so sehr um das Chlor. Es geht mir um eine grobe Abschätzung der Urinmenge aufgrund der Anzahl der Hallenbad-Besucher: Gibt's da eine Faustformel?

Bearbeitet von Beo

Was hat es mit dem "Erz" im Erzrivalen, Erzfeind etc. auf sich?

Das Erz von Erzfeind, usw. ist dasselbe wie beim "Erzbischof". Es bedeutet so etwas wie "Ur-", "Haupt-", "Original-"  Im Englischen "Archbishop" erkennt man noch das ursprünglich "Arch-", das vom Griechischen Arche stammt: Anfang, Ursprung, ... Steckt auch im Deutschen: "archaisch" und in der Arche Noah - dem Schiff, von dem der Neu-Anfang der Schöpfung in der Bibel losging.

• Like 1

Es geht mir nicht so sehr um das Chlor. Es geht mir um eine grobe Abschätzung der Urinmenge aufgrund der Anzahl der Hallenbad-Besucher: Gibt's da eine Faustformel?

Man könnte folgende Annahmen treffen:

Ein durchschnittlich großes Hallenbad/Schwimmbad mit pro Tag ca. 200 Gästen (gemittelt über Sommer und Winter), welches an 7 Tagen die Woche geöffnet hat. Von den 200 Gästen (Kinder und Erwachsene) urinieren ca. 10% in Wasser, was ca. 20 ins Wasser urinierende Gäste pro Tag ergeben würde. Nimmt man an, dass jeder der 20 ins Wasser urinierenden Gäste durchschnittlich (Kinder/Erwachsene) ca. 0,1 - 0,2 Liter absetzen würde, dann ergäbe dies insgesamt ca. 3 Liter Urin (20 x 0,15 Liter) pro Tag.

365 Tage x 3,0 Liter Urin/pro Tag = 1.095 Liter Urin/pro Jahr.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Buaäh.

Ich gehe ja im Moment regelmäßig in die Schwimmhalle. Will da auch immer garnicht so genau dran denken.

Vor allem wenn man einige Badegäste im fortgeschrittenen Alter sieht, da schwingt bei mir immer diese Inkontinenz-Angst mit.

Zum Glück ist Chlor drin.

Wie wäre es in das Wasser etwas zu tun, was sich beim reinpinkenln einfärbt?

Dann hat man die Ferkel gleich bei den Eiern.

Edith: Gibt es sowas?

Bearbeitet von Tigerradde

Jetzt habt euch doch nicht so... Im Meer ficken Wale und Ihr habt auch keine Probleme, da reinzuspringen.

Ich rechne mal:

Schwimmbecken 25x10x2m = 500.000 Liter Wasser

100 Pinkler pro Tag x 0,25 Liter Urin: 25 Liter

Das schmeckt man doch kaum raus. Bei mir hat sich jedenfalls noch keiner beschwert.

Edith streicht gerade mal drei Nullen... :rotwerd:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1

Das ist echt eine interessante Annahme. Ich könnte mir vorstellen, dass 10% in den Baggersee pissen ( in Ermangelung einer Toilette oder eines gescheiten Gebüschs); aber ins Hallenbad?

Es handelte sich um eine Annahme und das dazugehörige Rechenbeispiel. Mach halt aus 10% dann 5%.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Manche trinken Urin. Manche trinken ihren eigenen, manche trinken auch fremden. Viel schlimmer ist, dass manche amerik. Budweiser trinken.

Urin ist normalerweise keimfrei. Das, was aus der benachbarten Öffnung kommt, ist schlimmer. (Wo gab's nochmal das Video mit dem Typen, der im Pool plötzlich Druchfall bekommt? Googeln darf ich ja nicht...)

Und was die Schrumpelfinger angeht:

Ich glaube auch, dass das hier schon mal kam. Jedenfalls hat man festgestellt, dass die Schrumpelei der Fingerspitzen im Wasser nur mit funktionierenden Nerven funktioniert. Dies deutet darauf hin, dass das Schrumpeln für irgendwas gut sein könnte. In einem Versuch hat man dann herausgefunden, dass man mit schrumpeligen Fingern Gegenstände im Wasser etwas besser greifen kann. Vergleiche Aquaplaning und Regenreifen...

Gruß

Jochen

Was ist eine Verstauchung?

Meiner Meinung nach die Erfindung von Mimosen um dem Schulsport fern bleiben zu dürfen.

Hatte da so ein paar Kandidaten, die waren ständig von oben bis unten verstaucht.

Bänderdehnung ist auch immer ganz geil.