Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Was passiert mit den Unmengen Salz, die im Winter aufgelöst in Schnee und Regenwasser in die Kanalisation fließen?

Tja, das gelangt 1. in die Abwasser führenden Gewässer und 2. in den angrenzenden Boden, was durchaus ein Problem darstellt, da es den Boden schädigt und einige Tiere und Pflanzen sehr empfindlich auf die Salzkonzentration reagieren!

Tjaaa,

weil in Wirklichkeit gehören Kaninchen, Vögel, andere Kleintiere, aber auch Insekten zu beliebten Jagdobjekten.

Mausefleisch eher nicht.

Das ist eher ne Tom & Jerry Geschichte

Also Chappi mit Kaninchen Geschmack servieren!

:-D

Bearbeitet von Rollenderoller

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack?

Idee?

Edda

Hab mal gehört, dass es sich u.a. mit dem Tierschutzgesetz nur schwer vereinbaren ließe.

Man müsste schon Millionen Tierchen züchten, halten und artgerecht töten/ausnehmen, um an die saftigen 0,5g Filetsteaks zu kommen.

Nebenbei bemerkt: Katzen fressen Mäuse manchmal komplett, meistens bleibt der Schwanz übrig, ab und zu der Kopf oder die Innereien.

Mahlzeit

:-D

Wenn Du Galileo schaust und dort die Frage gestellt wird, daraufhin der Report dazu kommt...- warum fragst Du dann hier nochmal? :-D

Weil man dem Fernsehen nicht trauen kann. Oftmals wird hässlich gelogen und gemein hinters Licht geführt. Nur was hier im GSF (ggf. noch mal) durch den Fleischwolf gedreht wird, ist letztlich die einzig seelig machende Wahrheit.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Aus aktuellem Anlaß: Wie schafft man es, daß Mozartkugeln komplett rund werden?

Hab ich mal ne Reportage drüber gesehen: die werden auf so Holzstäbchen aufgespiesst und als letztes wird dieses verbleibende Loch mit Kuvertüre verfüllt, müsste man bei genauem hinsehen also finden!

Hab ich mal ne Reportage drüber gesehen: die werden auf so Holzstäbchen aufgespiesst und als letztes wird dieses verbleibende Loch mit Kuvertüre verfüllt, müsste man bei genauem hinsehen also finden!

Und dann permanent bewegt / gedreht bis die Kuvertüre fest geworden ist oder wie wird verhinder, daß sich "Läufer" bilden?

Ich meine ja. Die werden permanent gedreht (mittlerweile maschinell).

Neue Frage: Warum kann und muss man nach dem Genuss von 2 Pott Kaffee immer so gut ein großes Geschäft hinlegen? Oder anders gefragt: Warum regt Kaffee die Darmaktivität an und das ziemlich sofort?

Ich meine ja. Die werden permanent gedreht (mittlerweile maschinell).

Nun gut, unsere haben jetzt halt unten die platte Stelle...

Neue Frage: Warum kann und muss man nach dem Genuss von 2 Pott Kaffee immer so gut ein großes Geschäft hinlegen? Oder anders gefragt: Warum regt Kaffee die Darmaktivität an und das ziemlich sofort?

Das ist der sogenannte Placebo Effekt. Seit eh und je erzählt das halt jeder und redet sich das halt auch ein, so das es dann auch meistens klappt. Ist also eine rein psychologische Sache.

Sieht man auch daran, das der gleiche Effekt wahlweise auch durch eine Zigarette oder das Durchblättern der Tageszeitung erreicht werden kann.

Im Umkehrschluß bringt der Kaffee aber bei Menschen, die da Probleme gar nix, genau wie Zigarette oder Zeitung, nicht mal alles drei zusammen.

Nun gut, unsere haben jetzt halt unten die platte Stelle...

Das ist der sogenannte Placebo Effekt. Seit eh und je erzählt das halt jeder und redet sich das halt auch ein, so das es dann auch meistens klappt. Ist also eine rein psychologische Sache.

Sieht man auch daran, das der gleiche Effekt wahlweise auch durch eine Zigarette oder das Durchblättern der Tageszeitung erreicht werden kann.

Im Umkehrschluß bringt der Kaffee aber bei Menschen, die da Probleme gar nix, genau wie Zigarette oder Zeitung, nicht mal alles drei zusammen.

Völliger Quatsch .

Zigarette --> Inhaltsstoff Nikotin --> Anregung der Nicotinrezeptoren --> Anregung Parasympathikus --> Erhöhte Darmtätigkeit . Fertig .

Kafee als Laxans. Stimmt zwar definitiv, muss ich aber mal nachlesen. Am Coffein dürfte es eigentlich nicht liegen.

Bearbeitet von artax

Warum heißt es "Leberkäse" obwohl in diesem Fleischereiprodukt weder Leber noch Käse verarbeitet ist? Außer natürlich im Käsleberkäse, aber da ist es ja extra erwähnt.

Kann mir gut vorstellen das früher Innereien verwendet wurden, da diese recht preiswert waren. Vielleicht war auch noch Käse beigemengt um zu strecken. Im Laufe der Zeit hat sich der Leberkäse dann weiterentwickelt :)

Warum heißt es "Leberkäse" obwohl in diesem Fleischereiprodukt weder Leber noch Käse verarbeitet ist? Außer natürlich im Käsleberkäse, aber da ist es ja extra erwähnt.

früher war's und eigentlich ist der leberkäse immernoch mit einem hohen anteil leber versetzt

der ist dann farblich auch eher grau ...

der als leberkäse verkaufte ist eher ein fleischkäse, was die edukte des produkts nicht unbedingt

besser macht - wem maske was sagt (weisswürscht'l sind da nicht viel besser) :-D

neue frage, die mir im flieger von FRA nach MUC hochkam als das rollfeldpersonal die flügel enteiste:

haben flugzeuge winterreifen?

b

Bearbeitet von Bluenote

früher war's und eigentlich ist der leberkäse immernoch mit einem hohen anteil leber versetzt

der ist dann farblich auch eher grau ...

der als leberkäse verkaufte ist eher ein fleischkäse, was die edukte des produkts nicht unbedingt

besser macht - wem maske was sagt (weisswürscht'l sind da nicht viel besser) :-D

neue frage, die mir im flieger von FRA nach MUC hochkam als das rollfeldpersonal die flügel enteiste:

haben flugzeuge winterreifen?

b

Nein, denke ich nicht, da die Rollbahn immer eisfrei ist. Ich denke die Reifen sind eine Mischung aus Trocken- und Regenreifen. Flugzeuge durchqueren auf längeren Flügen mehrere Klimazonen, allein deshalb muss es eine eierlegende Wollmilchsau geben.

Zur Flugzeugreifenfrage: Warum werden die Fahrwerke nach dem Start nach wenigen Sekunden eingefahren, beim Starten aber minutenlang in den Wind gehalten? Vermutlich scheidet der Sicherheitsaspekt wohl eher aus, also bliebe nur die Verbesserung / Verschlechterung des Widerstandes in der Luft. Wer weiß es?

Und noch eine Frage, passend zur Jahreszeit:

Wer hat den Weihnachtsbaum "erfunden", und aus welchem Anlass?

(Die Christen haben diesen Brauch ja nur übernommen, nach dem gut funktionierenden Motto: "Gleiche Bräuche, neue Götter!")

Welcher Depp kam anstelle der Bezeichnung Ohrenputzer auf Q-Tips und warum?! :-D

2 vermutungen:

1. sicher so ne sache wie tempo ... der markenname hat sich eingebürgert

2. Q wird gerne als kürzel für qualität verwendet ... der rest ist englisches wording :-D

oder man hat die dinger für kühe erfunden und daher Kuh-Tips :-D

b

Warum ist ein Vollkreis in 360° unterteilt?

Und warum ist ein Grad wiederum in 60 Minuten unterteilt?

Zugegebenermaßen ein klein wenig gegoogelt (um das Fachwort rauszufinden). Die Babylonier fanden das so genannte Sexagesimalsystem (das Wort hab ich ergoogelt) ziemlich geil irgendwie, daher haben die das so festgelegt. Bestandteil dieses Zahlensystems ist auch die Minute und die Sekunde. Daher diese seltsame Gradangabe. Vermesser fanden das von Anfang an irgendwie blöd, deswegen haben die das Gon (Neugrad) erfunden. Da hat der Vollkreis 400 Einheiten (Gon genannt oder auch Neugrad) und der rechte Winkel deswegen 100 Gon. Die lieben Militärs fanden das irgendwie auch doof, deswegen haben die den Vollkreis auf 6400 Strich definiert. Eine Uhr hat den Vollkreis auf 12 Stunden definiert, wobei wir wieder beim Sexagesimalsystem sind... Ganz so einfach ist deine Frage also nicht.

Neue Frage:

Wir suchen grad eine neue Behausung. Da trifft man irgendwie immer wieder auf diese tolle Maklercourtage, also 2,38 Monatskaltmieten. Warum muss ich als Wohnungssuchender den netten Maklern eine Gebühr im in der Regel vierstelligen Euro-Bereich in den Rachen schmeißen, obwohl ich dafür weder einen Auftrag gegeben habe noch irgend einen Vorteil aus deren Tätigkeit habe? Die wenden dafür maximal (bei Vertragsabschluss) zwei Stunden Zeit auf. Find ich einen heftigen Stundenlohn in der Summe.

Zur Flugzeugreifenfrage: Warum werden die Fahrwerke nach dem Start nach wenigen Sekunden eingefahren, beim Starten aber minutenlang in den Wind gehalten? Vermutlich scheidet der Sicherheitsaspekt wohl eher aus, also bliebe nur die Verbesserung / Verschlechterung des Widerstandes in der Luft. Wer weiß es?

Ich denke beim Start direkt nach dem Abheben soll das Flugzeug schnellstmöglich seine Höhe und Reisegeschwindigkeit erhalten. Ein nach dem Start noch ausgefahrenes Fahrwerk würde der Aerodynamik negativ entgegenwirken/Sprit kosten usw.

Andersherum bei der Landung. Dort muss von einer hohen Geschwindigkeit auf eine geringe Landegeschwindigeit abgebremst werden. Da wird halt neben der Veränderung der Flügelgeometrie das Fahrwerk mitbenutzt, um die Geschwindigkeit zu drosseln.

Oder so ähnlich... :-D

Andersherum bei der Landung. Dort muss von einer hohen Geschwindigkeit auf eine geringe Landegeschwindigeit abgebremst werden. Da wird halt neben der Veränderung der Flügelgeometrie das Fahrwerk mitbenutzt, um die Geschwindigkeit zu drosseln.

"Tragflächengeometrie" (Klappen/Flaps)wird nur dazu verändert, um bei geringerer Geschwindigkeit genügend Auftrieb zu gewährleisten, ansonsten ist deine Aussage richtig.

H.

Neue Frage:

Wir suchen grad eine neue Behausung. Da trifft man irgendwie immer wieder auf diese tolle Maklercourtage, also 2,38 Monatskaltmieten. Warum muss ich als Wohnungssuchender den netten Maklern eine Gebühr im in der Regel vierstelligen Euro-Bereich in den Rachen schmeißen, obwohl ich dafür weder einen Auftrag gegeben habe noch irgend einen Vorteil aus deren Tätigkeit habe? Die wenden dafür maximal (bei Vertragsabschluss) zwei Stunden Zeit auf. Find ich einen heftigen Stundenlohn in der Summe.

Nun ja, daß ein guter Makler sehr gut verdienen kann ist schon richtig, das eine Wohnung mit 2 h Arbeitsaufwand vermietet ist eher nicht. Teilweise kann das schon ganz schön mühsam und zeitaufwendig sein, einen solventen Mieter für eine Wohnung zu finden. Viele Wohnungseigentümer haben da halt keine Lust oder Zeit zu und lassen das halt von einem Makler erledigen. Die Höhe der Courtage ist meines Wissens gesetzl. gedeckelt / festgelegt.

Nun ja, daß ein guter Makler sehr gut verdienen kann ist schon richtig, das eine Wohnung mit 2 h Arbeitsaufwand vermietet ist eher nicht. Teilweise kann das schon ganz schön mühsam und zeitaufwendig sein, einen solventen Mieter für eine Wohnung zu finden. Viele Wohnungseigentümer haben da halt keine Lust oder Zeit zu und lassen das halt von einem Makler erledigen. Die Höhe der Courtage ist meines Wissens gesetzl. gedeckelt / festgelegt.

Schon klar, aber wie du selbst schreibst, ist der Auftraggeber der Wohnungseigentümer und nicht der Mieter. Bezahlen muss es aber der Mieter, obwohl der Makler die Arbeit für den Wohnungseigentümer macht. Der Mieter hat durch den Makler keinen Mehrwert.

Schon klar, aber wie du selbst schreibst, ist der Auftraggeber der Wohnungseigentümer und nicht der Mieter. Bezahlen muss es aber der Mieter, obwohl der Makler die Arbeit für den Wohnungseigentümer macht. Der Mieter hat durch den Makler keinen Mehrwert.

Für mich auf jeden Fall ein Grund die Wohnung nicht weiter zu betrachten. :-D

Um endlich eine Antwort auf die Frage zu geben:

Die Leistung für den Makler erhält der Wohnungseigentümer/Vermieter, nämlich die, dass jemand (der Makler) in seinem Auftrag (des Wohnungseigentümers/Vermieters) einen potentiellen Käufer/Mieter findet, was durchaus mit Aufwand verbunden sein kann. Die Kosten dieser Leistung wälzt der Wohnungseigentümer/Vermieter der Wohnung auf den zukünftigen Käufer/Mieter der Wohnung ab.