Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Wie heißen die schwabbeligen Antennen an Käfern & HotRods o.ä., die nicht einfahrbar sind, sondern nur aus einem einzigen dicken (Feder-)Draht bestehen und immer so schön hin- und hairschwanken?

Ich würde die als Stabantennen bezeichnen, wenn wir das selbe meinen. Der geneigte Werbefuzzi findet da aber bestimmt ein superduper-cooles Wort ala "Custom-Chrome&Flame-Dildo" oder so für.

Neue Frage heute beim Waldspaziergang mit dem Hund gesehen:

Wenn ein Baum gefällt wird, wird unten am Stamm kurz oberhalb der Wurzel dies in zwei Stufen gemacht. Eine längere Stufen oben (etwa zwei Drittel des Stammumfangs) und eine kürzere Stufe unten. Dazwischen sind etwa 10 Zentimeter. Schlechtes Zielen kann es also nicht sein. Warum wird das so gemacht?

Edith hat mal ein handgezeichnetes Bild gemacht und steuert dies bei, damit es klar wird.

post-13321-1232315410.jpg

Naja, irgendwann hat es sich eben so eingebürgert. Stell dir mal einen 75 jährigen Veteran vor, der in 12 Luftschlachten erfolgreich geflogen ist und du willst dem weiß machen, dass er sich nach vorne setzen soll... Ich glaub das würde ein Ding der Unmöglichkeit werden! :-D

Oder der Schwerpunkt spielt beim Soloflug vllt eine Rolle?

Bearbeitet von freibier

Doitschland, land der regulierungen! es gab da eine regelung, dass taxis alle diese pissfarbe haben müssen, damit man sie wiedererkennt! die ist aber seit knapp zwei monaten aufgehoben!

andere frage:

was hat das mit den schuhgrößen auf sich? ich kann mit vorstellen, dass die amerikanischen schuhgrößen etwas mit zoll zu tun haben, das kommt so etwa hin, aber die deutschen?

Habe da keinen Schimmer. Jederlei Konfektionsgrößenangabe/-Frage gibt mir unlösbare Rätsel auf.

Lustigerweise kam ich gestern auch an eine Zoll-Frage. Warum heißt der Zollstock heute immer noch so? Das muss doch hunderte Jahre hair sein, dass das Ding als solches durchging, oder? Welcher metrische Lehrling, der mit dem Teil arbeitet, weiß heutzutage ungefähr, wieviel ein Zoll ist/war? Außer natürlich Schlosser, Klempner, Feuerwehrmannen etc, deren Rohrmaße noch immer gern in Zoll angegeben werden....

Bearbeitet von M210

Zollstock (Stock ist es ja auch nicht mehr) aus zweierlei Gründen. Früher bevor der Meter Pflicht wurde, gab es auch das preußische Zoll, welches auf einen Stock aufgetragen wurde (aha, daher der Name, wer hätte das gedacht? :-D ). Und da beim Gliedermaßstab oft zusätzlich auch zu den Meterangaben zusätzlich auch Zollangaben befinden/vor einigen Jahren noch befunden haben, hat sich der Begriff gehalten. "Gliedermaßstab" klingt ja auch etwas sperrig.

Meter ist in D übrigens erst seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Pflicht, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich hier in Sydney in den Lokus schaue und abdruecke - dreht sich das Wasser wirklich anders herum als in D?

So wie in der Simpsons Folge wo Bart gestiefelt werden soll..??

In welche Richtung dreht es sich in D? hab es mir nicht gemerkt...

Bearbeitet von Schmied

Und davor? Besonders interessant wären dann die Flächenmaße z.B. aus der Landwirtschaft......

Kommt drauf an, welche Gegend du meinst. Im alten Preußen war es die preußische Meile/Zoll/Elle etc., da hatte jeder ehemalige Kleinstaat so seine eigenen Längen und Flächenmaße. Genaues müsste ich jetzt raussuchen oder nachgoogeln. In der Landesvermessung wurde der Meter übrigens wesentlich früher flächendeckend eingesetzt.

Ist raussuchen aus Büchern in diesem Topic erlaubt?

Ist raussuchen aus Büchern in diesem Topic erlaubt?

Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Topic-Moguls wäre. Was ist der Unterschied hinsichtlich des Ergebnisses zwischen dem Nachschlagen in Büchern und googlen? Höchstens der Aufwand, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen. Dann nehme ich mir meinen 48-bändigen Brockhaus sowie meine gesamte Litanei an Fach- und Sachgeschichten + meine 723 DVDs "Die Sendung mit der Maus" + 410 DVDs "Löwenzahn mit Peter Lustig" und ejakuliere - ohne mich im GSF anzumelden - direkt aus der Hand und per Fallrückzieher in dieses topic rein.

Ich glaube, des Topic-Moguls Intention war, dass man unter brutalen Schmerzen und unter Einsatz des eigenen, wenn auch degenerierten Gehirns (durch zuviel Runbesuche) sprichwörtlich durch die Hölle geht, bevor man zur Erkenntnis gelangt. Zur Veranschaulichung und zur Erheiterung des Publikums sind jedoch Freihandzeichnungen erlaubt bzw. geradezu erwünscht.

Manche schaffen es nicht und fallen auf dem Schlachtfeld des Nachdenkens und nicht selten durch "friendly fire". Es ist bitter und traurig und es kann jeden treffen...............

Bearbeitet von Dirk Diggler

Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Topic-Moguls wäre. Was ist der Unterschied hinsichtlich des Ergebnisses zwischen dem Nachschlagen in Büchern und googlen? Höchstens der Aufwand, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen. Dann nehme ich mir meinen 48-bändigen Brockhaus sowie meine gesamte Litanei an Fach- und Sachgeschichten + meine 723 DVDs "Die Sendung mit der Maus" + 410 DVDs "Löwenzahn mit Peter Lustig" und ejakuliere - ohne mich im GSF anzumelden - direkt aus der Hand und per Fallrückzieher in dieses topic rein.

Ich glaube, des Topic-Moguls Intention war, dass man unter brutalen Schmerzen und unter Einsatz des eigenen, wenn auch degenerierten Gehirns (durch zuviel Runbesuche) sprichwörtlich durch die Hölle geht, bevor man zur Erkenntnis gelangt. Zur Veranschaulichung und zur Erheiterung des Publikums sind jedoch Freihandzeichnungen erlaubt bzw. geradezu erwünscht.

Manche schaffen es nicht und fallen auf dem Schlachtfeld des Nachdenkens und nicht selten durch "friendly fire". Es ist bitter und traurig und es kann jeden treffen...............

:-D Dachte ich mir nachher irgendwie auch.

Wenn ich hier in Sydney in den Lokus schaue und abdruecke - dreht sich das Wasser wirklich anders herum als in D?

So wie in der Simpsons Folge wo Bart gestiefelt werden soll..??

In welche Richtung dreht es sich in D? hab es mir nicht gemerkt...

Beim Plumsklo dreht sich auch nix, ausser vielleicht die Welt in der Wahrnehmung des sich bekoddernden Trunkenbolds!

Entsteht der Strudel eigentlich durch Massenträgheit des Wassers?

Douglas Adams sagt: ja, es dreht sich andersherum (ist aber gaaanz lang her, das ichs las)

meine nagelneue Skitze sagt- nee, es dreht sich nicht andersherum.

Beim Plumsklo dreht sich auch nix, ausser vielleicht die Welt in der Wahrnehmung des sich bekoddernden Trunkenbolds!

Entsteht der Strudel eigentlich durch Massenträgheit des Wassers?

Douglas Adams sagt: ja, es dreht sich andersherum (ist aber gaaanz lang her, das ichs las)

meine nagelneue Skitze sagt- nee, es dreht sich nicht andersherum.

Meine Ex war kürzlich in Equador, und die haben ihr erzählt, aufm Äquator fliesst das Wasser ohne Drehung, paar hundert Meter nördlich rechts-, und südlich linksrum. Habs aber selber nicht gesehen.

Meine Ex war kürzlich in Equador, und die haben ihr erzählt, aufm Äquator fliesst das Wasser ohne Drehung, paar hundert Meter nördlich rechts-, und südlich linksrum. Habs aber selber nicht gesehen.

oO...:)

ich würd sagen die Drehrichtugn hängt stark mit der Art der Toilette zusammen...

Unter idealen Bedingungen, d.h. nichts anderes, wie z.B. die Form des Gefäßes, würde den Ablauf des Wasser beeinflussen, würde es tatsächlich von der Corioliskraft abhängig sein, in welche Richtung sich das Wasser dreht.

Warum in drei Teufels Namen sind Wohnmobile/Wohnwagen zu 99,99% in rein-weiß lackiert? Das Ganze wird dann im Laufe von ein paar Jahren zu scheußlichem gelb-weiß, genau wie bei Sawa-Weißwandreifen. Was soll das und warum bringt es fast niemand fertig, bei Fahrzeugen, die i. d. R. in einem Preissegment von mehr 40.000 Euro liegen, etwas Farbe ins Spiel zu bringen? Jedes miese, kleine Playmobilmännchen oder Legosteinchen aus Plastik gib es in allen Farben des Regenbogens zu kaufen.

Bearbeitet von Dirk Diggler