Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ich meine über Lochkarten oder Walzen mit so Pickeln drauf!

korrekt. Funktioniert über Lochkarten bzw. über ein gelochtes Papierband. Das Papierband läuft über die Ventile für die Orgelpfeiffen.

Läuft ein Loch über ein Ventil, dann strömt Luft in die Orgelpfeife und macht einen Ton. Ist kein Loch da, dann ist das Ventil geschlossen und es fließt keine Luft.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege demnächst dienstlich nach Indien und ich habe eine Armbanduhr, die sich die Zeit über Funk selbst einstellt. Wird sich die Uhr selbst auf indische Zeit einstellen oder gibt es für jede Zeitzone lokalisierte Varianten von Funkuhren?

Kommt auf deine Uhr an. Ich habe eine Casio, die kann nur die deutsche Funkuhr empfangen, meine Citizen kann USA, Europa (GB und D sind das glaub ich), Japan und China.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege demnächst dienstlich nach Indien und ich habe eine Armbanduhr, die sich die Zeit über Funk selbst einstellt. Wird sich die Uhr selbst auf indische Zeit einstellen oder gibt es für jede Zeitzone lokalisierte Varianten von Funkuhren?

Wann? Hab es am 24.10 dann geschafft. Weisst schon, ne.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass der Verkauf nicht verboten ist. Du kannst ja auch Radarwarner kaufen, deren Gebrauch verboten ist. Eine Rahmennummer per se ist nunmal nicht illegal.

 

Das ist bei Drogen nunmal anders. Da ist die Substanz als solche schon verboten. Gibt es ja auch genug andere Beispiele dafür. So ist z. B. ein Laserpointer mit genug Power auch verboten, der Vaerkauf also auch illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Offensichtlichkeit schließt ja der Verkäufer aus. Er schreibt: Zu Sammlerzwecken(!) MIt der Nummer und dem Brief verkaufst Du ja nun nur die Urkunde.

 

Ich denke, man kann auch von Menschen ein Verdienstkreuz mitsamt Urkunde kaufen. Wenn Du dann da Deinen Namen einträgst und es Dir dann anheftest, ist es Urkundenfälschung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der reine Verkauf des Briefes dürfte strafrechtlich zunächst mal noch unproblematisch sein.

 

Interessant wird es allerdings, wenn dann der "Schabernack" damit getrieben wird.

 

Mit dem eigenhändigen Einschlagen der Rahmennummer in einen anderen Rahmen wird eine Urkunde (=Rahmen + Nummer) hergestellt, die nicht von dem vermeintlichen Ersteller (die Piatscho Werke) stammt. Da sind wir dann in der Tat schon mal bei der Urkundenfälschung.

 

Darüber hinaus könnte es nicht ganz abwägig sein, auch noch über eine mittelbare Falschbeurkundung nachzudenken (die kommt - grob gesagt - immer dann in Betracht wenn ich mir durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen eine öffentliche Urkunde erschleiche). Selbst wenn ich beim Tüv behaupte, "ist bloß`n  Wechselrahmen" und die schlagen mir das ein, so kommen da in Folge ja noch so einige andere Urkunden zusammen (Prüfbericht, Plakette, Eintragung im Brief(?), KfZ-Schein).

 

Ich meine, das ganze könnte auch für den Veräußerer des Briefes, gerade wenn er noch die herausgeflexte Rahmennummer mit dazutut, unangenehm werden. Denn immerhin hätte der den Schabernack nicht unwesentlich gefördert, womit wir dann bei der Strafbarkeit des Gehilfen wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/153067-was-gibts-so-alles-bei-egay/page-381#entry1068216399

Ist es erlaubt eine ausgeflexte Rahmennummer + Brief zu verkaufen?

Ich meine, es ist ja offensichtlich, dass damit Schabernack getrieben werden soll.

 

Darf man überhaupt Fahrzeugpapiere verkaufen? Ich meine: Wem gehören die Papiere? Mir? Dem Staat? Schließlich darf er Papiere ja auch einziehen. Mein Pass gehört z.B. auch nicht mir. Ich könnte mir vorstellen, dass die Papiere an sich, solange sie gültige Dokumente sind, nicht verkauft werden dürfen. Sie werden beim Verkauf eines Fahrzeuges mitgegeben. Wenn man nun die rausgeflexte Rahmennummer nun noch als Fahrzeug bezeichnen kann, wär alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch meinen Roller samt Papieren verkaufen.

Nun flexe ich den überflüssigen Teil vom Roller ab und verkaufe das.

Ich erwähne im Vertrag, dass der kümmerliche Rest nur zu Dekozwecken dient.

Was ist daran (juristisch) falsch?

Edit: wenn ich nen 911er verkaufe und der Käufer sichs Hirn einrennt, trage ich auch keine Verantwortung.

Wenn der Staat Waffen verkauft und damit später Kinder ermordet werden, trägt er nach eigenem Bekunden auch keine Verantwortung.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch meinen Roller samt Papieren verkaufen.

Nun flexe ich den überflüssigen Teil vom Roller ab und verkaufe das.

Ich erwähne im Vertrag, dass der kümmerliche Rest nur zu Dekozwecken dient.

Was ist daran (juristisch) falsch?

Edit: wenn ich nen 911er verkaufe und der Käufer sichs Hirn einrennt, trage ich auch keine Verantwortung.

Wenn der Staat Waffen verkauft und damit später Kinder ermordet werden, trägt er nach eigenem Bekunden auch keine Verantwortung.

Unabhängig davon, ob es legal ist oder nicht, nur die Fahrzeug-Ident.-nummer als Blechstück inkl. der Papiere zu verkaufen, hinken die beiden erwähnten Beispiele mit 911er und den Waffen im Vergleich dazu. Das sind gänzliche andere Sachverhalte und beruhen auf anderen Grundlagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hinken die Vergleiche.

Ich wollte nur die Größenordnung der Schindluderei feststellen.

Und damit meine ich auch eher den Käufer und Anwender als den Verkäufer.

Der hat ja nur den überflüssigen Zierrat weggeflext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider in Sachen "Verkauf von nur Rahmennummer inkl. Papiere" die tatsächliche Rechtslage nicht. Mit Einschränkung könnte ich mir vorstellen, dass dies ggf. legal sein könnte.

Dabei könnte es im Zweifelsfall hilfreich sein, wenn im Anschluss an den Verkauf der Käufer tatsächlich mit der erworbenen Rahmennummer Schindluder treiben sollte, dies auffliegen sollte und in der Folge wiederum ein Nachprüfungsverfahren in Gang kommen sollte, dann der damalige Verkäufer glaubhaft machen kann, wie es zu der nur noch vorhandenen Rahmennummer (ohne das gesamte Fahrzeugblechkleid) gekommen ist.

 

Dabei könnten Bilder des eventuellen Totalschadens der Fahrzeug, bei dem nichts mehr zu retten war außer der Rahmennummer, Bilder der kompletten Durchrostung des Fahrzeuges, bei der nichts mehr zu retten war außer der Rahmennummer und ein Kaufvertrag aus dem hervorgeht, "dass die Rahmennummer inkl. der Papiere nur zu Sammlerzwecken verkauft wird", ebenfalls hilfreich sein, um den Verkauf der Rahmennummer nur zu Sammlerzwecken als glaubhaft erscheinen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das schonmal gefragt, oder hab gar ich das schonmal gefragt? Keine Ahnung, vergessen, aber:

 

Woher wissen Haarwurzeln, dass die Haare nicht mehr weiterwachsen sollen?

Wieso werden Beinhaare nicht länger, die aufm Kopf aber schon?

Wieso fangen sie wieder an zu wachsen, sobald man sie abrasiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte auch mal gern was,und zwar:

Bei uns wird die Straße saniert.

Normal kommen da immer herkömmliche Kipper mit Sand,Dreck usw.

Letztens aber kam ein Lkw mit einem Kasten hinten drauf,der Fahrer stieg aus,und rangierte den Lkw ! per Fernbedienung 1-2 Meter vor und zurück,dann ging eine Klappe oben auf,der Kasten kippte zur Seite und entlud ganz einfachen Dreck.

war das Zaubererde?warum dieser Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Mover.

Auch ganz groß im kommen bei den deutschen Frührentner Campern. Da wird nicht mehr Hand rangiert und dann mit dem Nachbarn nen Bier getrunken. Nein, Papa hängt den Wohnwagen vom Golf Plus/Tiguan ab und nimmt ne Fernbedienung und rangiert den Wohnwagen (mit elektrischem Radantrieb über das eingebaute 12V autarkpaket) sauber auf den Stellplatz.

Weil die ganzen *otzen halt nicht mehr Anhänger rangieren können.

Oder sich die Hände schmutzig machen wollen.

Video vom Rentner Club

Bearbeitet von Marucco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das schonmal gefragt, oder hab gar ich das schonmal gefragt? Keine Ahnung, vergessen, aber:

 

Woher wissen Haarwurzeln, dass die Haare nicht mehr weiterwachsen sollen?

Wieso werden Beinhaare nicht länger, die aufm Kopf aber schon?

Wieso fangen sie wieder an zu wachsen, sobald man sie abrasiert hat?

 

3. Beim Rasieren wird ja die Haarwurzel nicht entfernt, daher wachsen die Haare dann auch weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte auch mal gern was,und zwar:

Bei uns wird die Straße saniert.

Normal kommen da immer herkömmliche Kipper mit Sand,Dreck usw.

Letztens aber kam ein Lkw mit einem Kasten hinten drauf,der Fahrer stieg aus,und rangierte den Lkw ! per Fernbedienung 1-2 Meter vor und zurück,dann ging eine Klappe oben auf,der Kasten kippte zur Seite und entlud ganz einfachen Dreck.

war das Zaubererde?warum dieser Aufwand?

 

Was Du da gesehen hast, war wahrscheinlich ein Saugbagger, der auf einer anderen Baustelle so tollen Boden ausgesaugt hatte, dass er ihn bei Euch auf der Baustelle wieder einsetzen konnte, ihn also dort über seine Kippfunktion entsorgt hat.

So ein Saugbagger hat einen Kasten drauf, hinten einen Schnorchel dran und ist fernsteuerbar, damit der Geräteführer beim Baggern (Saugen) das Gerät dahin fahren kann, wo gesugt werden muss, ohne ins Führerhaus zu steigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information