Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Geschichtsloses Gesindel! Wahrscheinlich wissen nur Pehaa und ich noch, wo das eigentlich herkommt: Der Watzmann ruft - ein Musical von Wolfgang Ambros. War in den späten 70ern bei den Körnerfressern und Strickliesel-Grünen, wie ich einer war, absoluter Kult.

Leiwand heißt bei den Ösis sowas wie "Geil", "Genial", "wunderbar"

Einer meiner Lieblingsverse vom Watzmann:

Ich steh bis zu den Waden

in einem Kuhfladen

und zermalm

auf der Alm

einen Halm.

Jetzt weiß man auch, warum Pehaa das so mag. :satisfied:

Edith präzisiert noch, um Missverständnisse zu vermeiden:

Der Berg ruft ist aus dem Watzmann

Schifoahn war ein extra Lied

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1

ich formuliere meine frage neu.

Warum ist bei einem einflügeligen Fenster der Riehmen vom Rollo immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Fenstergriff?

Das ist in unserem Haus nicht so. Und es nervt, weil man das Band immer neben dem Griff rauspuhlen muss und mit den Fingern an die weißen Wände kommt.

Ich kann mir gutz vorstellen, das dort die ersten schwadden Flecken entstehen werden.

Ein viertel Jahr arbeitete ich in A und Bayern ist auch nur ne gute Stunde weg von hier.

Aber dieses "leiwand" habe ich tatsächlich noch gar nie anders wahrgenommen, als im nachgesummten Song.

Ich kenne diesen Ausdruck wenn dann nur aus dem österreichischen Sprachraum und auch da nur regional beschränkt.

"Leiwand" ist österreichisches Bairisch. Vielleicht sogar wienerisches. Aber im Zuge der Globalisierung hat zumindest das Verständnis dieses Wortes wenn auch nicht seine allgemeine Verwendung Einzug in den bairischen Sprachraum gehalten.

Halt, hier muss ich intervenieren. Das ist doch ureigene klerikale Kompetenz!

Das stimmt.

Ich würde jedoch diejenigen Kleriker unterstützen, die noch nicht so weit sind, dass sie Hand an sich legen können/wollen. Also nur in Sachen Peitschen/Geißeln.

Da empfehle ich Diggler.

Er hat an sich schon alles ausprobiert und weiß, was in dem Fall gut für Dich und den Rest der Welt ist.

Drosch mich selbst schon durchs ganze Haus und auch zur Tür raus und durch den Garten. Wichtig ist, dass man sich selbst hasst und dass man durch Schmerz geläutert werden will.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Infrarotwärmekabine

Bei so einer Infrarotwärmekabine sind -was ich mir angelesen habe - Heizstrahler drin, die Gegenstände erwärmen. Idealerweise zielt so ein Strahler dann auf die Wirbelsäule. Erfahrungsberichte sprechen dann von einer den ganzen tag anhaltenden inneren Wärme.

Was genau wird erwärmt?

Und warum?

Wie lange hält diese Wärme physikalisch tatsächlich an?

Infrarotstrahlen sind ja sehr langwellig und dringen tief in einen Körper ein, während ultraviolette Strahlung sehr kurzwellig ist und daher Oberflächen erhitzt (und verbrennt).

Wenn nun der menschliche Körper Infrarotstrahlen ausgesetzt ist, würde das ja heißen, dass er im Inneren stark erwärmt wird. Der gesamte Körper wirkt quasi als Isolierschicht, so  dass die Wärme nur langsam nach außen abgegeben wird. Die Wärme "durchströmt" den Körper.

Ich denke, die gefäßerweiternde und spannungslösende Wirkung von Wärmeeinwirkung verstärkt den Effekt noch.

Schönes Novemberthema...

Wenn nun der menschliche Körper Infrarotstrahlen ausgesetzt ist, würde das ja heißen, dass er im Inneren stark erwärmt wird.

Was ist dann der Unterschied zu Fieber?

Fieber ist ja auch erhöhte "Kerntemperatur".

Klar.

Aber Erfrieren geht im Prinzip ähnlich: Absenken der Kerntemperatur durch äußeren Einfluss.

(Und ewig in der Sauna sitzen ist mit Sicherheit auch schlecht.)

Was ist nun der Unterschied zu "Strahlung" und der "inneren Wärme"?

Mal angenommen, ich setze mich der Bedienungsanleitung entsprechend in eine Infrarotwärmekabine und fühle mich danach gut.

Was genau ist dann in meinem Körper passiert?

Und könnte ich die "erhöhte Temperatur" mit einem Fieberthermometer im Popo nachweisen?

Falls ja, mit welchem Delta zu 37,0 Grad Celsius?

Und wie lange?

Und vor allem: Warum? Müsste ich dann im Sommer, nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne, nicht eine ähnlich "hohe" innere Temperatur haben?

Bearbeitet von Beo