Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb hiro LRSC:

keine Ahnung, kenn mich ich im Ausland nicht aus.

Aber deutschlandweit  bzw. im deutschsprachigen Raum gebräuchlich von Kiel bis Genf und Wien?

Bearbeitet von M210
Korrektur

vor 12 Stunden schrieb M210:

Aha aha aha. Und ist "Vesper" ein schwäbisches, oder Allerwelts-Wort? Woher die Schreibweise?

Vesper (lat.) heißt "Abend" . Im Klosterkontext ist es das Abendgebet. Heißt dann aber auch "Abendbrot". Wurde dann in bestimmten Gegenden zur "Brotzeit" - also eine Mahlzeit, die aus Brot & irgendwas besteht und vom Abend unabhängig. "ä gscheids Veschber" ist also eine herzhafte, sättigende und stärkende Mahlzeit, die auch auf reisen verzehrt werden kann.

vor 26 Minuten schrieb Beo:

Wie kalt müsste es sein, damit beim Pieseln im normalen Strahl gefrorene Flüssigkeit aufschlägt?

Und wie lange dürfte man pieseln bevor "vorne" Erfrierungen auftreten?

Kommt auf die Höhe der austretenden Flüssigkeit über der Aufschlagfläche an. Ebenso auf relative Luftfeuchte, Strömungsgeschwindigkeit der Luft und Temperatur.

Kann es gerne morgen früh mal vom Balkon aus testen und hier Bilder einstellen.

Denke aber, dass -5 °C nicht ausreichen. :-D

vor 2 Stunden schrieb Beo:

Wie kalt müsste es sein, damit beim Pieseln im normalen Strahl gefrorene Flüssigkeit aufschlägt?

Und wie lange dürfte man pieseln bevor "vorne" Erfrierungen auftreten?

Wenn dann  nur unter Laborbedingungen möglich. In freier Wildbahn, selbst bei Temperaturen von -40°/-50°, kommt da höchstens was als Schneeschauer oder so ähnlich am Boden an.

Und beim Bieseln selbst dürfte nicht abfrieren. Läuft ja körperwarme Flüssigkeit durchs Rohr. Das wärmt. Nach dem Abschütteln würde ich nur ganz schnell den Latz zumachen. Und danach Hände waschen, eh klar.

Ich hielt den Zeitpunkt für den ersten Beitrag dieses Topics für nicht ungeeignet. (Ich lerne das ja gerade auswendig (rückwärts)

und musste etwas schmunzeln.) Vesper sagt hier in Hamburg keiner.ich würde das auch eher mut ner Brotzeit (sagt hier auch eher keiner) bei ner Wanderung in Verbindung bringen. (Und Schinken).

Bearbeitet von Lambrookee

vor 3 Stunden schrieb M210:

Das Ergebnis des LateinTests bei Pötpöts daheim wird zu ner dicken Klatsche werden am Abend. Samt Hausarrest für den fehlbaren Streber.

Wie meinst das? Meine Frau mag mein besonders großes Latinum! :drool:

Vor Jahren wurde in Finnland die Sauna Weltmeisterschaft durchgeführt. Jahrelang gewannen Finnen, dann ein Russe. Die Finnen waren in ihrer Ehre gekränkt und kämpften bei der nächsten Sitzung im Folgejahr bis "zum Schluss": Bei Temperaturen über 100 Grad Celsius saßen die beiden Kontrahenten in einer Sauna und machten noch Aufgüsse. Der kochend heiße Dampf wurde eingeatmet und verbrannte die Lungen. Ebenso wurden große Flächen der Haut verbrannt. Der Russe starb, der Finne überlebte und ist nun schwerbehindert.

Die Sauna Weltmeisterschaft fand danach nicht mehr statt.

Tod in der Sauna ist also möglich.

Winterproblem.

Immer wieder kann man auf der Autobahn beobachten, dass teils riesige Eisschollen von den Planen der LKW fliegen. Ich würde meinen, der Fahrer ist verantwortlich und in der Plicht, das Fahrzeug eisfrei zu machen.

Ist das so ?

Und wie soll das in der Realität funktionieren ?