Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Aus ähnlichen Gründen findet sich auf den Klodeckeln in den Ikea-Musterbädern wohl auch der Hinweis auf die "echten" Kundentoiletten. 

Da hieß es hie und da schon mal ab und zu, dass es hin und wieder zu erstaunlichen Ereignissen gekommen sein soll. 

Frage ich mich, ob das volle grenzdebile Scooterboys waren, die sonst auch gern mal ein Zelt als Klo nutzen, oder wirklich sackdumme Halbmenschen/-affen, die es wirklich nicht besser wissen.

Bearbeitet von M210

Wieso weiss BEO nicht, ob auf den IKEA Damentoiletten ebenfalls Condomaten sind?

( Zum pimpern finde ich die potenzielle Nachbarschaft dort auch angenehmer. Natürlich ist es unauffälliger, mit B*O zusammen im Männerklo in einer Kabine zu verschwinden. Aber will man(n) das?)

vor 2 Stunden schrieb M210:

ob das volle grenzdebile Scooterboys waren, die sonst auch gern mal ein Zelt als Klo nutzen, oder wirklich sackdumme Halbmenschen/-affen, die es wirklich nicht besser wissen

weder noch...

einfach nur, weil ich es kann..

Am 19.5.2016 um 14:07 schrieb Beo:

Universum und Lichtgeschwindigkeit

Ich versuche immer noch das mit dem Universum zu verstehen. Manches kapiere ich, vieles nicht. 

Wo meine kognitiven Fähigkeiten dann aber echt ausgereizt sind: Warum wird die Zeit langsamer, wenn die Reisegeschwindigkeit gegen Lichtgeschwindigkeit geht? 

Aaaaalso.... Im Grund lässt sich die sog. Zeitdilatation durch die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erklären. 

Gedankenspiel: Du sitzt auf dem Boden und wirfst einen Ball mit 5 m/s waagerecht von dir weg. Stehe ich ruhig neben dir und filme das ganze, sehe ich den Ball in dem Video auch mit 5 m/s wegfliegen. Dein Bezugssystem ruht mit dir und meins mit mir. Bewege ich mich aber mit 10 m/s auf dich zu und du wirfst den Ball mit 5 m/s auf mich zu, bewegt sich der Ball in deinem Bezugssystem weiterhin mit 5 m/s von dir weg, aber in meinem Bezugssystem, dass sich ja mit mir auf dich zu bewegt, bewegt sich der Ball mit 15 m/s auf mich zu. Klar soweit?

Genau das gibt es beim Licht nicht. Licht bewegt sich immer mit 299792458 m/s. Das Licht kommt also immer mit der selben Geschwindigkeit auf den Betrachter zu. Egal wie schnell z.B. ein Zug auf einen Betrachter zu fahren würde, das Licht aus den Scheinwerfern kommt immer mit den 300000 km/s beim Betrachter an. Im Gegensatz zur klassischen Physik: Sitzt du vorne auf einem Zug, der mit 100 m/s auf mich zu fährt und wirfst mir wieder den Ball mit 5 m/s zu, messe ich aus meinem Bezugssystem, dass der Ball mit 105 m/s auf mich zu fliegt. Das Licht der Scheinwerfer kommt aber immer mit 300000 m/s bei mir an, egal ob der zu 1 m/s, 10, 100 oder 100000 m/s fährt. 

Wenn man das verstanden hat, ist die Zeitdilatation nur noch eine notwendige Konsequenz aus der konstanten Lichtgeschwindigkeit:

Das  Licht braucht von der Deckenbeleuchtung bis zum Boden in einem fiktiven 3 m hohen Zug ca.  0,00000001 s = 10 ns (3 m/300000000 m/s). Für den Beobachter, der sich im Zug mit bewegt ist das Ganze kein Problem. Schaut man sich das ganze von außen an, während sich der Zug mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit, also 100000000 m/s bewegt, sieht das wieder anders aus. Dann hat sich die Lampe 1 m weiter bewegt, wenn das Licht am Boden angekommen ist. Von außen gesehen hat das Licht dann also keinen senkrechten Weg zurück gelegt, sondern einen schrägen. Nach Pythagoras (a² + b2 = c²) hat der Lichtstrahl dann einen weg von Wurzel aus ((3 m)² + (1 m)²) also Wurzel aus (10 m²) also ungefähr 3,16 m zurückgelegt. Bei konstanter Lichtgeschwindigkeit hätte das Licht dafür dann aber ca. 10,5 ns, also rund 5 % länger gebraucht. Da dies aber nicht sein kann, muss die Zeit im bewegten Bezugssystem, also im Zug, langsamer vergangen sein. ;-) 

• Like 3

vor 13 Stunden schrieb pehaa:

Warum verlieren so viele Leute die Papiere von ihrem Roller?

Den KFZ-Brief vom Auto verliert doch auch keiner?

Kaum einer verliert die Papiere. Papiere "verschwinden" manchmal, weil diese verschwinden sollen.

vor 14 Stunden schrieb pehaa:

Warum verlieren so viele Leute die Papiere von ihrem Roller?

Den KFZ-Brief vom Auto verliert doch auch keiner?

vor 27 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Kaum einer verliert die Papiere. Papiere "verschwinden" manchmal, weil diese verschwinden sollen.

Naja, generell bei Zweirädern und vorzugsweise besonders handlichen Exemplaren wie Vespa, Honda Dax und allen Arten von Mofas würde ich das damit erklären, das sowas bei Nichtmehrbenutzung einfach in die (Keller-/ Garagen-)Ecke oder auf den Innenhof gestellt werden kann. Das kostet im Normalfall keine Mehrmiete. Vierrädrige Fahrzeuge und große Motorräder sind da in abgemeldeter Form schon schwerer zu lagern und ´ne olle Harley / BMW / CBX trägste auch mal nicht ebenso ne Treppe runter. Daher wird *sowas* bei steigendem Desinteresse schonmal eher gleich verkauft.

und dann kommt noch das Alter mit dazu. Wenn man's mal für x Jahre eingemottet hat und dann wieder ausgräbt, kann da auch schonmal was verloren gehen, so à la Scheunenfund o.Ä.

Oder wenn man über die Jahre der xte Besitzer ist. Kann mir schon vorstellen, dass da einiges auch unabsichtlich verschwindet.

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Sind die Papiere dann bei den zweiten Socken, die nicht mehr aus der Waschmaschine heraus kommen? 

Apropos verschwinden: 

In den 1980-ern stand das Bermuda Dreieck ziemlich in Verruf, dass da so allerhand Flugzeuge und Schiffe verschwinden.

Verschwinden die immer noch, aber wir bekommen es nicht mehr mit? Oder ist das Bermuda Dreieck nun voll und hat sich beruhigt? 

vor 40 Minuten schrieb Beo:

Sind die Papiere dann bei den zweiten Socken, die nicht mehr aus der Waschmaschine heraus kommen? 

Wie von t4 beschrieben, gibt es sicherlich Fälle, bei denen Papiere tatsächlich aufgrund der langen Zeit der Nichtmehrnutzung von Zweirädern verloren gehen. Das Zweirad modert in einem Keller/Scheune/etc. vor sich hin, der Eigentümer zieht auch noch 3x um und die Papiere sind dann wirklich nicht mehr auffindbar, weil verloren gegangen/beim Hausbrand vernichtet, versehentlich mit dem Altpapaier aus zahllosen Leitz-Ordnern weggeworfen etc.

Und dann gibt es noch die Fälle, bei denen Zweiräder auftauchen,

a). die Papiere (aus irgendwelchen Ländern) haben, jedoch der Zulassungswillige bei der Zulassungsstelle in Deutschland vorgibt, dass er keine Papiere habe, weil diese angeblich verloren gegangen sind.

b). die schlicht gestohlen sind und deshalb keine Papiere aufweisen.

Bearbeitet von Dirk Diggler