Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ich tu so, als ob ich ein Geländewagen wäre unten rum und oben rum tu ich so, als ob ich ein Coupé wäre (oder Kleinwagen oder so). Sowas gab es schon in der Antike als Sagengestalt, unten rum Stier (oder war es Pferd?), oben rum Mensch. Mir ist gerade entfallen, wie das Teil hieß.

vor 2 Minuten schrieb pehaa:

Anderes Thema, weil grad Nachrichten geschaut (hätt ich auch mal besser sein lassen):

Das Einzige, das man aus der Geschichte lernen kann, ist, dass noch nie einer aus der Geschichte gelernt hat.
Frustrierend, oder?

Jetzt baut der Katzenfellkopp mit dem Charisma eines betrunkenen Elefanten doch tatsächlich ne Mauer.

Was genau möchtest du jetzt wissen?

• Like 1

vor 53 Minuten schrieb pehaa:

Meine zwischen den Zeilen versteckte Frage war:
Warum ist der Mensch (im Allgemeinen, Trump im Besonderen) so blöd und lernt nix aus der Vergangenheit?

Warum lernen die Amis nicht aus Bush? 

Das ist ja das Frustrierende, (neben der Tatsache, dass Bier alle ist, verdammt!), dass keiner von keinem gelernt hat.

Die Welt wird immer technologisierter, der Mensch aber immer blöder, und sozial inkompetenter.

Prost, ich fahr jetzt an die Tanke....

Mit keinblutfürölknallbummtechnologieantrieb oder Atomkraftneindankebatterie?

Nur maso gefragt.

Aber Deine Frage lässt sich wahrscheinlich am einfachsten  mit dem Hinweis auf die Eitelkeit der Menschen beantworten. Aluhüte sehen halt. ..naja. ..scheisse aus?

Bearbeitet von Lambrookee

vor 10 Stunden schrieb freibier:

Warum lernen die Amis nicht aus Bush? 

Das impliziert ja, dass der Mensch, und hier im Speziellen der Amerikaner, lernfähig ist. Dabei geht es nicht darum, Vokabeln zu lernen oder so, sondern aus Rückblick und anschließender Analyse von Dingen, die mal waren, Aktionen für die Zukunft abzuleiten. Das Problem liegt darin, dass solche Handlungen ja zuallererst und kurzfristig den Psycho in seinem Narzissmus befriedigen. Der Weitblick und die Größe, Dinge zu tun, die auf lange Sicht positiv wirken, sind den Menschen weltweit meist komplett fremd.

Das liegt wohl in den Genen, im Grunde sind wir Jäger und Sammler. Sofortige Triebbefriedigung. Töten und umgehend auffressen. Selbst das Anbauen von Lebensmitteln ist mühsam erlernt und wird ja mittlerweile auch so betrieben, dass es nicht zukunftsfähig ist.

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1

vor 13 Stunden schrieb subway:

Ich tu so, als ob ich ein Geländewagen wäre unten rum und oben rum tu ich so, als ob ich ein Coupé wäre (oder Kleinwagen oder so). Sowas gab es schon in der Antike als Sagengestalt, unten rum Stier (oder war es Pferd?), oben rum Mensch. Mir ist gerade entfallen, wie das Teil hieß.

Solche Mischwesen nannte man Chimären.

vor 13 Stunden schrieb pehaa:

Meine zwischen den Zeilen versteckte Frage war:
Warum ist der Mensch (im Allgemeinen, Trump im Besonderen) so blöd und lernt nix aus der Vergangenheit?

Eine abendfüllende, philosophische Frage.

Der Mensch lernt i. d. R. (aber nicht grundsätzlich) deshalb nichts aus der Vergangenheit, weil der Mensch eine bestimmte Vergangenheit sehr oft nicht selber erlebt hat. Er kennt diese Vergangenheit nicht selten nur aus Erzählungen bzw. der Geschichtsschreibung. Und das was man nicht selber erlebt hat, wischt man umso leichter einfach beiseite, wenn persönliche Begehrlichkeiten (welcher Art auch immer) im Vordergrund stehen.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Blödheit zu tun, sondern liegt wahrscheinlich im Menschen an sich verankert.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Trump ist eigentlich konsequent. Er macht keine Deals mit Firmen, die ggf. illegal eingewanderte Latinos beschäftigen und beschäftigt selbst keine in seinen Firmen - na gut, seine Frau ist wohl die erste Ausnahme ;)

Wir hatten es hier ja schon mal davon, dass er mit gewisser Cleverness als Unternehmer agiert und im wahrsten Sinne des Wortes ein Idiot ist. Seine Überlegung zu bilateralen Verträgen ist eben eher fundiert im Unternehmerdenken. Multilaterale Verträge brauchen halt mehr Weitblick.

Das, was ich von Amerika kennengelernt habe, hat viel mit Schein zu tun, wenig mit Sein. Blicken wir bei Trump hinter die Kulisse - z.B. Baseball-Cap mit der Aufschrift "Make America Great Againg", aber Made in China - sehen wir viel Schein. Sein Gepolter, bzw. auch das Gepolter seiner Pressesprecher, bzgl. Berichterstattung in den Medien geht m.E. in genau die gleiche Richtung. Postfaktisch - offentsichtlich ist nachweisbar dass ... Aber klar, alles gefälschte Beweise der Medien ;)

Wir haben in Deutschland bereits Erfahrung mit charismatischen Politikern gemacht und sind vielleicht sensibler dafür. Vielleicht sind wir auch alle charismatisch genug um nicht anderen Charismatikern auf den Leim zu gehen.

Bleibt zu hoffen, dass Trump nicht die vollen vier Jahre im Amt bleibt, weil ihm der Rückhalt komplett entzogen wird.

Vielleicht bauen aber auch die Mexikaner die Mauer um die Flüchtlinge aus den USA fernzuhalten.

Bearbeitet von bingele28
  • Like 3

Die Mauer versorgt ja zuerst mal einige stolze Südstaatenamis mit Arbeit. Der geneigte "Illegale Mexikaner" reist ja eher per Flugzeug (zumindest 50%+) in die Staaten ein und dann halt nichtmehr aus...
Wie toll solche Ideen sind fällt halt erst auf, wenn der Müll liegen bleibt, die Vorgärten zu wuchern und keiner mehr den Schnee wegräumen will.
Sehe da auch Parallelen zu uns, wenn der geneigte Pegidist sich den guten deutschen Spargel kauft. Den wir uns garnicht mehr leisten könnten, wenn er nicht günstig von Osteuropäischen helfern gestochen würde...

• Like 2

Saß heute mit 10 anderen beim Mittag. Das Thema Trump bewegt irgendwie jeden, aber keiner traut sich so recht, dieses plumpe Zeug wiederzugeben oder sinnvoll zu kommentieren, das wir aus dem Medien erhalten.

Keiner und keine glaubt, dass das echt sein kann, was wir derzeit hören und sehen (müssen).

Es fällt mir nur eine Lösung ein. Aber die ist selbst dort illegal - obwohl man die dafür notwendige Knarre ja besitzen und tragen darf. So ein Mist. 

vor 2 Stunden schrieb Skawoogie:

Ich glaube, es gibt da eine Art "Misstrauensvotum", das allerdings an eine formelle Anklage gebunden ist. Man muss also eine schwere Verfehlung von Trump aus dem Hut zaubern, dann kommt das ins Rollen

Und genau das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Er hat es immerhin geschafft mit einem Sammelsurium von Lügen und haltlosen Behauptungen Präsident zu werden. Zudem verdreht er alle Tatsachen, behauptet das seien Lügen oder Fake News und stellt Alternative Fakten vor. 

Ich halte daher ein regelkonformes Amtsentehebungsverfahren für sehr unwahrscheinlich. Das redet er einfach nieder... 

Ich glaube, die richtig Mächtigen im Hintergrund haben da genug im Köcher. Und wenn das nicht funktioniert, wird er halt auf die gute alte amerikanische Art erledigt.

Momentan reiten ja noch alle auf dieser gruseligen Euphorie. Dow Jones ist auf Höhenflug und Trump arbeitet sich an den offensichtlichen Feindbildern ab, die erstmal keinem in den USA wehtun. Wenn er damit durch ist, sagen wir mal so ca. in einem Jahr, dann wird sich langsam zeigen, dass Trump ein Strohfeuer entfacht hat. Ab dann wird es spannend ...

vor 13 Stunden schrieb M210:

Es fällt mir nur eine Lösung ein. Aber die ist selbst dort illegal - obwohl man die dafür notwendige Knarre ja besitzen und tragen darf. So ein Mist. 

nur eine Frage der Zeit.....

die Frage ist nicht ob er weggepustet wird.... sondern wanns passiert

Rita

Eher Symbolpolitik. Wie man heute morgen sieht, ist der Einreisestop von einem Gericht gekippt worden. Aber Trump hat seine Message erst mal raus gebrüllt. So ist das z. B. auch mit der Pipeline. Da kann ein Dekret auch kein laufendes Verfahren überstimmen. TPP wurde übrigens schon kurz vor Trumps Vereidigung vom Senat gestoppt. Das Dekret war also auch nur Symbolisch

Gesendet von meinem London mit Tapatalk