Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Beo:

"Kärchern" fällt mir noch ein. 

Im angloamerikanischen Sprachraum ist mir "to karcher something" das eine oder andere Mal untergekommen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb benji:

Im angloamerikanischen Sprachraum ist mir "to karcher something" das eine oder andere Mal untergekommen.

Witzigerweise kam hier bei mir, also mitten in Kärcherland, das Wort "kärchern" erst relativ spät auf.

Hier wurde eigentlich immer "abgedampft" oder "gedampft".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lambrookee:

Mittlerweile bestimmt.

Tempo/ Tesa/(***cafe)/ Smacks...  sind sicherlich noch "einfach so passiert".

Oder gab es vorher identische/ vergleichbare Produkte unter anderen,  weniger catchy Namen?

An Tesa habe ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht, Danke!

Mir scheint, es hängt damit zusammen, was sich durchsetzt. Den Haartrockner gab es ja weit bevor Sanitas den Foen auf den Markt gebracht hat. Auch bei Nennung von Nivea ist einfach klar, was gemeint ist - das muss dann nicht immer von Baiersdorf kommen.

Nur so nebenbei, Papiertaschentücher heißen im englischen Sprachraum kleenex.

Geschrieben

Scotch/Tesa

Durex/Fromms

(Wobei  ich am meisten (nicht eigene) Kinder kenne, die ihren Weg dank der Qualität  von Letztgenannten hierher angetreten haben. (Bitte  Schlosser Bescheid geben, Kommando Indianerwitz).

Vielleicht  sind die Nutzer aber auch zu doof.  Ich meine,  wer zieht sich schon was über' n Struller,  was Opa schon drüber hatte. .

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Lambrookee:

Vielleicht  sind die Nutzer aber auch zu doof.  Ich meine,  wer zieht sich schon was über' n Struller,  was Opa schon drüber hatte...

... ohne es nicht vorher gründlich zu waschen.

Geschrieben

Früher gab es die sog. "Schelllack-Schallplatten", die zerbrechen konnten, wenn man diese fallen ließ. Was genau ist Schelllack?

Weiterhin gab es, ich meine bis ca. Ende des zweiten Weltkrieges (und vielleicht auch noch einige Jahre danach bis zum Beginn des Plastikzeitalters) verschiedene Gegenstände aus Bakelit. Zum Beispiel waren bis dahin Telefone aus Bakelit. Was genau ist Bakelit und gibt es das heute noch irgendwo?

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Mad Marc:

Schellack (mit 2 L) sind die Ausscheidungen der Schildlaus - wie unsere Vorfahren darauf gekommen sind die zu sammeln will ich mir gar nicht ausmalen...

D.h. die komplette Schallplatte war aus Schellack gefertigt oder nur mit Schellack überzogen?

vor 28 Minuten schrieb Mad Marc:

Ach, und Bakelit ist Plastik, aus Phenol und Formaldehyd. Wird tatsächlich heute noch hergestellt, auch wenn Telefone und Lichtschalter nicht mehr daraus sind...

Und was wird heute noch aus Bakelit hergestellt? Von dem uns bekannten Plastik muss es sich jedoch deutlich unterscheiden?

Geschrieben

Das war komplett aus Schellack, genau wie Hutkrempen.
Bakelit ist sehr spröde, im Gegensatz zu Thermoplastischen Kunststoffen wird es aber beim erneuten erwärmen nicht wieder weich. Bei der Feuerwehr haben wir heute noch Steckdosenverteiler und Stecker aus Bakelit, sind aber Altbestände. Was heute draus gemacht wird kann ich dir auch nicht sagen - aber die deutsche Firma, die Bakelit seit den 1920ern hergestellt hat wurde an ein US Unternehmen verkauft und produziert heute noch.

Geschrieben

Wir fanden neu aufgelegte Bakelitschalter in irgendeinem trenden onlinetrend Trendshop. Hatten darübernachgedacht, unsere Schalter im EG und OG an die Originale im Keller anzugleichen. Aber ich glaube, es waren letztlich neben Style- auch Kostengründe, die uns davon abgehalten hatten.

Geschrieben
Am Fri Feb 24 2017 um 13:38 schrieb alfonso:

Hier wurde eigentlich immer [...] "gedampft".

Es würde mich wundern, wenn nicht der eine oder andere Lambrookee hier noch etwas hinzufügen könnten. :-D

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb frankfree:

Bis in die sechsziger Jahre waren fast alle Verteilerkappen aus Bakelit.

Oh ja, das stimmt. Gerne in braun damals.

Geschrieben
Am Wed Mar 01 2017 um 17:52 schrieb da Huber is:

Heine Politik hier

Stimmt. Hein Blöd soll draußen bleiben. ;-)

Was genau ist eine Behörde, wie grenzt sie sich ab und woher kommt das Wort? Mir fällt nichts ein, worauf das zurückgehen könnte.

Geschrieben

Leitet sich wahrscheinlich  von Beschwerde ab. Das 'Hör' darin soll Aufmerksamkeit und passive Aktivität implizieren. 

Faktisch bedeutet das aber: links rein,  rechts raus. Also das akustische Phänomen/ bewegte Luft/ des Kunden Wort.

Gerne.

Jetzt  muss ich aber weiterkärchern.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb subway:

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung für Verwaltungsaufgaben.

Es gibt eine Polizeibehörde.

Das Kultusministerium ist aber keine?

Steht einer Behörde ein Präsident vor, einem Ministerium dagegen ein Minister?

Unsteht z.B. eine Baubehörde generell einem Ministerium? Welchem?

Gibt es ein Wort, das den Stamm für den Begriff 'Behörde' hergibt?

Geschrieben

Behörden sind mit Dienstleistungen des Staates, des Landes oder des Kreises beauftragt. Man kann also immer zu einer Behörde gehen mit einem Anliegen. Die Baubehörde kümmert sich um den Bauantrag, die Zulassungsbehörde um Dein KFZ usw.
Wo der Name herkommt, weiß ich nicht. Sicherlich nicht von "hören" ...

:-D

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M210:

Es gibt eine Polizeibehörde.

Das Kultusministerium ist aber keine?

Im Prinzip auch, aber die eigentliche Behörde ist/sind die, die direkt mit dem Bürger zu tun haben und in dem Fall dann die Kulturämter der einzelnen Länder.

Steht einer Behörde ein Präsident vor, einem Ministerium dagegen ein Minister?

Einem Ministerium steht der entsprechende Minister vor.

Einer Behörde muss nicht zwingend ein Präsident vorstehen, aber in der Regel ist das so. 

Unsteht z.B. eine Baubehörde generell einem Ministerium? Welchem?

Ja.

Da gibt es glaube ich ein Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr oder so ähnlich.

Gibt es ein Wort, das den Stamm für den Begriff 'Behörde' hergibt?

Hm, vielleicht von "zugehören" zu etwas.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Hm, vielleicht von "zugehören" zu etwas.

Das könnte sein. Die sind dann "zuständig" (auch so ein komisches Wort)

Geschrieben
Am Friday, March 03, 2017 um 16:26 schrieb jbliss:

Hatte als Kind immer Zugehör statt Zubehör gesagt...

Wie hast Du es geschafft, diese Beeinträchtigung zu überwinden?

Geschrieben
Am 3. März 2017 um 16:26 schrieb jbliss:

Hatte als Kind immer Zugehör statt Zugehör gesagt...

...

häh? beknackte Frage, Diggly.

Ist doch noch in Arbeit....

Geschrieben

Am 3.3.2017 um 16:26 schrieb jbliss:

Hatte als Kind immer Zugehör statt Zubehör gesagt...

vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie hast Du es geschafft, diese Beeinträchtigung zu überwinden?

Das behört nicht hierher.

• Like 1