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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Oh... Ich habe das "weiß" überlesen. 

In winterlicher Umgebung ist ein weißes Fell sicher von Vorteil, siehe Schneehase, Polarfuchs, Eisbär. Abgesehen von Albinos, die eigentlich nur Nachteile haben. 

In der freien Natur habe ich die bei uns aber noch nie gesehen. Würde also sagen, dass sie in den Gehegen gezüchtet sind...

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Ok, drücke ich es noch laienhafter aus: habe heute viele weiße Rehe gesehen.

Die waren zusammen mit den braunen, fleckigen, in einem großen Gehege.

Irgendwo ist ein Hirsch mit großem Geweih rumgelaufen. Auf irgendeinem Schild am Rand hab ich im Vorbeilaufen “Damwild“ gelesen.

Albinos schließe ich aus, weil es kein einzelnes Tier war, sondern ca. fünf von 20 Tieren.

Außerdem war ich der Meinung, dass Albinos außer dem weißen Fell auch rote Augen und Nase haben. Aber kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

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vor 10 Stunden schrieb nasobem:

Die Rehe waren ohne Hornzeug auf der Rübe?

Die Hörner (Geweihe, keine Ahnung wer die geweiht hat) beim Damwild sind schaufelförmig wie beim Elch.

Ich vermute einfach mal, daß in dem Gehege jede Menge Weiber und ein Beschäler rumhopsen.

Also es waren zwei Gehörnte dabei, bei dem einen sogar sehr groß und imposant. Die andern hatten nix. Und unter denen wiederum gab es eben einige mit weißem Fell.

In o.g. Waldgehege konnte man die weißen dann schon von weitem auch im Unterholz ausmachen, während die braunen schon durch ihre Fellfärbung ganz gut versteckt waren.

War das vielleicht nur eine andere Rasse? Wüstenrehe aus Nordafrika?

Wer kennt sich aus?

Hobbyjäger vortreten.

Soll ich heute mal Bilder machen?

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Würde vermuten, dass dieser Spruch aus der Zeit der Schnabelschuhe kommt. Und vermutlich hatte der allgemein anerkannte Depp einfach einen als solchen ersichtlichen Schuh an. Den sich freiwillig natürlich keiner anziehen wollte. 

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vor 5 Stunden schrieb Blue Baron:

Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber: Warum wird Mais, wenn man ihn auf den Grill legt, nicht zu Popcorn?

 

Ich frage mal meine Kollegen, die Mais-Trockner im Bereich Agrar aufbauen. 

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Am 6.11.2017 um 09:59 schrieb PK-HD:

Woher kommt das Sprichwort “sich den Schuh anziehen“?

 

Am 5.11.2017 um 16:18 schrieb PK-HD:

Weiße Rehe/Damwild:

Woher kommen die?

Laune der Natur? Züchtung?

In der freien Natur sind die in unsren Breiten sicher benachteiligt.

Kenne die nur aus dem Wildgehege.

Weiß da keiner was genaues?

 

Beos Schuhansatz find ich schlüssig.

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Eine im Grunde sensationelle Frage von Stefan73 heute im Lambrettabereich:

 

Mein Bremslicht ging nicht mehr, gestern den Schalter ein wenig mit WD40 eingesprüht, dann funktionierte er wieder, heute wieder tot, woran kann das denn liegen?

  • Like 1
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WD40-Fage

 

"Laut" gedacht:

Warum funktionierte der Schalter nicht? Korrosion? Hindert die Korrosion die Stromübertragung? Vermutlich...

WD 40 hilft irgendwie den Strom zu übertragen. Weil's flüssig ist? Wahrscheinlich. 

Aber warum geht es am nächsten Tag nicht mehr? Soweit ich weiß,  ist WD40 recht flüchtig und "fließt" weiter. Somit wäre dann das Übertragungsmedium wieder weg und die Korrosion blockiert das Bremslicht. 

 

Soweit mal meine Überlegungen. 

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WD40 verdrängt in jedem Falle mal Wasser. So war mein allererster Gedanke. Wasser scheint hier im Primären aber keine Rolle zu spielen. Vielleicht aber früher mal, sodass es zu Oxidationsprodukten kam, die nur schlecht bis nicht leitend waren und so den Schalter funktionslos machten.

 

Nach Beo überbrückt das WD40 und der Stromfluss wird wieder hergestellt. Das würde bedeuten, WD40 ist das bessere Wasser - denn das ist auch leitend. Einziger Vorteil vielleicht: ist der Hauptanteil des WD40 wieder fort, wird oder wurde nichts zur Verfügung gestellt, das die Korrossion vorantreibt. Na toll. 

 

Interessant wird die Frage v.a., wenn man die Funktionsweise des Schalters anschaut. Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

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vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Glaube nicht, dass WD40 elektrisch gut leitend ist.

 

Aber vermutlich ist "schlecht leitend" besser als "nicht leitend". 

 

vor 2 Minuten schrieb M210:

Interessant wird die Frage v.a., wenn man die Funktionsweise des Schalters anschaut. Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

 

Ich habe einen Schließer angenommen. 

 

vor 4 Minuten schrieb M210:

WD40 verdrängt in jedem Falle mal Wasser. So war mein allererster Gedanke. Wasser scheint hier im Primären aber keine Rolle zu spielen. 

 

Glaube auch, dass Wasser keine Rolle spielt. Sonst würde das Bremslicht ja schon leuchten... 

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vor 11 Minuten schrieb M210:

Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

Es muß eine Schließer sein, da die Frage im Lince-Topic gestellt wurde.  Bei Lince gab es keine Öffner.

Interessant wäre jedoch, von welchem Schalter hier die Rede war:

- Schalter im Laufe des Bowdenzug der Vorderradbremse

- Schalter am Hebel der Hinterradbremse

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Warum wird das Bauteil eigentlich Bremslichtschalter genannt? Ein Schalter verharrt in der geschalteten Stellung, bis er wieder anders geschaltet wird.

 

Es müßte Bremslichttaster heißen. Ein Taster wirkt nur solange, bis er wieder losgelassen wird. Er kehrt wieder zurück in seine unbetätigte Stellung (offen => Schließer, bzw. geschlossen => Öffner).

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    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
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