Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Unter der Dusche zu pieseln ist ein Beitrag zum Umweltschutz: Es spart jedesmal 4 bis 9 Liter(*) bestes Trinkwasser aus der Toilettenspülung! :thumbsdown:

(*) Abhängig vom Spülkasten

Hab ein Fahrrad mit einer 21-Gang-Schaltung (3 Ritzel vorne, 7 hinten). Wenn ich mein Fahrrad, egal in welchem Gang, rückwärts schiebe, drehen sich die Pedale rückwärts mit. Dagegen beobachtet ich, dass sich bei anderen Fahrrädern mit ebenfalls 21-Gängen die Pedale beim Rückwärtsschieben NICHT mitdrehen. Warum ist das so?

Was passiert bei diesen Nicht-Mitdreher-Fahrrädern, wenn man vorwärts in die Pedale tritt? Dreht sich dann das Hinterrad "nach vorne"?

Es gab doch früher mal die Zwei- oder Dreigang-Nabenschaltung, bei der man mal kurz nach hinten treten mußte, um den Gang zu wechseln. Möglicherweise ist ein Grundelement dieses Systems in die Nicht-Mitdreher-Schaltung integriert, um den Nicht-Mitdrehter-Effekt beim Rückwärtsschieben zu erreichen. So eine Art Old-School-Bewegegunssensor zur Verletzungsreduzierung für ungeschickte Fahrradnutzer.

Was passiert bei diesen Nicht-Mitdreher-Fahrrädern, wenn man vorwärts in die Pedale tritt? Dreht sich dann das Hinterrad "nach vorne"?

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Na logen dreht sich das Hinterrad nach vorne, wenn man vorwärts in die Pedale tritt.

Es gab doch früher mal die Zwei- oder Dreigang-Nabenschaltung, bei der man mal kurz nach hinten treten mußte, um den Gang zu wechseln. Möglicherweise ist ein Grundelement dieses Systems in die Nicht-Mitdreher-Schaltung integriert, um den Nicht-Mitdrehter-Effekt beim Rückwärtsschieben zu erreichen. So eine Art Old-School-Bewegegunssensor zur Verletzungsreduzierung für ungeschickte Fahrradnutzer.

Hm.

Wie ist es denn bei Euren Fahrrädern, sofern ihr welche habt. Drehen sich die Pedale rückwärts, wenn Ihr die Räder rückwärts schiebt?

Wenn ich mein Fahrrad vorwärts schiebe, drehen sich die Pedale nicht mit. Schiebe ich es rückwärts, drehen sich die Pedale rückwärts mit. Handelt es sich vielleicht um ein von der katholischen Kirche noch nicht anerkanntes Wunder? Kann ich zumindest die Seligsprechung beantragen?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Na logen dreht sich das Hinterrad nach vorne, wenn man vorwärts in die Pedale tritt.

"Kaputt" wäre ja auch noch eine Option... :thumbsdown:

Wie wäre es mit einer vereinfachten Mechanik, die, ähnlich in einem Plastikroller, die Kraft immer in der "passenden" Übersetzung auf die Strasse bringt? Und sobald rückwärts angesagt ist, wird auf Leerlauf gestellt.

Allein der Sinn für so eine Mechanik erschließt sich mir nicht.

Wenn der Freilauf funktioniert wie er soll drehen sich bei einer normalen Freilaufnabe beim Rückwärtsschieben die Pedale immer mit.

Es gibt aber sogenannte Freecoaster Naben bei denen sich beim Rückwärtsfahren der Freilauf "ausklinkt" und man dann praktisch ohne zu treten rückwärts rollen kann. Die sind dann aber normalerweise nur für 1 Gang.

Andere Frage:

Worüber fließt bei einer elektrischen Zahnbürste der Strom zum Laden der Batterie?

Einen Kontakt aus Metall hab ich bis jetzt bei keiner gesehen, immer nur Plastik auf Plastik.

Induktion?

Bearbeitet von vespacar p2

Alda, ich gähne.

Bin ja auch müde.

Gähne, bis ich endlich im Bett bin.

Schlafe dann sofort ein.

Gähne ich dann immer noch?

Träume von Fürzen unter der Dusche.

Bearbeitet von M210

War das nicht so, daß man durch das Gähnen versucht, Sauerstoff in großen Mengen ins Hirn zu bekommen, um somit die Müdigkeit etwas zu verringern?

Wenn man sich also von Zustand "Irre müde, aber wach" in den Zustand "Schlafen" begibt, besteht für die Gähnerei ja keine Veranlassung mehr.

Gähne, bis ich endlich im Bett bin.

Schlafe dann sofort ein.

Gähne ich dann immer noch?

Träume von Fürzen unter der Dusche.

Soweit ich weiß, nein.

War das nicht so, daß man durch das Gähnen versucht, Sauerstoff in großen Mengen ins Hirn zu bekommen, um somit die Müdigkeit etwas zu verringern?

Zufällig sah ich dazu kürzlich eine Sendung in der Glotze. Zum Gähnen und dessen Ursache gibt es diverse Theorien, aber allen ist gemneinsam, dass man bis heute nicht ganz genau weiß, warum wir tatsächlich gähnen. Denn zu evtl. Erklärungen mit physiologischem Hintergrund gibt es auch soziokulturelle Erklärungen bzw. Kombinationen aus beiden.

so leute,.. jetzt nütz ich eure grauen zellen schamlos aus.

ich such schon seit jahren einen film den ich nicht mehr finde, hab auch den titel vergessen.

was ich noch weis:

ist irgentwann so um 2000 herum rausgekommen, spielt in england oder schottland,

2 brüder (um die 18Jahre alt) leben mit eltern im trailer, schwester ne nutte, eltern saufen

irgent ein typ zündet den trailer mit der ganzen familie an, 2 brüder überleben, sie knacken autos (zb Cobra) und verwüsten damit den fußballplatz, spielen golf mit dem zäug aus dem wagen vom bewehrungshelfer, tun was hooligens so tun,...

irgentwer von euch kennt den film sicher, danke für die mitarbeit :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101

2 brüder (um die 18Jahre alt) leben mit eltern im trailer, schwester ne nutte, eltern saufen

irgent ein typ zündet den trailer mit der ganzen familie an, 2 brüder überleben, sie knacken autos (zb Cobra) und verwüsten damit den fußballplatz, spielen golf mit dem zäug aus dem wagen vom bewehrungshelfer, tun was hooligens so tun,...

Sänsationel, ein Fihlm über mein Familie! Endlich wärden wier berümt!

Zigaretten zu rauchen erzeugt Rauch. Soweit klar.

Und damit bestimmt auch CO2 und Feinstaubstoffpartikel.

Aber wieviel?

Wieviel länger darf ich also als Nichtraucher mit meiner Roller herumfahren, um auf die gleiche Bilanzsumme zu kommen, wie ein 1-Schachtel-pro-Tag-Raucher?

Gerade war ich in einer Besprechung.

Und je aufmerksamer die Leute zugehört haben, desto mehr Leute haben sich irgendwie am Mund herumgespielt oder um die Nase herum gestrichen. (Inklusive mir.)

Warum macht man das?

Ist "Cerealien" das moderne Wort für Getreide?

Löst ein Airbag aus, wenn man nicht angeschnallt ist? Was passiert dann? Arbeitet eventuell eine Sensorik, die das Auslösen verhindert?

Was ist Hylauonsäure?

Bearbeitet von M210

Löst ein Airbag aus, wenn man nicht angeschnallt ist? Was passiert dann? Arbeitet eventuell eine Sensorik, die das Auslösen verhindert?

"Dumme" Airbags lösen aus, wenn es der Sensor befiehlt. Egal, ob jemand auf dem Platz sitzt, oder nicht. Im Laufe der Zeit wurden aber immer mehr Airbags eingebaut (Knie, Seiten, Fenster, etc). Um die Folgekosten bei Unfällen zu reduzieren, wird eigentlich in alle Autos mit den oben genannte Airbags eine komplizierte Auslösesoftware eingebaut. Neben der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, der (negativen) Beschleunigung, dem Aufprallort, misst das System auch, ob jemand am Platz sitzt. Ich glaube, da kann ich mich auch irren, dass in PKWs der Oberklasse sogar das Gewicht der Person und die Position des Sitzes gemessen wird, um Gurtstraffer und Airbag(s) perfekt aufeinander abzustimmen.

"Dumme" Airbags lösen aus, wenn es der Sensor befiehlt. Egal, ob jemand auf dem Platz sitzt, oder nicht. Im Laufe der Zeit wurden aber immer mehr Airbags eingebaut (Knie, Seiten, Fenster, etc). Um die Folgekosten bei Unfällen zu reduzieren, wird eigentlich in alle Autos mit den oben genannte Airbags eine komplizierte Auslösesoftware eingebaut. Neben der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, der (negativen) Beschleunigung, dem Aufprallort, misst das System auch, ob jemand am Platz sitzt. Ich glaube, da kann ich mich auch irren, dass in PKWs der Oberklasse sogar das Gewicht der Person und die Position des Sitzes gemessen wird, um Gurtstraffer und Airbag(s) perfekt aufeinander abzustimmen.

Hab ich verstanden - aber was ist, wenn der sich auf dem Beifahrersitz Befindliche nicht angeschnallt hat?

Bearbeitet von M210

Hm, da bin ich ohne zu googeln überfragt. Ich dachte, die Airbags lösen immer aus, egal ob man angeschnallt ist, oder nicht. IMHO ist es besser zuerst in einen Luftsack zu knallen, als gleich in das Armaturenbrett und Frontscheibe.

Bis mich der Gurt abbremst, beschleunige ich ja auch in Richtung Lenkrad.

Mit genau der gleichen Beschleunigung, wie ohne Gurt.

Und wenn ich im Gurt hänge, soll ich ja im Idealfall in den Airbag stossen. Also denke ich, der Airbag wird immer aufgehen, und zwar genau so rechtzeitig, dass ich -egal ob mit oder ohne Gurt- erst den Airbag ins Gesicht bekomme, bevor ich meine Zähne am Lenkrad verliere.

MIT Gurt durchschlage ich den Airbag wahrscheinlich nicht, sondern hänge dann im Gurt...

Zigaretten zu rauchen erzeugt Rauch. Soweit klar.

Und damit bestimmt auch CO2 und Feinstaubstoffpartikel.

Aber wieviel?

Wieviel länger darf ich also als Nichtraucher mit meiner Roller herumfahren, um auf die gleiche Bilanzsumme zu kommen, wie ein 1-Schachtel-pro-Tag-Raucher?

Gerade war ich in einer Besprechung.

Und je aufmerksamer die Leute zugehört haben, desto mehr Leute haben sich irgendwie am Mund herumgespielt oder um die Nase herum gestrichen. (Inklusive mir.)

Warum macht man das?

:thumbsdown:

An die Österreicher:

Bei Ihnen ist ja die Frau eines Mannes mit Doktortitel die "Frau Doktor".

Ist im Umkehrschluss der Mann einer Frau mit Doktortitel dann auch der "Herr Doktor"?

So eine Frage kann nur von einem Deutschen kommen :thumbsdown:

Also, bei uns ist das so:

Bildung ist nur für Männer, da Frauen sowieso heiraten und Kinder bekommen, deshalb gibt es keine "echten" Frau Doktoren. Jeder, der irgendwann mal in der Nähe einer Uni war, wird mit "Herr Doktor" angesprochen. Wer das Gebäude immer verfehlt hat, wird mit "Herr Professor" betitelt. Das gilt für den städtischen Raum. Am Land gibt es keine Universitäten, deshalb werden hier mit dem Begriff "Rat" diverse Titel geboren, wie zB Hofrat, Landrat, Gemeinderat, Kommerzialrat. Als Kurzfassung darf hier einfach die Anrede "Herr Rat" verwendet werden. Wie Du Dir jetzt sicher denken kannst, werden die Ehefrauen der Räte mit "Frau Rat" angesprochen.

:crybaby::crybaby:;-)

So eine Frage kann nur von einem Deutschen kommen :thumbsdown:

Dir male ich nochmal 'nen Schriftzug!!! :crybaby:

;-)

Also, bei uns ist das so:

Bildung ist nur für Männer, da Frauen sowieso heiraten und Kinder bekommen, ...

=Zusammenfassung!

----------------------------------

:crybaby:

Bleibt nur die Frage ob man ohne Gurt, der einen ja auch noch ein bisschen "bremst", nicht vielleicht erst auf dem Lenkrad einschlägt und dann den auslösenden Airbag in die Visage kriegt? Keine schöne Vorstellung jedenfalls...

Der Airbag löst auch aus, wenn du nicht angeschnallt bist. Bei modernen Autos allerdings mit anderer Geschwindigkeit, als wenn du angeschnallt wärest. Sinn ist es nämlich, daß du erst dann in den Airbag fällst, NACHDEM er seine maximale Größe erreicht hat, quasi wenn er wieder zusammensackt. Eben weil du sonst ungebremst den Luftsack ins Gesichtsklavier befördert bekommst. Deshalb darf die Werkstatt auch den "bitte anschnallen"-Piepston nicht deaktivieren, selbst wenn der Kunde einen Revers unterschreiben würde, daß er das so will. Die sind dann im Unfall-Fall trotzdem dran, näh.

Gilt natürlich nur für die Frontairbags, dem Seiten-, Window-, Knie-, etc.-Airbag ist das egal, ob du angeschnallt bist.

Bearbeitet von spice