Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nasobem:

Vielleicht einfach eine Alliteration als Verstärkung des Ausdrucks.

Tatsächlich hatte ich den selben Gedanken.

Ich hätte dann aber eher ziemliche Zicke genommen.

Zimt klingt so nach Alliterationsanfänger.;-)

Geschrieben

In München stehen tausende Leihfahrräder der ausländischen Firma (aus Singapur?) "Obike" in der Gegend.

Mir wurde mal gesagt, dass die Firma insolvent ist und es diese nicht mehr gibt.

Wem gehören dann die Fahhräder?

Und wenn diese keinem gehören (was ich nicht glaube) - ist es Diebstahl, wenn man sich an dessen Teilen bedient?

Zusatz:

Nein ich plane nicht diesen Schrott zu stehlen, oder Teile davon zu entwenden...

• Haha 1
Geschrieben

Soweit ich das verstehe, werwaltet der den Restwert, um den Gläubigern wenigstens einen Teil der Schuld zurück zu zahlen.

Also als Gläubiger wäre ich glaube ich ziemlich sauer, wenn die Teile, die eigentlich nur Schrott sind, mir vermacht werden

und ich die Pflicht habe diese zu entsorgen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Liko:

Soweit ich das verstehe, werwaltet der den Restwert, um den Gläubigern wenigstens einen Teil der Schuld zurück zu zahlen.

Also als Gläubiger wäre ich glaube ich ziemlich sauer, wenn die Teile, die eigentlich nur Schrott sind, mir vermacht werden

und ich die Pflicht habe diese zu entsorgen.

Wer ist (sind) in diesem speziellen Fall den der (die) Gläubiger? 

Geschrieben
Am 26.9.2018 um 21:38 schrieb agent.seven:

Woher kommt der Begriff Zimtzicke. Zicke kann ich mir erklären, aber Zimt?

Ich glaube, dass Zimt hier nicht vom Gewürz abstammt, sondern vom altdeutschen Wort für Gold / Geld. 

Dann zickt die Zimtzicke wegen jedem Pfennig rum.  

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dermarc:

... sondern vom altdeutschen Wort für Gold / Geld. 

Und das lautet? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M210:

Warum macht Rotwren vergleichsweise müde, während Weißwein eher fitter/animierender wirkt (als Wasser) ?

Ich würde sagen, das ist eine sehr subjektive Geschichte.

Meinereiner wird nach Alkoholkonsum, egal welcher Art, immer erstmal gefühlt fitter.

Ein Verwandter von mir schläft nach einem Bier sofort ein.

• Like 1
Geschrieben

Vermutlich weil dort viele Tannine (Gerbsäure) enthalten ist. Deutlich mehr als im Weißwein (und, gefährliches Halbwissen, Rotweine auch gerne mal in kleinen Fässern ausgebaut werden, die ebenfalls geschmacksgebend sind).

Mich macht Alkohol auch immer müde. Ausnahme bildet nur Espresso oder Cappuccino mit Schuss.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Meinereiner wird nach Alkoholkonsum, egal welcher Art, immer erstmal gefühlt fitter.

Die einen sagen so, die andern so...:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

klingt plausibel. Also quasi das Resteficken unter der Flächennutzung. Üblicherweise handelt es sich mWn. um  Pachtgrundstücke.

(Was ja hinsichtlich möglicher Herbi- und Pestizidbelastung durch hingebungsvolle  Gleisbettpflege nicht unklug sein mag.)

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

"Allen Unkenrufen zum Trotz" 

1) Unken "glucksen" doch nur, die "rufen" = schreien doch nicht?

2) Und wieso trotze ich deren Rufen? 

Geschrieben

Mit Unken sind nicht die Tiere gemeint, es geht um warnende Aussagen, Hinweise auf Probleme, denen getrotzt wird. Warum die als unken bezeichnet werden kann ich allerdings nicht sagen - weiß das jemand?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M210:

Mär oder wahr: Sommerreifen ab Herbst billiger, Winterreifen kauft man ab Frühling günstiger?

Das kann man wohl pauschal schwer sagen. Kommt wohl auf die Preispolitik des Verkäufers an.

Geschrieben

ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr stimmt. das war früher so, als man den Bedarf noch nicht genau kannte und der Produktzyklus ein Jahr überschritt. Da konnte man mit der Taktik, die du beschreibst, echt günstig Reifen abgreifen.

Mittlerweile wird so genau auf den Bedarf hin produziert, dass man im Spätfrühjahr od. -herbst schon Schwierigkeiten haben kann, einen guten Reifen der der Jahreszeit entsprechenden Type zu finden. So jedenfalls mir passiert und ich werd das nie mehr probieren, zu hohes Risiko.

Die Erklärung mit dem Bedarf stammt von 3 Reifenhändlern, die ich damals abgeklappert hatte, hier in einer der grösseren Städte von Österreich.

Geschrieben
Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 um 20:06 schrieb M210:

Warum macht Rotwren vergleichsweise müde, während Weißwein eher fitter/animierender wirkt (als Wasser) ?

Ich denke, das ist subjektiv gefühlt bei dem ein oder anderen Menschen vielleicht so.

Ob Weißwein oder Rotwein. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie der Mensch auf den jeweiligen Wein hinsichtlich Müdigkeit reagiert. Also z.B. Tageszeit des Weinkonsums, nüchtern oder viel gegessen, zuvor schon Alkohol getrunken und wenn ja in welchen Mengen, Tagesform bzw. Konstitution des Menschen an dem jeweiligen Tag etc.

Mir knallt der Kopf nach 1-2 Flaschen Weiß- oder Rotwein regelmäßig auf den Tisch und ich schnarche im Sitzen weg, rutsche dann nicht selten vom Stuhl und knalle gegen das Tischbein oder die Wand ohne aufzuwachen. Der Schlaf ist dann sehr oft nicht erholsam und auch nicht richtig tief, so dass ich dann oft nach ein paar Stunden wieder aufwache und dann die Keramik anbrülle.

• Haha 2
Geschrieben

eben vorm videotext richtig ins grübeln gekommen - las etwas von mangelhaften schießeisen.

hölzchen: wenn gewehre des 21. jahrhunderts schon nicht so gut sind, warum dann nicht noch mit kat und partikelfilter ausrüsten? was käme da so raus bei einer mexikanischen hochzeit in stuttgart? gegen kat spricht wahrscheinlich die abgastemperatur...?

stöckchen: wie wäre wohl der ökologische fußabdruck aller irdischen kats und wenn man sie nie gebaut, verfrachtet und installiert hätte :blink:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb vespa-rs:

eben vorm videotext richtig ins grübeln gekommen - las etwas von mangelhaften schießeisen.

hölzchen: wenn gewehre des 21. jahrhunderts schon nicht so gut sind, warum dann nicht noch mit kat und partikelfilter ausrüsten? was käme da so raus bei einer mexikanischen hochzeit in stuttgart? gegen kat spricht wahrscheinlich die abgastemperatur...?

stöckchen: wie wäre wohl der ökologische fußabdruck aller irdischen kats und wenn man sie nie gebaut, verfrachtet und installiert hätte :blink:

Ohne das geTESTet zu haben würde ich fast vermuten, dass das mit einer Folgekonstitution resultierend aus einer Situation ähnlich dem Diggler-Post einen Beitrag vorher zu tun haben könnte ...

• Haha 1