Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß nimmt man an, dass die ersten Menschen mit Schiffen aus Polynesien dorthin gekommen sind. Vor ein paar Jahren war dazu ja auch ein Film in den Kinos, der die Geschichte der Lang- und der Kurzohren-Einwohner (die sich auf die Köppe gehauen haben) auf den Osterinseln zeigte. Offensichtlich waren es doch so viele, dass sie sich vermehren konnten, ohne dass die Inzucht allzu sehr zugeschlagen hat. Dass die gezielt von Polynesien auf die Osterinseln kamen, würde ich eher bezweifeln. Aber evtl. war Südamerika bekannt und sie wollten urspünglich dorthin. Keine Ahnung.

Ist wohl so, daß die Polynesier als Mannwerdungsritual die (bei uns nicht sehr bekannte) Tradition des "mal auf mirnichtsdirnichts ne neue Insel entdecken" praktizierten. Hawaii wurde auch so von Polynesiern entdeckt und besiedelt, und das ist ja dann doch nen Zacken weiter weg als die Osterinsel.

Hawaii wurde auch so von Polynesiern entdeckt und besiedelt, und das ist ja dann doch nen Zacken weiter weg als die Osterinsel.

Was die Entferung anbelangt, so kann man nicht sagen, was weiter von Polynesien weg ist, die Osterinseln oder Hawaii. Denn Polynesien besteht aus hunderten von Inseln, die über eine sehr große Fläche verstreut liegen und je nachdem von welcher Insel aus man startet, ist es mal zu den Osterinseln mal nach Hawaii weiter.

Was die Entferung anbelangt, so kann man nicht sagen, was weiter von Polynesien weg ist, die Osterinseln oder Hawaii. Denn Polynesien besteht aus hunderten von Inseln, die über eine sehr große Fläche verstreut liegen und je nachdem von welcher Insel aus man startet, ist es mal zu den Osterinseln mal nach Hawaii weiter.

Ich find das trotzdem recht mannhaft, mal schnell neue Inseln in ein paar tausend Seemeilen Entfernung zu entdecken, ob Osterinseln oder Hawaai.

Ich hatte früher mal nen Heizkörper Schwarz-Matt lackiert (mit Dose :thumbsdown:)

Sah echt richtig gut aus!

Soweit ich weiß haben die Heizkörperlacke auch die Eigenschaft Wärme stärker abstrahlen - das liegt nicht immer nur an der vom Mensch wahrgenommenen Farbe sondern von bestimmten Eigenschaften des Lackes ... kanns aber auch nicht genauer erklären

Bearbeitet von soulboy

Ich denk mir halt, daß ein Wärmetauschprinzip, das bei Zylindern nachweislich besser funktioniert auch bei Heizkörpern besser funktionieren sollte - wenn man sich in der Neuzeit schon an ominösen Tzehohzweibilanzen aufhängt, wäre ne Einsparung von vonmiraus 1% pro Haushalt schon eine gewaltige Ansage.

Heizkörperlack ist hauptsächlich hitzefester, der Emissionsgrad ist nicht bzw. kaum höher als bei normalen weißen Lacken. Normale Lacke würden z.B. schneller vergilben als HK-Lacke.

Die CO2 Bilanz verbesserst Du aber durch nen mattschwarzen Lack auch nicht. So ne Heizung ist durchaus ein halbwegs geschlossenes System. Würdest Du per mattschwarz oder anderes den Emissionsgrad verbessern hätte das nur zur Folge dass der HK die Wärme schneller abgibt, sprich dein Rücklauf wird stärker herunter gekühlt und das Zimmer wärmer. Also drosselst Du das Ventil um den Massenstrom zu reduzieren. Die dem Heizungswasser entnommene Energie bleibt aber die gleiche (Bei gleicher Ziel Zimmertemperatur, klar). Der Unterschied ist dass Du bei einem mattschwarzen Heizkörper mit weniger Fläche, also einem kleineren Heizkörper auskommen würdest...

Bearbeitet von Johannes

Sie sind nicht nur wild, sondern auch weise! :crybaby:

Herzlichen Dank für die Blumen! :thumbsdown: Aber wenn ich tatsächlich weise wäre, würde ich nicht immer noch solche Scheiße bauen. Vermute eher, dass es ab und zu ein wenig aufblitzt und dann wird es wieder unendlich dunkel.

Ich find das trotzdem recht mannhaft, mal schnell neue Inseln in ein paar tausend Seemeilen Entfernung zu entdecken, ob Osterinseln oder Hawaai.

Keine Frage. Das ist sicher mannhaft gewesen, vor allem wenn man bedenkt, was die wahrscheinlich für Arten von Schiffen für ein paar tausend Seemeilen zur Verfügung hatten.

Noch ne Frage: Wenn schwarze Objekte (siehe Rennzylinder) besser Wärme abstrahlen können als weiße......

Wenn das so ist und gehört habe ich das auch schon, warum werden dann nicht alle Zylinder (Grauguß-, Alu-Zylinder) grundsätzlich schwarz ausgeliefert? Denn immer wieder begegne ich Menschen, die schwärzen ihre Zylinder mit z.B. hitzebeständigem Auspufflack. Wenn das tatsächlich etwas hilft, warum dann nicht grundsätzlich schwarz ab Werk? Und dass jetzt bitte keiner kommt und sagt "ja deswegen nicht, damit die schneller kaputt gehen und man dann einen neuen kaufen muss".

spielt wohl leider schon eine Rolle, wobei hier wohl eher der Kosten Nutzen Faktor im Vordergrund steht.

Darüberhinaus ist es ja fast ein Marketingtrick einen Tuningartikel mit etwas Handlungsspielraum für den Garagenschlaumeier herauszubringen.

Wenn da nichts mehr zum schwarzmachen, unterlegen, entgraden, feilen ist wirds ja langweilig und man kann sich nicht mehr von der Tuningmasse abheben.

... Und dass jetzt bitte keiner kommt und sagt "ja deswegen nicht, damit die schneller kaputt gehen und man dann einen neuen kaufen muss".

spielt wohl leider schon eine Rolle, wobei hier wohl eher der Kosten Nutzen Faktor im Vordergrund steht.

Darüberhinaus ist es ja fast ein Marketingtrick einen Tuningartikel mit etwas Handlungsspielraum für den Garagenschlaumeier herauszubringen.

Wenn da nichts mehr zum schwarzmachen, unterlegen, entgraden, feilen ist wirds ja langweilig und man kann sich nicht mehr von der Tuningmasse abheben.

Das leuchtet mir nicht ein.

Der Tuning-Zylinder bietet nun wahrlich genug Handlungsspielräume, was das Fräsen von Ein- und Auslässen, Überströmern etc. pp. betrifft. Da muss man den Zylinder nicht in Alu ausliefern, damit der Käufer dann noch 10 Sekunden die Spraydose draufhalten kann.

Ich vermute eher, dass das mit dem Schwärzen von Zylindern eines dieser Ammenmärchen ist, welche sich endlos halten, wenn erst einmal in Umlauf gebracht. Wenn es gut wäre und tatsächlich die Haltbarkeit erhöhen würde, würde doch der Zylinder ab Werk für Kosten zu 25-50 Cent geschwärzt ausgeliefert. Wir sprechen hier von Tuningzylinder, deren Wert zwischen ca. 200,- bis ca. 400,- Euro liegt, also die Kosten für das Schwärzen in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Verkaufspreis liegen.

Gegenfrage: Sind denn die Zylinder von luftgekühlten Hochleistungsmotoren schwarz? Motorsport, Kart, oder ähnlich?

Es gibt da ja z.B. auch diese Öl-Additive, die das Öl "geschmeidiger", "leichtläufiger", "schmieriger", "motorverträglicher" (u.v.m.) machen und im Endeffekt hauptsächlich für den Verkäufer gut sind. Die Additive schaden dem Motor nicht, helfen aber auch nicht.

So ähnlich schätze ich persönlich das mit den schwarzen Zylindern ein. Wäre es so gut, müßte man es ja bei DSF und Eurosport häufiger sehen.

Meiner Meinung nach ist eine günstige Kühlrippengeometrie effektiver als das 10-Sekunden-Schwarz. Aber es schadet vermutlich auch nicht.

die Farbe ansich und der Vorgang des Aufbringens ist nicht der kostenintensive Punkt, wer aber schon mal Lackiert hat weiß, das die Vorarbeit hier pain in the ass ist.

Wir haben in Physik das mit den Farben mal empirisch ermittelt, Chrom ist ganz große Kacke darum auch in der Thermoskanne, weiß liegt in meiner Erinnerung nicht sehr weit weg von schwarz.

Die wenigen Kelvin Verbesserung durch entsprechende Farbgebung können aber halt eine thermisch problematische Kombo auch nicht retten.

Was im Umkehrschluss für mich bedeutet, ein beim Hersteller richtig eingestellter Zylinder braucht keine pata negra.

das wäre auch meine neue Frage: "pata negra" die Spanier verwenden das sehr häufig und nicht nur für den guten Jamon, wann und für was wird das noch verwendt?

Bearbeitet von scooteria frankonia

Wir hatten es ja schon vom Universum, der Relativität, dem Leben nach dem Tod und so weiter.

Warum regen sich so viele Leute über dieses doofe Internetvideo auf, in dem ein junges Mädchen Hunde in den Fluss wirft?

Klar, finde ich auch nicht gut. Aber es sind trotzdem immer noch nur Hunde.

Und gleichzeitig steht fast ganz Pakistan unter Wasser, hm, ja, das ist halt auch irgendwie nicht so gut.

Aber die armen Hundebabies!

Diese fiese, böse Frau muss getötet werden. Am besten gesteinigt!

Achne, das war ja die im Iran. Ja, das ist auch irgendwie nicht richtig, was die da machen. Aber das sind halt deren Gesetze, da kann man nichts machen und was wohnt die Frau auch da im Iran? Weiß sie doch, welche Strafe auf fremdgehen steht.

Aber die armen, armen Hundebabies! Kill! Kill! Kill!

Wieso ist das so?

Bei unseren Zylindern gibt es 2 Kühlungseffekte, auf der einen Seite Kühlung durch Konvektion (Luftstrom durch den Zylinder) und auf der anderen Seite Kühlung durch Wärmestrahlung.

Bleiben wir auf der Seite der Strahlung so erreicht man durch die schwarze Farbe eine wesentliche Erhöhung der Wärmestrahlungsleistung. Das Emissionsverhältnis von unbehandeltem Aluminium liegt irgendwo im Bereich von 0,2 (auch nur wenn es schon eine gescheite Oxidschicht hat, blankes Aluminium liegt im Bereich 0,0x) während Lacke im Bereich von 0,9x liegen, schwarze Lacke sogar im Bereich 0,97-0,98. Aufpassen muss man halt mit der Schichtdicke der Lackierung, zu dick und es wirkt isolierend. Btw, schwarz eloxiert hat ein deutlich schlechteres Emissionsverhältnis als schwarz lackiert. Dafür aber keine isolierende Schicht.

Macht man hier alles richtig kann man Teil der Wärmestrahlung also deutlich erhöhen. Bringt aber leider trotzdem nicht sehr viel, denn der absolute Großteil der Wärmeabgabe erfolgt bei uns über den konvektiven Anteil. Nicht umsonst pressen wir so viel Luft zwischen den Kühlrippen durch, die sich an den Kühlrippen erwärmt und so dem System Wärmeenergie entzieht. Zudem haben wir eine Kühlhaube über dem Zylinder, die die Wärmestahlung auch ein wenig behindert. Nichts desto trotz bringt das schwärzen was, aber eben nicht viel da der Anteil durch Wärmestrahlung wie schon gesagt nicht sehr relevant ist. Ich meine mich an mehrfache Aussagen von 5-10°C kühleren Zylinderköpfen zu erinnern (mit diesen Temperatursensoren die man unter die Zündkerze schraubt).

Lackierte Zylinder kenne ich serienmäßig eigentlich nur von fahrtwindgekühlten alten Crossern. Dadurch dass die nicht immer einen riesigen Luftstrom zwischen den Kühlrippen hat, spielt die Wärmeabgabe über Wärmestrahlung hier wohl eine größere Rolle als bei uns. Also optimiert man die Wärmestrahlungsleistung durch entsprechende Oberflächenbehandlung. Zusätzlich haben die Dinger riesige Kühlrippen, also eine große Oberfläche und keine störende Haube.

Mein Fazit ist also dass man durch Schwärzen einen Klemmer nicht verhindern aber um ein paar Meter verzögern kann. Sinnvoll finde ich das Schwärzen bei QM Zylindern die keine Haube haben und somit kaum Kühlluft abbekommen. So kühlen die zB im Stand deutlich schneller herunter nach einem Lauf.

Bearbeitet von Johannes

schon mal nen Hund gehabt?

Ich/wir haben 4 und ich konnte mir früher nicht vorstellen wie sehr man an den Viechern hängt und wie viel Gefühle und Sensibilität so ein Tier entwickelt.

Defintivi stell ich aber den Menschen über das Tier, allerdings mit dem Unterschied das ich für die Tiere auch oder sogar noch mehr eine Verantwortung habe. Wie ich denke, haben alle Menschen den Tieren und der Natur gegenüber eine Verantwortung, dies drückt sich in etischen Grundsätzen, Handeln und Verhaltensweisen aus, die für mich auch klar beinhalten keinen Hund ins Wasser zu schmeißen. Steinigen sollte man sowieso niemanden und wer nen Hund wegschmeißt ist wohl psychisch krank und benötigt hilfe.

Was in vielen Regionen auf der Welt für schreckliche Ereignisse oder Katastrophen statt finden ist für mich dahin gehend was Anderes, man soll und darf dies nicht vergessen, die Hilfe oder das Eingreifen was der Normalo hier leisten kann geht aber wohl kaum über eine Spende hinaus, was vor unserer Türe statt findet, da sind wir dann wieder z.B. bei der Frau mit Hund, erfordert aber für mich aktives Handeln des Einzelnen.

Als Kind hatten wir einen Hund.

Und ja, ich habe fürchterlich geweint, als der eingeschläfert werden musste.

Aber diese extremen Reaktionen auf dieses Video, da war ich so überrascht.

Klar, wir, als verantwortungsbewußte Menschen sind den uns untergebenen Tieren verpflichtet, und nichts böses tun, und, und, und...

Ja, alles korrekt.

Aber es gibt soviele schlimme Dinge, auch gegen Tiere, und da wäre es anstelle der Schimpferei bei der Hunde-Fluss-Geschichte vielleicht sinnvoller z.B. einfach mal Vegetarier zu werden. Oder jedes Jahr etwas für [Namen einer Hilfsorganisation vor Ort einsetzen] zu spenden.

Aber diese "Oh, diese böse Frau! Die sollte man selber im Fluss ertränken!"-Reaktion ist doch voll albern...

Nicht mißverstehen: Ich heiße es nicht gut.

Aber man sollte es meiner Meinung nach auch nicht überbewerten.

• Like 1

Wir hatten es ja schon vom Universum, der Relativität, dem Leben nach dem Tod und so weiter.

Warum regen sich so viele Leute über dieses doofe Internetvideo auf, in dem ein junges Mädchen Hunde in den Fluss wirft?

Klar, finde ich auch nicht gut. Aber es sind trotzdem immer noch nur Hunde.

Und gleichzeitig steht fast ganz Pakistan unter Wasser, hm, ja, das ist halt auch irgendwie nicht so gut.

Aber die armen Hundebabies!

Diese fiese, böse Frau muss getötet werden. Am besten gesteinigt!

Achne, das war ja die im Iran. Ja, das ist auch irgendwie nicht richtig, was die da machen. Aber das sind halt deren Gesetze, da kann man nichts machen und was wohnt die Frau auch da im Iran? Weiß sie doch, welche Strafe auf fremdgehen steht.

Aber die armen, armen Hundebabies! Kill! Kill! Kill!

Wieso ist das so?

Es gibt einen Aphorismus (von wem habe ich vergessen) der da lautet: Auschwitz fängt da an, wo jemand sagt "Das sind ja nur Tiere".

Auch dem Rechnung getragen, dass Tiere bei uns rein rechtlich als Sache gelten, so sind es doch Lebewesen. Dass doch gleichzeitig ganz Pakistan unter Wasser steht, kann als Begründung dafür, "dass es (im anderen Fall) ja nur um Hunde geht", nicht herhalten. Man schmeißt kein Lebewesen aus Spass ins Wasser um es zu quälen, unabhängig davon ob es irgendwo auf der Welt Tragödien gibt, die viel größer/viel schlimmer sind. Noch dazu ist das gar nicht vergleichbar und wenn es das wäre, könnte man immer sagen "xy ist ja viel schlimmer als xyz, also warum sich über xy aufregen?"

Faierweise muss man sagen, dass es selbstverständlich bestimmte Tierarten gibt, die natürlich große Emotionen auslösen wie Hunde, Robbenbababies, Wale etc. Die genießen dann natürlich auch demzufolge große Aufmerksamkeit.

Und natürlich gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Gesetze und die unterscheiden sich erheblich. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht danach streben darf, dass sich die Menscheit hinsichtlich ihrer ethischen Grundsätze und ihrer Gesetze weiter entwickelt. Es ist durchaus ein Fortschritt, dass wir uns im Laufe von tausenden von Jahren zumindest insoweit weiter entwickelt haben, als dass wir nicht mehr, wenn einer einem anderen bei einem Unfall den Arm abfährt, dann den Arm des Unfallverursachers abschneiden oder dem gleich den Schädel einschlagen. Und es ist auch durchaus mehr als wünschenswert, dass die Menscheit nicht mehr Ehebruch mit Steinigung bestraft. Natürlich kann man wenig dagegen machen.

Mein Fazit ist also dass man durch Schwärzen einen Klemmer nicht verhindern aber um ein paar Meter verzögern kann. Sinnvoll finde ich das Schwärzen bei QM Zylindern die keine Haube haben und somit kaum Kühlluft abbekommen. So kühlen die zB im Stand deutlich schneller herunter nach einem Lauf.

Für mich heißt das, dass der Sinn des Schwärzens nahezu zu vernachlässigen ist und bringt wenn überhaupt was, dann nur in den vonm Dir genannten Fällen. Wie schon gesagt: Wäre der Effekt nennenswert, man würde das doch schon ab Werk machen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

kenne das video nicht, würde aber auch zur selbstreflektion raten.

warum macht die frau das? wie kommt sie auf das schmale brett? in was für einer gesellschaft leben wir, dass sie menschen mit dererlei ideen hervorbringt? wieviel ist ein leben wert (also hin wie her. das der hunde, das der frau, die für die hunde-aktion auch sterben soll)? wer ist der henker, der dann nicht selbst wegen köpfung auf's schafott steigen müsste? warum hat die frau so viele hunde, dass sie sie einfach "übrig" hat?

das mit dem vegetarieransatz find ich gut - tendenziell. dann aber bitte fruganer oder veganer. weil fische sind auch menschen. eier haben unter gewissen umständen auch die tendenz kleine gelbe federbälle zu werden. und wer hat mal drüber nachgedacht, dass für das glas milch in clockwork orange ja auch die kuh mit den großen schönen augen hat schwanger werden müssen, weil sie sonst keine milch geben tun tut und da dann ja ein kälbchen entsteht, das köche mit ehre zum wiener schnitzel verarbeiten, weil man das nicht aus rosa schweinchen macht - das wär "wiener art". bei dem weltmichverbrauch müssten wir, würden so nette leute wie ich nicht einem hang zu wiener schnitzel anheim fallen, von zeit zu zeit ein raumschiff kälber mit genug wiese in richtung mars schicken um die muhende masse zu reduzieren - oder eben hunde durch kühe ersetzen. also geht man dann hald mit bertha statt bello gassi und die mitzuführende kotaufnahmetüte für den stadtpark muss etwas größer werden. genau wie die hundehütte :crybaby:

btw.: in ägypten gilt es als wunderschönes kompliment einer frau zu sagen, sie hätte augen wie eine kuh. hier wäre das naja, eng bis schwierig. evtl. haben wir uns verrannt. in der hundesache. die kuh, beste freundin des menschen? die holt mit etwas verve in der erziehung sicher auch stöckchen und schwanzwedeln trägt sie genetisch auch in sich. und man bedenke die augen ... schön wie die einer tollen frau :thumbsdown:

b

hab den zylinder am roten baron übrigens auch geschwärzt. keine ahnung ob's was bringt, aber nach kurzer bewertung der situation damals muss ich sagen, dass das aufbringen des eh vorhandenen schwarzen hitezfesten lacks (nicht lachs) mich weniger lebenszeit gekostet hat als ein beliebiges gespräch mit einem beliebigen dampfplauderer, der mir an der tanke erzählt, dass seine SF damals vor 40 jahren auch 140 sachen gemacht hat ...

Da haben wir jetzt ja ohne einen Schnitt den Übergang zur Massentierhaltung.

Wer kauft denn Sheba/Whiskas mit Putenfleisch, Hühnerfleisch und Fisch? Ich nicht. Diese Fluss-Dame sicher auch nicht...

Sondern mit Sicherheit viele Hundeliebhaber, Katzenfreunde und sonstige Tierschützer.

Da ist doch in der Grundüberlegung irgendwas nicht in Ordnung.

Ist Huhn, Pute, (usw.) weniger wert?

Warum werden dann nicht böse Emails/Sammelemails an Fleischproduzenten und die Gesetzgeber geschickt, um die Richtlinien zu ändern? Warum kaufen soviele Leute ihr Fleisch, Milch, Käse, Eier beim Discounter?

Aber die lieben, putzigen Hundebabies!

Zusatz: Meine kurze Antwort hat genauso lange gedauert wie Herrn bluenotes. Meine Antwort galt Herrn Diggler. Im Endeffekt haben wir aber wohl alle eine sehr ähnliche Meinung. Das beruhigt.

Prost!

So, und jetzt muss ich mich wieder beruhigen und dann wieder mit diesem Thema aufhören, weil sonst könnten wir uns noch tagelang/seitenweise hierüber unterhalten.

Bearbeitet von Beo

Da haben wir jetzt ja ohne einen Schnitt den Übergang zur Massentierhaltung.

Wer kauft denn Sheba/Whiskas mit Putenfleisch, Hühnerfleisch und Fisch? Ich nicht. Diese Fluss-Dame sicher auch nicht...

Sondern mit Sicherheit viele Hundeliebhaber, Katzenfreunde und sonstige Tierschützer.

Da ist doch in der Grundüberlegung irgendwas nicht in Ordnung.

Ist Huhn, Pute, (usw.) weniger wert?

Warum werden dann nicht böse Emails/Sammelemails an Fleischproduzenten und die Gesetzgeber geschickt, um die Richtlinien zu ändern? Warum kaufen soviele Leute ihr Fleisch, Milch, Käse, Eier beim Discounter?

Aber die lieben, putzigen Hundebabies!

Klar, da hast Du recht. Wie erwähnt verhalten sich die Menschen, auch was die Tiere angehen, keineswegs immer rational. Wie ich bereits sagte, gibt es Tiere, die werden aufgrund dessen, dass sie vielen Menschen emotional näher stehen (Hunde, Katzen, Robben, Wale) und/oder eine hohe Aufmerksamkeit genießen, anders behandelt als andere Tiere, die für viele Menschen nur Nutzcharakter (oder nicht mal diesen) haben. Das ist leider so und ich kenne einschließlich mir kaum jemanden, der sich von diesem Vorwurf ganz frei machen kann. "Some animals are more equal than others." Und jeder sieht seine Welt und die Tiere darin genauso, wie er/sie die Welt sehen möchte. Und so ist sie dann auch für jeden sehr subjektiv und keineswegs logisch.

Es geht hier auch um Jahrtausende alte Gewohnheiten und Ideologien des Umgangs mit bestimmten Tieren, die ich aber deshalb nicht gutheißen will. Aber es ist sehr schwer, diese zu verändern. Und jeder der bei sich selber anfangen will (egal um welches Thema es geht), weiß, wie schwer das ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Frage: warum kann man im Mikrowellenherd Keramik- od. Porzellanteller vorwärmen?

Mikrowelle ist doch auf die Erhitzung von Wasser konzipiert, oder?

:thumbsdown:

Jedes Material wird etwas Feuchtigkeit über die Luft aufnehmen und das macht dann den Teller warm.

Zum Hundethema, sind sehr gute Ansätze dabei dich ich hier immer wieder mit meiner Dame auch habe, die vegetarierin ist.

Ein Kuh muss ja auch quasi immer auf dem Stand einer stillenden Mutter gehalten werden um für uns die Milch zu liefern. Sollten mache frauen mal drüber nachdenken, evtl würden sie dann nur noch Sojamilch drinken.

Hundefutter suchen wir aktuell auch nach Bio oder anderen Alternativen, ist aber garnicht so einfach

In der Firma bei der ich zur Zeit als Praktikant arbeite, werden für verschiedene Seehöhen unterschiedliche Elektromotoren in den Antriebseinheiten verbaut.

Bei einem Verbrennungsmotor kann ich mir den Grund ja noch vorstellen aber juckts einen Elektromotor wenn ein anderer Druck herrscht, weniger Sauerstoff,...?

Hmmm, so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass da weniger der Druck oder der Sauerstoffgehalt entscheident ist, sondern mehr die Erdanziehungskraft. Die ist in großen Höhen tendenziell geringer als in niedrigeren Höhen, daher muss man evtl. weniger Energie aufbringen, um die Motoren zu starten und am laufen zu halten in größeren Höhen. Ist jetzt aber mehr so eine Vermutung (gegrübelt halt), wissen tu ich es nicht. Aber frag doch einfach mal nach.

Ich hätte jetzt eher gesagt, es liegt am Luftdruck. Zwischen dem rotierenden Teil und dem äußeren Teil eines Elektromotors ist doch ein Spalt. Und wenn der Luftdruck anders ist, dann wäre auch der Luftwiderstand anders. Also könnte ein Elektromotor in großer Höhe leichter laufen als auf Meereshöhe. Eventuell ist dann der Wirkungsgrad höher? Vielleicht müßte der Spalt zwischen den sich drehenden Teilen anders bemessen sein, weniger Hitzeentwicklung oder so.

Gegrübelt. :thumbsdown:

oder eben der Lüfter für die Kühlung, in der dünneren Luft würde die Drehzahl nicht mehr passen da der Lüfter weniger Leistung verbraucht.

Ein E-Motor ist ja meist für eine stationäre Anwendung und eine feste Drehzahl ausgelegt das würde dann in Verbindung mit der Netzfrequenz zu einer falschen Drehzahl führen.