Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Schwierige Frage.

Ganz sachlich gesehen geht es ja darum, eine möglichst große Übereinstimmung zwischen dem angeeigneten Wissen und dem abgefragten Prüfungsblock zu erreichen.

Der Prüfungsblock kann nicht vom Prüfling beeinflußt werden. Der ist also fix.

Man kann lediglich abschätzen welchen Schwierigkeitsgrad er haben wird.

Das eigene Wissen kann man sehr wohl beeinflussen. Durch lernen. Und durch den Versuch, das eigene Wissen an den Prüfer anzupassen.

Die Prüfungsangst kommt vermutlich daher, dass man der Meinung ist, die übereinstimmende Menge könnte zu gering sein. Diese Befürchtung wird (aus meiner Erfahrung heraus) stärker, je länger man darauf gelernt hat und je wichtiger die Prüfung ist. Daher hilft echt nur lernen, lernen, fragen, lernen, nachfragen, lernen, usw.

Das reduziert die Prüfungsangst. Nicht viel, aber es reduziert. Im Vorfeld kann überall nachgefragt werden, jeder darf befragt werden, und auch direkt fragen: "Wie wichtig könnte das, natürlich rein hypothetisch, für die Prüfung sein?" *Zwinker*

Prüfer sind meist nicht hinterhältig bösartig, sondern höchstens anspruchsvoll. Und diesen Anspruch gilt es in Erfahrung zu bringen.

Die Prüfungsangst kann (auch wieder aus meiner Erfahrung heraus) zusätzlich auch noch verringert werden, dass man zu einem Zeitpunkt X, der kurz vor der Prüfung liegt, sagt: "Jetzt habe ich alles gelernt, geübt und angesehen. Mehr kann ICH nicht machen. Jetzt reicht's, und gut ist." Und dann versuchen zu entspannen.

Und, was auch hilft: Vor der Prüfung nicht mehr mit irgendwelchen hyperaktiven Nervsäcken sprechen, die noch kurz vor der Prüfung fragen: "He, haste dir dies oder jenes angesehen? Das ist fei ends-wichtig! Wie? Hast Du nicht? Oje, komm, ich erklär's Dir noch schnell!" DAS verstärkt die direkte Prüfungsangst und verwirrt in der Prüfung.

Nach der Prüfung sofort heim gehen. Bier/Wein trinken, Talkshows ansehen, irgendwas anderes sinnfreies machen.

Auf keinen Fall mit den o.g. Nervsäcken sprechen, die fragen: "Was hast Du bei Frage 1b geschrieben? Wie? Da hast Du was anderes als ich? Oh, ich bin mir ganz sicher, ich hab es richtig...!!" Nein, nicht gut.

So spät, wie es die eigene Nervosität zuläßt, kommen, mit niemandem sprechen, Prüfung schreiben, danach packen und sofort gehen und wieder mit niemandem sprechen. Und dann versuchen "runter zu kommen".

Für die Lernphase: "Kämpfen! Durchhalten! Keine Schmerzen!"

Für die Prüfung: "Alles, alles, alles hinschreiben! Denn nur wo was steht, können Punkte vergeben werden!"

Viel Erfolg! :thumbsdown:

Nunja, das Nervenbündel war ich 13 Jahre meines Lebens (vor u. nach der Prüfung) und wie bereite ich mich am Besten auf ne praktische Prüfung vor? (z.B Meisterprüfung, Motorradprüfung :thumbsdown: , usw.)

Ich versuche mich mittlerweile durch Pilates (Atemübungen) u. Johanniskraut vor ner Prüfung zu beruhigen - funzt aber au nur bedingt. Je näher der Tag X kommt umso schlimmer wird es. :crybaby:

Egal wieviel ich kann od. gelernt/geübt habe - ich meine immer es reicht nicht. Hab zwar immer bestanden, aber der Stress davor nervt mittlerweile nur noch. :crybaby:

.Und, was auch hilft: Vor der Prüfung nicht mehr mit irgendwelchen hyperaktiven Nervsäcken sprechen, die noch kurz vor der Prüfung fragen: "He, haste dir dies oder jenes angesehen? Das ist fei ends-wichtig! Wie? Hast Du nicht? Oje, komm, ich erklär's Dir noch schnell!"

100% Zustimmung, die Saftnasen wollen nur von Ihren Problemen ablenken und ich hab wenige von denen gesehen die richtig gut waren.

Nunja, das Nervenbündel war ich 13 Jahre meines Lebens (vor u. nach der Prüfung) und wie bereite ich mich am Besten auf ne praktische Prüfung vor? (z.B Meisterprüfung, Motorradprüfung :thumbsdown: , usw.) Ich versuche mich mittlerweile durch Pilates (Atemübungen) u. Johanniskraut vor ner Prüfung zu beruhigen - funzt aber au nur bedingt. Je näher der Tag X kommt umso schlimmer wird es. :crybaby: Egal wieviel ich kann od. gelernt/geübt habe - ich meine immer es reicht nicht. Hab zwar immer bestanden, aber der Stress davor nervt mittlerweile nur noch. :crybaby:

Denke ein Psychologe wird bei Ängsten dieser Art sicher noch weitere Ursachen als die Analyse, was soll ich können und was kann ich, versuchen zu ergründen. Viel mehr liegt das Problem evtl. in Ängsten begraben die einem das Umfeld, Eltern, Geschwister, Lehrer vor Prüfungen vermittelt haben. Die Analyse hilft jetzt aber ja nicht weiter.

Meine Tips:

1. Alles selbst schriftlich zusammenfassen, am besten einen Spicker auf winzPapier zusammen stellen so das man wirklich nur das Nötigste drauf bekommt, dabei lernt man in meinen Augen sehr gut nochmal und merkt auch schnell wo fällt mir das Zusammenfassen leicht und wo sind noch Probleme.

2. Am abend vorher nur noch ein zwei Punkte herauspicken und dann versuchen lieber den abend gemütlich alltäglich bei einem guten Essen und einem Glas Wein zu beenden.

3. Jetzt kommts! Ich weiß nicht ob das für Männer und Frauen unterschiedlich ist, im Sport meine ich mal gehört zu haben das es hier geschlechtsspezifische Zeitpunkte (die einen am Abend davor die anderen in der Früh) gibt, ich halte beim Denksport, um den es hier ja geht, geschlechtsunspezifisch direkt in der früh für den perfekten Zeitpunkt.

Vor dem Verlassen des Hause nochmal mit SEX das Hirn freiblasen, ob per Manos oder wahlweise zu zweit ist scheiß egal.

Hat mir immer geholfen den Kopf frei zubekommen, alltägliches zu vergessen und nochmal ein paar Glückshormone zu aktivieren, dann läufts richtig locker in der Prüfung. Der Punkt ist ja sich bewusst zu machen das es auch noch Anderes im Leben gibt und selbst wenns mal richtig daneben geht auch noch andere Berufliche Wege um glücklich zu werden.

Viel Erfolg!

Vor dem Verlassen des Hause nochmal mit SEX das Hirn freiblasen, ob per Manos oder wahlweise zu zweit ist scheiß egal.

Hat mir immer geholfen den Kopf frei zubekommen, alltägliches zu vergessen und nochmal ein paar Glückshormone zu aktivieren, dann läufts richtig locker in der Prüfung.

Gut ist auch während der Prüfung rauszugehen und auf der Toilette oder direkt aufm Flur zwischenwichsen oder auch spontan in der Prüfung die Hand an die Spalte oder um den Johnny legen, dem Prüfer fest in die Augen sehen und flöten "Das nimmt mir meine Prüfungsangst." :thumbsdown:

Erektionen

Welchen Sinn haben -vor dem Hintergrund der Evolution- Erektionen im Schlaf?

Die Morgenlatte lasse ich mir ja noch eingehen: Morgens, frisch gestärkt, alles entspannt, mal schnell versuchen die Art zu erhalten. Aber im Schlaf...??

Eine Erklärung ist bereits schon genannt und das ist, wenn die volle Blase auf die Blutgefäße drückt und das Blut in den Schwellkörpern staut. Das ist übrigens i.d.R. die Ursache der sog. "Morgenlatte", mal abgesehen von den Exemplaren, deren Biorhythymus und damit das Ofenrohr morgens einfach auf geil steht.

Weiterhin testet der Körper - speziell nachts wenn man sich in entspanntem Zustand im Schlaf befindet - ob noch alles funktioniert, so wie es soll. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das pro Stunde ungefähr 1-2 Mal der Fall sein kann.

Vergisst man vor lauter Alkoholgenuß über viele Tage/Wochen hinweg das Wichsen oder hat längere Zeit aufgrund z.B. massiver Faulheit keinen ehelichen/unehelichen GV mit Abschuß, dann entledigt sich der Körper eines Nachts dem ganzen vergohrenen Most durch einen automatisierten Feuerstoß. Ähnlich wie bei McDonalds, wenn die Burger zu lange liegen ohne dass einer kauft, fliegen die in die Mülltonne und Achmed hinten in der Küche macht neue.

ach: nix schöneres als aufzuwachen und sie hat ihn im mund :crybaby:

Und es stellt sich heraus, kaum dass sie ihn im Mund hat, dass es nur Harndrang ist und du träumst im Halbschlaf, dass du nach einer 8-Stunden Autofahrt ganz heftig schiffen musst und jetzt endlich aufs Klo kannst.....................Auf diese Weise soll schon in langweiligste Beziehungen wieder richtig Feuer gekommen sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Warum forscht niemand (zumindest höre und lese ich nichts) an der aktiven, willentlichen und positiven Beeinflussung des Wetters durch den Menschen? Der einzige Fortschritt auf diesem Gebiet den ich kenne, sind die sog. "Hagelflugzeuge/-flieger", die durch chemisch eingebrachte Substanzen ab und an hier in Stuttgarter Weinbaugebieten (und wohl auch woanders) bei heftig drohendem Hagel in die Luft geschickt werden und die Gefahr beseitigen bzw. abschwächen.

Wird ja in China auch mal gern gemacht, damit die schöne Mitlitärparade nicht verregnet wird oder der Smog pünktlich zu den Olympischen Spielen etwas gemildert wird.

Wenn man sich mal die größe des Hümmels anschaut und die Anzahl der benötigten Geräte um diesen flächendeckend zu beeinflussen dürfte das ganze wohl an den Kosten krepieren.

Zumal die am Wetter Forschenden auch die sind, die mit dem Vorhersagen (nicht manipu..,manipul.., manipulieren) ihr Geld verdienen wären sie ja blöd, etwas zu entwickeln, was das Wetter beeinflusst. Dann wären sie nämlich nicht mehr die Einzigen die das Wetter vorehrsagen können.

Ist alles nur geraten und zusammenfantasiert. Von daher kein Anspruch auf Unterhalt oder ähliche Fiesheiten.

Warum forscht niemand (zumindest höre und lese ich nichts) an der aktiven, willentlichen und positiven Beeinflussung des Wetters durch den Menschen? Der einzige Fortschritt auf diesem Gebiet den ich kenne, sind die sog. "Hagelflugzeuge/-flieger", die durch chemisch eingebrachte Substanzen ab und an hier in Stuttgarter Weinbaugebieten (und wohl auch woanders) bei heftig drohendem Hagel in die Luft geschickt werden und die Gefahr beseitigen bzw. abschwächen.

Das kenne ich auch. Am Bodensee wird dann so geböllert. Die ballern da auch irgendwie Aluminium oder so hoch. Aber genau weiß ich es nicht.

Was mich letztens total irritiert hat, war, dass es in China ein "Staatsministerium zur Wetterbeeinflussung" (o.ä.) gibt. Was die allerdings ganz genau machen, weiß ich nicht. Aber vermutlich sind die etwas hemmungsloser mit den Chemikalien, die sie benutzen. :thumbsdown:

was mir zur "Wetterbeeinflussung" als erstes einfällt...so irgendwie so...ist "Gott spielen"....

Wieso neigt unsere Spezies eigentlich ständig dazu, in der Natur rum zu pfuschen....das is mal ne existenziell wichtige Frage...

Wenn ich sowas schon höre...das Wetter beeinflussen :thumbsdown:...

So denn, gestern mal wieder was über's Universum/Weltall gesehen. Aktuelle Theorie: es gibt kein Zentrum. Alle Elemente bewegen sich voneinander weg. Von jedem Punkt aus im Universum, entfernen sich die übrigen weg.

So, der hellste bin ich nicht, vielleicht häng ich da auch gedanklich einfach zu sehr in 3D. Ich überleg gerade, wie sich so eine Theorie begründen lässt. Meiner Meinung nach nur mit langjähriger Beobachtung der Himmelskörper. Ok, beweisen lässt sich das ja sowieso nicht, aber das soll nu mal egal sein.

ABER, wie kann ich feststellen, dass Objekte sich von einander entfernen, es aber nirgendwo ein Zentrum dieser Bewegung gibt? Ich kapier's nicht. :thumbsdown:

Vielleicht, weil sich die davondriftenden Galaxien alle nochmal untereinander beeinflussen?

Urknall -PENG- alles fliegt davon, also eigentlich so, wie eine immer größer werdende Seifenblase.

Und auf der Oberläche sowie innerhalb der Blase entstehen Galaxien. Aber die ziehen sich an, stoßen sich ab, beeinflussen sich total, gibt es ein Durcheinander.

Hm, mal ein schönes Bild zum vergleichen überlegen...

Billardtisch: Alle Kugeln liegen im Dreieck, Anstoß, die Kugeln rollen wie wild über den Tisch. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch nachvollziehen, woher die Kugeln kommen. Aber bei einem richtig starken Anstoß berühren sich die Kugeln untereinander, lenken sich ab und um, stoßen an die Bande, und bleiben irgendwann liegen. Und keiner kann mehr sagen, woher die Kugeln kommen. Ja, sie bewegen sich, aber es gibt kein Zentrum (mehr).

So könnte ich mir es zumindest erklären. Und ein bißchen verstehen...

(Ich habe diese Im-Universum-bewegt-sich-alles-weg-Theorie auch schon gehört, dachte aber bisher auch immer, es gibt einen Mittelpunkt.)

Nachtrag: Oh, ich sehe gerade, ich habe nicht wirklich auf die Frage geantwortet. Egal. :thumbsdown:

Bearbeitet von Beo

was mir zur "Wetterbeeinflussung" als erstes einfällt...so irgendwie so...ist "Gott spielen"....

Wieso neigt unsere Spezies eigentlich ständig dazu, in der Natur rum zu pfuschen....das is mal ne existenziell wichtige Frage...

Wenn ich sowas schon höre...das Wetter beeinflussen :crybaby:...

Jedes Forschen des Menschen kann, je nach Standpunkt, als "Gott spielen" betrachtet werden oder auch nicht. Vor ein paar hundert Jahren war alleine der Gedanke, sich in die Luft begeben zu wollen (Gebrüder Montgolfier), auch für manche "Gott spielen". Und ob wir nun Weltraumforschung nehmen, künstliche Befruchtung, Klonen etc. kann man immer je nach Standpunkt dies als "Gott spielen" betrachten oder auch nicht.

Klar ist, dass solange es Menschen gibt, es keine Grenze geben wird, die nicht irgendwann, hat man die Möglichkeiten dazu, überschritten werden wird. Dieser Drang des Menschen, sich selbst, seine Umwelt, das Weltall erforschen, Einfluss nehmen und auch erschaffen zu wollen, ist dem Menschen eigen. Das kann man nun gut oder schlecht finden. Dadurch werden viele Dinge "geboren", die gut oder auch schlecht (oder beides sein können) und auch das ist sehr häufig eine Frage des Standpunktes und ändert sich auch im Laufe der Existenz.

Wieso unsere Spezies dazu neigt, in der Natur "herumzupfuschen"? Weil unsere Spezies a). so ist und b). weil unsere Spezies sich die Möglichkeit des Herumpfuschens im Laufe der Evolution durch erworbene Fähigkeiten bzw. Erlerntes selber geschaffen hat.

So denn, gestern mal wieder was über's Universum/Weltall gesehen. Aktuelle Theorie: es gibt kein Zentrum. Alle Elemente bewegen sich voneinander weg. Von jedem Punkt aus im Universum, entfernen sich die übrigen weg.

So, der hellste bin ich nicht, vielleicht häng ich da auch gedanklich einfach zu sehr in 3D. Ich überleg gerade, wie sich so eine Theorie begründen lässt. Meiner Meinung nach nur mit langjähriger Beobachtung der Himmelskörper. Ok, beweisen lässt sich das ja sowieso nicht, aber das soll nu mal egal sein.

ABER, wie kann ich feststellen, dass Objekte sich von einander entfernen, es aber nirgendwo ein Zentrum dieser Bewegung gibt? Ich kapier's nicht. :thumbsdown:

Dass sich das Universum ausdehnt bzw. sich die darin befindlichen Elemente von einander weg bewegen, ist eine schon sehr sehr lange bestehende Theorie. Wie es sich erklärt, dass sich die Elemente von einander entfernen, habe ich vergessen.

Warum es evtl. kein Zentrum gibt, wird so dargestellt, dass man z.B. als einfachen Vergleich die Oberfläche einer Kugel heranzieht. Diese Kugeloberfläche hat kein Zentrum und man könnte sich unendlich auf ihr fortbegwegen.

Um Entstehungs- und Erklärungstheorien des Universums auch nur im Ansatz nachvollziehen zu können, muss man sich von dem bisherigen Dimensionsdenken vollkommen lösen. Das gelingt mir selber nur äußerst schwer bzw. gar nicht, denn schon alleine mir den Raum als gekrümmt vorzustellen und dann auch noch die Zeitkomponente in einem gekrümmten Raum, treibt mich jedes Mal an den Rand des Wahnsinns.

Auf dem ein oder anderen Run bzw. morgens beim Aufwachen ist es mir schon gelungen, mir meinen fast kugelrunden Kopf als gekrümmt vorstellen zu können. Es ist ein Thema, welches Schmerzen verursacht, wenn man sich damit beschäftigt.

Jawoll, mich macht das fix und fertig. Ich zu z.B. kann mir die Theorie echt nur mit einem Zentrum vorstellen. Zudem müssten die Objekte, einfach gesprochen, eine ziemlich linieare Route vom Zentrum weg beschreiben. Die Geschwindigkeit der Objekte müsste vom Zentrum weg kontinuierlich steigen, denn wie gesagt, alle Objekte bewegen sich voneinander weg, nirgends wird eine Distanz verkürzt. Sich dabei vorzustellen, dass das Universum unendlich ist, fällt mir schon mehr als schwer, nehm ich aber einfach mal als gegeben hin.

Und trotz aller Theorien, würde ich gerne mal wissen, wie sich solch eine Theorie überhaupt entwickeln lassen kann, wenn man es zumindest nicht im kleinen beobachten kann? Und wieso gilt hier auf Erden eigentlich die 3 Dimensionalität, aber ausserhalb unserer Atmosphäre nimmer? Und und und, dass macht mich noch wahnsinnig.

Das mit der Kugeloberfläche oder dem Billardtisch funktioniert ja so einfach auch nicht. Wenn bei letzterem keine Banden vorhanden wären, würden sich die Objekte - zumindest teilweise - doch wieder aneinander nähern. Und falls nicht, lässt sich das Zentrum relativ simpel ermitteln. Ach ja – Zentrum – nur weil es nicht ermittelbar ist wegen irgendeinem Chaos das herrscht, kann man ja nu nicht behaupten, dass es auch keins gibt. Das wäre schlichtweg falsch. In der genannten Theorie wird aber ganz klar ausgeschlossen, dass es eines gibt.

Jawoll, mich macht das fix und fertig. Ich zu z.B. kann mir die Theorie echt nur mit einem Zentrum vorstellen. Zudem müssten die Objekte, einfach gesprochen, eine ziemlich linieare Route vom Zentrum weg beschreiben. Die Geschwindigkeit der Objekte müsste vom Zentrum weg kontinuierlich steigen, denn wie gesagt, alle Objekte bewegen sich voneinander weg, nirgends wird eine Distanz verkürzt. Sich dabei vorzustellen, dass das Universum unendlich ist, fällt mir schon mehr als schwer, nehm ich aber einfach mal als gegeben hin.

Und trotz aller Theorien, würde ich gerne mal wissen, wie sich solch eine Theorie überhaupt entwickeln lassen kann, wenn man es zumindest nicht im kleinen beobachten kann? Und wieso gilt hier auf Erden eigentlich die 3 Dimensionalität, aber ausserhalb unserer Atmosphäre nimmer? Und und und, dass macht mich noch wahnsinnig.

Das mit der Kugeloberfläche oder dem Billardtisch funktioniert ja so einfach auch nicht. Wenn bei letzterem keine Banden vorhanden wären, würden sich die Objekte - zumindest teilweise - doch wieder aneinander nähern. Und falls nicht, lässt sich das Zentrum relativ simpel ermitteln. Ach ja – Zentrum – nur weil es nicht ermittelbar ist wegen irgendeinem Chaos das herrscht, kann man ja nu nicht behaupten, dass es auch keins gibt. Das wäre schlichtweg falsch. In der genannten Theorie wird aber ganz klar ausgeschlossen, dass es eines gibt.

Wir hatten das ganze Thema schon mehrmals. Zieh Dir die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie von A. Einstein rein. Wenn Du das gelesen hast, hast du evtl. ein grundlegendes Verständnis für viele noch heute gültige Annahmen und Erklärungsversuche, wie unser Universum aussieht und funktioniert.

3-Dimensionalität: Die 4. Dimension "Zeit" (siehe auch hier Relativitätstheorie von Einstein) wird von einem Menschen auf der Erde in einer ganz bestimmten Form wahrgenommen, so wie der Mensch mit seinen Sinnen in der Lage ist, sie zu erleben/erfassen. Für uns vergeht ZEIT immer gleich (bzw. wird so wahgenommen) und ist FÜR UNS nicht abhängig von Raumkrümmung und von Geschwindigkeit (des Objekts welches wir beobachten und von uns selber, mit der wir uns fortbewegen).

Nach der Relativitätstheorie besteht aber sehr wohl eine Äbhängigkeit zu Räumkrümmung und Geschwindigkeit und die Zeit verläuft für den, der z.B. in einem Raumschiff, welches sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit von der Erde fortbewegen würde, anders als für denjenigen, der auf der Erde zurückbleibt. Und zwar nicht gefühlt anders, sondern tatsächlich anders. Für den einen langsamer, für den anderen schneller, so dass derjenige, würde er irgendwann in seinem Lichtgeschwindigkeitsraumschiff wieder zur Erde zurückkehren, nur noch den Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-(noch viel mehr Urs) Enkel desjenigen wieder treffen würde, von dem er sich damals verabschiedet hat. Die Vorstellung für sich alleine genommen bringt einen in die Klapse.

Ich kann es nicht gut erklären und bin ein absoluter Laie. Lies es nach und nimm noch Literatur von Stephan Hawkins und ein paar anderen hinzu.

Das mit der Kugeloberfläche oder dem Billardtisch funktioniert ja so einfach auch nicht. Wenn bei letzterem keine Banden vorhanden wären, würden sich die Objekte - zumindest teilweise - doch wieder aneinander nähern. Und falls nicht, lässt sich das Zentrum relativ simpel ermitteln. Ach ja – Zentrum – nur weil es nicht ermittelbar ist wegen irgendeinem Chaos das herrscht, kann man ja nu nicht behaupten, dass es auch keins gibt. Das wäre schlichtweg falsch. In der genannten Theorie wird aber ganz klar ausgeschlossen, dass es eines gibt.

Das sind doch nur einfache Erklärungsversuche/-beispiele, die auf einfache Weise veranschaulichen sollen. Es wird das Fehlen eines Zentrums nicht deshalb ausgeschlossen, weil Chaos herscht, sondern weil die Theorie unter anderem besagt, dass der Raum (Universum) ähnlich wie eine Kugeloberfläche zu sehen ist, wo es auch keinen Mittelpunkt gibt. Eine Theorie beinhaltet immer ein Modell mit bestimmten, zugrunde gelegte Annahmen. Und für viele Annahmen gibt es starke und auch weniger starke Hinweise.

Theorien haben solange ihre Gültigkeit, sofern sie auf wissenschaftlich hinreichenden Annahmen (oder auch in Einzelfällen auf Beweisen) fußen, bis jemand kommt und wissenschaftlich noch fundiertere Annahmen tätig und Beweise neu/anders/detaillierter führt.

Die allgemein gültige, alles erklärende Weltformel hat bisher noch keiner gefunden und wird wohl auch so schnell nicht.

buhhhaa Herr Diggler, sehr gute Zusammenfassung des Universums in der Nussschale!

Habt das und andere themenrelevante Bücher vorkurzem, zur Kurzweil auf dem Schweißhaus, wieder zur Hand genommen. Die Unendlichkeit, Zwillingsparadoxum, die Modelle des expandierenden Universums.... ich lese das immer wieder mal, verstehen würd ichs bei mir aber nicht nennen.

Im gewissen Sinne sind das existenzielle Fragen und Themen, mein Hirnschmalz ist da aber wohl zu verharzt um das richtig zu überreisen.

Schön das ich als gläubiger Mensch aufgewachsen bin und erzogen wurde, das macht es in diesem Fall einfacher seine persönliche Unfähigkeit zu überspielen und das bekannte Gedankenmodell zu akzeptieren.

Selbst die Statistik, mit der ich mich aktuell wieder mehr befassen musste, macht mir kurzzeitig mit einigen Problemstellungen echte Knoten ins Gehirn, ich sag nur Ziegenproblem oder andere adäquate Fragestellungen.

Ja, ich bin auch total geplättet und begeistert.

Das hier ist ein Rollerforum!

Nicht nur, dass ich nach der neunten Klasse Gymnasium zum ersten Mal den Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern kapiert habe, nein, hier wird mir auch noch die Zusammensetzung von 42 erläutert!

Vielen Dank!

:thumbsdown:

Einschlafen

Mal angenommen, man sitzt in einem Vortrag mit verschiedenen Referenten.

Kurz nach dem Mittagessen kommt eine brutale Schlafattacke, der man sich unter keinen Umständen hingeben darf.

Wie bleibt man wach?

Bearbeitet von Beo

Hallo,

sag mal wie Funktioniert eigentlich son Laser Thermometer?? Also woher weiß das ding wie warm der angepeilte Punkt ist?? Ich find die Dinger echt gut und frage mich: Wie geht das??

Grüße Schramme

Es gibt ja zu unserer Welt noch eine parallele, spirituelle Welt mit dem Über-Ich.

(Wenn man jemand neu kennenlernt, dann lernen sich auch die wahren Charaktere des jeweiligen Ich's in der Parallelwelt kennen und geben sofort Rückmeldung, ob der wahre Charakter des anderen gut ist oder nicht. Somit entscheidet sich in Sekundenbruchteilen, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht.)

Wenn man nun den "Laser-Pointer" auf jemandes Stirn hält, dann "leuchtet" der in der Parallelwelt. Und Dein Über-Ich sieht sofort, ob der krank ist, oder nicht. Die Rückmeldung geht hier aber nicht sofort an Dich, sondern über das Hilfsmittel "Thermometer". Technische Geräte in unserer Welt können durch bloße Willenskraft aus der Überwelt beeinflußt werden.

Ganz einfach.

Einschlafen

Kurz nach dem Mittagessen kommt eine brutale Schlafattacke, der man sich unter keinen Umständen hingeben darf.

Wie bleibt man wach?

wixen. sollte man aber je nach umfeld eher heimlich machen :thumbsdown:

ich schlaf dann einfach. wenn das orga-team langweilige redner/vorträge direkt nach's mittagessen legt,

dann dürfen sie sich auch nicht über schnarcher in der zweiten reihe wundern. ansonsten: viel kaltes

wasser. muss man natürlich dann die blase unter kontrolle haben, aber der harndrang lässt einen net zur

ruhe kommen und man schafft ein problem-substitut (also pipi statt bubu)

kaffee hilft nur leidlich. vor allem, wenn man bereits abgestumpft ist (durch strukturierten kaffeegenuss).

ich als teetrinker hab da kein problem, bekomm aber keinen kaffee runter und espresso hintert mich nicht

am schlafen.

noch ne strategie: der kollegin an die brust fassen. entweder es wird schnell klar, dass die verbreitung

des eigenen hochgeschätzten erbguts immanent wichtiger ist als jedweder vortrag, oder die trümmerschell'n

hält einen einfach mal sauber wach :crybaby:

ansonsten fällt mir nix mehr ein ... außer echt schlafen. wenn man's dann nicht tut, ist man spätestens auf

der party danach zu müde um der kollegin der man doch nicht an die brust gefasst hat doch noch in den

ausschnitt zu linsen ... was verschwendung wäre.

b

Es gibt ja zu unserer Welt noch eine parallele, spirituelle Welt mit dem Über-Ich.

(Wenn man jemand neu kennenlernt, dann lernen sich auch die wahren Charaktere des jeweiligen Ich's in der Parallelwelt kennen und geben sofort Rückmeldung, ob der wahre Charakter des anderen gut ist oder nicht. Somit entscheidet sich in Sekundenbruchteilen, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht.)

Wenn man nun den "Laser-Pointer" auf jemandes Stirn hält, dann "leuchtet" der in der Parallelwelt. Und Dein Über-Ich sieht sofort, ob der krank ist, oder nicht. Die Rückmeldung geht hier aber nicht sofort an Dich, sondern über das Hilfsmittel "Thermometer". Technische Geräte in unserer Welt können durch bloße Willenskraft aus der Überwelt beeinflußt werden.

Ganz einfach.

zum Thema einschlafen hast du gerade zelebriert wie es geht das zu verhindern, such dir ein schönes Topic und hack lustig auf deinem Rechner rum, fals jemand komisch schaut noch nen lustigen Spruch von wegen ich kann mir so trockenes Zeug besser merken wenn ichs visualisiere...

wixen. sollte man aber je nach umfeld eher heimlich machen :thumbsdown:

100 Punkte die Hormone sind def. wohl am besten geeignet hier zu helfen.

Ersatzweise dann halt das Kopfkino aktivieren.

Versuch dann auch mir ganz andere Themen zu suchen, Kopfrechnen, was hab ich vor 10 Jahren an genau diesem Tag gemacht, würde ich meine erste Liebe nochmal küssen... gut finde ich auch Gedankenspiele, was passiert wenn ich jetzt aufstehe und sage: "mir ist meine Zeit zu schade für den geistigen Dünnschiß der hier verzapft wird", oder "wenn jemand von euch dieses Arschgschmarri versteht kann er sich mit jedem Arschloch unterhalten...."

Blöd ist halt wenn man das Theam nicht verpassen darf weil wichtig, dann def. am besten mal 5min raus und den Kreislauf durch Aktivität oder Sex in Wallung bringen.

Achja ein Forum-User und ESC Fahrer erzählte mal er reißt sich beim Autofahren wenn er einschläft immer die Nasenhaare raus, Schmerz hilft def. ist halt wieder die Hormonschiene.

bea spendet satzzeichen

Bearbeitet von scooteria frankonia

Hallo,

sag mal wie Funktioniert eigentlich son Laser Thermometer?? Also woher weiß das ding wie warm der angepeilte Punkt ist?? Ich find die Dinger echt gut und frage mich: Wie geht das??

Grüße Schramme

Ich glaube, die Dinger funktionieren so:

post-22066-063146200 1288161620_thumb.jp

XING

Anmelden ist ja ganz einfach.

Was macht man, falls man dazu keine Lust mehr hat? Kann man den Account dann löschen? Oder wie oder was?

Nachtrag:

Ich hab's doch gegoogelt: Es geht. Muss aber -im Vergleich zur Anmeldung- nerviger sein. Und es ist natürlich nicht so einfach zu finden. Man muss wohl eine Email an die Betreiber schicken, das scheint die sicherste Variante zu sein.

Bearbeitet von Beo

Schmerz hilft def. ist halt wieder die Hormonschiene.

Ja, ich habe versucht, mich mit verschränkten Armen auf der Innenseite der Oberarme zu kneifen. Funktioniert gut und unauffällig. Allerdings hält das Wachsein nach jedem Kneifen nur ca. 10 Sekunden an. Dann nochmal 10 Sekunden bis die nächste Attacke kommt.

Heute habe ich da alles voller fingernagelgroßer Blutergüsse... :thumbsdown:

Demnächst versuche ich dann mal Kopfrechnen oder die Variante mit Aufstehen und das Auditorium beschimpfen. Also imaginär. (Wahrscheinlich.)

Einschlafen

Wie bleibt man wach?

Sind ja schon viele Dinge genannt, was man tun kann, wenn man müde wird. Unglaublich heftige Müdigkeit kann man meist nicht wirklich bekämpfen, außer mit entsprechenden Medikamenten. Kaffee, Kneifen, Wichsen, anderen an die Brust fassen u.ä. kann man machen und hilft vielleicht bei leichter Müdigkeit.

Am besten sind vorbeugende Maßnahmen gegen Müdigkeit, auch wenn das jetzt klingt wie Dr. Brockmanns 1:1:

1). Ausreichend im Vorfeld (die Nacht zuvor schlafen)

2). Nur ein leichtes Mittagessen einnehmen, wenn man weiß, danach kommen Vorträge/lange Meetings etc. Auf fettreiche Nahrung verzichten und auch nicht den Magen volldonnern ohne Ende. Da muss der Körper später heftig verdauen, zieht das Blut dazu aus dem Hirn (falls vorhanden) und dem Schwanz (falls vorhanden) zur Verdauung ab. Das macht müde.

3). Nach dem Essen einen Spaziergang an der frischen Luft hilft oftmals auch viel, denn das regt den Kreislauf an und macht wach.

Und ansonsten: Wenn man nicht gerade in der ersten Reihe sitzt (wie in der Schule sitzen die Coolen immer hinten), kann man doch, wenn der Rücken des Vordermanns breit genug ist, in Ruhe einen gemütlichen Ratzinger machen. Na und? Die Welt dreht sich weiter.