Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die von Sportanlagen bzw. aus der Leichtathletik bekannten sog. "Tartanbahnen" wären nicht für den Straßenbau geeignet?

[...]

Toller Grip bei allerdings womöglich fiesem Reifenabrieb?

 

Das wäre nach wenigen Tagen der Nutzung hinüber.

Straßenbeläge sind ganz schönen Belastungen ausgesetzt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mobile Toiletten

 

Was für eine Flüssigkeit ist das eigentlich in den Dixi-ToiToi-Toiletten?

Wie wird die Flüssigkeit gereinigt? Wird die überhaupt gereinigt, oder gleich weggekippt? 

Und bei welcher Temperatur gefriert die Flüssigkeit? 

 

 

Bitte in einfachen Worten erklären, ich hatte Chemie das letzte Mal vor über 30 Jahren - und die Note 5!

 

 

Bearbeitet von Beo
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Mobile Toiletten

 

Was für eine Flüssigkeit ist das eigentlich in den Dixi-ToiToi-Toiletten?

Wie wird die Flüssigkeit gereinigt? Wird die überhaupt gereinigt, oder gleich weggekippt? 

Und bei welcher Temperatur gefriert die Flüssigkeit? 

 

 

Bitte in einfachen Worten erklären, ich hatte Chemie das letzte Mal vor über 30 Jahren - und die Note 5!

 

 

Ich glaube, dass die Antworten darauf schwer zu ergrübeln sind. Bzw. ergrübeln könnte man das, aber ohne Kenntnis der Richtigkeit.

Also meiner Meinung nach ist die Flüssigkeit nur dazu da die Gerüche so gut wie möglich zu binden oder zu überdecken.

Und eventuell noch um Keime abzutöten.

Die Flüggigkeit wird wohl direkt in die Restmüllverwertung gegeben.

Zum Gefrierpunkt kann ich nichts sagen.

Eventuell ist sie mit einem Mittel zur Senkung des Gefrierpunkts versetzt, damit auch bei kalten Baustellenklos der Brocken von Karl-Heinz am Montag Morgen nicht "klong" sondern "platsch" macht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Flüssigkeit im Dixi identisch zu denen ist, die man in Campingtoiletten verwendet. (PortaPotti und ähnliche) Dort ist die gängigste von der Firma Thetford (Aqua-Kem). Sie ist dazu da, Festkörper zu zersetzen, auch Klopapier, damit man das ganze dann irgendwann problemlos in die heimische Toilette kippen kann ohne das der Ausguß der CampingToilette verstopft.

Gerüche maskieren / unterbinden kann die Flüssigkeit auch. Das funktioniert auch recht ordentlich. (ich hab immer ein Fiamma BiPot im VW-Bus und es hat noch nie ein Mitfahrer gefragt ob da aktuell "was drin sei". :-D  )

Ob sie den Gefrierpunkt runtersetzen kann, weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben (bearbeitet)

Was bei Solarpanelen limitiert die Menge der Stromerzeugung, mal abgesehen von der Intensität der Sonneneinstrahlung?

 

Sind Solarpanele entwicklungstechnisch ausgereizt oder gibt es hier die Möglichkeit, diese weiter zu optimieren, so dass erheblich mehr Strom (auch bei geringer Sonneneinstrahlung) produziert werden kann, so dass ein Auto mit E-Antrieb von oben bis unten mit Solarpanelen gepflastert werden könnte, um ausreichend Strom für den Akku zu produzieren?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Die sind nicht ausgereizt. Hier im Dorf gibt es das Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme (ISE).

Die arbeiten an einer Solarzelle mit 50% Effiizienz, derzeit liegt das knapp darunter.

Zudem entwickeln die eine Solarzelle auf flexibler Folie.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was bei Solarpanelen limitiert die Menge der Stromerzeugung, mal abgesehen von der Intensität der Sonneneinstrahlung?

Physikalisch: die Entwicklung schreitet voran, also da ist noch Luft nach oben.

Wirtschaftlich: der Preis für den Kunden.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nein. Faul. 

Unterstütze aber nebenbei die örtliche Brauerei,  ist doch auch Arbeit :-D:cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist edel, sollte aber keine Arbeit sein:cheers:

 

Liegt an der Menge,  bzw. Literzahl :-D:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Das gute, alte piaggio-mofa-technik.de  Forum ist leider nicht mehr da. Unzählige Themen und Beiträge augenscheinlich in den Tiefen des www verschwunden. Was ist da passiert? Was geschieht mit den ganzen Daten und dem Wissen. Ich finde das unglaublich schade, dass sowas eventuell verloren geht. Klar sind 90% wahrscheinlich nur Müll, jedoch der Rest sicherlich brauchbar und schützenswert. Ist ja ungefähr vergleichbar mit dem GSF. Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?

 

Ich würde tagsüber wieder konsequent Arbeiten, Abends meine Frau wieder drei, statt nur einmal hernehmen und Nachts endlich wieder schlafen.

Bearbeitet von milan
  • Haha 2
Geschrieben
vor 19 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde tagsüber wieder konsequent Arbeiten, Abends meine Frau wieder drei, statt nur einmal hernehmen und Nachts endlich wieder schlafen.

Und bei Vespa online sicher anmelden :whistling::muah:

Geschrieben
vor 10 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Das gute, alte piaggio-mofa-technik.de  Forum ist leider nicht mehr da. Unzählige Themen und Beiträge augenscheinlich in den Tiefen des www verschwunden. Was ist da passiert? Was geschieht mit den ganzen Daten und dem Wissen. Ich finde das unglaublich schade, dass sowas eventuell verloren geht. Klar sind 90% wahrscheinlich nur Müll, jedoch der Rest sicherlich brauchbar und schützenswert. Ist ja ungefähr vergleichbar mit dem GSF. Was würde passieren, wenn Mike hier einfach abschalten würde?


Da gibt‘s ja technische Möglichkeiten, um „altes“ Internet weiterhin zu durchforsten. Time Machine oder so? Müsste auch nochmal an die Yahoo Sports-Group für Direktansauger von ca. 2000 ran... Lauter interessante Geschichten von den Old-Boys, die mittlerweile entweder hinne sind, oder in den Tiefen von FB verschwunden oder gar nichts mehr schreiben, weil es kaum noch Message-Boards und Foren gibt.

 

Und Mike sitzt hier zwar am roten Knopf, bzw. der Steckdose, aber der ist nicht so... :-D Würde wohl auch eher das Forum in eine Kulturstiftung umwandeln, GSF e.V. oder so und es der Community in Selbstverwaltung überlassen, mit Gremium und demokratisch gewählten Mods. :satisfied:
 

Schade um jedes Forum, das mit seiner jeweiligen Forumskultur verschwindet. Habe mir das langsame Sterben von ScooterBBS (wohl abgeschaltet) Scooterotica (gibt‘s noch, ist aber scheintot) & Co. noch angesehen. Echt traurig, aber davon sind wir zum Glück meilenweit entfernt. 
 

Foren gehen i.d.R. unter, weil der Traffic ausbleibt, und der Traffic bleibt aus, wenn die Leute aufhören zu schreiben (und erstmal noch nur zum gucken kommen). Kostet ja auch, sowas zu unterhalten (hier sind z.B. noch so einige kostenpflichtige Extra-Features eingebaut, damit das alles passt. Mike ist da gut am ablatzen. Wenn er also schreibt, dass er sich über jeden freiwilligen Beitrag freut, dann stimmt das wohl). 
 

Die anderen großen Foren sind untergegangen, weil die Leute sie unsachgemäß behandelt haben, eben wie FB, Twitter, Insta und Co. Irgendwann nur noch „Ich! Ich! Ich!“ und Gegen <-> Gegen. Deshalb wurden die Beiträge immer weniger. Etwas davon belebt, zuviel davon killt jede Forumskultur. 
 

Auch wenn Traffic und Beiträge vielleicht nicht mehr ganz das sind, was sie vor 10-15 Jahren mal waren, ist hier nach dem FB-Knick soweit doch alles im grünen Bereich. Kommt eben nicht nur auf die Quantität der Member an, sondern auch auf die Qualität. Nicht schlecht dafür, dass die Entwicklung eigentlich längst an den Foren vorbeigerauscht ist... Aber wir werfen ja auch keine Roller weg, nur, weil sie alt sind. Passt also schon irgendwie... :-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Nicht schlecht dafür, dass die Entwicklung eigentlich längst an den Foren vorbeigerauscht ist... Aber wir werfen ja auch keine Roller weg, nur, weil sie alt sind. Passt also schon irgendwie... :-D

Grandiose Schlussfolgerung. So passt plötzlich alles zusammen. Mein Grund, warum ich hier geblieben bin.:cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

. Kommt eben nicht nur auf die Quantität der Member an

Sprach's, in einem Roller-Forum mit über 66.000 Mitgliedern. :-D

Geschrieben

Dass wir im GSF gesegnet und die Besten sind (nicht nur durch @pötpöt;-)) ist ja klar. Mich interessiert aber auch echt diese technische Frage: Ist dieses alte Piaggio Mofa Forum auf irgendwelchen Servern gespeichert? Kann man das wiederbeleben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Ist dieses alte Piaggio Mofa Forum auf irgendwelchen Servern gespeichert? Kann man das wiederbeleben?

Im Februar 2020 hat die WayBackMachine noch etwas "mitgeschnitten": KLACK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Dass wir im GSF gesegnet und die Besten sind (nicht nur durch @pötpöt;-)) ist ja klar. Mich interessiert aber auch echt diese technische Frage: Ist dieses alte Piaggio Mofa Forum auf irgendwelchen Servern gespeichert? Kann man das wiederbeleben?

Das wird wie bei allen ditalen Daten davon abhängen, was die Betreiber des Forums veranlasst haben.

 

Entweder das nun nicht mehr online verfügbare Forum liegt unbenutzt und mit dem Stand von xx.xx.2020 auf irgendeinem Server "in der Ecke" oder wurde tatsächlich regelrecht gelöscht und die Daten sind wirklich weg.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Kindheit kenne ich noch unzählige Zuckerrübenfelder. Heutzutage sehe nirgendwo mehr Zuckerrüben.

 

Warum werden Zuckerrüben nicht mehr angebaut? 

Ich sehe diese Äcker und die riesigen Haufen aus Rüben immernoch regelmäßig.

Kann aber gut sein, dass es weniger geworden sind.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Kindheit kenne ich noch unzählige Zuckerrübenfelder. Heutzutage sehe nirgendwo mehr Zuckerrüben.

 

Warum werden Zuckerrüben nicht mehr angebaut? 

 

in Stockach gibts die noch. 

Fahr mal von Stockach Richtung Ludwigshafen, auf der linken seite am Hertele hof rein, da lagen vor paar Wochen noch jede Menge Zuckerrüben rum.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

in Stockach gibts die noch. 

Fahr mal von Stockach Richtung Ludwigshafen, auf der linken seite am Hertele hof rein, da lagen vor paar Wochen noch jede Menge Zuckerrüben rum.

 

Raum Freiburg ist da nix mehr, nur noch Spargel, Erdbeeren, Mais und Getreide.

 

Ganz vergessen,  Canabis, aber die Felder  wurden entdeckt. 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Ich war gestern zwischen Landshut und Straubing unterwegs, da lagen auch viele der Zuckerrüben-Häufen. 

So viele, dass es mir gestern direkt aufgefallen ist. :satisfied:

Geschrieben

Es kann gut sein, dass ich blind geworden bin und keine Zuckerrüben mehr sehe, wo immer noch unzählige sind.

 

@heizer

Ich achte bei der Fahrt von Stockach nach Ludwigshafen mal darauf. Dort sehe ich immer nur kurz nach dem Kreisverkehr (BMW-Auer) die Rosenfelder links und dann kommt etwa weiter unten der Wohnmobile-Händler rechts kurz vor Ludwigshafen.

 

@spondy

Die Canabis-Felder bei Freiburg hätte ich gerne geerntet. Sag bitte das nächste Mal vorher Bescheid.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es kann gut sein, dass ich blind geworden bin und keine Zuckerrüben mehr sehe, wo immer noch unzählige sind.

 

@heizer

Ich achte bei der Fahrt von Stockach nach Ludwigshafen mal darauf. Dort sehe ich immer nur kurz nach dem Kreisverkehr (BMW-Auer) die Rosenfelder links und dann kommt etwa weiter unten der Wohnmobile-Händler rechts kurz vor Ludwigshafen.

 

@spondy

Die Canabis-Felder bei Freiburg hätte ich gerne geerntet. Sag bitte das nächste Mal vorher Bescheid.

 

 

 

vor dem Kreisverkehr, bzw. noch vor der Autobahn. aber ich denke mittlerweile sind die rüben dort auch weg.

sobald ich wieder welche seh, schreib ich dir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information