Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ihr habt alles richtig verstanden.

@bluenote

Konzentrier Dich!

Hm. Das gibts doch nicht.

Ich kann also nicht hingehen und zu dem Scheich sagen: "Auf einen Schwarztee. Bei Euch ist heute aber wieder heiß. Nun zur Sache. Ich will kaufen von Dir 2 Bärbele Erdöl vom Fass. Geb Geld nur in Euro weil ich nix Dollar."

Auch das mit dem angelsächsischen Maßsystem ist doch Käse. 1 Meter ist 1 Meter und 1 Liter ist 1 Liter. Aber 1 Bärbele soll 159 Liter sein? Was ein Schwachsinn!

Naja, beim komischen Ami sinds ja auch keine Meter... :thumbsdown: Wahnsinn oder? Da rechnet tatsächlich wer anders, du kannst auch deinen Schwängel als Maß definieren, nur wirds dann u.U. peinlich, wenn das doch noch mal wer ins metrische umrechnet, um eine Vergleichbarkeit zu haben.

Deswegen ist doch vor ein paar Jahren eine Marssonde ungebremst abgestürzt, weil es eine internationale (europäische-amerikanische) Kooperation war, und beide Seiten dachten, es wird in ihrem Maßsystem gerechnet.

Ja, die sind schon komisch, die Amis...

Deswegen ist doch vor ein paar Jahren eine Marssonde ungebremst abgestürzt, weil es eine internationale (europäische-amerikanische) Kooperation war, und beide Seiten dachten, es wird in ihrem Maßsystem gerechnet.

Ja, die sind schon komisch, die Amis...

seit den 80er, oder den frühen 90er Jahren gilt auch

in den USA das metrische System.

Hält sich nur niemand dran.

Möglich, wenn das nach Öl aussieht. Mach aber lieber doch einen neuen Thread im blabla auf.

Neue Frage zur aktuellen Diskussion. Wie hoch ist eigentlich der Anteil am Rohöl-Verbrauch bei den PKWs/LKws (also Benzin und Diesel für Kraftfahrzeuge) weltweit. Das Öl-Zeug braucht man ja auch bei Plastik-Herstellung und Reinigungsmittel, Heizöl, Schiffs- und Flugzeugantriebe etc. Ich vermute ja einen Anteil kleiner 10%, wo dann die ganze Steuerscheiße wegen Umwelt irgendwie keinen Sinn machen würde, so rein argumentativ.

Das glaube ich so nicht. Die Steuerscheiße ist zwar

zumeist ein großer, stinkender Misthaufen, jedoch sind

mehr als 80% der Kunststoffprodukte heute aus Erdgas.

Zur CO²- Diskussion im Verkehr lässt sich ja auch nur

sagen, dass der Vorrat an Öl begrenzt ist. Also ist

der durch Öl entstehende CO²-Ausstoss ja von vorneherein

quasi gegeben. Der Zeitfaktor ist hier entscheidend.

Wie ist denn das mit dem Mysterium "Moderator"?

Wie wird man Moderator? Wird man von Papst Meiniak I. gefragt, wenn man bisher ein besonders tugendreiches Leben geführt und sich im GSF durch Fachwissen/Anzahl Beiträge hervorgetan hat? Oder kann man sich durch großzügige Spenden an die heilige GSF-Kirche beliebt machen und damit in den Kardinals- äh Moderatorenrang heben lassen? Müssen angehende Moderatoren einen Test ablegen, um sich so hinterher für einen bestimmten Bereich (Flame&Sinnfrei, Verkäufe, BlaBla etc.) zu qualifizieren oder taucht jeder mal hier mal dort auf und striegelt die Herde nach seiner Facon? Kann man seinen Status als Moderator wieder verlieren, wenn man Kinder schlägt oder sonst wie aus der Rolle fällt, also z.B. den Papst (betrunken) beleidigt oder den Zölibat bricht? Oder ist das ein Amt auf Lebenszeit und endet erst mir dem Tod? Ich stelle mir das Moderatorenleben ganz schön anstrengend vor, wenn man tagsüber arbeitet und dann - während der Arbeit oder auch hinterher - noch bis spät inne Nacht auf Streife gehen muss und das bei Wind und Wetter.

Meine das alles ernst. Ich kann mich leider nur so geschwollen ausdrücken.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Wie wird man Moderator? Wird man von Papst Meiniak I. gefragt, wenn man bisher ein besonders tugendreiches Leben geführt und sich im GSF durch Fachwissen/Anzahl Beiträge hervorgetan hat? Oder kann man sich durch großzügige Spenden an die heilige GSF-Kirche beliebt machen und damit in den Kardinals- äh Moderatorenrang heben lassen? Müssen angehende Moderatoren einen Test ablegen, um sich so hinterher für einen bestimmten Bereich (Flame&Sinnfrei, Verkäufe, BlaBla etc.) zu qualifizieren oder taucht jeder mal hier mal dort auf und striegelt die Herde nach seiner Facon? Kann man seinen Status als Moderator wieder verlieren, wenn man Kinder schlägt oder sonst wie aus der Rolle fällt, also z.B. den Papst (betrunken) beleidigt oder den Zölibat bricht? Oder ist das ein Amt auf Lebenszeit und endet erst mir dem Tod? Ich stelle mir das Moderatorenleben ganz schön anstrengend vor, wenn man tagsüber arbeitet und dann - während der Arbeit oder auch hinterher - noch bis spät inne Nacht auf Streife gehen muss und das bei Wind und Wetter.

Dieser Beitrag ist ein eigenes Topic wert, und gehört jetzt schon oben angepinnt (in F+S :thumbsdown: )

... und deine Worte gehören in Stein gemeisselt!

:crybaby:

Ich denke mal, bluenote wird das besser und schöner beantworten und bei jedem Moderator war der Werdegang etwas anders, aber ich versuchs mal trotzdem.

Mysteriös. So richtige Regeln gibbet da nich.

Wie wird man Moderator? Wird man von Papst Meiniak I. gefragt, wenn man bisher ein besonders tugendreiches Leben geführt und sich im GSF durch Fachwissen/Anzahl Beiträge hervorgetan hat?

Ja, man wird ernannt vom Cheffe. Die Mit-Moderatoren werden in der Regel vorher um Stellungnahme gebeten, ob dem was entgegen spricht. Wie da genau die Entscheidungsfindung ist, ist unterschiedlich. Ich hatte mich angeboten, als es seinerzeit darum ging, den Verkaufe-Bereich zu schließen.

Oder kann man sich durch großzügige Spenden an die heilige GSF-Kirche beliebt machen und damit in den Kardinals- äh Moderatorenrang heben lassen?

Nein, das ist kein Ablass-Handel. Ich denke nicht, dass Cheffe diesbezüglich käuflich ist. Schaden kann das aber trotzdem nicht mit dem Spenden...

Müssen angehende Moderatoren einen Test ablegen, um sich so hinterher für einen bestimmten Bereich (Flame&Sinnfrei, Verkäufe, BlaBla etc.) zu qualifizieren oder taucht jeder mal hier mal dort auf und striegelt die Herde nach seiner Facon?

Nein, kein Test. Es gab eine Zeit lang Moderatoren für bestimmte Bereiche (ich habe im Verkaufe-Bereich angefangen, der bluenote war am Anfang nur für den blabla-Bereich zuständig etc.). Zur Zeit sind aber nur globale Moderatoren unterwegs, die alle Bereiche moderieren dürfen.

Kann man seinen Status als Moderator wieder verlieren, wenn man Kinder schlägt oder sonst wie aus der Rolle fällt, also z.B. den Papst (betrunken) beleidigt oder den Zölibat bricht?

Ja, das kann man durchaus.

Oder ist das ein Amt auf Lebenszeit und endet erst mir dem Tod?

Nein, nur wenn du dich benimmst.

Ich stelle mir das Moderatorenleben ganz schön anstrengend vor, wenn man tagsüber arbeitet und dann - während der Arbeit oder auch hinterher - noch bis spät inne Nacht auf Streife gehen muss und das bei Wind und Wetter.

Geht eigentlich. Zum einem muss man das nicht jeden Tag tun (das machen wir freiwillig), zum anderen ist das GSF in seiner Gesamtheit eigentlich ziemlich brav und wir haben relativ tolerante Regeln. Das meiste ist im Verkaufe-Bereich zu tun, da hier die meisten neu angemeldeten Leute ein neues Topic aufmachen und vorher zu doof, zu unverschämt oder zu faul sind, die Regeln zu lesen.

Ich auch.

• Like 1

Ich denke mal, bluenote wird das besser und schöner beantworten...

nö.

nur ne kleine anfügung zu den richtigen darstellungen vom kollegen:

ich glaube man braucht gerade diese mischung an profilen bei den moderatoren,

um dem GSF gerecht und herr zu werden. ich hatte am anfang als ich gefragt wurde

viele zweifel ob man wirklich den bock zum gärtner machen sollte. ich wurde

allerdings eines besseren belehrt und fühle mich eigentlich ganz wohl. Mike

sucht da einen gute homogene mischung aus (auf vorschlag oder meldung) und der

schulterschluss im moderatorenteam ist trotz der sehr verschiedenen typen doch

erstaunlich gut. was einem am meisten hilft ist teamarbeit und sich nicht zu

wichtig zu nehmen. das GSF hat insgesamt eine sehr harmonische mitglieder-

struktur, wenig grundanimositäten und sehr gute selbstheilungs- und -regulie-

rungskräfte. liegt wohl daran, dass sich doch viele auch pers. kennen.

ach so, zwei fähigkeiten sollte der moderator doch mitbringen: engelsgeduld

und diplomatisches geschick.

die beiden fähigkeiten schreibe ich mir mal selbstverherrlichend zu und stehe

zum gestank des eigenlobs, und bin gleichzeitig froh, dass sie mir über die

beiden letzten tage geholfen haben - in freudiger erwartung, was die saison

so mit sich bringt.

:thumbsdown:

b

Nö. Den Cheffe und Vic habe ich bisher nicht kennen gelernt, den Rest zumindest schon mal gesehen und Händchen geschüttelt. Mit t4. und thisnotes4you waren das aber durchaus schon ein paar Bierchen...

Mike, Lacknase, Gerhard, Dokma, thisnotes4you, amazombi, nop = mehr als nur ein bierchen (tlw. weit mehr)

t4, subway, champ = gesehen und getränk

einwesen = bisher nur virtuell ... ist aber beiderseitig erwünscht

vic = seit langem intensiver virtueller und postalischer verkehr, allerdings noch nie gesehen

generell ist eine gewisse bekanntheit des personals untereinander

sicherlich vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich. wenn ich

das recht überblicke, sollte Mike alle moderatoren bis auf subway

persönlich kennen - wobei ich mir bei Vic nicht sicher bin ...

der quoten-Ö-mod :crybaby:

wie oben erwähnt ist teamarbeit und schulterschluss schon wichtig,

wenn man den hühnerhaufen zusammenhalten will, ohne nur mit der

machete durch die topics zu gehen. vor allem eine gute arbeits-

einstellung: also kein "tolleinanderermachts", sondern schon ein

wenig wille zur arbeit und das wissen um die präferenzen/fähig-

keiten/know how der anderen moderatoren ... amn kann sich auf die

jungs durch die bank schon verlassen :thumbsdown:

b

ach so, nocheins: es gibt keine alterspräsidenten. subway glaub ich der foren-jüngste mod (2005) danach komm ich (2004). man muss sich durch irgendwas empfehlen - auch wenn es nur für die bock-gärtner-systematik ist, wie bei mir. ich hab zuerst den verkehr im BlaBla und F&S regeln dürfen - anscheinend hab ich das so schlecht nicht gemacht. es gibt allerdings auch einige "altgediente" und viel-poster die auch nicht mod geworden sind oder es auch nicht wollen/wollten.

Sehr interessant.

Ist man als Moderator wirklich wirklich noch frei? Frei in dem Sinne, dass einen die Bürde des Amtes nicht manchmal auch hemmt, weil man UNBEWUSST nicht mehr ganz so horstet, wie man es mal getan hat? Also sprich, lässt es einen dort "erwachsen" werden, wo man es vielleicht gar nicht will? So ähnlich, wie wenn man den Klassenclown der 6c zum Klassensprecher wählt und der dann, ob seines Amtes, nicht mehr den Mädchen unter die Röcke schielt, sondern sich in die 1. Reihe setzt und still und aufmerksam ist?

Wirkt natürlich bei Moderatoren mit ADS oder ADHS nicht.

Sehr interessant.

Ist man als Moderator wirklich wirklich noch frei? Frei in dem Sinne, dass einen die Bürde des Amtes nicht manchmal auch hemmt, weil man UNBEWUSST nicht mehr ganz so horstet, wie man es mal getan hat? Also sprich, lässt es einen dort "erwachsen" werden, wo man es vielleicht gar nicht will? So ähnlich, wie wenn man den Klassenclown der 6c zum Klassensprecher wählt und der dann, ob seines Amtes, nicht mehr den Mädchen unter die Röcke schielt, sondern sich in die 1. Reihe setzt und still und aufmerksam ist?

Wirkt natürlich bei Moderatoren mit ADS oder ADHS nicht.

das forum hilft.

ich kann immer nur für mich selbst sprechen und glaub' das ist in bezug auf die fragestellung auch das richtige beispiel

ich bin ja von natur aus eine labertasche und habe mich bis zu meiner berufung in die kategorien-moderation nicht gerade durch einen etwaige abstinenz von dummfug und blödsinn hervorgetan. daher hat wahrscheinlich bei mir auch das bock-zum-gärtner-system zur ernenneung beigetragen. war ein guter plan, der auch weitgehend funktionierte (bei mir - gab da auch andere, bei denen es wie auch immer gelagert nicht funktionierte). ich glaube der spagat zwischen "ernst genommen werden", "sich respekt verdienen" und "sich seinen wahnsinn bewahren" ist recht knifflig. kennt ja jeder aus der schule. es gab immer die lehrer die kumpel waren (oder das versucht haben) und die die sich nach den rohrstockzeiten gesehnt haben. dazwischen ist wenig, sehr wenig. die kumpel wurden tendenziell ausgenutzt, die rohrstöckler gehasst. ich hab in 13 jahren einen einzigen lehrer kennengelernt, mit dem auch ein bier zu trinken war, den ich aber auch voll und ganz für voll genommen hab. der rest lässt sich in zuvor genannte schubladen stecken.

ich hoffe, dass ich den spagat schaffe. vom GSF hängt jetzt zwar nicht mein leben und mein selbstbewusstsein ab, aber ich freu mich schon, dass wenn ich jmd. eine sperre aufbrumme, derjenige auch kapiert, warum ich das mach und das dann akzeptiert. oftmals hab ich mit solchen leuten auch gut per PN gechattet und manches mal sogar ein bier im RL getrunken. ich denke wenn man sich als mod im GSF wie ein gleicher unter gleichen aufführt und gebart, dann kommt einem das GSF entgegen und hilft, dass man sich nicht verkaufen muss. ich hoffe jedenfalls trotz einigem an nonsense den ich verzapfe noch genug schmiss zu haben, auch ernst genommen zu werden.

insofern: als mod muss man schon an seiner freiheit arbeiten, darf sie sich aber auch nicht nehmen lassen. ich glaub wenn ich durch das moderieren die berechtigung oder die lust am schwachfug verlieren würde, würde ich eher lieber wieder "nur" user sein :crybaby:

ich würd mir pers. ja mal ne moderateuse wünschen :thumbsdown:

b

:thumbsdown:

Kann das kaum glauben, dass tatsächlich immer mal wieder GSFler gesperrt werden müssen? :crybaby::crybaby:

Klar, es gibt solche Vollhorste und Dummriemen wie Kaskadenkupplung und noch ein zwei Vollpfosten, die ständig beleidigen. Die muss man sperren. Aber sonst? Was tun denn andere sonst noch, dass man zum Mittel "Sperren" greifen muss?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Reflektorstreifen

Wenn man ein Kfz (Auto oder Roller) verchromen will, dann darf man das nicht komplett, sondern -ich meine- nur zu 40%. Weil sonst eine Geschwindigkeitskontrolle wohl nicht mehr möglich ist, oder was weiß denn ich...

Dürfte ich mein Kfz, z.B. meinen Roller, um mir in der dunklen Jahreszeit einen Sicherheitsvorteil zu holen, komplett mit Reflektorstreifen zukleben? (Also diese Streifen, die auf den gelben Warnwesten aufgenäht sind. Die gibt's ja auch als Klebestreifen.)

Reflektorstreifen

[...]Dürfte ich mein Kfz, z.B. meinen Roller, um mir in der dunklen Jahreszeit einen Sicherheitsvorteil zu holen, komplett mit Reflektorstreifen zukleben? (Also diese Streifen, die auf den gelben Warnwesten aufgenäht sind. Die gibt's ja auch als Klebestreifen.)

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Probleme mitsichbringt.

Es gibt Regeln - deren Wortlautund Ursprung ich nicht kenne - die verbieten ja z.B. (angeblich) die Lackierung eines Fahrzeug sowohl mit phosphorisierenden, als auch fluoresziernden Farben und Lacken. Man sagt, die "selbstleuchtenenden bzw. neon-" Farben sei z.B. den Rettungsfahrzeugen vorbehalten etc. Nachleuchtende Lacke sind dementsprechend nach meinem Kenntnisstand ebenso verboten.

Das großflächige Verchromen wird untersagt, meist mit dem Verweis auf die Blend-/Spiegelgefahr etc.

Könnte mir analog zu all dem durchaus vorstellen, dass ein komplett reflektierendes Fahrzeug auch kritisch betrachtet würde, weil es ja durchaus klare Richtlinien zur Anbrigung reflektierender Flächen gibt. Keine Ahnung aber, wer da den Anker wirft und ein Fahrzeug bzw. dessen Erscheinungsbild bewertet. Ist das de TÜV?!

~~~~~~~~~~~~~~~

Wegen den Milchzähnen nochmal.....- haben andere Säuger/Viecher/Tiere/Dinge dieses Verfahren ebenso in der Verwendung?

Bearbeitet von M210

Wegen den Milchzähnen nochmal.....- haben andere Säuger/Viecher/Tiere/Dinge dieses Verfahren ebenso in der Verwendung?

Oh ja. Ich weiß das von unserem Hund, den meine Eltern hatten und von unseren Katzen. Beide, Hund und Katze, haben im Kleintieralter Milchzähne. Ob das bei verschiedenen anderen Säugetieren auch so ist, weiß ich nicht, aber nehme es schwer an, wenn es sich z.B. um Wölfe, Löwen, Tiger etc. handelt.

Oh ja. Ich weiß das von unserem Hund, den meine Eltern hatten und von unseren Katzen. Beide, Hund und Katze, haben im Kleintieralter Milchzähne. Ob das bei verschiedenen anderen Säugetieren auch so ist, weiß ich nicht, aber nehme es schwer an, wenn es sich z.B. um Wölfe, Löwen, Tiger etc. handelt.

Wus? Du lügst doch, oder?! :thumbsdown:

Wus? Du lügst doch, oder?! :thumbsdown:

Ich lüge oft und viel und auch wie gedruckt. Ich hintergehe meine Omma und verkaufe Tafelsilber zu deutlich überhöhten Preisen. Ich bin ein Tunichtgut und Scherenschleifer. :crybaby:

Aber die Aussage bezügl. Milchzähne bei Hunden und Katzen stimmt. Was soll daran verwunderlich sein?

Kann das kaum glauben, dass tatsächlich immer mal wieder GSFler gesperrt werden müssen? :thumbsdown::crybaby:

Klar, es gibt solche Vollhorste und Dummriemen wie Kaskadenkupplung und noch ein zwei Vollpfosten, die ständig beleidigen. Die muss man sperren. Aber sonst? Was tun denn andere sonst noch, dass man zum Mittel "Sperren" greifen muss?

Komplettsperre kommt selten vor. Gründe hast du schon genannt. Dann gibt es noch Vollpfosten, die meinen, die Verkaufe-Regeln (oder andere Regeln) gelten nur für andere und halten sich ewig nich dran, da gibt es dann Verwarnstufen. Wenn da 100% (also Stufe 5) erreicht ist, wird der Kollege komplett gesperrt. Dazu gibt es halt noch die Spammer, die fliegen auch direkt raus.

Ansonsten zum Thema Freiheit des Mods hat bluenote eigentlich schon alles gesagt. Man muss halt irgendwie kenntlich machen, ob das nun in der Rolle des Moderators geschrieben ist (geht aber meist aus dem Kontext hervor) oder in der Rolle des Users. Dann geht das schon gut.