Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ne Freundin hat letzte Woche ihre halbe Bude abgefackelt, weil die Öl-Lappen mit denen sie ihre Gartenmöbel behandelt hat sich selbstentzündet haben. Ist mir grundsätzlich ja bekannt, dass das passieren kann – wenn auch eher selten, aber wieso ist dem so?

Das wird wohl genauso laufen wie bei einem Haufen gemähten Gras. Ein wenig Restfeuchtigkeit und das Gären vom Gras reicht aus das Temperaturen entstehen die das ganze entzünden können. Was jetzt bei Öl dazuführt das Wärme entstehen kann weiß ich jetzt auch nicht.

Ich habe mir Folgendes überlegt:

Wenn Wasser verdunstet wird Energie verbraucht und dadurch entsteht Verdunstungskälte. Wasser ist aber eine recht leichte Flüssigkeit, die auch einfach durch einen Lappen hindurch sickern kann.

Wenn jetzt ein Lappen mit Öl getränkt ist, dann müßte durch das vertrocknen/verdunsten an der Oberfläche des Lappens auch Kälte entstehen.

Der Öl-Transport durch den Lappen hindurch benötigt aber auch Energie, möglicherweise aber mehr Energie als durch das Verdunsten abgekühlt werden kann. Und dadurch entsteht IM Lappen soviel Wärme, die ja wiederum nicht abgeführt werden kann, dass sich der Lappen entzündet.

Meine Theorie ist also: Ein ölgetränktes Lappenknäuel entwickelt durch den Öl-Materialtransport im Inneren soviel Wärme, die sogar selbstentzündent wirken kann. Wäre der Lappen in einer Plastiktüte eingeschlossen, dürfte also nichts passieren.

Daher passiert auch nichts, wenn das Öl in einer Flasche ist, weil da nichts verdunsten kann.

Oder es passiert auch nichts, wenn der Lappen aufegehängt wird, weil es dann kein "im Lappen" gibt.

Gären wird da wohl nichts zu tun haben, schließlich gibts da nichts organisches, das umgesetzt werden könnte. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich die Lösungsmitteldämpfe durch einen fokusierten Lichtstrahl entzünden haben könnten, z.B. durch ein herumstehendes Glas, eine Brille, Glasdildo oder was weiß ich, von alleine entzündet sich da erstmal nichts.

Nö, das hat mit externem Aufheizen, Entzünden usw nichts zu tun. Und doch, Öllappen entzünden sich von selbst.

Aber wohl kaum ein sauberer Lappen, der mit sauberem Öl getränkt ist, wenn überhaupt könnte durch irgendwelche verunreinigungen in ungeshcickter Kombination eine chemische Reaktion ausreichend genug Wäreme erzeugen, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe noch keinen sich selbst entzündenden Lappen gehabt, oder in erweiterten Bekanntenkreis davon gehört.

PS: Nur zur allgemeinen Sicherheit – reinen Sauerstoff sollte man auch von Öl fernhalten.

reinen Sauerstoff sollte man so oder so von ziemlich vielem fernhalten :-)

ok, ich weiß etwas, hab ich aber ergooglet – deswegen sag ich's nicht ;-)

schreibs mir mal bitte per PM bin da echt zu blöd was gescheites zu finden... :wacko:

Bearbeitet von freibier

Kleiner, wünschenswerter Tipp was so grundsätzlich das Halbwissen betrifft (egal ob jetzt hier oder bei anderen Themen) – wenn man's nicht wirklich weiß, sollte man nicht unbedingt selbstsicher das Gegenteil behaupten, bzw. etwas ausschliessen. Könnte schiefgehen – wie gesagt, meine Bekannte renoviert gerade ihre Bude. Und auch nur deswegen, weil sie noch vor Ort war – sonst könnte sie sich das vermutlich auch sparen…

Vielleicht eine andere Theorie:

Das Öl gast aus, dieses Gas verfängt sich in dem Lappen-Geknäul und kann sich nicht verflüchtigen. Hinzu kommt der Temperaturanstieg, den ich vorher schon spekuliert habe. Das Gas hat einen niedrigen Entzündungspunkt, verpufft und entzündet dabei das noch vorhandene Öl.

Es gibt doch diese Handwärmer, die man mit so einer kleiner Metallplatte an-klickt, die Flüssigkeit wird fest und warm.

Gleiches Prinzip, anderer Aggregatszustand: Gas. Das Gas ist mit dem Öl eine Mischung, die eigentlich schon brennen müßte, aber aufgrund der erzwungenen Lage nicht brennen kann. Ein Klick, und los geht's mit dem Hausbrand.

Oder so ähnlich...

Kleiner, wünschenswerter Tipp was so grundsätzlich das Halbwissen betrifft ...

ääääh. falsch.

hier geht es um halbwissen. das aus spitzer feder vehement und selbstbewusst

vorgetragen um andere abseits von google zu überzeugen. nötigenfalls nieder-

zureden oder durch disziplin- und themenwechsel zu diskreditieren und nieder-

zuquatschen. wäre es kein topic in einem forum, sondern ein gespräch am grill

bei bier und mondschein wären auch handfestlichkeit und anzahl der in ruf- und

schlagweite befindlichen kumpels in der argumentation zu berücksichtigende

faktoren, mein lieber frOInd ;-)

ach so und wer "ficken" in die argumentationskette (wie abstrus auch immer) ein-

flechten kann, hat außerdem noch die sympahie der massen hinter sich :wacko:

b

Kann man so nicht direkt sagen.

Unser Hund hat sich bei Bedarf mit großer Lust in solchen Häufen gewälzt. War kein Hundekot vorhanden, waren auch halb verweste Fische am See ziemlich gut. (Manchmal hingen dem dann so Fischinnereien über dem Rücken...) Dann hat er sich wohl geruchsmäßig getarnt.

Aber hineingetreten ist er nicht.

Zusatz:

Wobei ich jetzt gerade überlege, ob es Hundekot war, oder nicht doch lieber anderer Kot: Pferde, manchmal auch Kühe... Ich glaube, hm, doch, Hundekot, schon auch.

Ja, das machen die ganz gerne mal, das ist wohl sowas wie Hundeparfüm. Unsere Junge macht das ganz gerne mal in Pferdeäpfeln (Bah). Nur mit den vier Pfoten rein treten tun die alle beide nie, und das obwohl die teilweise drüber steigen.

ok, ich weiß etwas, hab ich aber ergooglet – deswegen sag ich's nicht ;-)

Das ist verbrecherisch und dir ist die Gedankenpolizei auf der Spur! Nur an das Wort "Gugl" zu denken ist strafbar und kann unglaublich geahndet werden. Mildernde Umstände sind evtl. nur dadurch zu rechtfertigen, dass Du es nicht sagst. Im schlimmsten Fall musst Du deine abgeschnittenen Fussnägel rauchen!

...vielleicht müßte ich mich der Lösung des Problems graphisch nähern...

Beo, das solltest Du zwingend. Anders werde ich es niemals auch nur im Ansatz verstehen können.

ääääh. falsch.hier geht es um halbwissen. das aus spitzer feder vehement und selbstbewusstvorgetragen um andere abseits von google zu überzeugen. nötigenfalls nieder-zureden oder durch disziplin- und themenwechsel zu diskreditieren und nieder-zuquatschen. wäre es kein topic in einem forum, sondern ein gespräch am grillbei bier und mondschein wären auch handfestlichkeit und anzahl der in ruf- undschlagweite befindlichen kumpels in der argumentation zu berücksichtigendefaktoren, mein lieber frOInd :sly:ach so und wer "ficken" in die argumentationskette (wie abstrus auch immer) ein-flechten kann, hat außerdem noch die sympahie der massen hinter sich :satisfied:b

Das alles ist ausnahmslos richtig, alternativlos (geiles Merkelwort) und sollte als Bedienungsanleitung für dieses topic dienen :wacko:

Bearbeitet von Dirk Diggler

Zu dem selbst entzündenden Lappen: Das geht besonders gerne und gut bei Leinölfirnis (wird gerne für Holzmöbelbehandlung verwendet). Das Zeug sondert beim Trocknen Wärme ab wegen irgend einem chemischen Reaktionsprozess und hat einen sehr niedrigen Flammpunkt. Wenn du den Lappen nun zerknüllt in die Ecke schmeisst (z.B. weil du gerade deine Renovierungspartnerin knallen willst), hast du auf einem sehr kleinen Raum sehr viel Oberfläche, die Wärme abstrahlt. Das heizt sich gegenseitig auf (so wie du bei der Renovierungspartnerin), geht über den Flammpunkt des Lappens und voila, das Ding brennt. Abhilfe ist neben dem Eimer Wasser als Entsorgungspartner ganz einfach. Den Lappen ausgebreitet trocknen lassen. Dann brennt da auch nix.