Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Das ist verbrecherisch und dir ist die Gedankenpolizei auf der Spur! Nur an das Wort "Gugl" zu denken ist strafbar und kann unglaublich geahndet werden. Mildernde Umstände sind evtl. nur dadurch zu rechtfertigen, dass Du es nicht sagst. Im schlimmsten Fall musst Du deine abgeschnittenen Fussnägel rauchen!

Da magst Du Recht haben, allerdings war ich dem Mädel noch eine Antwort schuldig und irgendwie hatte sie "größere" Argumente :wacko:

Manches ist mir nun klarer geworden, vor allem seit der Erklärung von Subway (einmal das 30cm-Oregano-Brot mit Zwiebeln, Oliven, Käse, Paprika und der Thunfisch-Crème). Sehr anschaulich erklärt und gerade die Sequenz mit der "Renovierungspartnerin und knallen" leuchtete mir auf Anhieb ein. Wenn jetzt noch Beo was zeichnet, könnte ich es evtl. vollkommen erfassen.

Da magst Du Recht haben, allerdings war ich dem Mädel noch eine Antwort schuldig und irgendwie hatte sie "größere" Argumente :wacko:

Gut, das verstehe ich. Solche Argumente können schwer wiegen. Ja, sehr schwer. Gibts schon Bilda?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Beitrag anzeigenBeo sagte am 9. May 2011 - 21:36:

...vielleicht müßte ich mich der Lösung des Problems graphisch nähern...

Beo, das solltest Du zwingend. Anders werde ich es niemals auch nur im Ansatz verstehen können.

Ich überlege, und die Überlegung reift heran. Die graphische Lösung muss dann "nur noch" entsprechend umgesetzt werden.

es gibt ja bluthunde und fleischhunde (zur Schlachtung in China gezüchtet), ist der Zusammenhang zwischen diesen der gleiche, wie bei blut- und fleischpenen?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Farbenblind

Ich bin nicht immer in der Lage die Farben Rot und Grün konsequent zu unterscheiden. Heißt "Rot-Grün-Blindheit", wobei es da auch Abstufungen gibt mit "Rot-Grün-Schwäche". Naja, irgendwo dazwischen befinde ich mich. Von dieser Blindheit sind auch Mischfarben betroffen.

Ich dachte bisher, das sei einfach so. Punkt.

Nun habe ich in den letzten Jahren den Eindruck, es verschlechtert sich.

Kann das sein? Kann sich das Farb-Sehvermögen mit dem Alter (jetzt 38) verschlechtern?

...vielleicht müßte ich mich der Lösung des Problems graphisch nähern...

Beo, das solltest Du zwingend. Anders werde ich es niemals auch nur im Ansatz verstehen können.

Ich habe mich dem Thema nicht zwingend graphisch lösungsorientiert genähert, sondern die Thematik eher abstrakt-graphisch verarbeitet.

(Ich bitte die Qualität des Scans zu entschuldigen. Im Original sind feine Grau-Schattierungen eingearbeitet. :wacko: )

post-22066-041345300 1305798463_thumb.jp

;-)

Bearbeitet von Beo

Nein, ich kann auch Ampeln unterscheiden. Das ist sehr klares Rot und sehr klares Grün. Sobald aber die Farbintensität abnimmt, und die Farbe nicht mehr leuchtet und kräftig ist, bekomme ich Schwierigkeiten die Farbe klar zu benennen.

Deswegen finde ich auch Marker so toll: Klare Farben.

Schwierig wird es oft bei Excel oder PowerPoint, da sind in den neuen Versionen als Standard so blasse Farben eingestellt. Ich sehe dann einen Unterschied, kann aber nicht sagen, ob das ein Grünton oder ein Rotton ist. Und ich habe Schwierigkeiten z.B. bei einem Diagramm die Farbe der Legende dem jeweiligen Balken/Kreissegment zuzuordnen.

Und jetzt habe ich den Eindruck, meine sowieso schon schwachen Fähigkeiten nehmen ab.

Wenn Du's nicht klar benennen kannst – siehst Du dann grau oder wechsel die Ansicht zwischen rot/grün?

Ich sehe die Farbe nicht als Grau. Es ist farbig. Aber ich kann nicht sagen, welche Farbe es ist. Wenn mir dann jemand sagt, es ist grün, dann glaub ich das. Wenn danach jemand sagt, es ist rot, dann weiß ich es nicht. Und wenn (farb-un-intensives) grün und rot nebeneinander sind, dann sehe ich die unterschiedlich. Aber ich kann nicht genau sagen, welches welche Farbe ist. Rot und grün, ja, aber links oder rechts...?

Geil auch, mit meinem farbenblinden Kumpel neue Kabelbäume zu erstellen…

Kenn ich...

Blinker ging nicht, Abblendlicht nicht und ich war völlig verzweifelt. Eine kleine Farbanalyse von einem Freund ("Oh, ich steck mal grün auf grün und rot auf rot...", waren unterschiedliche Farben, weil der Kabelbaum neu war, und die Anschlüsse vorne unter der Kaskade 30 Jahre alt.) und schon ging dann alles problemlos.

Bearbeitet von Beo

Ja, ist in der Tat schwierig zu beschreiben. :wacko:

Depp!

;-)

Ich stelle es mir selber manchmal so vor, wie wenn man zum ersten Mal Farben sieht. Aber dafür keine Worte hat. Ok, es ist farbig, aber wie soll es benannt werden? Unterschiedlich sind sie ja, aber benennen...?

Und dann kommt jemand, und sagt "Rot" und "Grün". Und somit ist es definiert.

Und das passiert mir jedesmal.

Ist es jetzt verständlicher?

Bearbeitet von Beo

Meine Frage ging aber eher dahin: Kann sich das Farbsehvermögen verschlechtern? Wenn man eine Brille hat, dann können die Augen ja schlechter werden und diejenigen brauchen alle paar Jahre eine neue Brille. Ist das beim Farbensehen auch so?

Meine Frage ging aber eher dahin: Kann sich das Farbsehvermögen verschlechtern? Wenn man eine Brille hat, dann können die Augen ja schlechter werden und diejenigen brauchen alle paar Jahre eine neue Brille. Ist das beim Farbensehen auch so?

jetzt mal ohne scheiss. lass das untersuchen. grauer star hat solche symptome. und ist kein spass.

b

Du bist ja nicht blind, sondern hast eine Schwäche. Würde ganz klar davon ausgehen, dass eine Schwäche auch stärker werden kann.

Nochmal zurück – ist das dann nicht eher ein Hirn, als Augenproblem? Sehen tust Du's ja – stehst aber anscheinend ordentlich auf dem Schlauch. Also vereinfacht gesprochen jetzt :wacko:

Ach nochwas – ein Bekannter lackiert seit eh und jeh seine Karren rot. Ich fand das sehr einfallsreich – aber er scheint da auch ein Problem zu haben und sieht tatsächlich nur rot als einzige Farbe – der Rest sei grau. Sachen gibt's…

Hab da aber auch direkt eine Frage – woher weiß ein Farbenblinder was grau ist? Vielleicht ist dem ja gar nicht so? Hmmm… :wacko:

Stark getränkte Lappen fackle ich immer aktiv ab, bevor ich meine Bretterbude verlasse.

Mir war noch nie wohl bei dem Gedanken, Lappen / Haushaltstücher zurückzulassen, die getränkt waren mit Verdünner, Silikonentferner, Lack, Sprit oder Öl.

Du bist ja nicht blind, sondern hast eine Schwäche. Würde ganz klar davon ausgehen, dass eine Schwäche auch stärker werden kann.

Nochmal zurück – ist das dann nicht eher ein Hirn, als Augenproblem? Sehen tust Du's ja – stehst aber anscheinend ordentlich auf dem Schlauch. Also vereinfacht gesprochen jetzt :wacko:

Es gibt doch hinten im Auge die Rezeptoren, die das Sehen erst ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon irgendwas nicht in Ordnung ist. Die Rot-Grün-Rezeptoren wackeln, oder so.

jetzt mal ohne scheiss. lass das untersuchen. grauer star hat solche symptome. und ist kein spass.

b

Ich habe das untersuchen lassen: Ich habe Zivi beim Roten Kreuz gemacht. Und als der Arzt bei der Rotes-Kreuz-internen Pro-Forma-Untersuchung fragte, ob sonst noch was sei, habe ich geantwortet, dass ich mit Rot und Grün so meine Schwierigkeiten habe. Er zog dann diese Farbtupfen-Kreise heraus. Mit denen habe ich mich dann als fast farbenblind geoutet.

Danach habe ich eine Untersuchung in der Uniklinik Ulm machen lassen. Es gibt "Blindheiten" und "Schwächen". Ich bin nicht farbenblind. Ich habe nur eine Grün-Blindheit und eine Rot-Schwäche. (Oder anders herum.) Alles andere, Schärfe sehen, Nachtsehen, Kontrast usw. war alles ok, nur Rot und Grün.

Danach habe ich Zivi im Behindertenheim gemacht. Mit solchen Augen darf man keine gewerbliche Personenbeförderung betreiben. Taxifahren fällt also ebenso aus wie damals Rettungswagen fahren.

Grauer Star und so ist auch ok. Hatte oft Probleme mit Bindehautentzündung und war oft genug beim Augenarzt, die hätten das sicher mal so nebenbei gemerkt. :wacko:

Aber danke die Besorgnis. ;-)

Aber danke die Besorgnis. :wacko:

himmelherrschaft!

jetzt hab ich vor lauter sorge ne halbe tüte schips gegessen und du

horst hast ne diagnose?!

dann hilft nur viel trinken (flüssigkeit ist immer gut), augen schonen,

untersuchungsintervalle kurz takten und beobachten ... aber wirklich

abhilfe gibt's dann wohl nicht :-)

ach ja: beim ficken das licht aus. hält einen auch davon ab, dass man

der dame komplimente über ihre vollen grünen lippen macht ;-)

b

Äh, ja, das mit den Augen ist prinzipiell schon mal professionell geklärt worden.

Ich wollte ja auch "nur" wissen, ob es schlechter werden kann.

Hätte ich eine Brille und meine Dioptrienzahl hätte sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, könnte ich die Frage selbst beantworten.

Aber in meinem Fall bin ich mir nicht ganz im Klaren.

Daher "grübeln, statt googlen".

Außerirdische

Warum sehen in Filmen alle Außerirdischen immer gleich aus?

Hier auf der Erde gibt's schwarze, weiße, gelbe, braune Menschen, mit blonden, roten, weißen, gelben, braunen Haaren und mit grünen, braunen, blauen oder roten Augen.

Außerirdische sehen immer leicht verhungert aus, mit dicken Köpfen und alle sind gleich. Wie Klone.

Bearbeitet von Beo