Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Du solltest ordentlich böse werden. ... Das ist doch gewaltig!

nö. weigere ich mich ... der bellt doch nur ... lass ihn ... und wenn du dein telefonino an hast, dann brauchste

dich nicht zu wundern, wenn jmd. dich kontaktiert :-D

On topic:

wissentlich, dass Handy ein deutsches kunstwort ist welches im englischen keinen, aber auch garkeinen hinter-

grund hat, warum finden andere nationen so nette wörter für das mobiltelefon wie z.B. telefonino :-D im italienischen

weitere namen für das teil? außer scheisshaustelefon :-D

b

den bierkutscher nimmst du zurück :-D

b

Make I.

Du solltest ordentlich böse werden. Der Typ wird zunehmend unverschämter. Heute morgen um 6:00 brüllte er mich bereits per sms an. Das ist doch gewaltig!

Halt endlich Deinen Rand. Wenn man Dich nicht morgens um 6 Uhr anbrüllt, fällste doch sonst nich runter von der Mudda.

Auf schwedisch - was ja gerade aktuell ist - heißt Handy ohne Witz "ficktelefon" (Fick=Tasche).

Leck mich, Kleiner! Ich arbeite angestrengt an meinem Avatar, da kommt mir schon mal ein zusätzliches h dazwischen.... :-D

Du musst das machen wie Schopenhauer, der seinen Lektoren strengstens verboten hat, seine Texte hinsichtlich Orthographie, Interpunktion, Satzbau etc. abzuändern. So wie er schreibt, wäre es richtig und nicht anders.

Das nennt sich dann "künstlerische Freiheit". Die darf aber nur von Wortkünstlern beansprucht werden. Und ihr kommt aus dem Schwabenland, das passt halt leider gar nicht zusammen ...

:-D

*offtopic on*

So, meinst Du? :-D

Jetz ma Budder bei die Fische! Ich erkenne da bei Dir eine gewisse Abneigung gegen das sog. "Schwäbische", was immer das genau sein soll.

Kann nicht ein Schwabe auch ein Wortkünstler der geschriebenen Sprache und warum auch nicht der gesprochenen Sprache sein, unabhängig von seinem Dialekt? Wie siehst Du dann einen Friedrich Schiller (Schwabe), einen Eduard Mörike (Schwabe) und einen Friedrich Hölderlin (Schwabe)?

Herr aus dem Odenwald!!!!

Aber jetzt erinnere ich mich und weiß, was Du meinst: Auf der EL 2007 standen px150, M210 und icke mit Dir zusammen in dem Holzhäusle (schwäbisch für "kleine, hölzerne Blockhütte") und machten das Nennbüro. Meine mich zu erinnern, dass wir uns nach einigen Stunden und diversen Bieren nur noch in Zeichensprache miteinander verständigen konnten, weil Du unseren brutalen, schwäbischen Dialekt nicht mehr verstehen konntest. Es war dadurch sehr leise in diesem Nennbüro und war gar nicht einfach, die ganzen Zeichen für "burnout", "Ska", "Lambretta", "Lambretta-Club", "Gib mal ein T-Shirt Größe XL", "Fuck", "Fuck you", "Du hast total große und tolle Brüste", "Ich will mit Dir schlafen", "Los lass uns saufen bis es keinen Morgen mehr gibt", "Wie, die kommen aus Portugal und wollen ihre T-Shirts umtauschen?" u.ä. auswendig zu lernen :-D:-D

*offtopic off*

Bearbeitet von Dirk Diggler

*offtopic on*

Aber jetzt erinnere ich mich und weiß, was Du meinst: Auf der EL 2007 standen px150, M210 und icke mit Dir zusammen in dem Holzhäusle (schwäbisch für "kleine, hölzerne Blockhütte") und machten das Nennbüro. Meine mich zu erinnern, dass wir uns nach einigen Stunden und diversen Bieren nur noch in Zeichensprache miteinander verständigen konnten, weil Du unseren brutalen, schwäbischen Dialekt nicht mehr verstehen konntest. Es war dadurch sehr leise in diesem Nennbüro und war gar nicht einfach, die ganzen Zeichen für "burnout", "Ska", "Lambretta", "Lambretta-Club", "Gib mal ein T-Shirt Größe XL", "Fuck", "Fuck you", "Du hast total große und tolle Brüste", "Ich will mit Dir schlafen", "Los lass uns saufen bis es keinen Morgen mehr gibt", "Wie, die kommen aus Portugal und wollen ihre T-Shirts umtauschen?" u.ä. auswendig zu lernen :-D:-D

*offtopic off*

:-D so war das! :-D

Ihr wisst doch, ich bin ein einfach gestrickter Mensch und brauche daher hin und wieder jemanden, auf dem ich etwas herumhacken kann. Das Feindbild der Schwaben ist hier ungefähr so alt wie das Schwabenland an sich. Ich weiß auch nicht, warum wir früher auf Tour immer aufgeschriehen haben, als uns ein Bremer Veranstalter mit stolz geschwellter Brust (ob seiner geografischen Feinkenntnisse) als Schwaben abgestempelt hat.

Aber ihr habt da ja Verständnis für, da bin ich guter Dinge.

Edith kommt zum Thema zurück und fragt in die Runde, warum das denn so ist, mit den Badenern und den Schwaben. Hat historische Gründe, denke ich. Erbfolgekriege, Anno Duddemal?

Bearbeitet von Skawoogie

Ihr wisst doch, ich bin ein einfach gestrickter Mensch

Das muss ich nun ganz entschieden zurückweisen und für mich beanspruchen. So weit kommst noch, dass jeder Dahergelaufene sich als "einfach gestrickt" bezeichnet!

Edith kommt zum Thema zurück und fragt in die Runde, warum das denn so ist, mit den Badenern und den Schwaben. Hat historische Gründe, denke ich. Erbfolgekriege, Anno Duddemal?

Denke, man kann da sicher in die Zeit des 30. Jährigen Krieges zurückgehen. Baden, weitgehend katholisch geprägt, Württemberg weitgehend evangelisch, auch wenn eine 1:1 Gleichsetzung von Württemberg und Schwaben nicht korrekt wäre. Danach immer wieder folgende Auseinandersetzungen und die unterschiedliche Zugehörigkeit von Baden und Württemberg (Teile Schwabens) zu unterschiedlichen Nationen (Frankreich, Österreich). Aus dieser Zeit stammt auch der Ausdruck "Gelbfießler=Gelbfüssler" der Württemberger als Bezeichnung für alle Badener. Dies hat den Ursprung angeblich in den gelben Gamaschen, die die badischen Soldaten trugen. "Badenser" statt "Badener" sagen nur die Schwaben und ist eigentlich eine Beleidigung. Später, Mitte/Ende des 19. Jahrhundert war die Region Württemberg/Schwaben eher die wirtschaftlich stärkere Region und Baden die ärmere. Auch dies produziert immer Missgunst.

Es ist eine gewachsene, historische Abneigung, natürlich nicht wirklich logisch nachvollziehbar aber auch nicht ungwöhnlich zwischen Bevölkerungsgruppen, die nah aneinander leben.

Ich bin in Villingen-Schwennigen aufgewachsen und beide Städte sind seit der Gemeindereform in den 70. Jahren eine gemeinsame Stadt. Trotzdem bestehen zwei Städte, Villingen (badisch) und Schwenningen (württembergisch-schwäbisch). Ganz früher gab es zwischen beiden Städten einen Schlagbaum mit einem Zollübergang!! Vor allem in der älteren Generation kursieren jeweils Witze über die Menschen in der anderen Stadt, hegt man eine gewisse Abneigung gegeneinander bzw. kultiviert diese und wacht mit Argusaugen darüber, was wohl der jeweils andere tut, macht, bekommt u.s.w. Selbst meine Großmutter (Schwennigerin) erzählte mir als Kind gerne, wie "böse und herzlos" doch die Villinger wären, denn die Villinger hätten im 30. Jährigen Krieg den Schwennigern angeblich eine Kirchenglocke gestohlen und diese dann im Moos (Neckarurspung und heute Naturschutzgebiet) versenkt. Mein achtloses Zucken mit den Schultern führt immer dazu, dass ich zur Strafe etwas weniger Linsen und Spätzle bekam und heute noch darunter leide :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler

Das muss ich nun ganz entschieden zurückweisen und für mich beanspruchen. So weit kommst noch, dass jeder Dahergelaufene sich als "einfach gestrickt" bezeichnet!

Tja, mein Freund und Kupferstecher - wer hat's zuerst gesagt?

Damit gleich eine weitere Frage in die Runde: was hat ein Kupferstecher mit dem Dirk zu tun?

war das schon :-D ?

Man stellt ein Flugzeug auf ein Laufband (Laufband ist so lang wie eine Startbahn auf dem Flughafen, aber eher unwichtig für die Aufgabe)!

So nun versucht das Flugzeug zu starten. Doch sobald es sich in bewegung setzt läuft das Laufband in die entgegen gesetzte Richtung und zwar immer mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug (Beschleunigen , Abremsen etc.)

Hebt das Flugzeug irgendwann ab oder nicht???

Haben wir schon in aller Ausführlichkeit in einem Physik-Topic diskutiert (frag mal den Champ ... :-D). Antwort: Das Flugzeug hebt ab, da der Vorschub ja nicht über die Räder übertragen wird, sondern über die Triebwerke direkt. Vernachlässigt man nun noch den drehwiderstand der Räder, macht das gar keinen Unterschied.

Bin ich nachwievor anderer Meinung. Ein Flugzeug fliegt nicht wegen des Vorschub´s sondern wegen des Auftriebs und der ist ziemlich sicher bei dem Szenario deutlich geringer als, wenn sich das Flugzeug gegen eine stehende Luftmasse bewegt. Oder auch, bei starkem Gegenwind müsste das Flugzeug langsamer sein um Abzuheben.

Denkfehler. Das Flugzeug bewegt sich relativ zur Umgebung wie bisher auch, nur das Rollfeld bewegt sich in anderer Richtung.

Edith ruft in die Runde, dass jemand doch bitte das andere Thread verlinken soll, da ist das doch alles schon diskutiert. Ich bin zu faul

Bearbeitet von Skawoogie

Also wenn ich mal auf nem Laufband gelaufen bin, was selten genug vorgekommen ist, hab ich mich relativ zur Umgebung nie bewegt...

Ich such schon selber. Nur keine Umstände.

OK. Habs verstanden... :-D

Bearbeitet von Brosi