Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Die Menschheit ist schlecht, darum müssen Bowlingschuhe so aussehen.

Eine sehr interessante und gleichzeitig einleuchtende Theorie, die man weiterverfolgen sollte.

Am Wegesrand auf den Feldern wächst u.a. Mais. Vornehmlich wird sog. Futtermais angepflanzt und wer da mal ein paar Maiskolben geklaut, dann zuhause gekocht und versucht hat, diese zu verzehren, wird wieder ausgespuckt haben, weil der Futtermais beschissen schmeckt. Was unterscheidet Futtermais inhaltlich von der Zusammensetzung her von Mais, der für den menschlichen Verzehr geeignet ist?

Schmelzen ist mMn ein aktives Verb, im Sinne von "einschmelzen". Schmilzen ist dagegen ein passives Verb, es braucht dazu kein aktives Zutun, iS von "Die Gletscherkappe schmilzt"!

Destilliertes Wasser:

Als Schüler im Chemieunterricht ging das Gerücht, dass man destiliiertes wasser nicht trinken darf, weil das die Zellen zerstört (wie auch immer)! Ich habe das nie hinterfragt, jadoch kam gestern beim Auffüllen der Batterie die Frage wieder auf!

Darf man Aquadest nun trinken oder nicht?

Nein. Darfst du nicht (zumindest nicht in größeren Mengen). Destilliertes Wasser ist reines H2O, während Trinkwasser immer Mineralien und Salze enthält, die der Körper dringend braucht. Was da jetzt genau dem Körper bei Genuss des reinen H2O entzogen wird und warum das tödlich sein kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Darf man Aquadest nun trinken oder nicht?

Klar, kann man trinken. Wurde schon gesagt, dass es auf die Menge ankommt.

Destilliertes Wasser ist reines H2O, während Trinkwasser immer Mineralien und Salze enthält, die der Körper dringend braucht. Was da jetzt genau dem Körper bei Genuss des reinen H2O entzogen wird und warum das tödlich sein kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Genau das bereits Genannte. Auf Dauer führt man damit dem Körper nicht die ausreichende Menge an Salzen/Mineralien zu. Würde man diese jedoch anderweitig und in der vom Körper benötigten Menge zuführen, wäre der Genuß von destilliertem Wasser unbedenklich.

Das Stichwort ist "Gleichgewicht".

In allen Flüssigkeiten, die aneinander grenzen, und möglicherweise auch nur durch eine Zellwand getrennt sind, muss Gleichgewicht herrschen. In Bezug auf Druck, auf die mineralischen Inhaltsstoffe, usw.

Im Blut sind Minerale und Salze gelöst. Wenn man nun schwitzt, dann werden diese Minerale und Salze mit dem Schweiß an die Haut transportiert, die Flüssigkeit verdunstet, die Salze bleiben. Die Haut schmeckt nach dem Schwitzen salzig.

Um dieses Defizit auszugleichen kann man Wasser trinken. Am besten Wasser, das diese Inhaltsstoffe beinhaltet und auffüllt.

Trinkt man nun destilliertes Wasser, in dem "nur" Wasser drin ist, und keine Salze und Minerale, dann will sich das Gleichgewicht trotzdem wieder herstellen. Aber -blöd gelaufen- diesmal geht's in die falsche Richtung: Das Wasser wird angereichert, und das Blut wird "entmineralisiert".

Wenn man also viel destilliertes Wasser trinkt, dann fehlen dem Körper nicht nur die wichtigen Inhaltsstoffe (Minerale, usw.), die er braucht. Sie werden ihm sogar noch entzogen.

Das Gegenteil davon ist das Trinken von Salzwasser: Hier wird ein irres Salzniveau in den Körper gebracht. Die Zellen nehmen das Salz auf benötigen aber wiederum viel Wasser, um die Salze lösen zu können. Und zieht das Wasser überall ab, wo es welches im Körper findet. Man vertrocknet innerlich, obwohl man gerade 2 Liter (Meer-) Wasser getrunken hat.

Todesmöglichkeit: Salzwasser mit ca. 500 gr Salz trinken. Vermutlich ekelig im Geschmack, qualvoll, aber wohl ziemlich sicher.

Schiffbrüchige (auf dem Meer) dürfen deshalb kein Meerwasser trinken, das verdörrt sie.

Weitere Stichworte in diesem Zusammenhang: "Osmose", "osmotischer Druck", "isotonisch".

Bearbeitet von Beo

Schmelzen ist mMn ein aktives Verb, im Sinne von "einschmelzen". Schmilzen ist dagegen ein passives Verb, es braucht dazu kein aktives Zutun, iS von "Die Gletscherkappe schmilzt"!

Ich kann Eis also schmelzen, bevor es in der Sonne schmilzt? Eis kann aber nicht schmelzen, oder?

Das Stichwort ist "Gleichgewicht".

In allen Flüssigkeiten, die aneinander grenzen, und möglicherweise auch nur durch eine Zellwand getrennt sind, muss Gleichgewicht herrschen. In Bezug auf Druck, auf die mineralischen Inhaltsstoffe, usw.

Im Blut sind Minerale und Salze gelöst. Wenn man nun schwitzt, dann werden diese Minerale und Salze mit dem Schweiß an die Haut transportiert, die Flüssigkeit verdunstet, die Salze bleiben. Die Haut schmeckt nach dem Schwitzen salzig.

Um dieses Defizit auszugleichen kann man Wasser trinken. Am besten Wasser, das diese Inhaltsstoffe beinhaltet und auffüllt.

Trinkt man nun destilliertes Wasser, in dem "nur" Wasser drin ist, und keine Salze und Minerale, dann will sich das Gleichgewicht trotzdem wieder herstellen. Aber -blöd gelaufen- diesmal geht's in die falsche Richtung: Das Wasser wird angereichert, und das Blut wird "entmineralisiert".

Wenn man also viel destilliertes Wasser trinkt, dann fehlen dem Körper nicht nur die wichtigen Inhaltsstoffe (Minerale, usw.), die er braucht. Sie werden ihm sogar noch entzogen.

Das Gegenteil davon ist das Trinken von Salzwasser: Hier wird ein irres Salzniveau in den Körper gebracht. Die Zellen nehmen das Salz auf benötigen aber wiederum viel Wasser, um die Salze lösen zu können. Und zieht das Wasser überall ab, wo es welches im Körper findet. Man vertrocknet innerlich, obwohl man gerade 2 Liter (Meer-) Wasser getrunken hat.

Todesmöglichkeit: Salzwasser mit ca. 500 gr Salz trinken. Vermutlich ekelig im Geschmack, qualvoll, aber wohl ziemlich sicher.

Schiffbrüchige (auf dem Merr) dürfen deshalb kein Meerwasser trinken, das verdörrt sie.

Weitere Stichworte in diesem Zusammenhang: "Osmose", "osmotischer Druck", "isotonisch".

Hammer! Besser geht nich! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

nach meinem Verständnis müsste das genau anders herum ablaufen:

eine Zelle mit einem fiktiven salzgehalt von x ist durch ihre membran vom detaillierte Wasser getrennt, um das Gleichgewicht wieder herzustellen müsste die salzkonzentration in der Zelle sinken, dazu müsste die die Zelle Wasser aufnehmen, theoretisch das gesamte sie umgebende Wasser.

aus genau diesem Grund platzen z.b. reife Kirschen, wenn man sie beleuchtet.

trinkt man salzwasser, geben die Zellen Wasser ab, um die höhere salzkonzenzentration um sie herum zu senken, die Zelle trocknet aus....

im detail ist das das aber eher eine Mischung aus beidem, fällt mir Grad auf. große Teilchen wie Zucker oder große ionen (iodid) werden nicht durch osmose so leicht durch die membran gehen, wohingegen kleine Teilchen, kleine ionen (natrium, kalium usw) leicht durchgehen. und dann gibt es wahrscheinlich noch elektrochemische Wechselwirkungen, die da eine rolle spielen.... :wacko:

Hatte mir das immer per extra- und intrazellulärem Raum gemerkt, in dem das Wasser jeweils hin- und hairströmt, um den bereits genannten Konzentrationsausgleich = Gleichgewicht zu schaffen. Damit erklärt man gut des Demi-Wasser, sowie das Salzwasser bzw. deren Wirkungen bezüglich Austrocknung.

Das mit den platzenden Kirschen ist korrekt: innen maximale Fruktosekonzentration. Das nahezu vollkommene VE-Regenwasser strömt hinein, die Schale macht´s nicht mit.

Total geil hingegen und eher komplizierter zu erklären ist die sog. Umkehrosmose, die z.B. aus Leitungswasser VE-Wasser generiert, während man der Alnlage Unmengen an Salz (gängiges NaCl) zur Verfügung stellt.

Total geil hingegen und eher komplizierter zu erklären ist die sog. Umkehrosmose, die z.B. aus Leitungswasser VE-Wasser generiert, während man der Alnlage Unmengen an Salz (gängiges NaCl) zur Verfügung stellt.

Total geil erzähl mal, ich frag mich immer warum in die großen wasserenthärter palettenweise siedesalztabletten reingekippt werden?

lg konze

ich denke dass bei sportlichen Motorrädern bzw. deren sportlichen Bewegung, automatik Getriebe nicht so individuell schalten können, wie der Fahrer das in der jeweiligen Fahrsituation haben will. bei oben genannten Fahrzeugen kommt man dann eben eine zehntel Sekunde langsamer von der stelle oder man verbraucht 10ml mehr, wenn dad Getriebe mal anders tut, als der Fahrer will. beim mopped kann man sich dann leicht hinpacken.

btw . kenn ich kein automatisiertes oder automatisches Getriebe, das Spaß macht. Porsche nicht, Audi nicht und Mercedes und Vw erst recht nicht...

Das ist mir alles klar.

Aber bei neuen Rollern sind mittlerweile auch 40 - 60 PS üblich, die Fahrweisen unterscheiden sich nicht von denen von "kleinen" Motorrädern. Man müßte sogar noch dagegenhalten, dass bei "großen" Rollern die ausgleichende Kreiselwirkung aufgrund der kleineren Räder sogar noch schlechter ist als bei Motorrädern. Die Sitzposition ist auch doofer, man hat keinen Halt zwischen den Beinen, usw.

Trotzdem gibt es keinen modernen Schaltroller. Wohingegen es auch kein (?) Automatikmotorrad gibt.

btw . kenn ich kein automatisiertes oder automatisches Getriebe, das Spaß macht. Porsche nicht, Audi nicht und Mercedes und Vw erst recht nicht...

Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung und kann ich, auch rein subjektiv, nicht bestätigen. Ich fuhr nun viele viele Jahre lang ausschließlich verschiedene Autos mit Handschaltung und verteufelte Automatiken als blöd, lahm, altbacken, bescheuert, spassfrei etc.

Seit einem Jahr habe ich einen Audi mit Multitronic (Schaltkulisse ist zusätzlich vorhanden) und alle zuvor genannten Adjektive treffen, zumindest nach meinerm Dafürhalten, nicht ansatzweise zu. Es ist zugegebenermaßen eine gewisse Umstellung von Nöten, aber dass es keinen Spass machen würde, kann ich nicht bestätigen. Es macht Spass, ist keinesges weniger sportiv und bietet dabei noch weitere Vorteile. Auch dass der Verbrauch höher wäre, ist bei den heutigen Automatikgetrieben ein Mythos. Sicher kommt es sehr darauf an, was man für ein Automatikgetriebe hat.

Ich werde niemals wieder ein Auto ohne Automatikgetriebe kaufen. Anders als bei Vespas/Lambrettas, bei denen ich zwingend schalten will, aber keineswegs, weil es die besseren Fahrleistungen bringen würde (sondern die schlechteren), sondern ausschließlich, weil es einfach zu den Fahrzeugen und ihrem Charakter passt.

Bearbeitet von Dirk Diggler

klar ist das subjektiv, beim Auto geht es um Spaß, beim ambitionierten moppedfahren (was eh nicht auf öffentliche Straßen gehört, aber anderes Thema) kann das eben in die Hose gehen, wenn die automatik in tiefster schräglage, beim wechseln von vollem abs Einsatz auf eine voll regelnde traktionskontrolle, auf einmal meint dem Fahrer vorzuführen, wie schnell sie die Gänge wechseln kann.

wie gesagt, in dem Bereich fährt doch eigentlich niemand.mehr Motorrad. maxiscooter oder shopper. erstere sind Automaten, bei letzteren fehlt wohl der Kunde der das dann mit einem gescheitert und sicheren Getriebe noch bezahlen wurde.

diese bosshoss v8 scheißhaufen haben übrigens ein Automatikgetriebe...

Ich meine das Yamaha und Aprilia schon mit Automatikgetrieben auf dem Markt sind. Hier kann man per Knopfdruck hoch und runter schalten. Wohl eher eine Halbautomatik.

Bei Motorrädern über 100PS beispielsweise den aktuellen Supersportlern möchte man tatsächlich ein selbstständiges Schalten seitens des Fahrzeuges vermeiden, da jeder Schaltvorgang bei den herkömmlichen Getrieben Unruhe ins Fahrwerk bringt und je nach Fahrsituation gefährlich werden kann.

In Tuningkreisen ist allerdings ein Schaltautomat als Zubehörartikel der grosse Renner. Hier muss man dann nicht mehr Kuppeln beim Hoch und Runter schalten. Im übrigen ist man hier ja auch schon bei vielen Motorrädern zu einer Anti-Hopping-Kupplung übergegangen.

Ich mag nun mal behaupten, dass man da nicht sooo weit von Automatikgetrieben entfernt ist wie man meinen mag, nur sind die Herangehensweisen einfach anders.

Achso BMW und Honda haben schon Doppelkupplungsgetriebe im Motorrad, also denke ich mal hier ist man schon bei der Automatik ohne Schaltunterbrechung angekommen.

Bearbeitet von Robe007