Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

M210

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, da wird ganz oft unterschieden, mit welchem Vorsatz das passiert ist.

Wenn man da seinen Vater mit Herzinfarkt im Auto hat, und dann passiert etwas aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, dann wird das Urteil anders aussehen, als wenn man den Macker macht und mit lauter Musik und offenem Dach dem blonden Huhn auf dem Beifahrersitz mal zeigen will, was für'n geiler Typ man ist.

In Hamburg haben sie vor geraumer Zeit einen Autofahrer verurteilt, dem ist genau das gleiche passiert: Zu schnell in eine Menschenmenge gerast, 3 Leute tot, oder so ähnlich. Der Fahrer wußte aber seit gut 20 Jahren, dass er epileptische Anfälle bekommen kann. Und eigentlich hätte der nciht mal Auto fahren dürfen. Der hatte dann prompt am Sonntagnachmittag auf dem Weg zum Konditor einen Anfall im Auto, hat das Gas plattgedrückt und ist mit sehr hoher Geschwindigkeit in die wartenden Menschen an der Fussgängerampel gerast.

Den haben sie zu zwei Jahren Haft verurteilt. Was dann auch gleich die Diskussion losgetreten hat, ob man einen Kranken verurteilen darf. Ja, darf man. Weil wäre er mit seiner Krankheit nicht Auto gefahren, dann... usw.

Ich gehe also stark davon aus, dass die Entscheidung des Gerichts alle Umstände berücksichtigen wird. Absichtlich oder nicht, am Handy gespielt oder nicht, nüchtern oder nicht, Zeitdruck gehabt oder nicht, Ehemann/Partner vorhanden oder nicht, usw. Wäre ich Richter, dann würde ich das Wohl der Kinder voranstellen. Und unterhalb dieses Ziels versuchen die Frau zu be-/verurteilen.

will mein Senf zu der Medikamentenfrage vielleicht auch noch dazu geben. Das Verfallsdatum ist nicht unwichtig. Je nach Inhaltstoff kann sich nach dem Verfallsdatum die Zusammensetzung ändern, was zu starken Nebenwirkungen und was auch immer führen kann. Manchen Tabletten kann man das sogar äusserlich ansehen, weil sie die Farbe ändern. Ich denke auch zu beachten ist, dass Medikament nicht gleich Medikament ist. Ich meine zu wissen, dass die Herstellung von Aspirin ein rein chemischer Prozess ist und auch das Endprodukt ein einfaches Molekül ist. In letzter Zeit gibt es aber neuartige Medikamente bei denen die Herstellung nicht so einfach verläuft und hier biologische Prozesse genutzt werden. Als Beispiel, man gibt biologische Masse (eine bestimmte art von Zelle) in ein Behältnis, stress diese Zellen zum Bespiel mit Hitze und diese geben dann ein bestimmtes Protein ab. Dieses Protein ist dann Inhaltsstoff des Medikamentes und ist nicht wie ne Aspirin rein chemisch hergestellt.

Ist auch nur Halbwissen meines Gegenübers.

Andererseits MÜSSEN er und Sie rechthaben, denn - Gott bewahre - passiert mir heute auf der Nachhausefahrt versehentlich soetwas, wäre ich unsäglich gestraft und wollte dafür nicht auch noch in den Bunker.

Stimmt also schon. Hatte über soetwas noch nie nachgedacht und kenne zum Glück auch niemandem, der jemals in soetwas verstrickt gewesen wäre.

Dann waere da mal ein flotter Dreier oder Vierer angebracht. Wann steigt der Gangbang?

nanana, das macht man nicht.

ein GsG-vierer (Diggler, Beo, M210 und ich), ja, aber die frauen bleiben raus.

das machen fussballer evtl. oder frauentausch auf RTL-Hartz4, aber keine

hochgebildeten rollerfahrer ... tststs

Was fuer eine Verbindung ist Methan und fuer was wird Methan genutzt?

für fürze (lat. flatulenz). ausschließlich.

die verbindung besteht aus ballaststoffen, odeurschwebteilchen und vitamin Q [kuh].

methan wird ausschließlich im verdauungstrakt von lebenwesen produziert und dient

der dunstkreisbildung. abgesondert kann es weibchen anlocken aber auch andere,

inkompatible menschen abschrecken und verteiben.

unter kennern goutiert man das luft-furz-gemisch nasal und kommentiert dann "boah

du sau", "lebt in dir noch was" oder auch die weiterführende nachfrage "was zum teufel

hast du gegessen und wie lange war es tot". zeitgleiches wedeln mit der hand und

ein anerkennend-respektvoller schritt zurück gelten als angemessen, dem produzen-

ten ehre zu erweisen.

eine sonderform des furzes (der aber weitgehend methanfrei von statten geht) ist der

sog. hirnfurz (lat. flatulenzia cerebralis). oft anzutreffen in onlineforen und an nächt-li

chen runbars nach genuss von alkoholischen (mix)getränken. auswirkungen sind aber

weitgehend denen der gemeinen flatulenz entsprechend.

b

CH4 und eine Frage wert. Wie kommen Sie hierauf, TschäiDi?

Mich wundert nur, das Blue einen / den besonderen Furz (Sie: "ich war´s nicht!!" Er "wohl.") nicht dargestellt hat.

Wahrscheinlich weil er ausschließlich/mehr normales Luftgemisch enthält, als Methan im sonntagmorgenlichen Schwebezustand über dem Zeltplatz XY, auf dem 200 Motorroller zwischen den Zelten parkieren.

stimmt.

der mösenfurz (lat. flatula vaginales penetratialis). hat aber mit methan nix am hut,

weil reiner einschub von umgebungsluft in den vaginalraum durch kolbenhub und begüns-

tigende sexualpraktik oder stellung. die produktion ist aber etwas zeitabhängig: so rein-

stecken-spritzer bekommen nicht genug hubintervalle zusammen um mösenfurztaugliche

luftmengen anzuhäufen ;-)

hat aber auch erheiternde prologeffekte im zuge des beischlafs - wenn man's richtig macht

und beide seiten spass haben, kann man sich zwischendurch mal schlapplachen und

weitermachen. spassbremsen werdne rot oder schämen sich :-)

b

ein GsG-vierer (Diggler, Beo, M210 und ich), ja, ...

Wie werden die Positionen bestimmt? Wird da gelost oder darf man auch Wünsche äußern?

Ansonsten hat es mich hier zu den flatula varia-Ausführungen fast zerrissen. Vor Lachen. Nicht vor Methan.

Danke, Gsg! :thumbsup:

Was fuer eine Verbindung ist Methan und fuer was wird Methan genutzt?

Methan ist der einfachste Kohlenwasserstoff (Alkan) überhaupt, ein Kohlenstoffatom mit vier gebundenen Wasserstoffatomen und ist Ausgangsstoff für eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, z.B. um Wasserstoff zu gewinnen, Methanol oder in der organischen Chemie allgemein. Großtechnisch gewonnen wird Methan als "Beifang" bei der Erdölförderung, früher wurde es einfach abgefackelt, heute wird es z.B. als Brennstoff genutzt.

Oxidiert man ein Alkan, erhält man einen Alkohol, siehe Anhang:

Wenn ich damit über Ziel hinaus geschossen bin, tuts mir sorry, bei Fragen und Interesse einfach fragen!

post-1891-0-51138200-1348757377_thumb.jp

Kein Wort verstanden!

(In Chemie bin ich eine absolute Niete...!)

Toll! Danke, Gsg!!! :thumbsup:

(Manchmal hatte ich schonmal den Gedanken, Gsg könnte doch professionell veröffentlicht werden.

Ungefähr wie "Unnützes Wissen" oder "Fragen des Alltags kompetent erklärt" oder so ähnlich. Im Grillforum GSV hat einer der User tolle Fotos von seinen Grillaktionen gemacht. Das hat er nun zusammengefaßt und man kann das Büchlein nun beim Hugendubel kaufen.

Und dann verwerfe ich solche Gedanken wieder.)

@Blaupause

Gebildeter Rollerfahrer? Ich lege Wert darauf, ungebildet und in der Nahrungskette ganz unten zu sein. Ich will einen flotten Vierer MIT Frauen!

@M210

Fragte nur, weil ich mal meinte gelsen zu haben, dass Methan in grossen Mengen am Meeresgrund in fester Form gebunden ist(aufgrund der dort herrschenden Temperaturen) und ich mich fragte, ob sich der Abbau von Methan lohnt und fuer was man Methan verwenden kann.

Nach Herrn Freibiers Ausfuehrungen ist also Methan ein wichtiger Stoff und zu einer ganzen Menge zu gebrauchen.

Was um Himmels Willen ist und macht ein Blogger? Lese diesen daemlichen Begriff immer wieder und stellte mit Schrecken fest, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sind von Beruf Blogger!!!!! Wie geht denn das bitte schoen und wie verdient man damit Geld? Ich werde irre.

Blogger komt vom Blog (dem)

das ist/war grundsätzlich mal sowas wie ein offen (oder für freunde) im internet geführtes tagebuch (meist auch bebildert).

Blogs gibt es auch thematisch - gerade bei kochrezepten oder so hat sich das tägliche aktualisieren genz gut gemacht.

mittlerweile wird über alles gebloggt: sexuelle auslastung. mode, lebenshilfe etc.

recht bekannt ist die serielle verfilmung eines blogs: sex and the city. die hauptprotagonistin schreibt eigentlich nur eine

kolmmne in einer zeitung und die jeweilige serienfolge stellt die filmische verbloggung des/der in der kolummne niederge-

schriebenen exzerpts/lebensweisheit/moral von der geschicht dar.

davon leben kann man dann über donations (spenden oder abos) oder/und die werbung über banner bzw. auch die nennung

von produkten. das rechnet sich wiederum über die klickrate - also wieviele leute in welchem zeitraum deinen blog ankucken

und somit auch die werbung konsumieren. weiterleitungen können auch getrackt werden. wenn man also einen blog mit

vielen fans betreibt, dann kann das schon zu nebeneinkünften führen. ob man davon wirklich leben kann (also als haupter-

werb) wage ich zu bezweifeln - und wenn, dann eher nur ne handvoll. wie bei den profi-hallenhalmaspielern. da gibt's 2 - 5,

der rest muss anderweitig anschaffen, sonst muss man die mühlesteine essen.

b

@M210

Fragte nur, weil ich mal meinte gelsen zu haben, dass Methan in grossen Mengen am Meeresgrund in fester Form gebunden ist(aufgrund der dort herrschenden Temperaturen) und ich mich fragte, ob sich der Abbau von Methan lohnt und fuer was man Methan verwenden kann.

Die Suche nach neuen Energieträgern hört ja nie auf, das recht reine Methan am Meeresboden würde sich wunderbar als Treibstoff eignen, ohne z.B. die Gefahren der herkömmlichen Erdölförderung und die Verunreinigungen und damit verbunden Emissionen...

Soweit ich das verfolgt habe, schwanken die seriösen Angaben immer mal wieder. Und zwar gravierend, weil dann doch wieder ein 30-Jahre-Vorkommen gefunden wird. Oder die OPEC-Länder zaubern nochmal ein neues Ölfeld hervor, oder so ähnlich.

Ich stimme Ihnen zu und vermute auch einen relativ genauen Zeitraum zwischen vier Wochen und 100 Jahren.

Das Fenster beträgt aber eher rundum 50 Jahre, als z.B. 600 Jahre, richtig?

Das wäre ein verhältnismäßig nur noch kurzer Zeitraum.

Es muss doch möglich sein, unter Einbeziehung der Erfahrungswerte bezüglich dem Mehrverbrauch pro Zeiteinheit, den Rahmen bei den heute bekannten Vorkommen exakter zu kalkulieren, oder?

Vielleicht haben wir es hier sogar mir einer nicht-gsg-tauglichen Frage zu tun, weil wir das nicht wissen können?

Vielleicht haben wir es hier sogar mir einer nicht-gsg-tauglichen Frage zu tun, weil wir das nicht wissen können?

Hat uns das bisher schon von Lösungsansätzen ferngehalten...?!!

Aber vom rechnerischen gebe ich Ihnen vollkommen Recht.

Ich denke aber, die Erdöllieferanten werden sich hier bedeckt halten. Aus marktorientierten Gründen. Da legt doch keiner die Karten offen auf den Tisch. Da kann jeder nur für sich die weitere Verfügbarkeit vorhersagen. Aber die setzen sich nicht mit Solar-Valley oder Greenpeace zusammen und offenbaren ihre Kernkompetenz! Sonst werden sie ja danach vom Markt plattgemacht.

Ich denke, da liegt die Schwierigkeit für eine zuverlässige Vorhersage. :rotwerd:

Des letztens lief zu dem Thema eine sehr interessante Dokumentation auf einem öff.-recht. Sender, demnach ist der Begriff "peak oil" wohl sehr wichtig. Kurz gesagt beschreibt man damit die überhaupt mögliche max. Ölfördermenge.

Jetzt gibt es Wissenschaftler die meinen dieser "peak" wäre schon längst erreicht/überschritten und andere die meinen der "peak" käme noch.

Erstgenannte beziehen sich auf die Tatsache, dass die größten Erdölvorkommen weltweit eher weniger Öl fördern als z.B. noch vor 10 Jahren und diese Vorkommen Ausschlag gebend sind, die anderen rechnen halt "Erdölvorkommen" die entweder noch nicht gefunden oder momentan noch nicht wirtschaftlich ausbeutbar sind mit rein.

Wobei sich beide Lager ziemlich einig sind dass diese noch nicht erschlossenen Vorkommen kaum an die Förderleistung der größten Vorkommen heranreichen werden.

Bedenkt man jetzt noch das der Verbrauch weltweit steigt, die Förderleistung aber kontinuierlich zurück gehen wird, rechnet das eine Lager eher mit 50 Jahren, das andere mit mehr als 100 Jahren.

Da mir der Wissenschaftler der meinte der Peak wäre überschritten sympathischer war und offensichtlich nicht von der Ölmafia geschmiert wurde, würde ich mich seiner Meinung anschliessen. Es dürfte also keine 100 Jahre mehr dauern bis alles alle ist.

-

Da hast Du meinen Standpunkt falsch verstanden.

Es scheint, als hielte die Werbebranche die weiblichen Konsumenten für beinahe komplett verblödet.

Es kommt mir vor, als würden die krankesten Werbesprüche v.a. an die Damenwelt gerichtet (hier v.a. in der Kosmetik- und Joghurtsparte).

Mir fällt nicht auf, dass so haarsträubende Wortkreationen den Männern zum Fraß vorgeworfen werden, aufgrund derer mann sich in den Laden stürzt, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen.

Beim besten Willen fallen mir nur vergleichsweise wenige Herrenprodukte ein, die dergestalt beschissen beworben werden, wie die für die Damen unter uns.

Sollte ein Vorurteil hierfür maßgeblich sein?

Ein Mann kauft eventuell nicht aufgrund all der dämlichen o.g. Wortkreationen, sondern "logischer" oder rationeller?

Ich teile Ihre Ansicht überhaupt nicht, Männer sind mindestens genauso doof wie Frauen.

Mir fällt aber kein Ihre These aushebelndes Gegenargument ein. Ich werde die nächsten Tage mal die Augen offen halten und mich dann wieder melden. :thumbsup:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem In Ear-Headset. Folgenden Text habe ich bei der Beschreibung von so einem Teil entdeckt, meiner Meinung nach ein Männerprodukt.

Sennheiser CX 280 - Kopfhörer - In-Ear Ohrhörer, Binaural

29 € online

19 Erfahrungsberichte

für Tragbares Audiosystem, Handy, 12 g

Wenn Sie mit hoher Klangqualität mobil sein möchten, greifen Sie zum CX 280. Dieser Ohrkanalhörer liefert dank seiner dynamischen Hochleistungstreiber eine klare Detailwiedergabe. Die mitgelieferten Ohradapter in den Größen S, M und L garantieren eine optimale Passform für jeden Träger und eine ausgezeichnete passive Dämpfung des Umgebungslärms. Für zusätzlichen Komfort sorgt die im Kabel integrierte Lautstärkeregelung.

Binaural...mußte ich nachsehen. Bedeutet Stereo. Ist in diesem Zusammenhang nachvollziehbar, weil es auch Headsets gibt, die nur auf einem Ohr sitzen und somit monaural sind. Aber neues Wort, neuer = besser.

In Ear...englisch...Geht aber weiter unten im Text auch besser: Ohrkanalhörer.

dynamischer Hochleistungstreiber...was bedeutet das überhaupt? Kenne ich seit Jahrzenten. Weiß seit Jahrzenten nicht, was konkret damit gemeint ist.

klare Detailwiedergabe...eigentlich genau das, was ich will. Aber warum dann hineinschreiben? Zudem meiner Meinung nach ein Pleonasmus.

Ok, ist jetzt nicht so extrem wie bei Kosmetik, aber immerhin...

Blogger komt vom Blog (dem)

das ist/war grundsätzlich mal sowas wie ein offen (oder für freunde) im internet geführtes tagebuch (meist auch bebildert).

Blogs gibt es auch thematisch - gerade bei kochrezepten oder so hat sich das tägliche aktualisieren genz gut gemacht.

mittlerweile wird über alles gebloggt: sexuelle auslastung. mode, lebenshilfe etc.

recht bekannt ist die serielle verfilmung eines blogs: sex and the city. die hauptprotagonistin schreibt eigentlich nur eine

kolmmne in einer zeitung und die jeweilige serienfolge stellt die filmische verbloggung des/der in der kolummne niederge-

schriebenen exzerpts/lebensweisheit/moral von der geschicht dar.

davon leben kann man dann über donations (spenden oder abos) oder/und die werbung über banner bzw. auch die nennung

von produkten. das rechnet sich wiederum über die klickrate - also wieviele leute in welchem zeitraum deinen blog ankucken

und somit auch die werbung konsumieren. weiterleitungen können auch getrackt werden. wenn man also einen blog mit

vielen fans betreibt, dann kann das schon zu nebeneinkünften führen. ob man davon wirklich leben kann (also als haupter-

werb) wage ich zu bezweifeln - und wenn, dann eher nur ne handvoll. wie bei den profi-hallenhalmaspielern. da gibt's 2 - 5,

der rest muss anderweitig anschaffen, sonst muss man die mühlesteine essen.

b

Bitte weitere Hilfestellung. Ich moechte als Blogger reich werden. Zu was soll ich bloggen, wie bloggt man ueberhaupt und wer spendet (donations: kommt das von donats?) wieviel Geld? Wer von den GSF-Horsten wurde wieviel spenden?

Die Suche nach neuen Energieträgern hört ja nie auf, das recht reine Methan am Meeresboden würde sich wunderbar als Treibstoff eignen, ohne z.B. die Gefahren der herkömmlichen Erdölförderung und die Verunreinigungen und damit verbunden Emissionen...

Was, inwiefern eignet sich das reine Methan als Treibstoff? In welchen Motoren kann das Verwendung finden? Warum baut man das Methan dann nicht ab? Man muesste im Mariannengraben nur auf max. 12.000 Meter runter. Ne schon klar, ist wohl nicht rentabel genug. Wobei, es wird ja auch Erdoel vom Meeresgrund bzw. im Meeresgrund gefoerdert.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Äther

Wenn Funker oder Radiofreaks sich unterhalten dann erzählen die immer, dass das "durch den äther" geht!?

Was soll dieser äther sein, und gehen nur da Funkwellen durch??

Ich gehe davon aus, dass Äther ein griechisches Wort ist, und übersetzt vermutlich schlicht und einfach "Luft" bedeutet.

(Lateinisches Wort schließe ich aus, weil ich dieses Wort trotz meiner begrenzten Lateinkenntnisse nicht aus der Schule kenne.)

Bitte weitere Hilfestellung. Ich moechte als Blogger reich werden. Zu was soll ich bloggen, wie bloggt man ueberhaupt und wer spendet (donations: kommt das von donats?) wieviel Geld? Wer von den GSF-Horsten wurde wieviel spenden?

Sie brauchen eine große Zielgruppe, die alle denken, sie können ohne Ihren morgendlichen Schiß (=Blog) nicht mehr überleben. Also alles über Vespa, Lambretta, Ihr Riesenteil oder ähnlich, fällt damit aus, weil die (riesige) Zielgruppe muss sich damit identifizieren können. Und die Themen, die Sie interessieren, interessieren nur noch eine Minderheit...

Wenn Sie es allerdings schaffen, durch Ihren Blog eine Religion zu gründen und Ihre Anhänger überschreiben Ihnen all ihr Geld und arbeiten für Sie, dann kann die Anzahl der Leser wieder kleiner werden.

Ernsthaft: Stiftung Warendiggler könnte ich mir als Anfang gut funkionierend vorstellen. Aber das muss dann -wie gesagt- häufiger sein als 1 x pro Jahr...

Ich bleibe dabei: Gründen Sie 'ne Religion. Solange Sie dabei niemanden töten dürfen Sie alles machen und haben absolute Narrenfreiheit...und Geld! Erster Schritt wäre das Heranziehen eines ersten festen Kundenstammes, besser genannt "Elitärjünger", oder so ähnlich. Und der Name muss irgendwie nach "Licht" oder "Erlösung" klingen, wie z.B. die "Luminaten". Klingt wegen des Buches Illuminati etwas abgedroschen, aber Sie verstehen, was ich meine. Etwas abgewandelt und mit anderem Titel könnten Sie dann intern auch wieder das "Lex primae noctae" einführen. Und all so'n Blödsinn.

Mal'n paar Grundregeln:

1) Sie sind wahlweise nur der Heilsüberbringer oder aber der Heilsbringer

2) Es geht vornehmlich um die Jünger.

3) Sie kümmern sich um das Seelenheil der Jünger, das ist Ihr Hauptjob.

4) Geld verdirbt Seelenheil.

5) Sie kümmern sich um das Geld der Jünger.

6) Die Jünger arbeiten viel und hart, denn das verbessert das Seelenheil. Deren Geld verwalten Sie.

7) Sie können sich nur dann angemessen um das Seelenheil der Jünger kümmern, wenn Ihr Seelenheil und/oder Ihre Verbindung zum Heilsbringer rein ist.

8) Sie dürfen jede weitere Regel aufstellen, die nicht den Regeln 1 - 7 widerspricht.

Bitte berichten Sie dann davon.

Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler verbessert.

Bearbeitet von Beo

(kauf dir die CX 300 II ... hab ich seit längerem und bin sehr zufrieden - auch gerade bei preis-leistung. ansonsten bose IE2 in-ears. kosten allerdings doppelt so viel. die texten aber auch weniger pseudo-englisch-neologismisch)

treiber: soweit ich das damals als ich mich mit unseren werkstattboxen beschäftigt habe, sind treiber einfach die lautsprecherchassis. diese sind entweder für bestimmte frequenzbereiche ausgelegt (also decken nur einen bereich ab - höhen/mitten/tiefen) oder sind eben dynamisch und reagieren auf alle frequenzbereiche. d.h. du hast in deinem einen in-ear entweder einen lautsprecher oder hald 2 - 3 wege.

ist ne bauraumsache. ein guter dynamischer kann hald alles, aber hald nix perfekt. mehrere treiber sind spezialisten für ihren frequenzbereich, brauchen aber mehr raum und damit fehlt evtl. resonanzraum. das macht bei aufstellboxen im wohnzimmer das kraut nicht fett, bei in-ears (die laut definition klein sein sollen) unter umständen schon.

wenn du da "detailreich" haben willst, dann kannst du auch mal über Ultimate Ears 700 nachdenken. sind preislich noch 2-stellig und haben 2 treiber (einmal mitten/höhen, einmal bass) - die marke stattet viele bühnenkünstler mit in-ears im Ü1000EUR-bereich aus; zum großen teil abgeformt passgenau.

ich bin aber so ne basstype und mag die o.g. sennheiser, weil die schön wummern.

womit wir bei der "klaren detailwiedergabe" wären. ein dynamischer alleskönner muss natürlich alles können und bügelt daher doch über alle frequenzbereiche. das geht zu lasten der details in den einzelnen frequenzbereichen. da setzt man hald die klare detailwiedergabe als worthülse entgegen um das marketingtechnisch abzuschwächen :-)

das isnd alles zusammengeklaubte infos aus dem boxenankauf (viecher) für die werkstatt und dem parallel dazu vorgenommenen ankauf meiner (immernoch in verwendung befindlichen) sennheiser SX 300 in-ears vor ca. 2 jahren. preise könnten variieren, technik könnte vorangeschritten sein, basics sollten aber noch stimmen

b

Was, inwiefern eignet sich das reine Methan als Treibstoff? In welchen Motoren kann das Verwendung finden? Warum baut man das Methan dann nicht ab? Man muesste im Mariannengraben nur auf max. 12.000 Meter runter. Ne schon klar, ist wohl nicht rentabel genug. Wobei, es wird ja auch Erdoel vom Meeresgrund bzw. im Meeresgrund gefoerdert.

Methan ist bei Raumtemperatur und normalem Luftdruck gasförmig und brennt wunderbar, daher eignet es sich prinzipiell erstmal für so ziemlich jeden Ottomotor. Bei der Tiefseeförderung von Erdöl geht man meines Wissens nach noch lange nicht so tief, habe da irgendwas von grob (!) 5000m als bisher größte Wassertiefe im Kopf.

Äther

Wenn Funker oder Radiofreaks sich unterhalten dann erzählen die immer, dass das "durch den äther" geht!?

Was soll dieser äther sein, und gehen nur da Funkwellen durch??

Früher nahm man an, dass die elektromagnetische Wellen ein Medium bräuchten, durch das sie sich ausbreiten, ähnlich wie Schall durch ein Medium ausbreitet. Dazu gab es Experimente, bei denen die Geschwindigkeit von Licht einmal in Nord/Süd Richtung und einmal in Ost/West Richtung und jeweils umgekehrt gemessen wurde, also einmal parallel zur Bewegungsrichtung der Erde um die Sonne und einmal senkrecht dazu. Da man annahm, dass sich Erde und Licht durch diesen Äther bewegen, hätte sich die Lichtgeschwindigkeit in Bewegungsrichtung der Erde ändern müssen, Das tat und tut sie jedoch nicht, sodass man recht zügig von der Idee wieder Abstand genommen hat. EM-Wellen brauchen de facto keinerlei Ausbreitungsmedium.